1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

TTS/RS LED Scheinwerfer nachrüsten

• Ocean84
  • 23. August 2010 um 20:07
  • Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 29. Oktober 2012 um 20:16

Danke!
    Was meint ihr zu meinem Bordnetzsteuergerät?

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 30. Oktober 2012 um 07:37

wie wär´s wenn du mal beim Freundlichen nachfragst ?
    Ich gehe davon aus das Du die TTS-Scheinwerfer zwar eincodieren kannst, aber ggf. lässt sich die Helligkeit nicht einstellen.
    Ist aber nur eine Vermutung, genaueres weiß man wenn die Scheinwerfer am Steuergerät angeschlossen sind.
    Da Du selbst ja schon VCDS hast, sollte es nicht schwer sein das selbst herauszufinden.

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 30. Oktober 2012 um 15:23

Meiner Meinung nach kannst du die freundlichen bei solchen Fragen knicken.
    Ich hab nachgefragt, da hieß es dass es erst ab Bj 2008 geht.
    Ich weiś aber welche mit älteren Bj, bei denen es funktioniert.
    Das war nicht mein Vcds, das war von ner Werkstatt, die mir aber auch nichts versichern wollten oder konnte.
    Ich konnte aber auf jeden Fall auswählen ob es sich um ein Halogen, Bi-Xenon oder Bi-Xenon mit Led handelt.
    Ob ich die Helligkeit auswählen kann weiß ich nicht, erscheint dieser Punkt nur beim passenden Steuergerät?
    Kann ich eigentlich die Xenon Steuergeräte vom Scheinwerfer übernehmen? (Hab grad bi-Xenon mit Halogen Tfl)?

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 30. Oktober 2012 um 18:31

Ich hatte nen 2007er TT und da hatte es mit den TTS-Scheinwerfern ja auch funktioniert. (ohne Regelmöglichkeit der Helligkeit)
    mir wurde aber auch gesagt das es für die äteren TT-Modelle nicht mehr angeboten wird.
    Wie das ganze im VCDS aussieht ist mir nicht bekannt, hat damals mein Freundlicher eingebaut.
    Bei dem TTS-Scheinwerferset sind neue Xenon-Brenner und das Hochspannungsnetzteil dabei (das meinst du wohl mit Xenon Steuergerät oder ?)
    Kauf dir einfach das Set und bau selbst ein, es wird sich sicher jemand in deiner Nähe finden der dir das entsprechend einprogrammiert, falls es gar nicht geht verkaufst du die TTS-Scheinwerfer wieder.

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 30. Oktober 2012 um 20:30

Es werden ja teilweise auch gebrauchte Scheinwerfer angeboten, die haben dann meist kein Steuergerät dabei.
    Habe ich das richtig verstanden, dein Tfl regel nicht runter wenn du blinkst?

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 31. Oktober 2012 um 12:45

was genau meinst du mit Steuergerät ? Das eigentliche Steuergerät ? --> das ist meines Wissens NIE dabei.
    oder meinst du das Hochspannungsnetzteil was direkt am Scheinwerfer befestigt ist ? --> das sollte immer dabei sein
    auch die Xenon-leuchtmittel sollten immer dabei sein, egal ob NEU oder gebraucht. --> ohne würde ich nicht kaufen.

ich habe meinen alten 2007er TT nicht mehr, aber da war es so das die LED-Tagfahrlichter nicht dimmbar waren (eine permanent gleiche Helligkeit, und einige Stufen dunkler als die höchste Stufe bei den regelbaren neueren TT´s, aber absolut ausreichend)

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 1. November 2012 um 03:08

Ich hab grad welche ohne Steuergeräte und Leuchtmittel angeboten bekommen. Wenn ich die Teile aus meinrm alten SW übernehmen kann, ist dass doch auch ok.
    Mit Steuergerät meinte ich die, die jeweils hinten am SW außen montiert sind.
    Wenn dein Tfl eh nicht dimmbar ist, könnte man ja eig auch einfach ein Lastwiderstand ans Standlich löten, oder?

