1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

Zentralverriegelung-Signalton

• TTRS-Michael
  • 6. Oktober 2010 um 20:43
  • TTRS-Michael
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2010 um 20:43

Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen Signalton wenn ich mein Auto über die Fernbedienung schließe/öffne.

Was muß ich tun oder was braucht man dafür.

Gruß Michael

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2010 um 20:54

hi

ist in Schland aber verboten .... :love:

kann man aber über OBD freischalten, allerdings wird Dir dies der :D wohl nicht machen....

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 6. Oktober 2010 um 20:54

Meinst so einen Quitierton mit der Hupe wie es bei den Amißs der Fall ist?!
    Wenn ja muss ich dich leider enttäuschen. Kann man zwar machen, ist in Deutschland bei deutschen Autos leider nicht zulässig zwecks Lärmbelästigung.

Aber schau mal hier so gehts theoretisch: Link und unter Punkt 4 schauen .

Grüßle Tobi    

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2010 um 21:02

ansonsten etwas basteln, an irgendein Relais der ZV Pumpe ne kleine Zusatz 12V Tröte.....

BTW: hatte damals in meinem SLK ein Dachmodul nachgerüstet, die hatte so eine nette kleine zusatz Chirpfunktion.... mega geil!!! wird mein TTS auch irgendwann bekommen, aber später....

• TTS-Wolf
    Premium Mitgliedschaft
    • 6. Oktober 2010 um 21:19

Verboten? Seit wann? Lärmbelästigung? (gilt erst ab 3 Minuten - zumindest bei Alarmanlagen)
    Bei meinem 80 Cabriolet meldet sich immer die Hupe der Alarmanlage beim Abschließen. Möp. Sehr angenehm, man muss nicht auf die Blinker oder sonst was achten.
    Und, beim Opel GT (hab ich ja der Leasing zurück gegeben, dafür TTS bestellt :) ), konnte man das sogar selber programmieren, ob ein oder aus.
    Also wenn man das über den Händler programmieren kann, würde ich das auch gerne wieder haben wollen.
    Habe jedoch meinen TTS ohne Alarmanlage bestellt, nicht, dass es nur mit der Hupe der Alarmanlage geht...

• PremiumPerformance
    Gast
    • 6. Oktober 2010 um 21:45
    Zitat von TTS-Wolf

Habe jedoch meinen TTS ohne Alarmanlage bestellt, nicht, dass es nur mit der Hupe der Alarmanlage geht...

Seit wann ist denn die Alarmanlage ein Extra? Sowas hat doch mittlerweile jeder Polo an Bord. :huh:

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 6. Oktober 2010 um 21:50

Sag bloß deine war Serie?!
    Meine gehört auch zur Sonderausstattung.

Grüßle Tobi    

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2010 um 21:54
    Zitat von TTS-Wolf

Verboten? Seit wann? Lärmbelästigung? (gilt erst ab 3 Minuten - zumindest bei Alarmanlagen)
    Bei meinem 80 Cabriolet meldet sich immer die Hupe der Alarmanlage beim Abschließen. Möp. Sehr angenehm, man muss nicht auf die Blinker oder sonst was achten.
    Und, beim Opel GT (hab ich ja der Leasing zurück gegeben, dafür TTS bestellt :) ), konnte man das sogar selber programmieren, ob ein oder aus.
    Also wenn man das über den Händler programmieren kann, würde ich das auch gerne wieder haben wollen.

(§ 38b StVZO Anhang 74/61/EWG)
    [...]
    9.9 Zustandsanzeige
    9.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des AS(scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.

9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein . Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt.
    [...]

Das Chirpen ist zwar hier nirgends explizit verboten, aber für alle Funktionen und Bauteile an einem Auto gibt es heutzutage genaue Vorschriften und Genehmigungen.
    Da dieses "Chirpen" im o.g. Text nirgends explizit erlaubt ist, gilt dies als unzulässig.

Der §38b StVZO in der heutigen Fassung gilt für Fahrzeuge-Alarmsysteme in Kraftfahrzeugen, die ab dem 01.10.1998 erstmals in den Verkehr genomen wurden. Für alle anderen gilt die Vassung des §38b vor dem 01.09.1997.
    In der alten Verfassung war dies nicht genau geregelt, deshalb gibt es so manch ältere Autos die dies Werksseitig hatten und daher weiterhin benutzen dürfen, da für diese die alte Regelung gilt.
    Ebenfalls gibt es auch noch Sondergenehmigungen für so manche Fahrzeuge (z.B. US-Importe)

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2010 um 21:56
    Zitat von PremiumPerformance

Seit wann ist denn die Alarmanlage ein Extra? Sowas hat doch mittlerweile jeder Polo an Bord. :huh:

ähm, wie wärs mit Konfigurator gucken :huh: kostet 370.- EURO und ist nicht SERIE ;)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 6. Oktober 2010 um 22:01

Man kann es codieren wenn du die Alarmanlage mitbestellt hast, denn darüer geht es. Über die Hupe funktioniert es nicht. Habe meinen Audi so codiert das nur beim Abschließen kurz piept, weil ich immer vergessen hatte abzuschließen ?( 8|

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 6. Oktober 2010 um 22:04
    Zitat von Zaskar

(§ 38b StVZO Anhang 74/61/EWG)
    [...]
    9.9 Zustandsanzeige
    9.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des AS(scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.

