1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

TTS/RS LED Scheinwerfer nachrüsten

• Ocean84
  • 23. August 2010 um 20:07
  • Katy_Blue
    Anfänger
    • 9. März 2012 um 12:43

Hey Leute

Brauch dringend eure Hilfe...
    Hab meine normalen TT Scheinwerfer gegen TTs Scheinwerfer getauscht...Jetzt muss nur noch das Steuergerät umcodiert werden...

Jetzt hab ich Dummchen natürlich die Anleitung nicht zur Hand... :cursing: :cursing: :cursing:
    Hat jemand von Euch die Anleitung (ab Baujahr 2008 ) und könnt mir diese eventuell schicken?

Ich zähle auf euch... ;)

Danke schon mal...

Liebe Grüsse

Katy

• milch
    Gast
    • 9. März 2012 um 13:03

Einfach mal die Forensuche verwenden. Man muss nicht immer einen neuen Thread auf machen. ;)

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 9. März 2012 um 13:04

hmm, soweit ich weiß:

Bordnetzsteuergerät 09 Byte 21 auf den Wert 26 ändern.

Die Frage ist aber auch: welches Steuergerät hast du überhaupt ? Fahr doch zu Audi und gib denen nen 10er für die Kaffeekasse, das sollten die doch können.

Es könnte sein das du ein älteres Steuergerät hast und dadurch NICHT die Helligkeit der Tagfahrleuchten ändern kannst. (geht bei meinem TT auch nicht, aber nur deshalb kauf ich mir kein anderes Steuergerät)

• Katy_Blue
    Anfänger
    • 9. März 2012 um 13:20

Also bei der Werkstatt war ich schon...Die wollen 350 Schweizer Franken von mir...
    Bei Frauen kann mans halt machen... :-/
    Seh ich net ein...

Und von wegen das dauert nen ganzen Tag...
    Nur das umcodieren versteht sich...weil eingebaut sind sie ja schon :-O

Ein Bekannter hat ne kleine Kfz Werkstatt aber ich Brauch trotzdem die Anleitung...

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 9. März 2012 um 13:51
    Zitat von Katy_Blue

Also bei der Werkstatt war ich schon...Die wollen 350 Schweizer Franken von mir...
    Bei Frauen kann mans halt machen... :-/
    Seh ich net ein...

Und von wegen das dauert nen ganzen Tag...
    Nur das umcodieren versteht sich...weil eingebaut sind sie ja schon :-O

Ein Bekannter hat ne kleine Kfz Werkstatt aber ich Brauch trotzdem die Anleitung...

Waaaas ? 350 Franken ? die spinnen die Schweizer.
    Wo wohnst du denn, fahr halt mal eben nach Deutschland über die Grenze zu nem Händler. Bzw. vielleicht gibt es jemanden im Forum in deiner Nähe der für dich das umcodieren übernehmen kann.
    Leider kann das halt nicht jede Werkstatt, weil entweder die Software fehlt oder kein Wissen diesbezüglich vorhanden ist.

Also wo wohnst du und wer kann dir helfen...

Wenn du am Bodensee wohnst, könntest du z.B. auf die andere Seite zu P o gea fahren nach M a r k d o r f, der kann sowas.

• andym
    Anfänger
    • 9. März 2012 um 14:43

Ich hätte die Original Audi Umrüstanleitung. Interesse? Müsste ich nur Einscannen, damit sollte es jede Werkstatt hinbekommen.

Aber hast schon recht, damals war ich auch bei mehreren und hab es dann doch beim Tuner machen müssen :)

• milch
    Gast
    • 9. März 2012 um 14:46

Unglaublich was manche für die 10 Minuten Arbeit haben wollen. Ich hab damals 100 Euro bezahlt, allerdings inklusive Einbau und Komplettkonfiguration eines neuen Bordnetzsteuergerätes.

• Katy_Blue
    Anfänger
    • 9. März 2012 um 14:58
    Zitat von phoenixgoldzpa

Waaaas ? 350 Franken ? die spinnen die Schweizer.
    Wo wohnst du denn, fahr halt mal eben nach Deutschland über die Grenze zu nem Händler. Bzw. vielleicht gibt es jemanden im Forum in deiner Nähe der für dich das umcodieren übernehmen kann.
    Leider kann das halt nicht jede Werkstatt, weil entweder die Software fehlt oder kein Wissen diesbezüglich vorhanden ist.

Also wo wohnst du und wer kann dir helfen...

Wenn du am Bodensee wohnst, könntest du z.B. auf die andere Seite zu P o gea fahren nach M a r k d o r f, der kann sowas.

Also eigentlich wohn ich in der Zentralschweiz. Kanton Luzern :) zur Grenze sinds also schon 2 Stunden Fahrt...:-P

Aber bin Grade in Deutschland...Wochenendbesuch bei Freunden und Familie...Wie gesagt habe nen Bekannten mit ner kleinen Werkstatt...Der braucht aber auch erst mal die Anleitung...

Was die Preise der Schweizer angeht...ja da ist halt alles teurer...aber ich glaube einfach auch, dass die denken Sie können nem "kleinen Mädchen" wie mir alles zu jedem Preis verkaufen und mir das blaue vom Himmel erzählen und ich glaub's dann...

Tja nun ist das zum Glück ja nicht so und hier gibt es nette Leute die einem weiterhelfen können :)

Danke euch :)

• akkitta
    Anfänger
    • 9. März 2012 um 17:36

wie geil :D , oder auch nicht :cursing: , aber ich habe gerade dasselbe problem? könnte mir das jemand umcodieren in meinem tt. komme aus 57223 Kreuztal, wäre gerne bereit auch 150kilometer im umkreis zu fahren. hoffentlich kann mir jemand helfen ;(

• andym
    Anfänger
    • 9. März 2012 um 17:51

Habs mal unter die Anleitungen hinzugefügt:
    Original Audi TTS Scheinwerfer Umrüstanleitung

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 9. März 2012 um 22:29

Also mit der Anleitung, sollte jeder mit VCDS das hinbekommen. Danke!
    @ akkitta: Wohne leider zuweit entfernt...

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• akkitta
    Anfänger
    • 10. März 2012 um 16:32

Vielen Dank an S/ist/nicht/genug und andym für die angebotene Hilfe :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Mit der Anleitung denke ich, dasses klappen sollte

• Only1
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2012 um 10:30

ich könnte günstig zu den TTS-Scheinwerfer kommen, jedoch ohne Steuergerät.
    jetzt würde ich gerne wissen ob ich mein Steuergerät umcodieren könnte bzw. dazu verwenden kann , kann mir jemand von euch die Teile nummer eures Steuergerätes sagen(mit led tagfahrlicht) ob die mit meiner vl übereinstimmt.
    ich habe normales Xenon drinnen BJ 07

• milch
    Gast
    • 24. April 2012 um 10:49

Bei mir ist das 8P0 907 279 P verbaut und mit dem 8P0 907 279 K soll es auch gehen.

Mit einem Bordnetzsteuergerät aus dem Jahr 2007 hast du aber wahrscheinlich wenig Hoffnung, dass es bei dir ohne Wechsel funktioniert, weil die Version wahrscheinlich zu alt und nicht dafür vorgesehen ist. Meiner ist BJ 06 und ich musste es auch tauschen.

Einmal editiert, zuletzt von milch (29. November 2012 um 06:10)

• Only1
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2012 um 11:03

ok auf meinem Steuergerät hinter dem Scheinwerfer steht eine ganz andere zahl:
    1 307 329 193
    und am Scheinwerfer 8J0 941 004D

Bei mir steht am Steuergerät gar keine 8P0 XXXX nummer oder habe ich mich verschaut.

• milch
    Gast
    • 24. April 2012 um 11:12

Gemeint ist damit das Bordnetzsteuergerät, welches unterm Lenkrad verbaut wird. Wenn du TTS Scheinwerfer kaufst, dann sollten die bereits ein Steuergerät welches direkt am Scheinwerfer verbaut ist enthalten.
    Die Programmierung erfolgt über das Bordnetzsteuergerät.

• Only1
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2012 um 11:15

ok danke, dann habe ich es falsch verstanden.
    komm ich da selber drann oder muss ich es auslesen lassen um nachzuschauen ?

• milch
    Gast
    • 24. April 2012 um 11:20

Da kommste auch selbst dran, musst nur die Abdeckung unterm Lenkrad ausbauen. Ich hab zu Hause eine Anleitung dafür, die kann ich dir heute Abend mal schicken wenn du möchtest. Bin nur im Moment in der Uni und erst zwischen 19 und 20 Uhr wieder zu Hause.

• Only1
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2012 um 11:20

ja wäre super danke :)

• Ravenous
    Gast
    • 24. April 2012 um 11:27

Auslesen wäre sicherlich schneller erledigt. Dann kann man auch gleich sehen, ob die entsprechenden Einträge verfügbar sind, oder nicht.

Du mußt es doch eh neu kodieren wenn die Scheinwerfer eingebaut sind.

Hast Du denn jemanden mit VCDS und dem Wissen, der das für Dich machen kann ?

Ansonsten mußt Du es bei Audi machen lassen.