1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

• S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 31. Januar 2011 um 11:41

Die genauen Auflagen sind dem Gutachten zu entnehmen. Im Falle von 255/35 auf OZ Ultraleggera HLT 9x19 ET42 hört sich das dann so an:

• Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    • An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    • An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    • Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Oder man macht einfach Federwegsbegrenzer rein (wer's möchte).

Link zurück zur Auflistung der m.E. möglichen ETs:
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…79638#post79638

P.S: Ich verkaufe meine OZ Ultraleggera HLT 9x19 zusammen mit Pirelli PZero
    255/35 im März, wer Interesse hat bitte PN, offizielles Verkausangbeot
    folgt noch

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

Einmal editiert, zuletzt von pffuchser (31. Januar 2011 um 12:42)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 31. Januar 2011 um 12:55
    • Offizieller Beitrag

pffuchser sieht schon mal gut aus jedoch geht auch 8,5 x 19 ET44 mit 255er fährt WillyCH so unberabeitet und schleift nix. Ist aber auch klar, da das umgerechnet auf eine 9J Felge mit 255er ET50 entspricht.

Und nun zu den vielen anderen. Diesen Thread hatte ich ja eröffnet um brauchbare Informationen zu liefern, bei Redronin hat man mal wieder gesehen das hier viel Verwirrung aufgekommen ist.

Folgendes werde ich demnächst tun: Ich werde den Thread bereinigen, möchte in Zukunft darum bitten genaue Angaben zu machen, sprich am besten was einer selber gefahren bzw. ausprobiert hat, alle Angaben ich kenn einen der einen kennt der kannte mal einen der hat gesagt es müsste schon gehen etc. werde ich löschen!

Das wird hier sicherlich einigen aufstossen, sorry aber es ist mein Thread und ich möchte einfach Verwirrung vermeiden.

Danke für Euer Verständnis.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 31. Januar 2011 um 13:32
    Zitat von TTS-Jens

Ich werde den Thread bereinigen, möchte in Zukunft darum bitten genaue Angaben zu machen, sprich am besten was einer selber gefahren bzw. ausprobiert hat

Ich habe kein Problem damit, dass du diesen Thread bereinigst (Hauptsache meine Rangpunkte gehen nicht verloren ;) ). Im Gegenteil ist es verwirrend wenn man einen informativen Thread hat oder aufbauen will,
    zeitaufwendige Beiträge schreibt, der dann "zudiskutiert" wird.

Andererseits gehören Diskussion und Rückfragen natürlich dazu, das macht ein Forum ja aus. Insofern wäre es ideal man hätte den "Faktenthread" und einen Diskussionsthread parallel UND jeder würde sich daran halten, was sicherlich am schwierigsten wird und evtl. nur administrativ durchzusetzen ist.

Zitat

pffuchser sieht schon mal gut aus jedoch geht auch 8,5 x 19 ET44 mit 255er fährt WillyCH so unberabeitet und schleift nix.

Dass der WilliCH 255 auf 8,5x19 ET44 ohne Probleme fährt hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb musste ich nachlesen. Er fährt jedoch "nur" einen 30er Querschnitt. Das unterstreicht das von mir geschriebene, nämlich
    dass die Höhe des Rades ganz entscheidend Einfluss auf die mögliche ET hat.
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…55958#post55958

Sorry für's Klugscheissen, aber sachlich gesehen fand ich das wichtig.

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 31. Januar 2011 um 13:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pffuchser

Ich habe kein Problem damit, dass du diesen Thread bereinigst (Hauptsache meine Rangpunkte gehen nicht verloren ;) ). Im Gegenteil ist es verwirrend wenn man einen informativen Thread hat oder aufbauen will,
    zeitaufwendige Beiträge schreibt, der dann "zudiskutiert" wird.

Andererseits gehören Diskussion und Rückfragen natürlich dazu, das macht ein Forum ja aus. Insofern wäre es ideal man hätte den "Faktenthread" und einen Diskussionsthread parallel UND jeder würde sich daran halten, was sicherlich am schwierigsten wird und evtl. nur administrativ durchzusetzen ist.

