Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • Bleibt die Frage ob sie über die Bremse gehen, sonst muss man ev. noch Distanzen einrechnen.


    Ich denke auch dass die 1mm nichts ausmachen, nur die Frage ist halt ob in Verrbindung mit dem Gewinde nicht doch zu wenig Platz ist?


    Wegen Bremse hilft wohl nur draufstecken und schauen!


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---


  • Ich denke auch dass die 1mm nichts ausmachen, nur die Frage ist halt ob in Verrbindung mit dem Gewinde nicht doch zu wenig Platz ist?


    Wegen Bremse hilft wohl nur draufstecken und schauen!


    Gruß
    Michael


    Der Jens fuhr auf seinem TTRS mit KW V3 und Nordschleifenabstimmung 18 x 9,5 ET52 Räder mit 265er Reifen, Raeder Motorsport fuhr diese soweit mir bekannt auch auf den Renn-TTS... und wenn bei denen nichts schleift, dann sollte bei es bei einem schmaleren ET53er Rad dies auch nicht tun...


    Das mit der Bremse sollte normalerweise ja auch kein Problem sein, normalerweise sind solche Räder schon für Fahrzeuge mit großen Bremsen ausgelegt (aber wie Du schon sagtest hilft da nur der Selbsttest)



    Nun bleibt halt nur die Frage des Gewichts... ich schätze mal, Sie wird doch relativ schwer sein... ca. 11kg!? Da wäre natürlich eine Superforgiata wohl leichter... aber ob da eine Version mal rauskommt bleibt fraglich...



    Die ATS vom 00-Schneider sind soweit mir bekannt nicht erhältlich und nur 8 mal (2 Sätze) weltweit jemals produziert worden...




    Bei 18" würde noch eventuell die Volk Racing G2 passen, aber da müsste man auch beim TÜV ganz gute Beziehungen haben :(

  • Da dir Geld anscheinend leichter aus dem Geldbeutel fällt, kannst du dir bestimmt noch einen Satz ATS Ultras machen lassen. Hast mal über die HRE Felgen nachgedacht? Bekommst du so wie du sie brauchst, selbst Farbe etc... und kostet auch nicht mehr und ist sehr leicht, geschmiedet und lebenslange Garantie! Zudem kommt noch ein Gutachten für den TTRS dazu!



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ohh scheint ja schon noch interessant zu sein das Felgenthema...

    Nun bleibt halt nur die Frage des Gewichts... ich schätze mal, Sie wird doch relativ schwer sein... ca. 11kg!? Da wäre natürlich eine Superforgiata wohl leichter... aber ob da eine Version mal rauskommt bleibt fraglich...

    Naja da sie geschmiedet sind hatte ich gehofft dass wir irgendwo bei 9kg landen. Schätzt du die 11kg? Muss ich wohl noch mal bei BBS nachfragen... Einzig die Optik der Felge bereitet mir noch kopfzerbrechen. Ich hätte die Speichen an sich eher mehr gerade als so verdreht... Farblich hätte ich auch eher etwas in richtung Grau/Anthrazit... Naja mal sehen....


    Die ATS vom 00-Schneider sind soweit mir bekannt nicht erhältlich und nur 8 mal (2 Sätze) weltweit jemals produziert worden...

    Ja das wusste ich auch, jedoch dürfte eine Produktion von weiteren vielleicht 4-5 Sätzen normal nicht soo das Problem sein... Naja kann man ja auch mal anfragen...

    Bei 18" würde noch eventuell die Volk Racing G2 passen, aber da müsste man auch beim TÜV ganz gute Beziehungen haben :(

    Die Beziehungen wären nicht das Problem, sprich Eintragung würde ich für jede Felge bekommen... Aber 18 Zoll ist für mich ein Nogo... Steh schon eher auf Optik... Will aber trotzdem bestmögliche Performance, daher eine Felge mit höchstens 10kg!


    Da dir Geld anscheinend leichter aus dem Geldbeutel fällt, kannst du dir bestimmt noch einen Satz ATS Ultras machen lassen. Hast mal über die HRE Felgen nachgedacht? Bekommst du so wie du sie brauchst, selbst Farbe etc... und kostet auch nicht mehr und ist sehr leicht, geschmiedet und lebenslange Garantie! Zudem kommt noch ein Gutachten für den TTRS dazu!

    Naja wie man es nimmt, für ein gutes Produkt geb ich auch ein paar Euro mehr aus... Allerdings keine 1500,-€. für eine Felge... Das wird aber auch bei der Superforgiata nicht der Fall sein, denn ich verkaufe beruflich solche Produkte und bekomme daher schon ganz gute Preise...


