Sport- Turbolader Audi TTRS (500PS Version)

  • Es gab nen Bericht in einer deutschen Zeitung dazu eine gute Erklaerung in einem franzoesischem Forum wo die anwesenden Tuner einig waren: no way for real 500 hp.
    Hoert mir bitte mit dem Rothe auf. Zeig mir einen seriosen Test auf einem unabhaengigen Pruefstand dazu die passenden Fahrleistungen die so ein RS haette....wo sind sie??

  • In welcher Zeitung denn genau?
    Ich muss dir nichts zeigen, warum auch.
    Es ging nur darum, dass es unsachlich ist sowas zubehaupten, weil du nicht weißt, ob es dafür einen Nachweis gibt oder nicht.

    Es gab nen Bericht in einer deutschen Zeitung dazu eine gute Erklaerung in einem franzoesischem Forum wo die anwesenden Tuner einig waren: no way for real 500 hp.
    Hoert mir bitte mit dem Rothe auf. Zeig mir einen seriosen Test auf einem unabhaengigen Pruefstand dazu die passenden Fahrleistungen die so ein RS haette....wo sind sie??

  • Glaube war die AB Test und Tuning wo der kleine A1 mit dem 2,5 vorgestellt wurde angegeben mit 500 Ps aber in echt nur 360 Ps.Das forum suche ich dir morgen wenn du franzoesisch lesen kannst siehst warum es nicht geht.


    Es ist momentan technisch nicht umsetzbar! Egal was irgendwelche Geruechte sagen ueber 550 Ps Rs oder sonstwas.


    Peter


    Du hast es erfasst der TT braucht nicht viele Ps um selbst viel staerkere Gegner zu besiegen. Mit echten 480 Ps wenn er sie hat duerfte er so gut wie alles hinter sich lassen dem geringen Gewicht und guten Aerodynamik sowie den anderen Schmankerln sei Dank.

  • Dann erklär es doch technisch, warum es nicht umsetzbar ist (und bitte nicht einfach nur sagen die HD Pumpe, das ist keine Erklärung). Einfach nur pauschale Urteile rausposaunen ohne jegliche Begründung ist doch völlig sinnlos.
    Der TTRS von TTS und Loba drückt von 6000 bis Begrenzer mind 500PS. http://i1081.photobucket.com/a…rlinTTRSttshopLO500P2.jpg

    Es ist momentan technisch nicht umsetzbar! Egal was irgendwelche Geruechte sagen ueber 550 Ps Rs oder sonstwas.

  • Sly


    Das stimmt leider, dass die HD Pumpe einfach schon an der Kotzgrenze ist. Die 500PS, die vielleicht auf dem Prüfstand erreicht werden, sind echt schwer auf Haltbarkeit zu bringen. Da wird die Kiste schon sehr mager laufen. Desweiteren muss man auch den Injector Duty Circle im Auge behalten. Auch die Düsen werden bei der Leistung Grenzwerten laufen. Man soll ja immer ein paar Prozent Restkapazität lassen.


    Wenn es mal eine Upgradepumpe wie bei den 2.0T von Autotech gibt, werden die Leistungen die 500PS deutlich brechen. Vorher würde auch nen Turbo der 600PS drückt nicht viel bringen wenn der Motor abmagert, weil er keinen bzw. nicht mehr genug Sprit bekommt


    Ich denke nach DIN PS mit allen Tricks sind die 500 PS zu schaffen, aber aktuell nichts so man lange mit rumfahren kann. Wenn es halt ar wäre würden unsere deutschen Tuner wie Öettinger, Hohenster und MTM schon die 500PS auch an so Veranstaltungen wie dem Tuner Grand Prix.


    Wart noch ein wenig. Jetzt wo der TT-RS in USA erhältlich ist könnten evtl. auch bald HD Pumpen Upgrades erhältlich sein. Warten wir ab.


    Gutes Nächtle Wünsche ich jetzt.


    Peter


    P.S. FTS Tuning hat in Zusammenarbeit mit IS Racing 502PS auf ihrem Prüfstand erreicht. FTS ist nen fähiger Mann, aber ich denke auch, dass dies Grenzwertig ist und keiner kann natürlich sagen was wie und wo dort an der Schraube gedreht wurde um noch die 5 vorne zu erreichen. Ich mag die Jungs von FTS. Aber wie schon geschrieben. Ist doch total egal ob 502PS oder 470Ps oder 480PS. Hauptsache die Karre geht gut an und das tut sie wie man Anhand vom Öttinger TTRS sieht.

