1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS EPC und Motor Leuchte an MSG defekt?

• 2xtreme
  • 9. Oktober 2010 um 15:15
  • 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 9. Oktober 2010 um 15:15

Hallo,

vor kurzem bin ich nach 1h parken von nem Parklplatz losgefahren da ist plötzlich die EPC leuchte angegangen. Am nächsten Tag ist dann auch noch die Motor Kontrollleuchte an gegangen. Bin dann zum :) gegangen der hat das ganze ausgelesen und ist zu dem Schluss gekommen das Stg. ist defekt und muss getauscht werden. (1000€ inkl. einlernen)

Der Fehlercode lautet:

01537 P0601

Fahrzeug Niveauerkennung

Fahrzeug ist Bj 03.2010 und wurde vor ca. 5 Wochen gechipt via OBD...und ist bis dato Problemlos gelaufen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Stg. von jetz auf nachher einen Hardware defekt hat.

Hatte jemand von euch auch schonmal dieses Problem?

2 Mal editiert, zuletzt von 2xtreme (14. Oktober 2011 um 17:57)

• fkeddy
    Anfänger
    • 9. Oktober 2010 um 19:23

das hört sich böse an. Wird irgendwie mit dem Tunigschutz zusmamen hängen. Ich würde auf jeden fall vorerst das Steuergerät über OBD nochmals chippen lassen, bzw erst ma die Originalsoftware aufspielen lassen. Selbstzerstörungsfunktion hat das Steuergerät nicht, ist Software durcheinander wohl. ?(

• S-Fahrer
    Gast
    • 9. Oktober 2010 um 20:53

Momentan ist mir die Lust auf chippen echt vergangen... Schlimme Sache. Ich bekomme demnächst von einem Insider Bescheid was da genau los ist. Vorher mach ich da mal garnix.
    Fällt das nicht unter die Garantie vom Tuner??

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 9. Oktober 2010 um 21:27

Ich hoffe auch das es aus der Richtung kommt. Die Leistung hat, in den letzten Tagen, subjektive etwas nachgelassen. Fahren tut er sonst einwandfrei.

Tuning und Garantie ist immer so ne Sache(allgemein Gesprochen)

Aber mein Tuner schaut es sich am Montag gleich nochmal an, hat erstmal noch keine Vermutung geäußert. Was ja auch richtig ist, spekulieren kann man ja viel. Ich fühl mich bei dem auch in guten Händen...er hat schon mehrere RS gechippt und bisher noch keine Probleme gehabt. Bei meinem Programm wurde noch ein Wunsch von mir mit umgesetzt vielleicht ist es dadurch zu einer Ungereihmtheit gekommen.

Mich würde halt interessieren ob es hier im Forum welche gibt bei dennen dies auch ohne oder mit Chip aufgettreten ist.

• mickman80
    Gast
    • 10. Oktober 2010 um 10:15

bei welchen Tuner warst du denn und welche Leistungen fährst du aktuell??

• myfinn
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2010 um 11:16

Genau das gleiche war bei meinem Steuergerät auch. Deshalb hat ABT mir dann die geupdatete Version von ihrem Tuning gegeben. Der Fehler scheint wohl bei mehreren Autos zu passieren. Motorkontrollleuchte an, Fehler ist "Steuergerät statisch defekt" aber das Auto springt noch an und lässt sich fahren. Die meisten Werkstätten denken das Steuergerät ist wirklich kaputt, dabei ist es nur ein Softwarefehler, der bei gechippten Autos auftritt und der wieder behoben werden kann. Das war zumindest die Auskunft die ich so bekommen hab.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 10. Oktober 2010 um 11:22
    Zitat von 2xtreme

Bei meinem Programm wurde noch ein Wunsch von mir mit umgesetzt vielleicht ist es dadurch zu einer Ungereihmtheit gekommen.

Welcher war denn das? :whistling:

• TTRS
    Gast
    • 10. Oktober 2010 um 11:37
    Zitat von myfinn

Genau das gleiche war bei meinem Steuergerät auch. Deshalb hat ABT mir dann die geupdatete Version von ihrem Tuning gegeben. Der Fehler scheint wohl bei mehreren Autos zu passieren. Motorkontrollleuchte an, Fehler ist "Steuergerät statisch defekt" aber das Auto springt noch an und lässt sich fahren. Die meisten Werkstätten denken das Steuergerät ist wirklich kaputt, dabei ist es nur ein Softwarefehler, der bei gechippten Autos auftritt und der wieder behoben werden kann. Das war zumindest die Auskunft die ich so bekommen hab.

Kann ich bestätigen. Der Tuner vor Ort hatte dieselben Probleme mit 2 versch. TTRS. Neue Softwareversion vom Tuning drauf - fertig.

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 10. Oktober 2010 um 13:32
    Zitat von mickman80

bei welchen Tuner warst du denn und welche Leistungen fährst du aktuell??

