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Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • pffuchser
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    • 31. Januar 2011 um 11:41
    • #181

    Die genauen Auflagen sind dem Gutachten zu entnehmen. Im Falle von 255/35 auf OZ Ultraleggera HLT 9x19 ET42 hört sich das dann so an:

    • Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    • An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    • An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    • Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    Oder man macht einfach Federwegsbegrenzer rein (wer's möchte).

    Link zurück zur Auflistung der m.E. möglichen ETs:
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…79638#post79638

    P.S: Ich verkaufe meine OZ Ultraleggera HLT 9x19 zusammen mit Pirelli PZero
    255/35 im März, wer Interesse hat bitte PN, offizielles Verkausangbeot
    folgt noch

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    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser (31. Januar 2011 um 12:42)

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    • 31. Januar 2011 um 12:55
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    • #182

    pffuchser sieht schon mal gut aus jedoch geht auch 8,5 x 19 ET44 mit 255er fährt WillyCH so unberabeitet und schleift nix. Ist aber auch klar, da das umgerechnet auf eine 9J Felge mit 255er ET50 entspricht.

    Und nun zu den vielen anderen. Diesen Thread hatte ich ja eröffnet um brauchbare Informationen zu liefern, bei Redronin hat man mal wieder gesehen das hier viel Verwirrung aufgekommen ist.

    Folgendes werde ich demnächst tun: Ich werde den Thread bereinigen, möchte in Zukunft darum bitten genaue Angaben zu machen, sprich am besten was einer selber gefahren bzw. ausprobiert hat, alle Angaben ich kenn einen der einen kennt der kannte mal einen der hat gesagt es müsste schon gehen etc. werde ich löschen!

    Das wird hier sicherlich einigen aufstossen, sorry aber es ist mein Thread und ich möchte einfach Verwirrung vermeiden.

    Danke für Euer Verständnis.

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    • 31. Januar 2011 um 13:32
    • #183
    Zitat von TTS-Jens

    Ich werde den Thread bereinigen, möchte in Zukunft darum bitten genaue Angaben zu machen, sprich am besten was einer selber gefahren bzw. ausprobiert hat

    Ich habe kein Problem damit, dass du diesen Thread bereinigst (Hauptsache meine Rangpunkte gehen nicht verloren ;) ). Im Gegenteil ist es verwirrend wenn man einen informativen Thread hat oder aufbauen will,
    zeitaufwendige Beiträge schreibt, der dann "zudiskutiert" wird.

    Andererseits gehören Diskussion und Rückfragen natürlich dazu, das macht ein Forum ja aus. Insofern wäre es ideal man hätte den "Faktenthread" und einen Diskussionsthread parallel UND jeder würde sich daran halten, was sicherlich am schwierigsten wird und evtl. nur administrativ durchzusetzen ist.

    Zitat

    pffuchser sieht schon mal gut aus jedoch geht auch 8,5 x 19 ET44 mit 255er fährt WillyCH so unberabeitet und schleift nix.

    Dass der WilliCH 255 auf 8,5x19 ET44 ohne Probleme fährt hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb musste ich nachlesen. Er fährt jedoch "nur" einen 30er Querschnitt. Das unterstreicht das von mir geschriebene, nämlich
    dass die Höhe des Rades ganz entscheidend Einfluss auf die mögliche ET hat.
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…55958#post55958

    Sorry für's Klugscheissen, aber sachlich gesehen fand ich das wichtig.

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    • 31. Januar 2011 um 13:39
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    • #184
    Zitat von pffuchser

    Ich habe kein Problem damit, dass du diesen Thread bereinigst (Hauptsache meine Rangpunkte gehen nicht verloren ;) ). Im Gegenteil ist es verwirrend wenn man einen informativen Thread hat oder aufbauen will,
    zeitaufwendige Beiträge schreibt, der dann "zudiskutiert" wird.

    Andererseits gehören Diskussion und Rückfragen natürlich dazu, das macht ein Forum ja aus. Insofern wäre es ideal man hätte den "Faktenthread" und einen Diskussionsthread parallel UND jeder würde sich daran halten, was sicherlich am schwierigsten wird und evtl. nur administrativ durchzusetzen ist.

    Dass der WilliCH 255 auf 8,5x19 ET44 ohne Probleme fährt hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb musste ich nachlesen. Er fährt jedoch "nur" einen 30er Querschnitt. Das unterstreicht das von mir geschriebene, nämlich
    dass die Höhe des Rades ganz entscheidend Einfluss auf die mögliche ET hat.
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…55958#post55958

    Sorry für's Klugscheissen, aber sachlich gesehen fand ich das wichtig.

