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schaltvorgang

  • stoffel1980
  • 25. Juni 2010 um 19:01
1. offizieller Beitrag
  • stoffel1980
    Anfänger
    Beiträge
    28
    • 25. Juni 2010 um 19:01
    • #1

    hallo jungs

    mir ist aufgefallen das die s-tronic nicht ruckfrei schaltet (man spürt die schaltvorgänge extrem stark),

    besonders beim bergauffahren unter höher last --> beim sportlichen fahren merkt man die schaltvorgänge,

    auch wenn man mit hand schaltet merkt man es sehr deutlich überhaupt beim runterschalten

    habt ihr das auch, ist das normal??

    grüße christopher

    Einmal editiert, zuletzt von stoffel1980 (26. Juni 2010 um 11:24)

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  • Tobi...
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    • 29. Oktober 2012 um 19:40
    • #2

    hi,

    bei meinen TTS höre ich die Schaltvorgänge beim Runterschalten. Meist vom 5 - 4 und 4 - 3. Die anderen Vorgänge beim Raufschalten gehen butterweich.

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  • vflrules
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    • 30. Oktober 2012 um 09:47
    • #3

    Hallo!

    Die Schaltvorgänge sind bei mir ebenfalls fließend und weich. Natürlich "merkt" man sie, aber sehr gering. Jeder empfindet das aber wahrscheinlich anders.

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  • Timo1810
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    105
    • 30. Oktober 2012 um 11:18
    • #4

    wieviele KM hast denn schon runter?
    Evtl. mal Öltausch im Getriebe und Haldex versuchen?

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  • Tobi...
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    • 30. Oktober 2012 um 20:21
    • #5

    klar jeder merkt Dinge anders aber merkt ihr auch die Schaltvorgänge. Ich habe einen Roadster und durch das Dach höre ich extremer den Motor als ein Coupe aber wenn Ihr das Fenster aufmacht und an eine Ampel fährt und der TT runterschaltet hört ihr hier die Schaltvorgänge?

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  • Tobi...
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    • 30. Oktober 2012 um 20:22
    • #6

    aktuell sind es 46.000 km die das Auto gefahren sind.

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  • dudie
    Moderator
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    • 30. Oktober 2012 um 20:28
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    In meinem Spider mit Selespeed hat man es auch richtig klacken gehört.. X(
    beim TT hab ich da noch gar nicht so bewusst darauf geachtet.. hab aber auch noch nicht´s gehört..
    außer am Anfang das klacken der Auspuffklappe und die hab ich ja mal gleich deaktiviert.. :rolleyes: :thumbup:

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • Tobi...
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    • 30. Oktober 2012 um 20:56
    • #8

    ja das "klacken" kenn ich. Nur dieses Geräusch kommt von vorne und wie es vor 2 Tagen bei uns -5 C hatte bildete ich mir ein, dass beim Herunterschalten man das Schalten vom 5 auf 4 und 4 auf 3 hörte. Ähnlich wie wenn man im Stand bei laufenden Motor von "P" auf "D" geht dann hört man das Auto ja auch den Gang einleigen. Kann sein das mich jetzt der ein oder andere pingelig nennt aber ich hatte mit meinen ersten Auto (Golf 5) einen Getriebeschaden und seitdem achte ich auf alles genau. Komisch ist es nur das man bei den anderen Gängen wo das Auto herunterschaltet das nicht hört.

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  • Patric
    Gast
    • 30. Oktober 2012 um 21:19
    • #9

    ich merke das nur wenn der Wagen kalt ist und er die ersten 10x schaltet da muss man einfach noch vorsichtiger
    mim gas umgehen. Wenn er erst mal warm ist sowie das getriebe 90°+ merke ich es nur ab und an im Manuellen Modus wenn ich runterschalte.

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  • dudie
    Moderator
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    • 30. Oktober 2012 um 21:25
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Es gibt ja hier auch einige die das Getriebeöl vor dem Intervall wechseln..
    würde da fast mal zu deinem :) fahren und nachfragen..
    denke es könnte aber auch wie Patric schreibt einfach an der Temperatur liegen.. hattest du das Problem auch schon bei wärmerem Wetter

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • Tobi...
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    • 30. Oktober 2012 um 21:52
    • #11

    wie ich den Wagen vor 4 Wochen gekauft habe wo wir noch schöne 20 C hatten kannte ich das nicht nur seit letzter Woche wo die Temp. unter 10 C gingen und wie gesagt neulich bei den Minustemp. hatte ich es oft gemerkt. Gut ich fahre zur Arbeit auch nur Kurzstrecke (14 km) da wird er nicht so warm.

