Orginalauspuff bearbeiten- tunen!

  • Hi,


    also ich machs ganz kurz, ich hab von Nicolas (KS-HA) die Orginale Auspuffanlage gekauft. Wollte hier an den Endrohren rumspielen bzw bin dabei.


    Jetzt hat mich en Kumpel auf die Idee gebracht den Endtopf auf zu flexen, die Dämmwolle raus zu nehmen und dann die gelöcherten Rohre zuschweißen.


    alles wieder zu machen und schon hat man nen tollen klang.


    was haltet ihr davon? kenne mich mit der ganzen sache nicht so aus von wegen staudruck usw!!!


    achja, vll isses wichtig zu wissen das ich p-r stage2 habe


    lg



  • Hier werden Sie geholfen - kann ich nur empfehlen. ;)


    http://asg-sound.de/

  • Ist das eine vom RS?
    Wenn ja würde ich fürs erste nur die Mittelschalldämpfer stilllegen und dann erstmal hören wie laut es ist.
    Müssten Absorbtionsschalldämpfer sein. Also ein gelochtes Rohr. Das rausmachen und ein durchgehendes einsetzen.
    Ist halt die Frage ob man das so sauber aufgetrennt bekommt, dass man es nachher nicht sieht.

  • Ist das eine vom RS?
    Wenn ja würde ich fürs erste nur die Mittelschalldämpfer stilllegen und dann erstmal hören wie laut es ist.
    Müssten Absorbtionsschalldämpfer sein. Also ein gelochtes Rohr. Das rausmachen und ein durchgehendes einsetzen.
    Ist halt die Frage ob man das so sauber aufgetrennt bekommt, dass man es nachher nicht sieht.

    Nein, er hat meine Anlage vom TTS gekauft ;) ...


    Denke mal, dass es bisher keinen gibt der es selbst gemacht hat, daher wirst Du wohl der erste im Forum sein...


    Gruß
    Nicolas

  • Ich würd mir wegen dem Staudruck keine Gedanken machen.
    Beim Turbo gilt in der Regel ja eh: "Je weniger, desto besser." :evil:


    Wenn du die Dämmwolle rausnimmst wirds halt ziemlich laut speziell auf der Autobahn. Desweiteren kann es dir passieren dass das Teil dann nur extrem laut röhrt aber keinen schönen sonoren, dumpfen Klang hat da sich ja Entwickler Mühe gegeben haben hier halbwegs sportliche Töne hinten rauszuzaubern.


    In diesem Fall würd ich Trial&Error empfehlen. Wennst du das eh selber machst, stopfst die Wolle halt sonst wieder rein. :D

  • Desweiteren kann es dir passieren dass das Teil dann nur extrem laut röhrt aber keinen schönen sonoren, dumpfen Klang hat da sich ja Entwickler Mühe gegeben haben hier halbwegs sportliche Töne hinten rauszuzaubern.

    Also sportlich hört sich der TTS nich soo sehr an... Jeder Golf GTI hat einen besseren Sound ;) ... Aber das hat man halt davon wenn man sich ein hübsches Auto holt was auch von 40-jährigen Damen gerne gekauft wird...


    Also mach es raus und schau obs es Dir passt... und wenn es ein Schuss in den Ofen war, kannste ja wie schon erwähnt es wieder reinmachen ;)

  • So Männer,


    grad aus der Werkstadt rausgekrabbelt und meinen Auspuff gemacht.


    Das Teil klingt mächtig geil wie ich finde!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Es war zwar echt extrem viel arbeit, aber es hat sich gelohnt! Dämmwölle ist drausen und die "Absorbtionsschalldämpfer" (oder wie auch immer) hab ich zu gemacht. Bzw. ersetzt durch ein durchgängiges Rohr.


    Wenn man drunter guckt sieht man absolut nichts, bei niedrigen Drehzahlen lässt sich die Karre ganz leise fahrn und wenn du drauf trittst schreit es wie die sau! :thumbup:


    Bin bisher sehr zufrieden...



    JEtzt nur noch die Frage zum Staudruck?!?!


    LG

  • Ne ne... bin leider nicht aufm Jahrestreffen! Das müssen wir verschieben!


    Hab das leider nicht so verfolgt, weil eigentlich hätten wir das Jahrestreffen aufm Hockenheimring machen können.


    War dort heute, da sind grad Public Race Days... Ich bin aber selbst nicht mitgefahrn!



    Einer war dabei mit nem (ich glaub Serien TTS) und ist glaub ne 15.1 gefahrn soweit ich das noch weiß...



    Soundfile mit Video kommt! ;)

  • Also 1.15.1 wäre schon verdammt fix... Im Supertest war der auch nur ne 1:16.1 gefahren... Kommt natürlich noch darauf welche Reifen etc...


    Schade das Du net da warst, war echt wieder mal ein cooles Treffen !!!



    GRuß
    Nicolas

  • oh ok... super tests hab ich jetzt nicht wirklich gesehn.


    kumpel mim 135 is 12.5 gefahrn, aber der Grip war leider nicht so wirklich da!

    Aha, dann aber eine andere Strecke... der schnellste getunte M3 ist bisher ne 1:12,4 gefahren ... http://www.sportauto-online.de…3-csl-niveau-1430341.html


    und das mit Semislicks + Clubsportfahrwerk und über 440PS ;)


    Edit:


    Achso, redest Du eigentlich von Rundenzeiten oder 1/4 Meilen Zeiten??



    Denn 15 Sekunden auf 400m ist richtig schlecht... die TTS sind da immer so um die 13,5 bisher bei Tests gefahren ;)


    Habe schon gedacht :rolleyes:

  • In Hockenheim war ich heute auch. 3 mal gestartet. 1 Lauf Frühstart somit keine Zeit, 2 ter Lauf war ne 13.0 finde ich ne akzeptable Zeit für HH und Originalleistung, 3ter lauf habe ich den dritten nicht rein bekommen. Was solls hat trotzdem spaß gemacht . Es war wohl auch ein gechipter RS da dessen schnellste Zeit war eine 12.8 nach Aussage von Zuschauern. Hatte aber wohl mit einbrechender Drehzahl am Start zu kämpfen.

  • In Hockenheim war ich heute auch. 3 mal gestartet. 1 Lauf Frühstart somit keine Zeit, 2 ter Lauf war ne 13.0 finde ich ne akzeptable Zeit für HH und Originalleistung, 3ter lauf habe ich den dritten nicht rein bekommen. Was solls hat trotzdem spaß gemacht . Es war wohl auch ein gechipter RS da dessen schnellste Zeit war eine 12.8 nach Aussage von Zuschauern. Hatte aber wohl mit einbrechender Drehzahl am Start zu kämpfen.

    Hey, find ich auch ne echt sehr gute Zeit.


    Mit Orginalleistung echt nicht zu verachten! Wir waren am Freitag mit mehreren Autos da und sind aber nicht unter die 12 gekommen... (Ok, die Supra mit ca. 1000PS aus Berlin) hat ne 9,34 gefahrn. Echt nicht schlecht, aber hat ja mit Straßenleistung nichts mehr zu tun... AUch wenn alles eingetragen ist!


    Unsere BMWs mit ca. 400-450 Ps sind auch nicht unter 12,6 gekommen... Aber nach Angaben von denen hat der Grip gefehlt. Ich selbst bin nicht gefahrern um das zu bestätigen!


    LG

  • Am ersten Tag ist es meistens nicht so dolle mit dem Grip. Der Zweite Tag ist meist shcon besser. Aber etwas schlupf ist manchaml auch von Vorteil und entlastet auch das Material. 12.6 :thumbup: ist doch schon recht gut von den normalen Public racern gab es net viel schnelleres.