  • Die Frage ist ja auch wie haltbar ist das ganze für Antriebsstrang und Getriebe!!
    Da fehlen einfach Langzeit-Erfahrungswerte. Das kann im Endeffekt ein Fass ohne Boden werden.
    Zudem der reine Performance-Gewinn war zumindest beim Hohehenster RS nicht wirklich überragend.

  • So Sly hier haste einen kleinen Teil der Erklärungen von den Franzmännern die sich auch hervorragend mit dem RS auskennen und die Problematik 500PS schon ausgelotet haben:


    [u]Ce n'est pas que l'intercooler qui bride cette voiture, c'est aussi (et surtout) son taux de compression. 10:1, c'est super pour la consommation, mais ça ne permet pas d'avoir beaucoup d'avance.[/u] 8 à 9° tout grand maximum en 98 Octane.


    Il faudrait mettre une cale pour diminuer le taux de compression ou alors mettre des pistons forgés.
    Ce n'est pas tout, la pompe haute pression, ne suit pas lorsque le turbo spool. Pour prendre l'exemple de Tonio, avec le décata, le turbo s'emballait, pour 1.4 bar demandé il pointait à 1.55 et là, la pompe n'arrivait pas à débiter assez d'essence pour ne pas avoir des ratés. La pompe à essence à haute pression est la même que la pompe de la RS6, par contre la pompe à essence dans le réservoir est une pompe TTRS. On s'en sert d'ailleurs maintenant pour faire des stages 3 en 2.0 TFSI. Lorsqu'il n'existe pas de pompe HP, le truc est de mettre une pompe à essence dans le réservoir (basse pression) qui débite plus ce qui permet de gaver la pompe HP.


    Bref, il faut changer pas mal de trucs, si on veut arriver à 500cv


    Ich habe dir die beiden wichtigsten Sätze unterstrichen. Der Typ hat es in einfachen Sätzen erklärt. :)


    Ich suche dir noch die anderen Erklärungen muss nochmal ins Archiv schauen.


    p.s. Ich habe auch erfahren dass die Pleuel, Kolben, Block vom RS-motor extrem solide sind und eigentlich auch 500+ Ps ohne Probleme aushalten. Bleibt nur dass die Techik aussen rum das nicht zulässt weil zu knapp bemessen jetzt vom 500 Ps Standpunkt aus. :(

  • Wie gesagt mit Düsen und HD-Pumpe müsste das doch machbar sein?mal abwarten wenn BTS sein TTRS fertig ist ,ist auch noch unter 500Ps weil die HD-Pumpe am ende ist ,aber jetzt kommt ne grössere rein und dann bin ich gesapannt was noch an leistung drin ist.

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Euren Optimismus möchte ich haben :rolleyes: . Die Typen haben das alles durch. Wenn's so einfach wäre nur die Pumpen zu tauschen glaubt ihr nicht die hätten es längst gemacht?
    Jeder ist gescheitert. Und zwar kläglich an einem Bauteil was so unbedeutend klingt aber für nen DI-motor alles bedeutet. Bin auch froh dass die HDP's beim RS nicht so anfällig sind wie die bei BMW. Davon kann ich ein Lied singen. ;( :rolleyes: Diese blöden scheiss Dinger. X(


    Weiss nicht ob du den Text verstanden hast aber dann gibt es noch 2 Probleme: die Kompression die über 1:10 liegt beim RS (sehr schlecht fürs Tunen im oberen Bereich) und die Benzinzufuhr. Gut bei der Benzinzufuhr könnte der Aftermarket noch helfen jedoch gibt es keine Zubehörpumpe die ausreichend stabil und zuverlässig ist (soweit mir bekannt) das bleibt ein Risiko.

  • Hier ist der alles entscheidende Text wo sie versucht hatten mittels Turboumbau die 500er Marke zu knacken ging schief lest es selber:



    Beaucoup de temps nécessaire au développement de cette TT-RS stage 3, nous l'avons rendu à son propriétaire hier soir et nous devrons surement la récupérer pour peaufiner un peu le réglage.


    Enfin, nous pensions pouvoir atteindre la barre fatidique des 500hp mais la pompe HP nous a vite ramené sur Terre! Au final, nous sommes à 470hp et 650nm et nous n'irons probablement pas beaucoup plus loin.

    Par contre, sur route, les sensations sont la, ça pousse fort, tout le temps! J'essaierai de mettre quelques photos et une courbe très rapidement



    Habe den wichtigsten Satz unterstrichen.

