1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

TTS/RS LED Scheinwerfer nachrüsten

• Ocean84
  • 23. August 2010 um 20:07
  • milch
    Gast
    • 16. Juli 2011 um 00:43

Suche auch noch Scheinwerfer zum Nachrüchsten mit AFS.

Aber eigentlich habe ich eine Frage zu den TT RS Scheinwerfern. Unterscheiden die sich vom TTS? Wenn ich richtig sehe hat der RS keine Nebler mehr vorne, laut Teileliste kann man aber Nebler für den RS bestellen. Wie sind die dann wo verbaut?

Gruß

• PremiumPerformance
    Gast
    • 16. Juli 2011 um 16:35

Soweit ich weiß sind TTS und TTRS Scheinwwerfer identisch.
    TTS hat die Nebler in der Frontschürze, TTRS hat einfach keine.

• milch
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 01:58

Hab heute bzw. gestern mal mit Audi gesprochen, da ich TTS Scheinwerfer angeboten bekommen habe. Doch der freundliche gab mir dann die Auskunft, dass meine alten TT MJ06 AFS Scheinwerfer "besser" sind als TTS LED AFS Scheinwerfer und das es für diese keine Steuergeräte gäbe.
    Ich habe dem freundlichen dann zur überprüfung andere Teilenummern von LED Scheinwerfern gegeben (8J0 941 029 AC / 8J0 941 030 AC). Diese könnten bei mir verbaut werden, doch brauche ich pro Scheinwerfer ein Steuergerät (8J0 907 391) welches 444 Euro inkl. Mwst kostet.
    Finde das ganze irgendwie merkwürdig, da ich laut Audi ca 1100 für die Scheinwerfer und dann nochmal 888 für beide Steuergeräte hinblättern soll.
    Vor ungefär 6 Wochen habe ich allerdings in einem anderen Audi Zentrum nachgefragt und dort nannte man mir, dass ich nur EIN Steuergerät brauche, welches 250 Euro kostet und das ich für 2 Scheinwerfer, 1 Steuergerät und Einbau ca 1600 Euro zahlen soll.
    Bin da etwas verwirrt und ehrlich gesagt befürchte ich fasst, wenn ich nun das m.E. viel zu teure Angebot für 1600 Euro annehme, dass dann sowieso irgendwas nicht passt oder stimmt, weil der freundliche sich vertan hat.
    Auch wenn ich echt scharf auf die Scheinwerfer bin mit LED TFL, mehr als ca 1000 Euro wäre es mir nicht wert und könnte ich mir nicht leisten...
    Ich habe auch mittlerweile den Eindruck, dass ich durch ein paar Wochen durch Foren stöbern, mehr Ahnung habe als einige Audi mitarbeiter mit denen ich in der letzten Zeit gesprochen habe, schade.

• AnTTi
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 07:46

Hi,

das selbe Problem hatte ich auch (fast).
    Wollte bei meinem die LEDs nachrüsten. 1100.- die Scheinwerfer und "vielleicht" _ein_ Steuergerät - so der Audimensch.

Bin zum gleichen Schluss gekommen wie Du. Lassen wir das.
    Habe dann die Tagfahrlichtlampe gegen was _legales_ helleres getauscht und fertig.

Grüsse aus NU

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 11:13

Meines Wissens braucht man bei keinem TT 8J Model ein neues Steuergerät wenn man die LED-Scheinwerfer verbauten möchte.
    Es muss jedoch im bestehenden Steuergerät entsprechend umprogrammiert werden, dies kann euer Freundlicher tun, denn schließlich gibt es die LED-Scheinwerfer ja als Nachrüstsatz.

Unterschied ist der, das man beim alten Steuergerät die LED-Helligkeit nicht verändern kann, dies geht nur bei den neueren Modellen. Evtl. gibt es noch weitere Unterschiede die mir aber nicht bekannt sind.

Fakt ist: ich habe einen TT 8J BJ2007 umbauen lassen auf LED-Scheinwerfer, ohne neues Steuergerät !!!

• Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 19. Juli 2011 um 11:33

phoenixgoldzpa hat recht, und wie man das umprogrammieren muss steht sogar auf einem Zettel drauf der mitgeliefert wird ich guck gleich mal ob ich den noch im Auto habe.

vielleicht ist der link hilfreich
    http://shop.audi-zentrum-essen.de/index.php/audi…rlicht-afs.html

Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!

Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

• Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 19. Juli 2011 um 12:02

sorry wegen Doppelpost hab aber jetzt die Einbauanleitung vor mir liegen also sie ist für alle TT´s ab MJ 07 dort wird indirekt drauf hingewiesen das es zwei verschiedene Steuergeräte gibt und wie man beide Codierungen anpassen muss. also mir sagt es nicht viel aber für Softwarestand 2401 und 2501 gibt es ein paar zusätzliche Punkte.
    Ich hoffe das hilft weiter

Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!

• milch
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 12:53

Ich denke mal das dich MJ06 und MJ07 nicht alzu sehr unterscheiden, aber ich weiß es nicht genau.

Dennis
    Genau die Scheinwerfer vom Audi Zentrum Essen habe ich mir angesehen, sind auch bei Ebay vertreten. Mit denen habe ich vor 6 Wochen telefoniert und der Herr meinte, dass ich bei meiner FID die beiden Scheinwerfer und ein Steuergerät für 250 Euro benötige.

Es ist schade, dass ich dann beim Audi Zentrum bei mir in der Nähe eine andere Aussage bekomme und von zwei Steuergeräten mit anderen Preisen die Rede ist. Auch wolle Audi die Codierung für Steuergeräte nicht rausgeben und ein Umrüstkit, von dem ich schon öfter mal im Netz gehört habe, ist auch nicht offiziell von Audi, so sagte er mir gestern.

Weiß jemand wie ich den Softwarestand bei meinem Gerät erfragen kann?
    Da ich Informatiker bin, sollte ich eigentlich nicht großartig Probleme haben um etwas neu zu codieren oder ähnliches, hoffe ich.

Danke soweit erstmal! :)

• Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 19. Juli 2011 um 13:07
    Zitat von BIergenuss

Ich denke mal das dich MJ06 und MJ07 nicht alzu sehr unterscheiden, aber ich weiß es nicht genau.

Dennis
    Genau die Scheinwerfer vom Audi Zentrum Essen habe ich mir angesehen, sind auch bei Ebay vertreten. Mit denen habe ich vor 6 Wochen telefoniert und der Herr meinte, dass ich bei meiner FID die beiden Scheinwerfer und ein Steuergerät für 250 Euro benötige.

Es ist schade, dass ich dann beim Audi Zentrum bei mir in der Nähe eine andere Aussage bekomme und von zwei Steuergeräten mit anderen Preisen die Rede ist. Auch wolle Audi die Codierung für Steuergeräte nicht rausgeben und ein Umrüstkit, von dem ich schon öfter mal im Netz gehört habe, ist auch nicht offiziell von Audi, so sagte er mir gestern.

Weiß jemand wie ich den Softwarestand bei meinem Gerät erfragen kann?
    Da ich Informatiker bin, sollte ich eigentlich nicht großartig Probleme haben um etwas neu zu codieren oder ähnliches, hoffe ich.

Danke soweit erstmal! :)

wenn deiner Bj 06 ist wird er aber MJ 07 sein.
    ok hört sich komisch an, aber kleiner Tipp wenn du es nicht schon gemacht hast bei dem so geliebten Forum Motor Talk wurde das Thema schon des öfteren besprochen auch mit der Problemmatik mit dem MJ07.

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 13:46

@BIergenuss: frag bei einem anderen Autohaus nach, dein bisher befragtes hat wohl nur eines im Kopf, nämlich dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Warum kaufst du nicht die LED-Scheinwerfer und baust diese selbst ein, dann fährst du zu Audi und lässt diese umprogrammieren, bzw. guckst hier im Fourm nach jemanden in deiner Nähe der die Software dazu hat und dir behilflich ist.

• AnTTi
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 14:20

Hi,

auf der Seite steht ganz unten:

Verfügbar für Modelle:
    Audi TT Coupe (8J)
    Audi TT Roadster (8J)

Nicht in Verbindung mit: Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer: 8J-7-000001 bis 8J-7-050000

• milch
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 14:22

Bei Motor Talk bin ich noch nicht angemeldet, aber werde das die Tage mal machen und mal das Forum nach interessanten Beiträgen durchsuchen.

@phoenixgoldzpa: Also zwei Audi Zentren habe ich befragt, das eine für 1600 mit einbau, das andere für ungefär 2000. Ich würde mir auch zutrauen die Scheinwerfer selber umzubauen, sieht ja danach aus, als wäre das nur Schrauben und Kabel lösen und austauschen. Mir macht das Steuergerät(e) einfach die Sorge, dass ich mit den umgebauten Scheinwerfern bei Audi vor fahre und die haben Probleme mit dem Steuergerät(en) und der codierung und das ich dann die Scheinwerfer für einige Zeit gar nicht nutzen kann.
    Nach meinem Urlaub kümmer ich mich nächsten Montag mal darum.
    Bekommt jemand bei Audi Rabatt von euch? Dass man vielleicht was aushandeln kann.

Wenn jemand sonst aus Hamburg bzw. dem Dreieck Hamburg-Kiel-Lübeck kommt und vielleicht helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Nachtrag: Meine Fahrgestellnummer beginnt mit 8J57....

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 16:02

@BIergenuss: Du hast mail.

Scheinwerfer kann man selbst umbauen, das ist kein Hexenwerk. 1600 Euro ist Abzocke und 2000 klingt so als hätten die den Umbau noch nie gemacht und haben keine Ahnung wie lange es dauert.
    Wir werden schon eine Lösung für dich finden, du brauchst halt jemanden aus deiner Nähe der dir das umprogrammiert wenn Audi hier scheinbar mal wieder keinen Plan hat.

• milch
    Gast
    • 19. Juli 2011 um 16:08

Super, vielen Dank phoenixgoldzpa.
    Beim Scheinwerfertausch muss ich nur noch die Batterie abklemmen, oder?
    Ich meld mich sobald es Neuigkeiten gibt.

• Horries
    Anfänger
    • 27. Oktober 2011 um 18:02

Gibts schon Neuigkeiten?
    Ich will auch genau den Umbau machen. Mechanisch bekomm ich das alleine hin, nur die Elektrik macht auch mir Sorgen. Hab auch ein BJ 07.
    Also falls einer das gemacht hat, könnte er mir ja evtl ein paar tipps geben, was für Scheinwerfer er bestellt hat und ob er nun nen Steuergerät gebraucht hat oder nich. Das Umprogrammieren, solle das nötig sein, kann der freundliche von mir übernehmen. Nur ich will das selbst einbauen, weil der total überfordert mit meiner Frage war. Und der hätte mir auch ein 2000000000 Eus Angebot gemacht. Aber das Programmieren kann ein Kumpel von mir übernehmen, der dort Arbeitet.

mfg und danke für eure Hilfe! :thumbup:

TT 8J Delphingrau-TFSI/Bose/Teilleder Schwarz/19" S-Line/Ipod

2007-2011 Golf IV R32 in reflexsilber/metallic - Vollausstattung/Serienzustand
    2003-2007 Golf 3 GTI 16VEdition Silber/metallic - Recaro/8j+9j 16"BBS RS/Hartmann/KW Stufe 3
    2002-2003 Golf 3 GTI Tornadorot 
    :thumbup:

• S-Tronic
    Gast
    • 28. Oktober 2011 um 03:57

...ja, das klappt. Mein 3.2er ist auch ein 2007er (mit EZ 2008 ). Ich habe die S/RS-Scheinis bestellt (haben die gleiche TN) und das aktuellste Steuergerät.

Ich habe den kompletten Einbau selbst durchgeführt, inkl. codieren. Der Einbau war in knapp einer Stunde erledigt, allerdings das codieren mit dem Steuergerät mit der Endung "P" hat Zeit und NErven gekostet. Ein Byte hatte die Innenraum-Disco ausgelöst (blinkende beleuchtung aller Tasten/Klimabedienteil etc)

Ich kann mich an das Byte nicht mehr erinnern, allerdings gibts im Motor-Talk eine gute beschreibung. Google hilft ;)

GRuß
    Chris

• Horries
    Anfänger
    • 28. Oktober 2011 um 11:40

Also versteh ich das richtig, du hast dir 2 Scheinwerfer und ein Steuergeraet besorgt?

2003-2007 Golf 3 GTI 16VEdition Silber/metallic - Recaro/8j+9j 16"BBS RS/Hartmann/KW Stufe 3

• milch
    Gast
    • 28. Oktober 2011 um 11:44

Hab den Umbau vor ca 5 Wochen machen lassen. Völlig vergessen das hier zu posten ;)
    Habe die Scheinwerfer bestellt und selbst eingebaut, da ich aber nicht codieren kann (mir fehlt die Hardware) hab ich das in einer Werkstatt machen lassen. Die meldeten mir direkt, das mein Steuergerät nicht Kompatibel ist. Hab mir dann ein neues Bordnetzsteuergerät gekauft (wird unterm Lenkrad verbaut). Habs gegen mein altes tauschen lassen und schon gehen die Scheinwerfer ohne Probleme.
    Als Standlicht werden nun nur die LEDs angesprochen. Wenn ich Abblendlicht dazu schalte, dann bleiben die LEDs an auf voller Leuchtstärke. Auch beim Blinken werden diese nicht gedimmt.

Gruß

• Horries
    Anfänger
    • 28. Oktober 2011 um 16:26

Wens dir nix ausmacht, könntest du mir ein paar Preise nennen. Gerne auch per PN.
    Das Steuergerät z.B. und was anschliessend das Programmieren gekostet hat? Kann ich das Steuergerät selbst tauschen und dann einfach zur Werkstatt und dann Umprogrammieren?
    Danke für eure Hilfe! :thumbup:

• milch
    Gast
    • 28. Oktober 2011 um 16:44

Steuergerät kann man selber tauschen, ist aber mit Vorsicht verbunden. Würde das lieber machen lassen, für mich wäre das jedenfalls nichts. Da hätte ich mehr Angst etwas kaputt zu machen oder falsch anzuschließen.

Hast PN was Zahlen angeht.