    Neenee das war nicht als Klugscheissen gemeint Pffuchser, aber da muss ich WillyCH mal anschreiben da ich im Kopf habe er hat die Serienbreifungsgröße also 255/35 19 drauf evtl. ist das 'nen Tippfehler. Ich schreibe ihm mal.

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    Einmal editiert, zuletzt von TTS-Jens (31. Januar 2011 um 14:19)

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  • PremiumPerformance
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    • 31. Januar 2011 um 16:29
    • #185
    Zitat von pffuchser

    Frage an die Spezialisten: Wieviel würdet ihr ohne Knubbel zugeben? Einfach die Dicke des Knubbels von der möglichen ET abziehen funktioniert sicher nicht.

    Hat hier jemand Infos?
    ET50 ohne Knubbel entfernen (nur 2mm niedriger wie Serie), ET ? mit Knubbel entfernen

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  • redronin
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    • 31. Januar 2011 um 21:37
    • #186

    Wie steht es eigentlich um die


    OZ Ultraleggera HLT in 8,5Jx 19 Zoll mit 245/35 Bereifung?!


    Passen die auf den TT RS und wenn ja mit welchen Anpassungen vorn und hinten muss ich rechnen? Danke für eure Mithilfe. :P :)

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
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    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

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    • 1. Februar 2011 um 14:36
    • #187
    Zitat von redronin

    Wie steht es eigentlich um die OZ Ultraleggera HLT in 8,5Jx 19 Zoll mit 245/35 Bereifung?!

    Ich kenne deren ET nicht, aber es dürften die o.g. ETs ohne Probleme möglich sein (ET44). Das Problem beim RS ist vielmehr, dass eine schmälere Felge als Serie, und das ist beim RS 9 Zoll, nur für Winterräder zulässig ist.

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  • black_rabbit
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    • 1. Februar 2011 um 18:04
    • #188
    Zitat von pffuchser

    Ich kenne deren ET nicht, aber es dürften die o.g. ETs ohne Probleme möglich sein (ET44). Das Problem beim RS ist vielmehr, dass eine schmälere Felge als Serie, und das ist beim RS 9 Zoll, nur für Winterräder zulässig ist.

    Oh, das wusste ich gar nicht. Gibt es dafür einen konkreten Grund? Ich kann mir keinen erklären.

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    • 1. Februar 2011 um 18:13
    • #189
    Zitat von redronin

    Wie steht es eigentlich um die


    OZ Ultraleggera HLT in 8,5Jx 19 Zoll mit 245/35 Bereifung?!


    Passen die auf den TT RS und wenn ja mit welchen Anpassungen vorn und hinten muss ich rechnen? Danke für eure Mithilfe. :P :)


    Hallo

    Ich habe die OZ Ultraleggera HLT 9x19 ET 42 mit 245/35 Winterreifen auf meinem RS. Ohne Probleme oder irgendwelchen Anpassungen. :D

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  • redronin
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    • 1. Februar 2011 um 18:40
    • #190

    Kannst mal Bild posten. Würd mich interessieren wie die im Kasten sitzen.

    :)

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  • Lars84
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    • 11. Februar 2011 um 13:07
    • #191

    Fährt hier jemand mit 8,5x19, der diese Größe auch eingetragen bekommen hat? In allen Gutachten die ich finde, steht immer für denn TTS nur mit M+S Reifen freigegeben. Der Tüv meinte auch, dass keine kleinere Felge gefahren werden darf, wie die kleinste Serienfelge die es für das Fahrzeug gibt.

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    • 11. Februar 2011 um 13:18
    • Offizieller Beitrag
    • #192
    Zitat von Lars84

    Fährt hier jemand mit 8,5x19, der diese Größe auch eingetragen bekommen hat? In allen Gutachten die ich finde, steht immer für denn TTS nur mit M+S Reifen freigegeben. Der Tüv meinte auch, dass keine kleinere Felge gefahren werden darf, wie die kleinste Serienfelge die es für das Fahrzeug gibt.

    Jap ich :thumbup: OZ Superturismo Le Mans in 8,5 x 19 ET44 mit Michelin Pilot Cup+ 245/35 19 8)

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    • 11. Februar 2011 um 13:25
    • #193
    Zitat von TTS-Jens

    Jap ich :thumbup: OZ Superturismo Le Mans in 8,5 x 19 ET44 mit Michelin Pilot Cup+ 245/35 19 8)

    Was mich dabei interessieren würde bzw. auch beim 5Zylinder/Dennis. Wie bekommt man dafür die Abnahme? Ich glaube beim TTS ist das kein Problem weil es 8,5 Serienfelgen gibt. Aber beim TT RS gibt es nur 9er.