Dass der WilliCH 255 auf 8,5x19 ET44 ohne Probleme fährt hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb musste ich nachlesen. Er fährt jedoch "nur" einen 30er Querschnitt. Das unterstreicht das von mir geschriebene, nämlich
    dass die Höhe des Rades ganz entscheidend Einfluss auf die mögliche ET hat.
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…55958#post55958

Sorry für's Klugscheissen, aber sachlich gesehen fand ich das wichtig.

Neenee das war nicht als Klugscheissen gemeint Pffuchser, aber da muss ich WillyCH mal anschreiben da ich im Kopf habe er hat die Serienbreifungsgröße also 255/35 19 drauf evtl. ist das 'nen Tippfehler. Ich schreibe ihm mal.

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

Einmal editiert, zuletzt von TTS-Jens (31. Januar 2011 um 14:19)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 31. Januar 2011 um 16:29
    Zitat von pffuchser

Frage an die Spezialisten: Wieviel würdet ihr ohne Knubbel zugeben? Einfach die Dicke des Knubbels von der möglichen ET abziehen funktioniert sicher nicht.

Hat hier jemand Infos?
    ET50 ohne Knubbel entfernen (nur 2mm niedriger wie Serie), ET ? mit Knubbel entfernen

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 31. Januar 2011 um 21:37

Wie steht es eigentlich um die

OZ Ultraleggera HLT in 8,5Jx 19 Zoll mit 245/35 Bereifung?!

Passen die auf den TT RS und wenn ja mit welchen Anpassungen vorn und hinten muss ich rechnen? Danke für eure Mithilfe. :P :)

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 1. Februar 2011 um 14:36
    Zitat von redronin

Wie steht es eigentlich um die OZ Ultraleggera HLT in 8,5Jx 19 Zoll mit 245/35 Bereifung?!

Ich kenne deren ET nicht, aber es dürften die o.g. ETs ohne Probleme möglich sein (ET44). Das Problem beim RS ist vielmehr, dass eine schmälere Felge als Serie, und das ist beim RS 9 Zoll, nur für Winterräder zulässig ist.

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 1. Februar 2011 um 18:04
    Zitat von pffuchser

Ich kenne deren ET nicht, aber es dürften die o.g. ETs ohne Probleme möglich sein (ET44). Das Problem beim RS ist vielmehr, dass eine schmälere Felge als Serie, und das ist beim RS 9 Zoll, nur für Winterräder zulässig ist.

Oh, das wusste ich gar nicht. Gibt es dafür einen konkreten Grund? Ich kann mir keinen erklären.

• TTRS-Michael
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2011 um 18:13
    Zitat von redronin

Wie steht es eigentlich um die

OZ Ultraleggera HLT in 8,5Jx 19 Zoll mit 245/35 Bereifung?!

Passen die auf den TT RS und wenn ja mit welchen Anpassungen vorn und hinten muss ich rechnen? Danke für eure Mithilfe. :P :)

Hallo

Ich habe die OZ Ultraleggera HLT 9x19 ET 42 mit 245/35 Winterreifen auf meinem RS. Ohne Probleme oder irgendwelchen Anpassungen. :D

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 1. Februar 2011 um 18:40

Kannst mal Bild posten. Würd mich interessieren wie die im Kasten sitzen.

:)

Ich war dabei:

• Lars84
    Anfänger
    • 11. Februar 2011 um 13:07

Fährt hier jemand mit 8,5x19, der diese Größe auch eingetragen bekommen hat? In allen Gutachten die ich finde, steht immer für denn TTS nur mit M+S Reifen freigegeben. Der Tüv meinte auch, dass keine kleinere Felge gefahren werden darf, wie die kleinste Serienfelge die es für das Fahrzeug gibt.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 11. Februar 2011 um 13:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lars84

Fährt hier jemand mit 8,5x19, der diese Größe auch eingetragen bekommen hat? In allen Gutachten die ich finde, steht immer für denn TTS nur mit M+S Reifen freigegeben. Der Tüv meinte auch, dass keine kleinere Felge gefahren werden darf, wie die kleinste Serienfelge die es für das Fahrzeug gibt.