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  • mephisto
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    • 30. Oktober 2012 um 21:57
    • #12

    Aus meinen TTS Zeiten erinnere ich mich auch, dass die Getriebesounds im kalten Zustand schon deutlich besser wahrnehmbar waren, als im warmgefahrenen... bzw halt bei einem Kaltstart bei 0° auch intensiver sind als bei nem kaltstart bei 20°..

    Happy TTRS+ Driver!

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  • Tobi...
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    • 30. Oktober 2012 um 22:02
    • #13

    hörtest du also auch beim Runterschalten diese Schaltgeräusche? Beim Hochschalten geht alles Butterweich und man hört auch nichts nur beim Runterschalten eben. Das Geräusch hört man auch nur und merkt es nicht z. B. durch "Ruckeln" oder so.

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  • mephisto
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    • 30. Oktober 2012 um 22:05
    • #14

    Yup, war auch tendentiell eher beim runterschalten.. aber es war nicht "schlimm", man hats einfach gehört, bei offenem fenstern halt.. Dann immer ein bisschen mit gefühl fahren..

    Happy TTRS+ Driver!

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  • Tobi...
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    • 31. Oktober 2012 um 17:56
    • #15

    hört sich das bei dir auch so an wie wenn du im Stand bei laufenden Motor von "P" auf "D" schaltest? Man hört ja wenn man steht das Auto den Gang einlegen und so hört sich das bei dem Runterschaltvorgang an. Habt ihr das Geräusch im Stand auch?

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  • Tobi...
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    • 1. November 2012 um 19:53
    • #16

    Das Geräusch was ich meine hört sich so an wie in den Video bei 2 Sekunden zu hören.

    http://www.youtube.com/watch?v=_bz89XrRq9A

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi... (1. November 2012 um 21:05)

    • Zitieren
  • Tobi...
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    • 2. November 2012 um 20:25
    • #17

    Hallo?

    • Zitieren
  • dudie
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    • 2. November 2012 um 20:45
    • Offizieller Beitrag
    • #18
    Zitat von Tobi...

    Hallo?

    :D :D
    Scheinbar kann dir bei deinem Problem nicht wirklich jemand weiterhelfen, sonst würde dir der ein oder andere antworten..
    es ist auch sehr schwer anhand des Video´s da irgendeine Aussage zu treffen, würde an deiner Stelle einfach mal zu deinem :) zu fahren und ihm das Problem einmal schildern..
    morgen will ich je nach Wetter meine Winterpuschen aufziehen dann werde ich mal ganz speziell darauf achten ob ich da etwas klacken höre..

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
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  • Tobi...
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    • 3. November 2012 um 17:59
    • #19

    Und?

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  • Tobi...
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    • 6. November 2012 um 18:03
    • #20

    War eben beim Freundlichen und ein Meister hat seine Runden mit mein TTS gedreht. Im Stand der Schaltvorgang das wenn man von P auf N geht das hört sei normal da das automatische Bremsen gelöst wird und ein Gang eingelegt wird meinte er. Der "Klacken" beim Runterschalten jedoch meinte er solle ich beobachten. Wir sind dann da leider kein TTS auf dem Hof war mit einen TTRS gefahren (1. Mal in einen TTRS) Holla die Waldfeh sag ich nur zu solch einen Sound. Am Anfang (kalter Zustand) hörte man jedoch beim Runterschalten nichts. Nachdem der TTRS warm war hört man auch kurz vor Stillstand den Schaltvorgang mit einen "Klack". Ich solle das bei meinen TTS beobachten meinte er. Anscheinend sei das normal. Bei einen anderen Kunden der einen A1 mit 180 PS hatte gabs angeblich auch solch ein "Klacken" bei der S-Tronic und bei einen neufahrzeug das er zum vergleich genommen hatte war es das gleiche. Naja muss ich mal beobachten. Wie ich nach Hause gefahren bin dachte ich das mein Auspuff der sich eigentlich gut anhört nicht mehr da war so geil war der TTRS Sound ;)

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