1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Ist man bei Touristenfahrten am Nürburgring versichert?

• RS Black Series
  • 21. September 2010 um 15:39
  • RS Black Series
    Gast
    • 21. September 2010 um 15:39

Hallo zusammen,

ich höre seit langem sehr viele verschiedene meinung zu diesen Thema.
    Nur keiner hat es bis jetzt auf dem punkt gebracht!

Ist man bei Touristenfahrten am Nürburgring oder andere Rennstrecken KFZ / Personen versichert?
    Bzw. übernimmt die Versicherung bei Unfälle an der Rennstrecke die Schäden?

Ich war öfter mit Motorrad am Oschersleben und nürnburg, hab aber immer an eine Rennveranstaltung teilgenommen.
    Da weiß ich aber dass die Versicherung bei Rennveranstaltung nix übernimmt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen / Aufklären.

Gruß
    Wesam

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 21. September 2010 um 15:55

Der Nürburgring ist eine öffentliche Kraftstrasse (in Privatbesitz) auf dem die StVO gilt, aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung da nur in eine Richtung gefahren wird (man darf ja auch nur links überholen).
    D.h. die Haftpflicht zahlt die Streckenschäden und die Kasko das Auto. Wichtig ist auch eine ADAC Plus Mitgliedschaft für die Bergungs- und Rücktransportkosten.

Du solltest allerdings schauen, dass deine Versicherung da keine expliziten Ausschlüsse hat sondern die übliche Formulierung "Veranstaltungen bei der es auf die Erzielung einer Höchtsgeschwindigkeit ankommt", das sind Rennen und für die braucht man eine Lizenz. Auch sollte der Tarif grobe Fahrlässigkeit enthalten (denn das ein oder andere was man da tut kann schon grobe Fahrlässigkeit sein). Deshalb sind auch normale Trackdays in der normalen Kasko versichert, solange dein KFZ zugelassen und alle Änderungen eingetragen sind. Ein Thema kann dabei auch die Profiltiefe bei Semislicks sein !! Ausserdem gibt es für Trackdays extra Versicherungen (z.B. swissmotorsport.ch)

Das ist natürlich unverbindlich, aber ich habe bereits einen Totalschaden auf der NOS reguliert bekommen.

Trotzdem wird die Versicherung immer versuchen ein Haar in der Suppe zu finden, das ist sicher. Du solltest also keine Angriffsfläche bieten (z.B. nicht gemeldete Tunings). Von Unfall und Lebensversicherungen spreche ich hier nicht, nur von der KFZ.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• RS Black Series
    Gast
    • 21. September 2010 um 16:06

@ pffuchser

Danke dir :) :!:

darf ich fragen bei welche versicherung du bist?
    bzw. welche versicherung deinen Totalschaden übernommen hat?

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 21. September 2010 um 16:35

Details als PN. Wichtig ist nicht die Gesellschaft, sondern vor allem die Formulierung im Tarif. Ausserdem dass du jemanden hast der deine Interessen vertritt, also z.B. eine Agentur die dich kennen und dich als Kunden behalten wollen. (Evtl. eine Verkehrsrechtsschutz)

Auch Veranstaltungen wie die GLP sind i.d.R. mitversichert (also die Gleichmäßigkeitsprüfung die vor der RCN auf der Nordschleife stattfindet). Allerdings gibt es auch Versicherungen die Lizenzveranstaltungen ausschließen. Und bei der GLP brauchst du eine Nat A (die man allerdings nur beantragen muss).

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™