Jap ich :thumbup: OZ Superturismo Le Mans in 8,5 x 19 ET44 mit Michelin Pilot Cup+ 245/35 19 8)

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 11. Februar 2011 um 13:25
    Zitat von TTS-Jens

Jap ich :thumbup: OZ Superturismo Le Mans in 8,5 x 19 ET44 mit Michelin Pilot Cup+ 245/35 19 8)

Was mich dabei interessieren würde bzw. auch beim 5Zylinder/Dennis. Wie bekommt man dafür die Abnahme? Ich glaube beim TTS ist das kein Problem weil es 8,5 Serienfelgen gibt. Aber beim TT RS gibt es nur 9er.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 11. Februar 2011 um 13:38
    • Offizieller Beitrag

Nein ist beim TTS und TTRS das Gleiche aber von meinem Bekannten der Vereinskumpel ist beim TÜV :D :D :D

Darüber hinaus ist so ein Gutachten natürlich aus Papier und das ist ja wie bekannt geduldig 8) 8) 8) Da das hier öffentlich lesbar ist, werde ich nicht weiter drauf eingehen, bitte um Verständnis.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 11. Februar 2011 um 17:16

Ich warte noch auf Antwort von meinem Tüvler, bezüglich 8,5x19 Zoll auf dem TTRS. Ich sehe aber keine Probleme, wenn genügend Abstand zwischen Felge und Bremse, sowie Kotflügel ist.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 11. Februar 2011 um 20:33
    Zitat von Lars84

Ich will gar nicht anzweifeln, ob der TÜV-Mitarbeiter dir das so gesagt hat oder nicht. ABER ich frage mich, welcher Hintergrund steht hinter dieser Aussage? Ehrlich gesagt ist das reine Schikane aus meiner Sicht. Nicht unbedingt von der Einzelperson Prüfer, sondern eher aus dem System heraus.

Warum soll ich keine 8,5 oder 8 Zoll breiten Felgen fahren dürfen? Was soll dadurch nicht mehr gegeben sein? Die Tragfähigkeit der Felge? Des vielleicht schmaleren Reifens?
    Gibt es noch Leute mit versierten Ingenieurverstand?

Ich hoffe, dass mir jemand den oben genannten Sachverhalt etwas erläutern kann. Gerne auch per PN, wenn das nicht unbedingt in die Öffentlichkeit geraten soll.

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2011 um 22:07

Hallo,

ich fahre einen normalen tt(leider keinen s oder gar rs) und habe interesse an den oz superturismo oder oz ultraleggeras, jedoch blicke ich nicht so ganz durch welche et's und felgenbreiten es da bei 19 zoll gibt und welche reifen ich da ohne bearbeiten fahren kann/sollte. ich sehe überall was anders, wheelmaschine schreibt zb was von 8 zoll breiten felgen, hier wird von 8.5 oder 9 geschreiben! was davon hat ein gutachten für den tt und sollte ich fahren? wäre hier über antworten sehr dankbar.

Gruß

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 24. Februar 2011 um 22:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TTODW

Hallo,

ich fahre einen normalen tt(leider keinen s oder gar rs) und habe interesse an den oz superturismo oder oz ultraleggeras, jedoch blicke ich nicht so ganz durch welche et's und felgenbreiten es da bei 19 zoll gibt und welche reifen ich da ohne bearbeiten fahren kann/sollte. ich sehe überall was anders, wheelmaschine schreibt zb was von 8 zoll breiten felgen, hier wird von 8.5 oder 9 geschreiben! was davon hat ein gutachten für den tt und sollte ich fahren? wäre hier über antworten sehr dankbar.

Gruß

Ganz einfach Du nimmst die Superturismo Le Mans in 8,5 x 19 ET44 mit 255/35 oder 245/35 und dann schleift nichts.
    Gruß

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2011 um 22:19

die le mans gefallen mir nicht so, wenn dann will ich die gt und die gibt es ja nur in 8j oder sehe ich das falsch? ist das ein prinzipelles problen? und kann ich die ultraleggeras bei einer et48 auch als 8j felge fahren?

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 25. Februar 2011 um 10:14
    Zitat von TTODW

die le mans gefallen mir nicht so, wenn dann will ich die gt und die gibt es ja nur in 8j oder sehe ich das falsch? ist das ein prinzipelles problen? und kann ich die ultraleggeras bei einer et48 auch als 8j felge fahren?

8er Felge mit ET 48 passt auf alle Fälle. Schmälere Felge + höhere ET kann nur passen!

Ich war dabei: