1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Video-Ecke

AUDI TT RS CRASH !

• Samurai69
  • 22. September 2010 um 10:38
  • SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 22. September 2010 um 15:20
    Zitat von S-Tronic

...puuuuh! Gott sei Dank ist nicht mehr passiert! Was mir jetzt persönlich auffällt, er ist 10 min im Bereich des "oberen Limits" gefahren! (Wobei wir sehen da nur 10 min! Wie lange er die Kiste davor am Limit bewegt hat, OHNE LAUFENDE KAMERA, weiß niemand hier!) Wenn er schon länger als 10 minuten unterwegs war, überhitzen die (Serien)-Bremsen gerne mal! So wie er gefahren ist, haben Bremsen / Turbo / Krümmer garantiert geglüht! Ich war mit meinem TT 8N und bin mit meinem TT 8J auch ab und zu mal auf Rennstrecken, allerdings brenne ich ich max. 3 Runden über die Strecke und fahre anschließend 1-2 Runden langsam, oder lege eine Pause ein, damit die belasteten Komponenten des Fahrzeugs abkühlen können, danach nochmal CARAMBA CARACHO! Eigentlich spürt man DEUTLICH, wie die Bremsen / Reifen nachlassen / abbauen! In wie fern das für Bremsenupgrades gilt => KEINE AHNUNG!!!

Ich weiß WIRKLICH nicht, ob ich in dieser Situation so cool gewesen wäre, um die Finger von der Handbremse zu lassen! Im Idealfall kennt man die Strecke und die Bebauung links + rechts der Strecke, um nach Abschätzung das Fahrzeug ausrollen zu lassen, oder den Acker / Leitplanke "als Bremse" zu verwenden! "Wenn" und "Aber" ist immer leicht ausgesprochen! Ich war noch nie in so einer Situation bei 230 km/h, ich denke diese Erfahrung fehlt auch den Meisten hier!! Allerdings habe ich durch das Video wieder etwas dazugelernt! Nach so einem Video ist es leicht zu sagen: "...nie hätte ich die Handbremse gezogen, vor allem nicht bei 230km/h!" Ich bin mir sicher, daß bei dem größten Teil "von uns" in so einer Situation der Arsch im Grundeis geerdet wird und dadurch der Griff zur "Ersatzbremse" reflexartig geschieht, vor allem wenn man (auch auf der Rennstrecke) mitten im "Verkehr" steckt! Warum? Ich kann mir ganz gut Vorstellen, das dem Kerle plötzlich gleichzeitig heiß und kalt wurde und er die Kiste einfach nur verzögern / verlangsamen wollte- EGAL WIE!

.....mein Beileid (ohne Besserwisserei) hat er auf jeden Fall! Das war echt Glück im Unglück! Ich bin mir sicher, das auch ER dazugelernt hat! Die "Kaltverformung" des RS tut halt weh!

So denk ich auch ... Kannst ja schließlich keinen Anker werfen... :D Und genau das ist der Grund warum ich mit meinem Auto ( war ja auch mal beim einen oder andern Treffen angrdacht nen Streckenbesuch zu machen) nicht auf die Rennstecke geh... Ich überlass das professionelle Fahren denen die es können. Aber wie schon gesagt: Bitter sowas aber trotz allem noch Glück im Unglück!

Grüßle Tobi    

• $il3nceR
    Gast
    • 22. September 2010 um 17:08

Echt bitter sowas :(

Jetzt ist es mir erstrecht 10x vergangen mit meinem auch nur 1x auf ne Rennstrecke zu fahren zum Probieren.

Ob selbstverschuldet oder nicht, für den Fahrer tuts mir leid, ist echt IMMER scheisse sein Auto vor ne Wand zu fahren. Egal ob Totalschaden oder Reparabel.

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 22. September 2010 um 17:23
    Zitat von $il3nceR

Jetzt ist es mir erstrecht 10x vergangen mit meinem auch nur 1x auf ne Rennstrecke zu fahren zum Probieren.

Ganz ehrlich, wenn ich nicht auf die Rennstrecke fahre damit, dann brauch ich ihn nicht. Aber das ist natürlich meine persönliche Einstellung.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• $il3nceR
    Gast
    • 22. September 2010 um 17:47

Ganz ehrlich... Bestimmt fahren über 80% der TTRS fahrer nicht auf die Rennstrecke und haben damit trotzdem einen riesen Spaß...

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 22. September 2010 um 17:50

Wie man ja gesehen hat sollte man mit dem RS eh nicht auf die Strecke bei den Bremsen... :whistling: *duckundweg*

Grüßle Tobi    

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 22. September 2010 um 18:12
    Zitat von $il3nceR

Ganz ehrlich... Bestimmt fahren über 80% der TTRS fahrer nicht auf die Rennstrecke und haben damit trotzdem einen riesen Spaß...

Zitat von SOttle

Wie man ja gesehen hat sollte man mit dem RS eh nicht auf die Strecke bei den Bremsen... :whistling: *duckundweg*

Ersteres korrekt, Zweiteres auch nicht von der Hand zu weisen. Aber für mich kann ich sagen: Ich KANN damit keinen Spaß haben ohne die Verkehrsregeln zu brechen und ich brauche meinen Führerschein dringend. Ausnahme wäre vielleicht eine Pässetour bei schönstem Wetter im Roadster (her mit der Flex :D ). Abgesehen davon, dass es auf der Rennstrecke sicherer ist schnell zu fahren als sonst wo.
    Deshalb habe ich ihn z.B. seit dem letzten Tracktag auf der NOS nicht einen Meter bewegt. Für jeden Tag fahre ich dementsprechend nur den Speedart Panamera Turbo.

Der Pffuchser

P.S. Witzle gmacht

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

2 Mal editiert, zuletzt von pffuchser (22. September 2010 um 18:32)

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 22. September 2010 um 18:20

Nimmt dir ja auch keiner Übel... Und jetzt weißt ja wie mans nicht macht....bzw. wusstest es vorher schon.

Grüßle Tobi    

• S-Fahrer
    Gast
    • 22. September 2010 um 21:11
    Zitat von $il3nceR

Oh ja stimmt genau! Es ist auch sehr schön einen R8 an der Ampel zu versenken, jedenfalls kurzfristig. :rolleyes:
    Ich möchte mal wissen, wie viele Steinschläge man in so ner Runde auf der Rennstrecke bekommt. Ich glaube ich würde dem Infarkt nahe sein...
    Aber Respekt für jeden, der sein Auto (wie im Video gesehen) und sein Leben und das anderer (die ja auch das gleiche tun) riskiert, um das Limit rauszufinden. Sterben kann man auch auf der heimischen Landstraße. Allerdings versagen da die Bremsen wohl kaum...

• TTRS
    Gast
    • 22. September 2010 um 21:17

wie der RS wohl rechts vorne aussieht? mit der Ecke ist er ja eingeschlagen in der Leitplanke oder?

sehr schade um das schöne Auto
    aber gottseidank ist wohl dem Fahrer und Beifahrer nix schlimmes passiert

• PremiumPerformance
    Gast
    • 22. September 2010 um 21:32

Versteht irgendwer was der Beifahrer sagt als das Auto zum stehen kommt bzw. der Fahrer nachdem er ausgestiegen ist?
    Und ich mein jetzt nicht "Scheiße, Scheiß, Scheiße, ...". :D

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 22. September 2010 um 21:44

Also am Schluss sagt er: Bremsa weggxi.... ist schweizerisch und bedeutet soviel wie die Bremse war aufeinmal weg.

Grüßle Tobi    

• PremiumPerformance
    Gast
    • 22. September 2010 um 21:47

Thanks, das deckt sich ja dann mit den Spekulationen.

• KS-HA***
    Gast
    • 22. September 2010 um 23:25

ja, das sagt er...

aber zu den Steinschlägen: Habe meine bisher nur auf der AB bekommen... auf der Rennstrecke bekommt man eher Reifenreste (Gummifetzen) ab, die gehen aber beim nächsten Waschgang wieder raus..

und aus dem Forum habe ich mitbekommen, dass der Herr wohl auch Bagit (Pagid ;) ) Beläge verwendet hat :( :thumbdown:

Anscheinend reicht es echt nicht, dass wenn man auf einer GP-Strecke fährt, nur eine Bremsenbelüftung/ andere Beläge + Bremsflüssigkeit zu fahren :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Ein Armutszeugnis an AUDI !!!! :!: :!: :!: :cursing:

• TTRS
    Gast
    • 23. September 2010 um 00:06

im Video hat er mittlerweile ein paar Kommentare abgegeben
    unter anderem schreibt er:

zu den Bremsen:

Zitat

Hallo. Das Sport ESP war aktiviert, Bremsbeläge sind von Bagitt, Stahlflex Bremsschläuche, angesenkte Bremsscheiben, Rennbremsflüssigkeit..--- alles nichts genützt.

und hier warum er die Handbremse benutzt hat

Zitat

Hi, No if you pull the handbrake, the backwheels block and there is no ESP working - I had it anyway switched off. But I knew from other accidents at that corner, if I go without brake into the stonefield, the car will crash into the tirewall and will be completely destroyed.

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 23. September 2010 um 05:25

Also wars doch geplant schräg in Kiesbett abzufliegen um nur den kleinst möglichen Schaden zu haben.

Grüßle Tobi    

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2010 um 07:19

Ich will hier mal die Besserwisser sehen wenn Sie mit 230 angeflogen kommen ohne richtig funktionierende Bremsen, vor einem noch 2 Autos und so eine Kurvenschikane. Hab selbst zig Fahrsicherheitstrainings gemacht, auch Rennstreckentrainings, aber ich wüsste auch nicht wie ich da im Ernstfall reagiert hätte.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 23. September 2010 um 09:11

Hi,

lasst mich doch mal eine Lanze für die "Rennstreckenfahrer" brechen. Die Tuning Topics sind hier ja gut besucht, insofern gibt es sicherlich den ein oder anderen hier der gerne schnell fährt.
    Unfälle passieren ja nicht weil man auf der Rennstrecke fährt, sondern weil man zu schnell fährt bzw. sich und/oder sein Fahrzeug überschätzt. Auf der Rennstrecke ist halt viel öfter eine Kamera dabei. Auch auf der Rennstrecke kann ich vorausschauend und defensiv fahren. Aber ganz sicher ist die Rennstrecke die sicherste Art um schnell zu fahren, wenn es denn sein muß:

• Keine Traktoren die aus dem Acker kommen
    • Keine Kinder oder Familien die gerade einen Sonntagsausflug auf dem Fahhrad machen
    • Fast kein Wildwechsel
    • Wenig Schmutz und keine Kuhfladen auf der Strecke
    • Alle Autofahrer sind i.d.R. sehr aufmerksam
    • Kein Gegenverkehr
    • Sicherheitseinrichtungen auf der Strecke wie Leitplanken, Auslaufzonen
    • Sicherheitsausrüstung im Auto (zumindest Helmpflicht bei Trackdays)
    • Sani vor Ort

Fahrzeugbeherrschung kann man kaum besser lernen als auf diesem Terrain, wenn man sich zudem noch einen Instruktor nimmt. Die einzige, allerdings große Gefahr ist, dass man durch o.g. Sicherheitsaspekte zu viel Risiko eingeht und sich somit leichter überschätzt. Aber das kann einem auf der Landstrasse ebenso passieren, vielleicht nicht ganz so leicht aber das ist vor allem eine Gemütsfrage. Die Gefahr dann Unbeteiligte zu verletzen ist sicherlich höher.

Deshalb könnte ich einen Hals bekommen (bekomme keinen weil ich ein paar Lebensjahre drüber stehe) wenn man in TV-Berichten immer von möchtegern Schumis spricht wenn jemand auf der Rennstrecke fährt (das stimmt zwar ;) ) aber das sind eben nicht nur jene die auf der Rennstrecke fahren, sondern diejenigen die es dort tun wo man schonmal den möchtegern Schumi mimen darf.

Trotzdem muss ich einräumen, dass ich jedes mal mit mir hadere wenn ich auf die Rennstrecke fahre und dabei auch Risiken eingehe. Ein bischen Verrücktheit (oder Dummheit?) gehört schon dazu. Ich hoffe ich bin nicht der nächste der Anlass für einen solchen Thread gibt.

Der Pffuchser

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 23. September 2010 um 09:58

Nur mal so zur Info !! - in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Sportcars gibt es einen Vergleichtest zwischen BMW Z4 3.5 is ( 340 PS ) und einem SKN getunten Z4 3,5 is.

Zitat:
    Außerdem plagte den 3,5 is ein Bremsproblem: Bereits nach einer Runde ( Sachsenring ) ließ sich das Bremspedal fast bis aufs Bodenblech durchtreten, die Verzögerung viel mäßig aus, der ABS Regelbereich wurde nicht erreicht.
    Quelle Sportcars

Ihr seht - nicht nur ein TTRS Problem. ;)

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 23. September 2010 um 10:13
    Zitat von UBoxster

Ihr seht - nicht nur ein TTRS Problem. ;)

Korrekt, hatte das Problem ja in meinem alten BMW auch, trotz Movit (Porsche 993 Turbo). Je höher die Motorleistung und das Fahrzeuggewicht desto offenbarer werden Schwächen in diesen Bereichen. Zumindest für die Rennstrecke muss man da einfach Investitionen im Vorfeld einplanen, nicht umsonst hat der TT RS ein sehr gutes Preis/Leistunsgverhältnis irgenwo muss ja gespart werden. Schön wäre aber man hätte eine Alternative als Sonderausstattung direkt von Audi bzw. der Quattro GmbH. Auch beim Vorzeige-Sportler M3 CSL gab es Probleme, die treten nicht zwangsläufig schon nach den ersten 5 Runden auf.

• KS-HA***
    Gast
    • 23. September 2010 um 10:26

Endlich wird es aber auch gesagt...

und ich weiß von M3 E92 Fahrern, dass Sie auch öfters andere Bremsen benutzen... echt schlimm...

und das mit dem Reifenstapel habe ich ja auch gesagt, von daher wie gesagt noch gut ausgegangen das Ganze...

@ Pffuchser

Hoffe mal, dass wir solch einen Thread NICHT von Dich schreiben werden... und genauso wenig über mich :)

Weiß denn Jemand, ob das Auto noch reparabel war ?(

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™