1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

• S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 25. Februar 2011 um 11:43
    • Offizieller Beitrag

Kurzes Update von mir:
    Ich habe jetzt hinten pro Seite 5mm Platten drauf also komme jetzt mit meiner OZ Superturismo LM 8,5x19 ET44 auf ET39 mit 245/35 19, mein Knubbel ist ja leicht bearbeitet(wegen den 20Zöllern S8 damals :( ) und es schleift nichts.
    Warum ich das gemacht habe? Ganz einfach der TT hat hinten pro Seite genau 5mm weniger Spurrbreite zu vorne und jetzt ist das vorne und hinten 1:1

Es gibt ja auch die Ultraleggeras in 8,5x19 mit ET38, da das dann nur noch 1mm weiter raus wäre sollte das auch genauso noch gehen. Evtl. für einige hier interessant 8)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

Einmal editiert, zuletzt von TTS-Jens (25. Februar 2011 um 11:50)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • the bruce
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2011 um 16:04

Dafür wird dein Auto nun mehr untersteuern als vorher. ;)

Wo gibt es Mods, die solche Threads eröffnen?

KLICK

Hier !!!

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 25. Februar 2011 um 16:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von the bruce

Dafür wird dein Auto nun mehr untersteuern als vorher. ;)

Sorry aber das ist Schwachsinn, ich fahre Semislicks und Haldex Upgrade inkl. einem ordentlichen Fahrwerk. Meiner übersteuert sogar leicht :thumbup: In Standartkonfiguration ab Werk ist das evtl. möglich was Du schreibst.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2011 um 23:25

hallo,

ich habe mich nochmals umgesehen und erkundigt. könnte ich die oz superturismo oder ultraleggeras jeweils in 19x8 mit einer et von 35 und 235er reifen auf meinem tt ohne schleifen fahren oder wird das eher nichts werden?

danke

• KS-HA***
    Gast
    • 25. Februar 2011 um 23:44

Ohne Knubbel zu bearbeiten wird es wohl schleifen, aber wenn man Ihn bearbeitet sollte es passen... ;)

Die Felgenbreite ist auch unwichtig in diesem Punkt, es geht eigentlich nur um die Reifenbreite in Kombination mit der ET (und der Zollgröße) ... :)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 26. Februar 2011 um 01:41
    Zitat von KS-HA***

Die Felgenbreite ist auch unwichtig in diesem Punkt

Versteh ich jetzt nicht die Aussage, es ist nämlich schon ein erheblicher Unterschied ob ich 8x19 ET35 oder 9x19 ET35 fahren möchte. :huh:

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2011 um 09:03

dachte ich mir eigentlich auch....aber schleift das denn wirklich?
    momentan fahre ich 9x18 zoll felgen mit 245er reifen und durch spurplatten bin ich bei einer et von 37! also et 52 von werk ab mit 15er spurplatten verbaut.
    und hier schleift garnichts, deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass die neue kombination schleifen soll!

Gruß

• KS-HA***
    Gast
    • 26. Februar 2011 um 09:46
    Zitat von PremiumPerformance

Versteh ich jetzt nicht die Aussage, es ist nämlich schon ein erheblicher Unterschied ob ich 8x19 ET35 oder 9x19 ET35 fahren möchte. :huh:

Der Reifen mach den Unterschied aus... Wenn der Reifen halt mehr gezogen ist, ist er an der Flanke ganz unten halt breiter, aber oben ändert er ja seine Breite nicht... und immerhin schleift der Reifen ja ganz oben an der Flanke an seiner breitesten Stelle ;) .. Daher bin ich mir auch inzwischen sicher, dass 245er Reifen mit der OZ Ultraleggera in 9 x 19 ET42 passen würde... man lernt halt nie aus, selbst ich lerne tagtäglich wieder dazu...

Anders sieht es natürlich erst aus, wenn die Felge breiter wird als der Reifen selbst, aber das ist ja erst bei extremen Dingen wie 225er Reifen auf 9 Zoll Felgen der Fall... Aber das sollte man 1. nicht fahren, da es schlecht für das Handling ist und 2. gibt das auch kein TÜV Gutachten her ;) 8)

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2011 um 11:52

heißt das mit einem 245er reifen auf den beiden genannten Felge würde es gehn ohne zu bearbeiten?

• KS-HA***
    Gast
    • 26. Februar 2011 um 12:13

Also, mit einer 19 x 8 ET35 wird es schon mit 235er schwer hinzubekommen, aber mit Knubbelbearbeitung 100% gehen... mit 245er musste 1000% den Knubbel wegmachen und hast danach noch Stress...