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    • 11. Februar 2011 um 13:38
    • Offizieller Beitrag
    • #194

    Nein ist beim TTS und TTRS das Gleiche aber von meinem Bekannten der Vereinskumpel ist beim TÜV :D :D :D

    Darüber hinaus ist so ein Gutachten natürlich aus Papier und das ist ja wie bekannt geduldig 8) 8) 8) Da das hier öffentlich lesbar ist, werde ich nicht weiter drauf eingehen, bitte um Verständnis.

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    • 11. Februar 2011 um 17:16
    • #195

    Ich warte noch auf Antwort von meinem Tüvler, bezüglich 8,5x19 Zoll auf dem TTRS. Ich sehe aber keine Probleme, wenn genügend Abstand zwischen Felge und Bremse, sowie Kotflügel ist.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

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    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

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  • black_rabbit
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    • 11. Februar 2011 um 20:33
    • #196
    Zitat von Lars84

    Fährt hier jemand mit 8,5x19, der diese Größe auch eingetragen bekommen hat? In allen Gutachten die ich finde, steht immer für denn TTS nur mit M+S Reifen freigegeben. Der Tüv meinte auch, dass keine kleinere Felge gefahren werden darf, wie die kleinste Serienfelge die es für das Fahrzeug gibt.

    Ich will gar nicht anzweifeln, ob der TÜV-Mitarbeiter dir das so gesagt hat oder nicht. ABER ich frage mich, welcher Hintergrund steht hinter dieser Aussage? Ehrlich gesagt ist das reine Schikane aus meiner Sicht. Nicht unbedingt von der Einzelperson Prüfer, sondern eher aus dem System heraus.

    Warum soll ich keine 8,5 oder 8 Zoll breiten Felgen fahren dürfen? Was soll dadurch nicht mehr gegeben sein? Die Tragfähigkeit der Felge? Des vielleicht schmaleren Reifens?
    Gibt es noch Leute mit versierten Ingenieurverstand?

    Ich hoffe, dass mir jemand den oben genannten Sachverhalt etwas erläutern kann. Gerne auch per PN, wenn das nicht unbedingt in die Öffentlichkeit geraten soll.

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    • 24. Februar 2011 um 22:07
    • #197

    Hallo,

    ich fahre einen normalen tt(leider keinen s oder gar rs) und habe interesse an den oz superturismo oder oz ultraleggeras, jedoch blicke ich nicht so ganz durch welche et's und felgenbreiten es da bei 19 zoll gibt und welche reifen ich da ohne bearbeiten fahren kann/sollte. ich sehe überall was anders, wheelmaschine schreibt zb was von 8 zoll breiten felgen, hier wird von 8.5 oder 9 geschreiben! was davon hat ein gutachten für den tt und sollte ich fahren? wäre hier über antworten sehr dankbar.

    Gruß

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    • 24. Februar 2011 um 22:12
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    • #198
    Zitat von TTODW

    Hallo,

    ich fahre einen normalen tt(leider keinen s oder gar rs) und habe interesse an den oz superturismo oder oz ultraleggeras, jedoch blicke ich nicht so ganz durch welche et's und felgenbreiten es da bei 19 zoll gibt und welche reifen ich da ohne bearbeiten fahren kann/sollte. ich sehe überall was anders, wheelmaschine schreibt zb was von 8 zoll breiten felgen, hier wird von 8.5 oder 9 geschreiben! was davon hat ein gutachten für den tt und sollte ich fahren? wäre hier über antworten sehr dankbar.

    Gruß

    Ganz einfach Du nimmst die Superturismo Le Mans in 8,5 x 19 ET44 mit 255/35 oder 245/35 und dann schleift nichts.
    Gruß

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  • TTODW
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    • 24. Februar 2011 um 22:19
    • #199

    die le mans gefallen mir nicht so, wenn dann will ich die gt und die gibt es ja nur in 8j oder sehe ich das falsch? ist das ein prinzipelles problen? und kann ich die ultraleggeras bei einer et48 auch als 8j felge fahren?

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  • redronin
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    • 25. Februar 2011 um 10:14
    • #200
    Zitat von TTODW

    die le mans gefallen mir nicht so, wenn dann will ich die gt und die gibt es ja nur in 8j oder sehe ich das falsch? ist das ein prinzipelles problen? und kann ich die ultraleggeras bei einer et48 auch als 8j felge fahren?

    8er Felge mit ET 48 passt auf alle Fälle. Schmälere Felge + höhere ET kann nur passen!

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