Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • Darf ich fragen, warum du auf eine 8x19 Zoll Felge einen 255er Reifen fahren willst? Macht in meinen Augen keinen Sinn. 225er oder 235er vielleicht aber ein 255er? Denke aber trotzdem das es streift, weil der Reifen einfach 255 breit ist! :rolleyes:


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • 8,5"
    9"
    9,5"
    ...
    ET max. 45mm besser noch 48mm. Außer du verstellst den Sturz, machst schmälere Reifen drauf wie 245er oder 235er oder du bearbeitest den Knubbel im Radlauf damit nichts streifen tut.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Huhu,


    Habe mir heute meine bbs Felgen bestellt!


    Va 8,5 et 40 mit 255/35r19
    Ha 9,5 et 45 mit 255/35r19 steht so im Gutachten von bbs!


    Lg
    Sascha

    History: von 2007 Golf 4 -> Golf 5 (zwischendurch noch Leasing Golf 5 GT und GTI für jeweils 6 Monate) 2. Wagen : Smart 3. Wagen: Nissan 350Z -> Nissan 370Z 2. Wagen Fiesta -> Audi tts bis jetzt

  • Na dann

    Welche BBS hast du denn bestellt? Nach dem die jetzt schon das zweite mal insolvent sind !?


    Übrigens, bei den größen viel Spass. Wenn der noch bisschen tiefergelegt ist, wirste bisschen Arbeit haben mit bördeln/ziehen/lackieren

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • passt ohne Distanzen keinenfalls, da die Räder zu weit innen sitzen und am Bremssattel schleifen werden

    Du weißt hoffentlich was die Daten oben aussagen oder? Der TT hat Serienmäßig ET52 mit 9J Felgen.


    Was soll da bei 7,5J schleifen?? Das würde theoretisch problemlos gehen, vorallem mit 225er Reifen.


    Die Frage ist nur ob es ein Gutachten dafür gibt....

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Du weißt hoffentlich was die Daten oben aussagen oder? Der TT hat Serienmäßig ET52 mit 9J Felgen.


    Eben drum ja.


    Die ET gibt an, wie weit die Auflagefläche von der Felgenmitte weg ist.


    Bei gleicher ET wie die 9x18, aber 1,5" kleiner Felgenbettbreite wandert die Innenseite der Felge um 0,75" also 1,9cm weiter in Richtung Bremssattel.


    Die Winterfelgen von Audi haben 7x17 ET47. Somit ist die Felgeninnenseite in etwa auf der selben Position wie bei 7,5x18 ET52


    Könnte also passen, wenn die Felgen nicht zu weit nach Innen bauen.


    Mit Festigkeitsnachweis bekommt man sowas dann auch im Rahmen der Einzelabnahme eingetragen. Da prüft der TÜVler eh noch mal die Freigängigkeit zu Bremsen, Fahrwerk und Karosserie.

  • Hallo zusammen,


    kann ich 7,5x18 ET52 Felgen mit 225/40/18 auf dem TTS fahren?


    Habe o.g. Radsatz (orig. Audi S-Line) auf Winterrädern noch von meinem A3. Müssten diese eingetragen werden oder ist die o.g. Konstellation in den Papieren vom TTS freigegeben?



    18" A3-Räder müssten ET54 haben, aber das ändert nichts daran, dass die Felge für den TT nicht von Audi freigegeben ist.
    Vermutlich passt sie und es schleift auch nichts, aber die Eintragung lohnt nicht angesichts günstiger TT-Felgen bei Ebay
    oder hier im Forum.
    Hinzu kommt, dass die Reifen ebenfalls nicht vom A3 auf den TT passen, also nicht zulässig sind. Die Abrollumfänge sind bei
    Golf und A3 kleiner als beim TT.

  • Wird nicht passen, da wird es mit der orginal TTS Bremse mehr als eng sprich durch die schmalere Felge ist der Bremsenfreiraum nicht mehr gegeben.


    Zudem wird wohl so gut wie jeder TüVler seine Probleme damit haben eine 7,5 Zoll Felge auf einem Fahrzeug einzutragen das werksseitig mit 9 Zoll Felgen ausgeliefert wird.


    7,5 x 25,4mm = 190.5mm
    9 x 25,4mm = 228,6mm
    Bei gleicher ET wird das Rad weiter innen stehen, für die gleiche Felgenposition muss die 7,5" Felge etwa ET 32 sein.



    Edit: die Reifen müssten auch min 225/50 sein.


    Gruß

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist gefährlich, zu wenig zu bezahlen.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
    Nimmt man das niedrigste Angebot an, muss man für das Risiko, das man eingeht, etwas hinzurechnen.
    Und wenn man dies tut, so hat man auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.

  • Mensch, so vieles falsches hier auf einem Haufen...


    Was richtig ist...


    Die 7,5J Felge steht genauso 52mm von der Radmitte weg wie die 9J Felge... jedoch ist der Platz von den Speichen zu den Bremssattel natürlich verringert ----> von 4,5" - (ET) 52mm auf 3,75" - (ET) 52mm



    Die 7,5" reicht aber auch weniger hinein und hat mehr Platz zur Aufhängung, nämlich um genau zu sein genauso -> 3,75" + ET52 anstatt 4,5" + ET52


    Dies sind aber nur die Daten für die FELGE !!!



    Bei den Reifen sieht es so aus... (wenn wie von Serie 245/40 ausgehen)


    Nach Innen ragen die folgendermaßen rein



    112,5mm + (ET) 52mm anstatt Serie 122,5 + (ET) 52mm


    Nach Außen ragt sie weniger raus, da:


    112,5mm - (ET) 52mm anstatt Serie 122,5mm - (ET) 52mm

  • Hat sich der Nic mal wieder einen neuen "Nic" gegeben oder warum mischt hier BridgetoGantry mit?

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Zudem wird wohl so gut wie jeder TüVler seine Probleme damit haben eine 7,5 Zoll Felge auf einem Fahrzeug einzutragen das werksseitig mit 9 Zoll Felgen ausgeliefert wird.


    Bei gleicher ET wird das Rad weiter innen stehen, für die gleiche Felgenposition muss die 7,5" Felge etwa ET 32 sein.


    Edit: die Reifen müssten auch min 225/50 sein.


    Alles falsch.


    Die ORIGNAL AUDI TT WINTERFELGE für den TT ist sogar nur 7x17. Demnach ist bei entsprechender Traglastbescheinigung eine 7,5 Felge gar kein Problem sofern Freigängigkeit gegeben ist.


    Bei gleicher ET ist die Felgenmitte exakt an der selben Stelle, egal wie breit das Felgenbett ist. Genauso wie der äußere Rand weiter nach Innen kommt, genauso kommt der innere Felgen rand weiter nach Außen also vom Federbein weg.


    Und 225/50 ist die Reifendimension für einen 17" Reifen und nicht für einen 18" um den es hier geht.

  • Am besten kann man es wohl an einer ET0 klar machen. Die Mitte bleibt immer gleich. Sofern die ET gleich bleibt, "schrumpft" die Felge bei kleinerer Breite einfach zur Mitte. Passt eine 11x19 ET45, so passt auch eine 4x19 ET 45.


    Sofern die Felge schmaler wird ist das also kein Problem.


    Gruß
    Marcel