1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

TFL beim Blinken

• Dani1983
  • 5. August 2010 um 00:11
  • sonnenbrand
    Schüler
    • 6. April 2011 um 16:45

naja war ja auch mehr drauf bezogen das du meintest sie wären nicht auf 100% wegen der abwärme.

ich kenne es halt von meinen paar led-lampen die ich hier rumstehen habe, das solange sie auch laufen, bleiben sie handwarm.

natürlich kommt es auch auf die Leistungklasse an, das stimmt schon,man kennt es ja von unseren alten guten glühbirnen, mehr watt = heller = wärmer , aber denke mal selbst unsere tfl werden nicht sonderlich warm.
    kann mich natürlich auch irren, nur der grund warum sie nicht auf 100% laufen sollten, ist meiner Meinung nicht die abwärme die sie erzeugen.

Aber hat sich ja schon aufgeklärt das sie bei der Stellung DRL auf 100% laufen.
    mal schauen was mein freundlicher morgen erzählt ob sie es machen.

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2011 um 09:50

Es gibt LEDs wo die Oberfläche/Linse 150°C und mehr erreicht im Betrieb ;) Da kann ich auch gleich an ne Halogenlampe fassen :D

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2011 um 10:07

@PremiumPerformance hab's gefunden :thumbup:

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• Lummi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2011 um 12:09

na dann poste mal doch bitte,...
    da ich ja auch demnächst auf LED TFL umrüste würd mich das auch interessieren.

Leider hat ja keiner VCDS in meiner Nähe und Kabel/Software kostet fürs Hobby 299€....

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2011 um 12:38

Hab ich schon, unter Elektrik hier im Forum.

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• sonnenbrand
    Schüler
    • 7. April 2011 um 15:37

ja das ne ordentliche temperatur ^^ wusste ich gar net.

aber unsere tfl sind ja davon meilen entfernt so heiss zu werden, wäre mal interessant zu wissen wie warm die werden.

• quattroboy
    Anfänger
    • 22. Juli 2011 um 20:38

Hallo Leute,

ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, warum Audi (aber auch diverse andere Autohersteller) die Rücklichter zum TFL nicht dazuschalten. Das ist ja kein großer Handgriff und BMW z.B. schafft das ja auch! Für mich hat das TFL zwar hauptsächlich eine optische Relevanz, doch soll es ja auch der Sicherheit dienen. Und ich muss öfter mal feststellen, dass besonders Autos mit TFL ihr Abblendlicht bei Dämmerung oder anderen schlechten Sichtverhältnissen nicht einschalten. Daher kann ich also der Aussage, "Das Tagfahrlicht dient der Sicherheit" nicht so ganz zustimmen.
    Folglich habe ich nun halt eine TFL Umcodierung auf Skandinavien (also TFL Grundstellung und dazu Rückleuchten zugeschaltet).
    Nun habe ich allerdings in meinem Kombiinstrument einen unschön aufleuchtenden Hinweis, der ununterbrochen am leuchten ist :-/

Hat jemand von euch vielleicht einen anderen Weg gefunden, das TFL umzuprogrammieren? Also z.B. im Standlichtmodus (Rückleuchten sind ja schon an und dann halt Dimmung vom TFL auf 100% aufheben).
    Vielleicht hat das ja von euch schon mal jemand gemacht!?!

Fährste quer, siehste mehr ;)

TT//S Coupé

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2011 um 08:40
    Zitat von quattroboy

Also z.B. im Standlichtmodus (Rückleuchten sind ja schon an und dann halt Dimmung vom TFL auf 100% aufheben).

Das hätte aber den Nebeneffekt das das Kombiinstrument und das Navi permanent im Nachtmodus laufen.

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 26. Juli 2011 um 10:05

Bei mir wurden die LED-Scheinwerfer nachträglich eingebaut und die LEDs leuchten immer, d.h. ich kann sie nicht ausschalten. Dafür habe ich von Haus aus den Skandinavien-Modus wenn ich das Standlicht einschalte :thumbup: Keine Ahnung wieso, aber ich finds cool das zu haben und fahre so auch immer in der Dämmerung. Allerding dimmen meine LEDs überhaupt nicht, weder beim Blinken (was gut ist) aber auch nicht wenn ich das Abblendlicht einschalte. Ist das normal oder müssten die etwas runterdimmen, und was sagt der TÜV dazu????? Und wo ist bei diesen Scheinwerfern serienmäßig denn das Standlicht, sind das die LEDs?

Grüße, Max

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2011 um 17:18
    Zitat von TT660

Bei mir wurden die LED-Scheinwerfer nachträglich eingebaut und die LEDs leuchten immer, d.h. ich kann sie nicht ausschalten. Dafür habe ich von Haus aus den Skandinavien-Modus wenn ich das Standlicht einschalte :thumbup: Keine Ahnung wieso, aber ich finds cool das zu haben und fahre so auch immer in der Dämmerung. Allerding dimmen meine LEDs überhaupt nicht, weder beim Blinken (was gut ist) aber auch nicht wenn ich das Abblendlicht einschalte. Ist das normal oder müssten die etwas runterdimmen, und was sagt der TÜV dazu????? Und wo ist bei diesen Scheinwerfern serienmäßig denn das Standlicht, sind das die LEDs?

Grüße, Max

Das Standlicht wird über gedimmte LEDs realisiert. Beim Abblendlicht sollten sie dimmen weil die Lichtleiste im Dunkeln sonst Blendet. (Könnte sein das die Rennleitung oder ein pingeliger Tüffer zickt)
    Beim Blinken könnte man jetzt behaupten das der Blinker nicht ganz so gut zu sehen ist wie bei gedimmten leds. Aber das dürfte keinen stören weil bei den ersten tts serie so.