Ich will eigentlich nicht sagen bei wem ich bin da ich den Tuner nicht unnötig in Misskredit bringen will, da er das nicht verdient hat schließlich funktionieren alle anderen Problemlos. bitte net böse sein :D Ich sag mal soviel ist keiner der hier einschlägich bekannten. ;)

@ premiumperformance

Ich wollte etwas mehr Leistung :D Standard können die anderen ;)

Dafür muss man natürlich auch etwas Geduld mitbringen wenn mal nicht alles problemlos läuft. Aber es ist beruhigend zu höhren das wohl alles auf ein SW Problem hindeutet. Danke schonmal für die Antworten. :thumbup:

Morgen werd ich dann sehen ob er es in den Griff bekommt; bzw. 4 Wochen später...

• Fan342
    Gast
    • 10. Oktober 2010 um 18:08

Hallo meiner ist auch aus 03/2010. mM. hast Du 2 unterschiedliche "Probleme".

1.) Fahrzeug Niveauerkennung: Bei mir war der Sensor hinten rechts kaputt. Billiges Konstrukt, das durch schlechte Toleranz (Pressung) seinen Dienst versagte -> Wenn die Werkstatt den Sensor hat lediglich 10min Arbeit.

2.) Hatte mit meinem Steuergerät nach Rückrüstung ABT den selben Fehler. -> Problem deines Tuners mit den RSA-Key's. Steuergerät ist aber (wahrscheinlich) nicht tatsächlich defekt...

Viel Erfolg !!

Gruss Fan342

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 10. Oktober 2010 um 19:26

Gut zu Wissen Vielen Dank.

Ja die Teile habe ich mir auch schon angeschaut...sehen etwas labil aus. Na hoffentlich kommt bei mir jetzt nicht beides zusammen.

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 11. Oktober 2010 um 21:18

So erstmal wieder Original drauf. Keine Fehlermeldung mehr. :) jetzt lass ich mal vom freundlichen ein SW update machen und dann probieren wir es nochmal. Ich geb bei Zeiten ein update.

PS: Man muss schon sagen das der RS auch original echt ein knaller ist. Es ist zwar spürbar weniger Leistung aber als langsam kann man das halt echt nicht bezeichnen... :thumbup: :thumbup:

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 9. Dezember 2010 um 17:05

Kurzes Update:

Ich war beim :) Aussage: Aktuell kein Software Update Verfügbar es ist die Aktuellste Variante drauf.

Zurück zum Tuner der hatte mittlerweile ein Update für sein "Pack-SW Tool" bekommen und auch festgestellt das meiner eine andere SW Version hat wie die bisher bei ihm aufgelaufenen RS.
    Somit haben wir in Hoffnung das sich durch die neuere SW Varionate seines Tools die Problematik beheben läßt die SW nochmal neu aufgespielt.

Ergebnis ist erstmal das selbe gewesen nach einiger Zeit gefühlter Leistungsverlust, anschließend die EPC-Leuchte und kurz drauf auch die Check Engine Controll Leuchte angegangen. Nun hat er auch noch einen weiteren Kunden mit der neueren SW Version auf dem RS bei dem sich das gleiche Problem darstellt.

Somit läßt sich zusammenfassen Audi hat in Sachen Tuningschutz wohl wieder nach gelegt. Leider stellt sich das Problem immer erst nach längerer Zeit ein somit ist es ein etwas langwieriger Prozes um den Fehler zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von 2xtreme (9. Dezember 2010 um 18:26)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 11. Dezember 2010 um 16:13

Hört sich echt scheiße an. Sorry. :(

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 11. Dezember 2010 um 16:24

Ohauahaaa !!!

Audi wird da langsam auch etwas unfreundlich :D

Würde mich nicht wundern, daß beim Tuning nach Ablauf der Garantie kein Fehler mehr auftritt ... :S

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 11. Dezember 2010 um 20:11
    Zitat von ttrs_gummersbach

Ohauahaaa !!!

Audi wird da langsam auch etwas unfreundlich :D

Würde mich nicht wundern, daß beim Tuning nach Ablauf der Garantie kein Fehler mehr auftritt ... :S

ja das währe doch ein ansatz...einfach mal die uhr manuell 2 jahre vorstellen und dann nochmal das programm aufspielen :D

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 11. Dezember 2010 um 20:47

so in Etwa ... 8|

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 13. Dezember 2010 um 11:34

2xtreme, wo kommst denn her? Nicht zufällig aus dem südlichen Raum? sonst hätt ich gesagt komm mit dem Wagen mal vorbei!

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 13. Dezember 2010 um 22:26
    Zitat von HPerformance

2xtreme, wo kommst denn her? Nicht zufällig aus dem südlichen Raum? sonst hätt ich gesagt komm mit dem Wagen mal vorbei!

Grüße Tobi

Ja weit ist es nicht wohne auch fast an der A81. Nur rund 60km südlich...quasi ein Katzensprung ist ja auch weite Strecken unbegrenzt :D . Ich komm drauf zurück falls es nicht klappen sollte. Aber will ihm die Chance geben es noch hinzubekommen. Hat ja noch Zeit bis Frühjahr.

Gruß Andy

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 14. Dezember 2010 um 22:18

Hi Andy,

kein Problem, ansonsten weißt ja an wen dich wenden kannst :)

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™