  • Ja die Aussage das bis jetzt keiner mehr wie 500ps aus dem Motor rausbekommt kenne ich aber auch von meinem Tuner.
    aber so lange ist da auch noch keiner am testen von dem 2,5liter Motor ,mal abwarten was noch kommt

    Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

  • Joar, das ist ja schon informativer.
    Was Ansagen von Tunern angeht teile ich deine Meinung, da kommt i.d.R. heiße Luft mit 4x nicht eingehalteten Terminen.


    Wobei ich trotzdem Loba für sehr seriös halte (siehe B5 RS4), da leisten die super Arbeit. Kann man daher nur schwer vorstellen, dass sie wissentlich falsche Diagramme veröffentlichen.
    Wobei auch hier wieder: es ist in DIN gemessen :)



    Wobei ich nirgends finden konnte, dass Audi mit den 503PS im A1 Clubsport gescheitert ist und er nur 360PS gedrückt haben soll, ich finde weder ersteres noch einen Fahr/Testbericht dazu.

    ....

  • Also der MTM A1 hat aber wirklich ordentlich Dampf gehabt... war unglaublich schnell beim 0-300 km/h Sprint der Sportauto -> http://www.sportauto.de/testbe…m-extremtest-4231722.html



    Mal Vergleich zum GT3 RS 4.0 (0 - 100 km/h / 0 - 200 km/h / 0 - 300 km/h jeweils in Sekunden)


    RS 4.0 = 3,6 / 11,5 / 41,0
    MTM A1 = 4,9 / 14,4 / 39,3


    Besonders die Zeit auf 300 ist einfach unglaublich gut, besonders wenn man die Traktionsprobleme und die dadurch relativ schlechte 0 - 100 km/h Zeit sieht... von daher wird der kleine schon ca. 500 PS haben, denn der RS 4.0 Pressewagen wird sicherlich auch nicht nach unten streuen ;)

  • Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, vielleicht kennt ihr es auch schon... sieht auf jedenfall sehr abenteuerlich aus! :D
    Zitat: "Sprit is kein Problem, einfach ein zweite brennstoffschiene montieren"
    Beitrag vom 30.06.2012 Uhrzeit 14:30
    http://www.motor-talk.de/forum…t-rs-t3384289.html?page=5


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hallo Leute!
    Die Idee mit der additionalen Saugrohreinspritzung ist gar nicht so dumm.


    Die Formel 1 wird nie Direkteinspritzer fahren weil die in der gleichen Problematik stecken wie der 500PS-Umbau. Es ist einfach zu wenig Zeit zur Gemischbildung für die massive Menge an Brenngas.


    Hier aber würde das gut gehen können, sofern man es geregelt bekommt. Schließlich müssen die 5 Saugrohrdüsen irgendwie angesteuert werden.


    Der per Saugrohr eingespritze Kraftstoff entzieht dem Brennraum zwar keine Wärme mehr durch Verdampfungsenthalpie, würde aber das Abmagern verhindern können.


    Allerdings ist die Verdichtung von 10:1 schon hinreichend, allerdings könnte man den Kopf weiter entdrosseln. Den Ladedruck erhöhen ist eine Sache, den Kopf entdrosseln eine andere. Das allerdings wird bei dem komplizierten Brennverfahren schwierig ...


    Zum Turbo noch etwas. Warum nicht einen Borg-Warner-EFR-Lader? Einen EFR 7064 gibt es als T4-TwinScroll mit integriertem Wastegate, muss man sich nur einen Krümmer für machen ... die Abgasgehäuse sind aus 1.4848, man kann Drehzahl und Abgastemperatur messen und applizieren und die gefrästen TiAl-Räder gibt es auch hier. Dazu keramische Lager und eben das integrierte Wastegate. Bei TwinScroll finde ich das extrem reizvoll, es ist ein Doppelgate ...


    Naja, ich bin mal gespannt, wann härtere Pumpen kommen. Von Bosch kann man sowas übrigens kaufen, die fertigen einem das in Einzelanfertigung an, wenn ich Herrn Baretzky glauben darf. Nur bezahlen will es wieder keiner ...


    LG,
    Matse


  • ich hab das alles geschnallt bis du über den turbo gerede thast danach wars vorbei xD


    Ich bin auch gespannt wann da was kommt aber ich sag mal so die 340 ps reichen um die amgs und m modele in der stadt zu ärgern xD

    Das einzige was 2 liter in meinem Auto hat ist mein tetrapack. Den wenn ich 4 zylinder Fahren will Fahre ich Rasenmäher.
    Gott erschuff das turboloch um den V8 Eine Chance zu geben. xD
    Und nicht Vergessen Alles nur spaß :thumbup: