Toyo Erstausrüster beim TTRS

  • Seit Ende April ist Toyo mit den T1 Sport Erstausrüster für den TTRS. Haben schon einige Erfahrung mit diesen Reifen? Mir persönlich wäre ja der Michelin PS2 lieber gewesen aber anscheinend wird jetzt sogar bei den Topmodellen am Reifen gespart. Nix gegen Toyo die haben bestimmt den ein oder anderen brauchbaren Rennreifen aber gerade der T1 Sport hat ja bei Tests nicht so berauschend abgeschnitten.

  • Toyo? Wie sind die denn darauf gekommen? Was war's vorher, Conti Sport Contact 3?
    Pirelli Pzero wär mal ein geeigneter Erstausrüsterreifen, das würd sich sogar positiv auf die Handling-Testergebnisse auswirken.

  • Zitat von der Toyo-Webseite: "Der TOYO PROXES T1 Sport (R01) besticht durch überragendes Nass-Trocken-Handling, das beste Bremsverhalten in seiner Klasse..."



    Ist dieser Wechsel der Reifenmarke die oft diskutierte Verbesserung an den Bremsen? :D *duckundweg*

  • Also finde es erstaunlich, dass man auf Toyo gewechselt ist..


    Der Reifen ist nicht besonders gut, aber beim Bremsen halt (da sind uebrigens alle Toyos wirklich sehr gut)...


    Der R888 ist ein sehr oft gefahrener Semislick, aber hauptsaechlich weil er 1. guenstiger als die Konkurrenz, 2. in vielen Groessen gibt und eben "fast" die Performance anderer Semis hat...


    Also ich sehe dies echt als einen Rueckschritt an... (ok, die PZero Rosso waren auch nicht besser, aber warum man nicht normale PZero wie bei RS5 etc drauf macht kann ich nicht nachvollziehen)


    Gruss
    Nicolas

  • Selbst beim RS5 ist jetzt Toyo Erstausrüster genauso wie bei allen TT's sprich TT, TTS und TTRS. Hatte auch schon die Toyo Proxes T1-S auf nen früheren Fahrzeug und kann den schlechten Verschleiß bestätigen. Nach gut 10000 Km waren die platt trotz 60PS :-). Ansonsten ein ganz guter Reifen.

  • 3...
    ich fahre seit Fruehling die Michelin PS3, die sind ziemlich besser alsi die PS2, in der Schweiz recht teuer, darum ab nach dem Allgaeu ;-))


    LG


    Rainer-CH

    TTRS Roadster.ibis-weiss, 19'' anthrazit,Michelin PS3,elektr.Fahrwerk,
    Vmax >250 nach oben frei ;-), DSG, Sportauspuff (Werk),
    Stahlflex,Pagid RS9, demn. EBC Yellow

  • Leider ist auf meinem TTS (abgeholt am 5.10.10) auch der Toyo T1-S montiert. Finde das auch nicht so prickelnd. An ein Premiumfahrzeug gehört ein Premiumreifen, da gibts mind. 6 Hersteller.


    Ich habe mich bereits bei Audi (nicht das Autohaus) beschwert, nur die können anscheinend nichts machen.


    Auch meiner Meinung nach total unverständlich. Ich habe daraufhin in 3 verschiedenen Audi/VW Autohäusern die Bereifung der ausgestellten Fzge. überprüft. Auf allen waren ausnahmslos Premiumreifen montiert, auch auf jedem A1, Polo, Caddy, Transporter oder A5, Q7, Touareg, Q5 oder Tiguan, etc.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Selbst der vipergrüne TTRS der Quattro GmbH in der Ausstellung im Audi Forum Neckarsulm hat die Toyos drauf.


    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Das ist echt traurig, dass man jetzt auch Toyos verbaut...



    Kannst Du eventuell sagen, ob Du die 18, 19 oder 20er drauf hast? Denn meistens kommen auf unterschiedlichen Felgen verschiedene Reifen drauf, zB auf den 18ern werden von Audi nur Toyos verbaut und bei den 19ern nur Michelins...


    Denke an den Reifen selbst kannst Du nicht viel machen, hatte auch damals die PZero Rosso drauf und die sind auch nicht gerade gut...



    Gruß
    Nicolas