Bei allem was Du so schreibst vermute ich mal das deine LEDs einfach auf Zündplus gehangen wurden ohne entsprechendes Steuergerät. :huh:

Mein Ex ;(

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 26. Juli 2011 um 20:14
    Zitat von Horch

Das Standlicht wird über gedimmte LEDs realisiert. Beim Abblendlicht sollten sie dimmen weil die Lichtleiste im Dunkeln sonst Blendet. (Könnte sein das die Rennleitung oder ein pingeliger Tüffer zickt)
    Beim Blinken könnte man jetzt behaupten das der Blinker nicht ganz so gut zu sehen ist wie bei gedimmten leds. Aber das dürfte keinen stören weil bei den ersten tts serie so.

Bei allem was Du so schreibst vermute ich mal das deine LEDs einfach auf Zündplus gehangen wurden ohne entsprechendes Steuergerät. :huh:

Keine Ahnung wie das angeschlossen wurde, das hat noch der Vorbesitzer machen lassen. Jedoch habe ich pro Scheinwefer zwei Lampen übrig, einmal das normale TFL und das Standlicht. Diese hängen nun im Motorraum herum und beleuchten diesen fröhlich vor sich hin :evil: . Hatte eine Zeit lang die Birnen rausgenommen aber die Fehlermeldung im FIS hat mich genervt, deshalb sind sie jetzt wieder drin........nervige Sache, ich bin schon am verzweifeln deswegen, weil mich diese "Notlösung" absolut ankotzt, und keiner konnte mir bis jetzt eine bessere Lösung vorschlagen!

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2011 um 08:47
    Zitat von TT660

und keiner konnte mir bis jetzt eine bessere Lösung vorschlagen!

Wiederstände? Das sollte deutlich Besser sein als Birnchen die ja vor allem Wärme produzieren. Die Motorraumbeleuchtung wäre noch als Cool anzusehen. (Bunte Lämpchen, Achtung Kirmes-Alarm)

Vielleicht meldet sich mal wer der Umgerüstet hat und wie es bei Ihm/Ihr aussieht :?:

Mein Ex ;(

• Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 27. Juli 2011 um 09:37

Ich würd sagen das da was nicht richtig ist, bei mir sieht es aus wie original und keine Lampen im motorraum.
    Ich schätze das sich da einer es ganz einfach gemacht
    Hat ohne irgendwas um zu programmieren. Ganz ehrlich ich würd zu
    Freundlichen fahren und das richtig machen lassen.

Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!

Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 27. Juli 2011 um 20:01
    Zitat von Horch

Wiederstände? Das sollte deutlich Besser sein als Birnchen die ja vor allem Wärme produzieren. Die Motorraumbeleuchtung wäre noch als Cool anzusehen. (Bunte Lämpchen, Achtung Kirmes-Alarm)

Vielleicht meldet sich mal wer der Umgerüstet hat und wie es bei Ihm/Ihr aussieht :?:

Ja wie funktioniert denn das mit den Widerständen??? Werden die an die Kabel gelötet und simulieren quasi das Lämpchen??? Das wäre die optimale Lösung! Werde gleich mal schauen wer das für mich machen kann.... Danke für den Tip :thumbup:

@ Dennis: Ich glaub das wurde deshalb so gelöst, weil ich glaube gelesen zu haben, dass es erst ab BJ 2007 möglich ist auf LED umzurüsten. Mein TT ist BJ 10/2006. Das könnte der Grund sein. Wenn das mit den Widerständen dann klappt, bin ich schon vollstens zufrieden.

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2011 um 10:27
    Zitat von TT660

Ja wie funktioniert denn das mit den Widerständen??? Werden die an die Kabel gelötet und simulieren quasi das Lämpchen??? Das wäre die optimale Lösung! Werde gleich mal schauen wer das für mich machen kann.... Danke für den Tip :thumbup:

Optimal, naja. Wenns wirklich Baujahrbedingt nicht anders geht. Die Wiederstände könnten anstelle der Binen in die Fassungen gebastelt werden. Natürlich kann man auch die Kabel abschneiden und die Wiederstände anlöten.
    Ich weiß aber nicht wieviel Ampere da fließen müssen damit die Diagnose zufrieden ist. Je mehr Ampere desto größer muss der Wiederstand sein und ggf. Wärme abführen können.
    Ich würde als erstes Suchen ob das mal einer Erwähnt hat oder mit Amperemeter und Drehpoti bzw. einem Sortiment an Wiederständen messen wieviel Leistung gezogen werden muss. Hoffentlich reicht ein Hochomiger Wiederstand.

Viel Erfolg

Mein Ex ;(

• andym
    Anfänger
    • 1. August 2011 um 16:41

Die Lampen müssen einfach aus der Überwachung programmiert werden. Nix mit Widerständen löten etc.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 2. August 2011 um 08:36
    Zitat von andym

Die Lampen müssen einfach aus der Überwachung programmiert werden. Nix mit Widerständen löten etc.

Ja, das war der erste Gedanke den ich auch hatte, aber die bei Audi sagen sie können das nicht :thumbdown:
    wo kann ich sowas denn machen lassen?

• Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    • 2. August 2011 um 09:46

Bei irgendjemand mit VCDS...

Grüße, Oli

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 7. August 2011 um 20:10

Haben diese Lampen vielleicht eine eigene Sicherung die man einfach rausnehmen kann? Oder gibts nur ne Sicherung für die kompletten Scheinwefer?