    Wegen den ATS hatte ich schon nachgedacht, allerdings ist die Firma ATS etwas "altbacken" und "arogant". Ist zumindest mein Eindruck und meine Erfahrungen...


    HRE kenne ich, ist allerdings dann schon fast unbezahlbar, denke ich, und wirklich leicht sind die auch nicht oder? Unter 10kg wirst du da in 9x19 nichts finden oder??


    Also ich denke wer was passendes für den RS haben will, und es leicht sein muss, kann sich warscheinlich nur zwischen folgenden Felgen entscheiden !?


    ATS Superlight (nicht offiziell in 112 verfügbar)
    BBS RE-V
    OZ Superforgiata



    Mir fallen noch andere Räder wie ADVAN R-S ein. Aber leider gibts die ja nicht in 9x19 LK112 mit ET 45 oder darüber...


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • P40S von HRE in 9x19 = 9,7kg! ;)


    Es gibt die Felgen mit (S) und ohne. Ohne kosten sie ca. 200€ pro Felge weniger, sind aber auch 1kg schwerer...



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hey,


    mir ist da noch eine Felge eingefallen... Preise dafür weiß ich aber auch wieder nicht...


    --> http://zerra-performance-center.de/index.php?option=com_content&view=article&id=38&Itemid=52



    Hier mal das Gewicht einer BBS RE-V in 9 x 19 für den M3




    sind also ca. 10,8 kg ... wird bei der Audi Version denke ich mal dann ähnlich sein...



    Eventuell wäre ja auch die Motec Nitro was, die gibt's anscheinend auch auf Anfertigung in interessanten Größen und kostet nicht die Welt... aber wie das "echte" Gewicht ist wäre dann wieder in Erfahrung zu bringen, manchmal sind die Zahlen ja schon sehr "geschönt...


    http://www.motec-wheels.de/de_motorsport.html?detail=154







    EDIT: Ich werde mich mal jetzt fauler machen und gebe meine Quellen preis (habe gerade für so was nicht sooo viel Zeit)...


    also, viele ECHTE Felgengewicht könnt Ihr euch hier mal anschauen... da sind auch HRE et cetera dabei, meistens steht dabei welche Größe [und das Gewicht ist jeweils in kg]
    http://www.flickr.com/photos/w…77231906/with/5495172960/


    und ob es die Felge eventuell dann auch im Audi Lochkreis und einer Breite gibt, die man fahren möchte... dann einfach mal schnell hier nachschauen, die haben schon echt viel im Sortiment:


    http://neweraparts.com/Default.aspx?tabid=68&List=0




    Sry, das ich fauler werde :D

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps...


    Die Zerra interessiert mich, da werde ich die Woche noch mal genauer nachforschen...


    Was haltet ihr evtl. von der ATS Crosslight?


    Laut Facebook Seite gibts die Räder speziell für den TT-RS:


    ATS Leichtmetallräder GmbH For RS 6 (4F) will be an approval with ET 30 only. ET 52 is for Audi TT, TT-RS and S6 (4F).6. Januar um 15:13 · Gefällt mir


    Hat jemand das Gewicht der 9x19 Crosslight parat oder weiß wo das steht? Auf der ATS Seite gibts ja leider noch nicht mal ein Gutachtn des Rades, noch eine Übersicht in welchen ET's es das Rad gbit...


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---


  • Zufälligerweise hab ich sogar die Gewicht gerade parat :) ..


    -> http://touristenfahrerforum.de/forum/showpost.php?p=1553309&postcount=37



    Wie gesagt, richtig leicht ist schwer zu finden :(

  • uff die ist ja schon rel. schwer...


    Naja ich schau mal was ich so über die Zerra rausbekomme...


    Wenn noch jemand alternativen in 9x19 unter 10 kg hat, her damit ;)


    Danke und Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Wie weit kann die ET reduziert werden bei den 18 Zöllern beim RS? Reifenbreite ist 245er bei mir. Habe da ein paar leichte Felgen zur Auswahl und ich muss bald ne Entscheidung treffen. Denn die rufen mich bald an und dann muss ich wissen was drunter passt.
    Geht net 45er ET beim RS? Mit den Serienreifen (245) in 18 Zoll? Oder muss ich ne 50er nehmen?

  • ET45 mit 245er sollte gerade so passen, frag mal den 5ZylinderRS oder den TTS-Jens, die fahren diese Kombi (meines Wissens) ohne Knubbelberarbeitung et cetera :thumbup:

  • Frage: kriegt man 245/35er Reifen eingetragen (Sommerreifen) beim TTRS auf ner 9x19 Zoll Felge? Wenn ja geht das probemlos oder ist das Lotterie beim TüV? Wer hat das gemacht?