9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein . Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt.
    [...]

Das Chirpen ist zwar hier nirgends explizit verboten, aber für alle Funktionen und Bauteile an einem Auto gibt es heutzutage genaue Vorschriften und Genehmigungen.
    Da dieses "Chirpen" im o.g. Text nirgends explizit erlaubt ist, gilt dies als unzulässig.

Der §38b StVZO in der heutigen Fassung gilt für Fahrzeuge-Alarmsysteme in Kraftfahrzeugen, die ab dem 01.10.1998 erstmals in den Verkehr genomen wurden. Für alle anderen gilt die Vassung des §38b vor dem 01.09.1997.
    In der alten Verfassung war dies nicht genau geregelt, deshalb gibt es so manch ältere Autos die dies Werksseitig hatten und daher weiterhin benutzen dürfen, da für diese die alte Regelung gilt.
    Ebenfalls gibt es auch noch Sondergenehmigungen für so manche Fahrzeuge (z.B. US-Importe)

Alles anzeigen

Da hat aber einer genau nachgeschaut. :D Das wär dann jetzt wohl amtlich und somit verboten(wie so viele der schönen Sachen im Leben :( ).

Grüßle Tobi    

• TTS-Wolf
    Premium Mitgliedschaft
    • 6. Oktober 2010 um 22:04

OK, mein Audi 80 ist BJ 1996, der GT ist zwar ein Opel, aber eigentlich ein Ami...
    Hat sich aber noch nie einer "beschwert" - selbst in der Tiefgarage - wegen eins "Möps"...

@PP - eine Alarmanlage kostet auch beim Polo Euros...

Da ich beruflich mit Alarmanlagen zu tun habe, lache ich nur nur über Autoalarmanlagen. Kosten viel, bringen aber mal rein gar nichts. Außer ein tut-tut-tut für ein paar Sekunden, i.d.R. beim Auto 20 Sekunden.

Also, wenn es programmierbar wäre, würde ich es wieder aktivieren lassen. Egal, was eine Verkehrsordnung dazu sagt...

• PremiumPerformance
    Gast
    • 6. Oktober 2010 um 22:05

Hab soeben nochmal den Ösi-Konfigurator durchforstet. Stimmt, bei uns kostet die Diebstahlwarnanlage sogar €483,12.

• TTS-Wolf
    Premium Mitgliedschaft
    • 6. Oktober 2010 um 22:07
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Man kann es codieren wenn du die Alarmanlage mitbestellt hast, denn darüer geht es. Über die Hupe funktioniert es nicht. Habe meinen Audi so codiert das nur beim Abschließen kurz piept, weil ich immer vergessen hatte abzuschließen ?( 8|

Mal eine Aussage! Danke! Und gleichzeitig ein "shit". Aber man kann ja viel über den Can-Bus regeln. Rückfahrkamera war ja leicht zu finden, mal schauen, was ich diesbezüglich finde...

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2010 um 22:16

ganz locker bleiben....

5sec suche:

EDIT: richtige Link siehe eins unten

wie schon geschrieben, mein TTS wird das sicher auch bekommen, aber ist auf meiner Agenda nach Felgen, +PS, Klappenauspuff...... ganz weit hinten ;)
    udn billiger als bei EBAY bekommt man des sicher auch :P

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2010 um 22:18

hmm, der Link geht ned:

http://cgi.ebay.de/chirpstar-innoparts-chirpmodul-Audi-TT-8J-ab-Bj-2007-/400157274336?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d2b3b70e0

• TTS-Wolf
    Premium Mitgliedschaft
    • 6. Oktober 2010 um 22:44

Cool - und es wird "Möp" machen...
    Mir würde ein akustisches Signal nur beim Einschalten reichen... Danke für den Link!

• TTRS-Michael
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2010 um 14:38
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Danke für die Info. Ich habe die Alarmanlage mitbestellt. Ist es jetzt noch ein großer Akt das zu machen :?:

Mir reicht es wenn es beim Abschließen kurz piept

Vielen Dank vorab schon mal

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 7. Oktober 2010 um 17:01
    Zitat von TTRS-Michael

Danke für die Info. Ich habe die Alarmanlage mitbestellt. Ist es jetzt noch ein großer Akt das zu machen :?:

Mir reicht es wenn es beim Abschließen kurz piept

Vielen Dank vorab schon mal

Siehe Post Nr.3 in diesem Thread. Musst nur jemand finden der das mit der OBD-Codierung drauf hat. Der groot kann das ziemlich gut... Wenn´s nicht eilt kannst ja mal zu nem Treffen kommen. Er hat seinen Laptop normal immer dabei.

Grüßle Tobi    

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 7. Oktober 2010 um 21:55

Sollte in 10 min erledigt sein, eventuell der Laptop 2min noch zum Hochfahren :D

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™