1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

TTS/RS LED Scheinwerfer nachrüsten

• Ocean84
  • 23. August 2010 um 20:07
  • Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 29. November 2012 um 05:50

Moin,

das Bordnetzgerät 8P0 907 279 H ist mit den LED TFL Scheinwerfer kompatibel!

Ich hab jetzt welche verbaut!

Im Inet habe ich bestimmt schon von 10 Leuten gelesen, die ihre Bordnetzgerät raus geworfen haben, ohne Sie mit den LED Scheinwerfer zu testen.

Die hätten sich ein paar Euros sparen können :P

• AlCapu
    Schüler
    • 12. Dezember 2012 um 07:27

Moin Moin,

hab eine kurze Frage, und zwar, kann man die LED Scheinwerfer irgendwie auf Funktion prüfen ohne groß was umzuprogrammieren? Zumindest dss LED TFL wollte ich auf Funktion prüfen. Habe nämlich ein gebrauchtes Paar Scheinwerfer bekommen aber komme die nächste Zeit nicht dazu, diese einzubauen.

Danke

• AlCapu
    Schüler
    • 20. Dezember 2012 um 19:36
    Zitat

Moin,

das Bordnetzgerät 8P0 907 279 H ist mit den LED TFL Scheinwerfer kompatibel!

Ich hab jetzt welche verbaut!

Im Inet habe ich bestimmt schon von 10 Leuten gelesen, die ihre Bordnetzgerät raus geworfen haben, ohne Sie mit den LED Scheinwerfer zu testen.

Die hätten sich ein paar Euros sparen können :P

moin moin,

kann mir jemand bitte erklären welche Werte bzw. was alles umcodiert werden muss bei dem Steuergerät "8P0 907 279 H"?

Habe auch ein TT BJ 06 mit diesem Steuergerät und der freundliche sagt, dass das codieren auf LED mir diesem Steuergerät nicht möglich wäre.

Dankeschön Gruß Philipp

• hothouse2001
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 20. Dezember 2012 um 20:02

Hi Leute

Hätte mal ne Frage ! Da es den A3 jetzt mit Voll Led Scheinwerfern zuordern gibt ! Würd es sowas auch nochmal für den 8J geben ?

http://www.google.de/imgres?q=voll+led+scheinwerfer+a3&um=1&hl=de&sa=X&tbo=d&biw=1366&bih=665&tbm=isch&tbnid=NkrfHGlKCfaI6M:&imgrefurl=http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/audi-a3-infotainment-neuer-kompakter-moderner-als-a4-a6-und-a8-4466817.html%3Ffotoshow_item%3D26&docid=fvgQo_24dCjmyM&imgurl=http://img1.auto-motor-und-sport.de/02-2012-Audi-A3-LED-Licht-vorne-19-fotoshowImageNew-d53debd0-572421.jpg&w=898&h=599&ei=vV_TUM3zFYb3sgbdnIG4Cw&zoom=1&iact=hc&vpx=433&vpy=133&dur=822&hovh=183&hovw=275&tx=155&ty=80&sig=106639335984253862496&page=1&tbnh=142&tbnw=215&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:2,s:0,i:91

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 20. Dezember 2012 um 23:49

Ich hab das mit Vcds umgestellt.
    Da gibts so eine Codierhilfe, dort habe ich einfach Xenon mit Led Tfl ausgewählt, und dann die Diagnose für das Standlicht deaktiviert.
    Nur muss ich glaub noch die für Blinker deaktivieren.
    Wenn ich die Zündung aktiviere, und das Licht danach anmache ist alles ok.
    Wenn ich allerdings erst das Standlicht anmache, und dann die Zündung anmache, bzw den Motor starte, dann kommt ne Meldung dass die Blinker vorne dfk sind. Die Meldung verschwindet allerdings nach kurzer Zeit wieder.

@hothouse:Bei mir kann ich schon in meinem Bordnetzgerät Bj2007 auswählen, ob ein Scheinwerfer mit Led Abblendlich verbaut ist, daher kann ich mir gut vorstellen dass da was kommt.

• AlCapu
    Schüler
    • 21. Dezember 2012 um 06:28

Besten Dank, werde es die Tage mal ausprobieren und hoffe, dass es klappt

• AlCapu
    Schüler
    • 31. Dezember 2012 um 18:16

Hallo alle zusammen, wollte mir jetzt noch vor dem Einbau ein neues Bordnetzsteuergerät zulegen, denn ich habe das 06er

8P0 907 063 H

verbaut und kann im Internet günstig ein

8P0 907 063 B

bekommen mit dem Baujahr Ende 2009. Dieses sollte doch dann eigentlich funktionieren oder täusche ich mich?

Kann man die Steuergeräte alle untereinander tauschen oder gibt es da noch bauliche Unterschiede? Denn habe im Internet gesehen, dass ein paar Bordnetzsteuergeräte von Bosch und andere wiederum von Hella kommen und auch die Steckerbelegung unterschiedlich aussieht.

Dankeschön Gruß Philipp :)

• AlCapu
    Schüler
    • 2. Januar 2013 um 20:34

Hey,

wollte mal kurz von meinem heutigen Umbau berichten, habe wie gesagt ein 06er TT mit dem alten Bordnetzsteuergerät der Endung "H".

Per VCDS konnte ich ohne Probleme "Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht" auswählen. Und ich hatte auch keinerlei Probleme mit der Fehler des Tagfahrlichts im FIS. Das dimmen des TFL bei Einschalten des Abblendlichts funktioniert auch auf Anhieb ohne Probleme.