• milch
    Gast
    • 1. November 2012 um 08:19

Halt dich besser an das was Phoenix sagt. Kauf SW mit Steuergerät und Leuchtmittel, denn deine SW Steuergeräte werden vermutlich nicht mit den SW aus dem TTS funktionieren. Das Löten vergiss auch mal ganz schnell wieder, es handelt sich hier um die Scheinwerfer und nicht um eine kleine LED in der Innenbeleuchtung.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 1. November 2012 um 09:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bier

Halt dich besser an das was Phoenix sagt. Kauf SW mit Steuergerät und Leuchtmittel, denn deine SW Steuergeräte werden vermutlich nicht mit den SW aus dem TTS funktionieren. Das Löten vergiss auch mal ganz schnell wieder, es handelt sich hier um die Scheinwerfer und nicht um eine kleine LED in der Innenbeleuchtung.

Sehe das genauso.. bei Sicherheitsrelevanten Einrichtungen am Fahrzeug.. Scheinwerfer, Rücklichter, Bremsen usw würde ich definitiv nichts rumbasteln :thumbdown:
    Die TFL haben 21W da brauchst du schon einen Klotz an Leistungswiderstand.. der wird dann auch mal richtig heiß.. also bitte..bitte entweder vernünftig umbauen und ein paar Euro mehr investieren oder aber Finger weg von solchen Umbauten.. zumal dann deine BE auch erlischt

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 1. November 2012 um 10:06

Das mit Löten war eher interesehalber.
    Ich bin grad am klären ob die Xenons Steuergeräte die gleiche Tn haben, dann müsste es theoretisch gehn.
    Im Ebay wär für rund 900€inc Versand ein neuees Paar Led SW drin, kennt jemand ein noch güstigeres Angebot?

• milch
    Gast
    • 1. November 2012 um 10:09

Was will denn dein :) für ein Paar haben? Da kriegste doch sicher Rabatt.

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 1. November 2012 um 10:15

Mein freundlicher war glaub 50€ teurer, Rabatt gabs noch nie :(

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 1. November 2012 um 10:17
    • Offizieller Beitrag

Bei meinem :) kostet einer komplett 667 €
    wenn du noch ein bisschen Zeit hast würde ich einfach immer mal wieder in der Bucht schauen vielleicht ist ja mal ein Schnäppchen dabei.. :thumbup:

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • milch
    Gast
    • 1. November 2012 um 10:25

Ich hab damals mal mit Rabatt um die 850 für beide inkl. adaptive light bezahlt. Ist aber schon länger her.

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 1. November 2012 um 10:41

667€ ist echt heftig für einen!
    Die 900€ sind ja fürs Paar (ich hab kein Kurvenlicht)

Wie es scheint haben die Led, wie auch die Halogen Scheinwerfer Steuergeräte mit der TN 1 307 329 193

Einmal editiert, zuletzt von Joo's (1. November 2012 um 11:51)

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 4. November 2012 um 17:15

Kann man eig auch Led Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht verwenden, wenn man vorher Xenon Plus ohne hatte?
    Dass das Kurvenlicht nicht funktioniert ist klar, die Frage ist nur ob die Stecker und Steuergeräte passen, und ob es mir nen Fehler anzeigt?

• chris.tian
    Schüler
    • 4. November 2012 um 18:34

ISt schon heftig der Preis... aber was gibt man nicht alles auf für sein Schatz :D :thumbup:

• CNTT
    Schüler
    • 5. November 2012 um 20:02

Nein funktioniert nicht. Scheinwerfer werden dann nicht erkannt.

• CNTT
    Schüler
    • 5. November 2012 um 20:05

Günstigste Variante: Ich habe meine Led Scheinwerfer mit adaptive light jeweils einzeln bei ebay ersteigert. Für beide waren es dann ca 350€.
    +30€ für das Kufatec flash Modul. Eingebaut, Modul angesteckt und die Scheinwerfer haben funktioniert. ;)

Zitat
  • Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 12. November 2012 um 20:50
    Zitat von Bier

Ich weiß das 8P0 907 279 H und 8P0 907 279 E nicht funktionieren und 8P0 907 279 N wohl nur über Umwege funktioniert.

Bist du dir sicher?

Mein Bordnetzgerät hat die TN 8P0 907 279 H

Ich kann im VCDS unter dem Bordnetzgerät auswählen, ob ich ein Halogen, Xenon mit Halogen TFL oder Xenon mit LED TFL habe.

Ich kann es allerdings noch nicht mit den TTS Scheinwerfer testen, ich hab noch keine Xenons mit LED TFL gekauft, weil ich gerne vorher wüsste ob ich noch mit einem neuen Bordnetzgerät rechnen muss.

Den Screenshoot meines Bordnetzgerätes hab ich glaub schon mal in nem anderen Thread gepostet