Aber würde halt die 19 x 9 Ultraleggera HLT mit 245ern vorziehen, da Sie mehr Platz bieten sollte (5mm breiterer Reifen pro Seite, also ungefähr so wie eine ET37/38er Felge mit 235er Reifen)

Oder halt doch eine ATS Racelight zB in 19 x 8,5 " .. Sieht auch gut aus, wiegt auch sehr wenig und hat eine ET 45 ... Da sollten 245er problemlos passen ...

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2011 um 12:25

ich könnte ja auch einfach die superturimo in 8x19 mit et 48 oder die ensprechenden ultraleggera mit et 41 nehmen, gibt es ja so auch für den tt zu kaufen. dazu dann 235 oder 245er reifen fahren, das passt dann ja auf jeden fall ohne bearbeiten oder?
    jedoch habe ich hier bedenken, dass die felgen bzw reifen dann zu weit im radhaus stehen. hat da jemand von euch erfahrung mit bzw kann mir hier eine schätzung abgeben oder einen vergleich zu originalfelgen ziehen? vielleicht hat sogar jemand entsprechende bilder?

gruß

• KS-HA***
    Gast
    • 26. Februar 2011 um 12:38

So, da meine Erklärung nicht so gut war, versuche ich es nochmal zu belegen, dass die Felgenbreite egal ist:

So, wie auf dem Foto zu sehen, bedeutet ET35, dass die Felge 35mm von der Mitte vesetzt ist. Also ragt die Felge 35mm mehr ins Fahrzeug hinein als der eigentliche Mittelpunkt der Felge.

Davon mal abgesehen, spannt ein 245er Reifen jeweils 122,5 mm vom Mittelpunkt der Felge zu jeder Seite heraus... Die Felgenbreite an sich ändert nichts an diesem Umstand (da Sie normalerweise eh immer schmaler als der Reifen zu beiden Seite herausragt (der Unterschied [graue Bereich neben beiden Seiten der Felge] ändert sich halt nur) ... daher ist es für das Platzproblem am Kotflügel egal, ob die Felge nun 9 oder 5 oder 2 Zoll breit ist (in Theorie) ...

[Die Felgenbreite bestimmt eigentlich nur, wie verspannt die Reifenflanke ist und wie das Gewicht des Fahrzeugs auf den Reifen übertragen wird ... und je schmaler die Felge im Verhältnis zum Reifen, desto entspannter ist die Reifenflanke und desto weniger wie die Reifenbreite kontrolliert ausgenutzt (dies nehm ich mal jetzt aber nur an) ... ] :)

Gruß
    Nicolas

PS: Hoffe das ist nun verständlicher :rolleyes: ;) :huh: Bin kein geborener Lehrer/Erklärer :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von KS-HA*** (26. Februar 2011 um 12:44)

• KS-HA***
    Gast
    • 26. Februar 2011 um 12:40

Da beim TT ET52 Serie ist werden die ET41 oder ET48er Felgen niemals zu weit reinragen :thumbup:

Die lassen noch immer deutlich mehr Platz ... :) ...

Würde halt vermutlich nur keine 8Zoll breiten Felgen und nur 235er Reifen auf dem TTS fahren, aber das ist halt auch Geschmackssache und kommt auch auf die Leistung des Fahrzeuges an... auf nem TT könnte das vollkommen ausreichen... (allerdings würde ich dann zumindest 8 x 18 Alleggerita HLT fahren :D )

8 Zoll und 245er sind nicht so empfehlenswert... Der Reifen ist eigentlich zu Breit für die Felge (sieht man ganz gut oben am Beispiel von mir)

Einmal editiert, zuletzt von KS-HA*** (26. Februar 2011 um 12:46)

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2011 um 12:45

ich habe auch garkeinen tts, sondern nur einen normalen 200ps tt!

also stehen die genannten oz's trotz um 1 zoll kleinerer felgenbreite und schmäleren reifen(235 anstatt den 245er original) weiter raus als meine momentanen originale 9x18 mit 245 und et 52...ist diese aussage so richtig?