Gruß Philipp

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 2. Januar 2013 um 20:41

Probiere bitte folgendes:
    Zündung und Licht aus
    Standlicht ein
    Zündung ein
    Motor starten

Was passiert?

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 2. Januar 2013 um 21:00

AlCapu: Das wundert mich jetzt! 2006 gabs das LED-Tagfahrlicht ja noch gar nicht. Vielleicht wurde auf dein Steuergerät mal ein Update aufgespielt?? Oder der Vorbesitzer hat es mal getauscht?

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 2. Januar 2013 um 21:10

Das ist normal, das ist keinUpdatr.
    Mann kann sogar im Code Editor auswählen, ob man Led Abblendlicht hat.

• AlCapu
    Schüler
    • 2. Januar 2013 um 21:18

Hat mich auch gewundert, dass diese Funktion vorhanden war, hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich ein neues Bordnetzsteuergerät kaufen muss.

Joo's: Ja, wenn ich in der Reihenfolge anschalte, bekomme ich auch zunächst ein Fehler vom Blinker, der ist aber ziemlich sofort wieder verschwunden. Könnte man die Kaltdiagnose ja sonst rausnehmen für die Blinker. Von TFL bzw. Parklicht habe ich kein Fehler im FIS.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 2. Januar 2013 um 21:32

AlCapu, vermutlich hast du dann das gleiche STG wie ich, meiner ist aus 10/2006. Kannst du mir vielleicht sagen wie ich die Kaltdiagnose von Standlicht und TFL deaktivieren kann? Hab auch die LED-Scheinwerfer, die hat der Vorbesitzer meines TT verbaut. Nur leider hat er das STG nicht codiert sodass ich öfter Fehlermeldungen der oben genannten 2 Leuchten bekomme. Wäre super wenn du mir da helfen könntest ;) Meine Werkstatt war damit nämlich überfordert, die können nur nach Anleitung etwas codieren....

• AlCapu
    Schüler
    • 3. Januar 2013 um 18:01

Ich glaube, die Kaltdiagnose vom TFL anisch kann man leider nicht auscodieren

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 3. Januar 2013 um 23:07

ich meinte natürlich das alte Halogen-TFL, nicht das LED. Man kann die Kaltdiagnose von Standlich und TFL schon deaktivieren, genauso wies ja auch für den Blinker geht. Ich hab sogar eine originale Codieranleitung von Audi für diesen Fall. Hab das bei meinem :) schon umcodieren lassen, jedoch hat sich danach nix geändert und die Fehler im FIS waren immer noch da. Meine Vermutung ist jetzt dass es für jede STG-Version andere Codierungen gibt, und ich brauche halt die passenden für mein 2006er STG. Ich schlage mich deshalb bis jetzt mit einer Notlösung durch, aber das nervt.

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 4. Januar 2013 um 05:49

Wie schon geschrieben ist das codieren mit den Code Editor über VCDS am einfachsten.
    Dort muss einfach nur angeklickt werden, wo überall die Kaltdiagnose deaktiviert werden soll.

Das mit der Kaltdiagnose der Blinker find ich allerdings schon etwas komisch, weshalb diese deaktiviert werden muss...
    Dazu ist es ja nicht nur so dass ein Fehler kommt, sondern auch dass der Blinkintervall schneller wird, wie wenn halt die Birnen defekt sind.
    Ich werde aber, sobald ich mal dazu komme, die Kaltdiagnose deaktiveren, dann sehe ich schon ob es passt.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 4. Januar 2013 um 18:58

Ja klar, codieren mit VCDS ist sicher am leichtesten, nur habe ich keins und bei mir in der Umgebung hat das auch keiner. Und die in der Audi Werkstatt brauch ich erst gar nicht fragen, die habe eh keine Ahnung. Dachte halt nur vielleicht hat hier Jemand mit 2006er STG auch VCDS und könnte mal reinschauen, was wo geändert werden muss. Dann könnte ich damit zur Werkstatt fahren und das machen lassen ;)

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 20. Februar 2013 um 19:08

Hi Leute,

ich habe hier eine originale Codieranleitung von Audi (hier ausm Forum), zur Codierung der LED-Scheinwerfer:

Die Kaltdiagnose habe ich schon vor ein paar Monaten nach dieser Anleitung beim :) auscodieren lassen. Jedoch komplett ohne Wirkung, ich bekomme immer noch hin und wieder Fehlermeldungen vom Standlicht und Halogen-TFL!

Die oberste Codierung "Scheinwerfertyp" habe ich nicht umstellen lassen, weil ich nicht genau wusste, was dann passiert. Das ist jetzt auch genau meine Frage. Was bewirkt diese Codierung??? Hängen diese Codierungen in der Liste zusammen? Ich meine, kann es sein, dass die Kaltdiagnose-Codierungen erst funktionieren, wenn auch der SW-Typ umcodiert wird? Hab am Dienstag Termin zum Ölwechsel, da würde ich meinen :) das umprogrammieren lassen. Jedoch erst, wenn ich weiß was dann passiert, nicht dass hinterher gar nix mehr geht!!!

Wäre schön wenn das Jemand hier weiß, danke!

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2013 um 05:45

Die alten Xenon Scheinwerfer funktionieren ja vom Standlich und TFL her anderst wie die alten.
    Bei den alten hast du jeweils eine Birne für das TFL, und eine Birne für das STandlicht, bei den neuen geht ja beides über die Leiste.
    Ich hab beim Umbauen auch umgestellt, und nichts negatives feststellen können.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 21. Februar 2013 um 19:00

Ok danke, ich werde das dann umcodieren lassen.