1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. Autopflege, Reinigung & Testberichte

Lackpflege beim Neuwagen

• Whitettrs
  • 17. September 2010 um 19:26
  • Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 17. September 2010 um 19:26

Bekomme bald meinen neuen TT und habe bezüglich der Lackpflege einige Fragen.

1. Kann man den Lack sofort Wachsen (hab gelesen, dass der Lack erst aushärten muss)
    2. Ist das 3M rosa Wachs empfehlenswert?

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 17. September 2010 um 19:31

Also ich würde erst warten aber da können dir unsere Autopflegeexperten bestimmt weiterhelfen. :D

Grüßle Tobi    

• S-Fahrer
    Gast
    • 17. September 2010 um 20:19

Ich hatte die gleichen Fragen wie Du am Anfang.
    Bei der Werksführung, die durch eine ehemalige Lackiererin gemacht wurde (!) habe ich natürlich gleich die Möglichkeit genutzt und sie gefragt wie das mit dem Wachsen beim frischen Neulack wäre. Sie sagte wörtlich: "können Sie bedenkenlos sofort machen, die neuen Lacke sind bei Auslieferung absolut durchgehärtet das stellen die Verfahren sicher" und es wäre nur eine "Glaubenssache" von ein paar Leuten daß man da warten müsse. Punkt.
    Ich hab sofort gewachst und das war absolut okay! Mach nur nicht den Fehler und wasch das Auto zuerst mit Spülmittel sondern nimm gleich sehr gutes Waschmittel (schau bei autopflege24 rein oder Lupus da gibts Shampoo das hochkonzentriert sogar Wachs runterwäscht, das würd ich nehmen um den Lack schön sauber zu kriegen beim ersten mal)! Kauf Dir nen Microfaserwaschhandschuh und nen Grid-Guard-Eimer sowie mindestens 3 Microfasertücher. Wenn Du Anfänger bist, empfehle ich Dir ein Flüssigwachs wie z.B. Surf City Garage. Dazu gibts auch nen Speed Detailer, den Du nach jeder Wäsche aufsprühen kannst um die Standzeit vom Wachs zu erhöhen, ausserdem glänzt der Lack perfekt dann.

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2010 um 20:41

kann man direkt nach Auslieferung machen. Anders allerdings bei Nachlackierungen.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• PremiumPerformance
    Gast
    • 21. September 2010 um 02:15
    Zitat von S-Fahrer

Wenn Du Anfänger bist, empfehle ich Dir ein Flüssigwachs wie z.B. Surf City Garage. Dazu gibts auch nen Speed Detailer, den Du nach jeder Wäsche aufsprühen kannst um die Standzeit vom Wachs zu erhöhen, ausserdem glänzt der Lack perfekt dann.

Guter Tipp, allerdings ist Surf City Garage nur die Marke. Wenn man ein Flüssigwachs möchte wäre das dann z.B. Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Wachs.
    Auch beim Schnellreiniger gibts verschiedene z.B. Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer mit Wachsanteilen oder Surf City Garage Hot Rod Protective Detailer mit UV-Blocker jedoch ohne Wachszusätze.

• S-Fahrer
    Gast
    • 21. September 2010 um 23:57
    Zitat von PremiumPerformance

Guter Tipp, allerdings ist Surf City Garage nur die Marke. Wenn man ein Flüssigwachs möchte wäre das dann z.B. Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Wachs.
    Auch beim Schnellreiniger gibts verschiedene z.B. Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer mit Wachsanteilen oder Surf City Garage Hot Rod Protective Detailer mit UV-Blocker jedoch ohne Wachszusätze.

Junge Junge! Ich wollt ihn nicht gleich mit den tausend englischen Begriffen fertig machen, aber danke! :D Wer auf diese bescheuerten Namen kommt kann nur ein Amerikaner sein. Schonmal die Produkbeschreibungen gelesen?? Kaum machst Du die Flasche auf, kannst Du direkt die Wellen rauschen hören und den Pazifik riechen Alter. Was für ein Quark. Es riecht nach Gummibärchen in Schnaps. :rolleyes: Du hast genau die Produkte genannt die ich gemeint habe. Gibts aber denn von SCG ein anderes Flüssigwachs als das Barrier Reef?? Übrigens NICHT am Speed Demon Detailer RIECHEN!! Das macht SÜCHTIG! 8o 8o Ich kenn jemanden der wollte sich das schon aufs Brot schmieren weil er es braucht.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 22. September 2010 um 07:23

Jaja, hier im Forum nehmen wir's ganz genau. :D

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2010 um 08:07

servas

bevor ich eine Produktemfehlung treffe, würde ich mir Gedanken machen, wie Du das Auto nutzt: Daily Driver, Waschstrtaße, Laternenperker.....

Wachs: geringere Haltbarkeit, empfindlicher gegen Waschbüsten....aber besserer Tiefenglanz, Haltbarkeit teilweise nur 3 Monate

Polymerversieglung: z.B. LG (Liquid Glass) längere Haltbarkeit (6 - 12 Monate), unempfindlicher gegen mechanische Belastung.

unsere DailyDriver, Laternenparker, Bürstenwäsche sind alle mit mehreren Schichten LG versiegelt

Spaßmobil: Schönwetterauto, Handwäsche--> mit Wachs

also, was will ich sagen, Wachs schaut schon geil aus (Nasstiefenglanz), ist aber nix fürn Laternenparker. Es sei denn Du wachst alle 2-3 Monate nach...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™