• KS-HA***
    Gast
    • 26. Februar 2011 um 12:54

Also Serie 9 x 18 ET52 245/40 R18

Zu den 19 Zollern kann man pauschal sagen

OZ ET35 235/35 R19 = ragt ca. 12mm mehr raus
    OZ ET41 235/35 R19 = ragt ca. 6mm mehr raus
    OZ ET48 235/35 R19 = ragt ca. 2mm weniger raus

Wenn Du aber mit 245ern und 15mm Spurplatten keine Probleme hast, dann sollte alle Felgen eigentlich auch so passen (immerhin ist die Spurbreite beim normalen TT auch anders als beim TTS)

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2011 um 13:01

vielen dank für die tolle & informative antwort
    mit den 15er spurplatten hatte ich überhaupt keine probleme, waren jedoch auch nur hinten verbaut. aber da ist ja der problembereich beim tt und nicht vorne oder?

heißt konkret ich könnte die oz's in 8x19 et 35 und den 235er reifen auf meinem tt ohne schleifen bzw. bearbeiten fahren ist das so richtig?
    und der tüv würde mir das so auch alles ohne große umstände bzw einzelabnahme eintragen oder wie läuft das dann ab?

• KS-HA***
    Gast
    • 26. Februar 2011 um 13:11

Also wenn du wirklich hinten 15mm pro Seite ohne Probleme fährst dann wirst Du auch die anderen ohne Probleme fahren können ... (aber würde ich nochmals checken, nicht das ich hier falsche Infos habe, beim TTS wäre die Kombi wirklich unmöglich ohne schleifen) ...

Zur Kombi:

Das Fahrzeug wird halt wirklich deutlich härter werden, da die Reifenflanke so gering ist ... aber wenn es ein Gutachten von OZ für die Felge mit der Reifengröße gibt und der TT dort gelistet ist sollte das beim TÜV keine Probleme bereiten ...
    Das Auto wird auch auf dem Tacho schneller gehen, da die Räder an sich vom Durchmesser her kleiner sind... Aber hast halt auch eine kürzere Übersetzung was minimal die Beschleunigung verbessert :)

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2011 um 13:25

habe hinten definitiv pro seite 15mm gefahren(waren die einzigen spurplatten mit einer abe von h&r) und es hat nichts geschliffen!

Wie und wo kann ich denn rausfinden ob es von oz für meine gewählte kombination ein gutachten gibt? denn die oz seite ist hier leider sehr uninformativ!

• KS-HA***
    Gast
    • 26. Februar 2011 um 13:28

Sag mir die Felge und ich hole Dir das Gutachten für die Felge von der OZ Seite ;) ...

Ist kompliziert zu erklären, ich mach es daher einfach mal für Dich :thumbup:

EDIT: ok,hier die Gutachten für den TT ..

OZ Ultraleggera 19 x 8 ET35 : http://gutachten.bmf-application.com/oz/ultraleggera/00148082.pdf
    OZ Ultraleggera 19 x 8 ET41 : http://gutachten.bmf-application.com/oz/ultraleggera/00148081.pdf
    OZ Ultraleggera HLT 19 x 8,5 ET38 : http://gutachten.bmf-application.com/oz/ultraleggerahlt/00148240.pdf
    OZ Ultraleggera HLT 19 x 9 ET42 : http://gutachten.bmf-application.com/oz/ultraleggerahlt/00148234.pdf
    OZ Superturismo GT 19 x 8 ET35 : http://gutachten.bmf-application.com/oz/superturismogt/00148079.pdf
    OZ Supertursimo GT 19 x 8 ET38 : http://gutachten.bmf-application.com/oz/superturismogt/00148078.pdf
    OZ Superturismo LM 19 x 8,5 ET38 : http://gutachten.bmf-application.com/oz/superturismolm/00147896.pdf
    OZ Superturismo LM 19 x 8,5 ET44 : http://gutachten.bmf-application.com/oz/superturismolm/00151925.pdf

3 Mal editiert, zuletzt von KS-HA*** (26. Februar 2011 um 13:55)

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2011 um 13:50

vielen dank...wenn du schon dabei bist dann könntest du ja gutachten für alle möglichen felgen besorgen, wäre nett! dann kann nämlich nichts mehr schief gehn, egal für welches design und et ich mich dann letztenendes entscheide...würdest du mir eher die größere oder kleinere et empfehlen?

1. oz superturismo gt 8x19 et 48
    2. oz superturismo gt 8x19 et 35
    3. oz ultraleggera 8x19 et 41
    4. oz ultraleggera 8x19 et 35

Farbe und reifengröße ist hier ja sicher egal oder?
    und mein tt ist ein gechipter 1.8tfsi! daher die angabe mit den 200ps vorhin, im falle, dass das für das gutachten von bedeutung ist!