Beiträge von myfinn

    Nur mal so nebenbei... Die TFSI Kolben sind so ziemlich die stärksten die man bekommt. Kenne 1/4 Meile Autos (VR6 Turbo etc) die sich die TTRS Kolben eingebaut haben.
    Ich hab in meinem 16V Turbo auch TFSI Kolben drin, die sind unglaublich gut!


    Wie die Pleuel aussehen weiß ich nicht, die müsste sich mal anschauen.
    Verdichtung müsste bei hohem Ladedruck definitiv reduziert werden. 11:1 ist schon sehr heftig.


    Mich würden Bilder vom Inneren sehr interessieren. Hat jemand Bilder von Pleuel und Co.?

    Aber wozu?
    Wie die Pleuel aussehen weiß ich nicht, die Kolben kannste mit 1000PS auch fahren! Lagerung etc müsste auch gut sein. Was genau will man denn innen noch ändern?

    Der Lader ist weniger das Problem, da gibt es Alternativen. Auch bei nem GT3076 muss der Brennraum gefüllt werden, ansonsten wird das Gemisch zu mager.
    Dass weit über 500 PS möglich sind hat Holset ja schon bewiesen (~700PS). Starke HD Pumpen gibt es auch schon (z.B. APR).


    Großer Lader, freie Einspritzanlage, Verdichtung reduzieren etc.... Dann hat das durchaus Hand und Fuß.
    Dass wir hier nicht mehr von nem Alltagsauto reden, das von 2500RPM den vollen Druck bringt, sollte auch jedem klar sein.


    Das Auto hat genug Leistung. Wenn du jetzt schon Probleme hattest, deutet es darauf hin, dass du langfristig keinen Spaß mit dem Tuning haben wirst. Ich habe mit meinem TTS nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und plötzlkich stehst du allein da. Dann sind' s immer die anderen. Du meine Güte, was habe ich mir angehört, wer wem alles wie und wo voraus ist und wer was besser kann etc.... Pustekuchen. ALLE kochen nur mit Wasser. Und Tuning, welches du merklich spürst, zehrt an der Langlebigkeit. Mache dir nichts vor.


    Das Gefühl kenne ich, ging mir teilweise auch nicht anders. Trotzdem solltest du nicht alle in einen Topf schmeißen. Alle kochen mit Wasser aber du kannst mit Tricks auch Siedepunkte von Wasser verändern... Nur so als Metapher :)
    Ich kenne einen S3 (gleicher Motor), der schon über 170000km mit 330 PS gefahren ist. Alles ohne extreme Reperaturen, die einzig und alleine auf das Tuning zurück zu führen sind.


    Es muss einem klar sein, dass viele Tuner mittlerweile nicht mehr selbst programmieren - gerade bei den TFSI Motoren. Bei den neuen Motoren tun sich viele Tuner mit wenig Erfahrung sehr schwer. Beim TTRS z.B. brauchen die einen ein Zusatzssteuergerät wohingegen manche es schaffen die Software dauerhaft (d.h. ohne dass sich die Software zurücksetzt) auf dem originalen STG zu speichern. Da die Entwicklungsarbeit für ein Tuning an einem solchen Motor einiges an Zeit in Anspruch nimmt und man immer wieder zurückgeworfen wird, ist es viel kosteneffizienter die Arbeit anderen zu überlassen und ihnen ein Stück vom Kuchen abzugeben, wenn man eine solche Software verkauft.


    Allgemein gebe ich den Tipp sich nicht auf Werbung, irgendwelche PS-Versprechen oder ein geschummeltes Leistungsdiagramm zu verlassen. Außerdem empfehle ich jedem zu einem Tuner zu gehen, der selbst entwickelt und programmiert. Außerdem würde ich lieber nochmal ein wenig mehr Geld ausgeben und ein anschließendes Leistungsdiagramm auf dem Prüfstand fordern. Wenn das Auto nicht die versprochene Leistung hat, dann wird eben nachgebessert. Klar - wenn er statt 420PS dann 410PS hat ist das vollkommen legitim, Streuung kommt vor. Allerdings streuen bei manchen Tunern die TTRS von 370-400PS bei versprochenen 420PS und das ist inakzeptabel.

    Wir haben die Keramikanlage beim RS6, dazu kann ich gerne was sagen.


    Kurz vorneweg, ich war mit dem RS6 noch nie auf einer Rennstrecke. Allerdings fahre ich sehr viel an Pässen und habe dabei die TTRS Bremse schon kaputt bekommen. Auch eine Upgradebremscheibe von einem Tuner hab ich damit zerstört.
    Die Keramikbremse hab ich aber noch nie ans Limit bringen können. Weder bei Autobahnvollbremsungen, noch an Passstrecken.


    Der Kernpunkt bei der Bremsanlage ist die Temperatur. Bei kalter Bremse (z.B. Stadtverkehr) kann sie hin und wieder mal etwas quietschen. Bremsen tut sie bei Normaltemperaturen trotzdem gut. Etwas gefährlich ist die Anlage bei kaltem Wetter und Regen (z.B. Frühlingszeit). Wenn man lange auf der Autobahn fährt ohne zu bremsen, dann kühlt sie sehr stark ab. Wenn man dann bei 250Km/h mal richtig in die Eisen steigen muss, dauert es etwas bis sie greift. Am Anfang erschrickt man etwas, wenn man bremst und das Auto ohne irgendeine Bremswirkung weiterrollt. Nach ein paar Metern ist der Wasserfilm aber weg und die Bremse ist auf Temperatur. Dann packt sie richtig fest zu und bremst den schweren RS6 runter als wäre es ein Kleinwagen. Man gewöhnt sich recht schnell daran.


    Allgemein gefällt mir die Bremse sehr sehr gut. Gerade bei schweren Autos hat so eine Bremse schon einen enormen Vorteil gegenüber Stahlscheiben, vor allem wenn man oft sportlich unterwegs ist. Der Verschleiß ist auch kaum zu glauben. Ich bin mir nicht mehr sicher wie viele 10tkm der RS6 noch mit den ersten Bremsbelägen gefahren ist. Es waren aber einige. Es sei allerdings nochmal gesagt, dass ich mit der Bremse keine explizite Rennstreckenerfahrung habe. Allerdings musste sie wirklich schon einiges einstecken.


    + Bremsverhalten
    + Verschleiß
    + Aussehen


    + Preis
    + Regen & kaltes Wetter & lange, schnelle fahrten ohne zu Bremsen = Mini Aufwärmphase


    Ich find die Bremse gut, würde sie bei mir (TTRS) aber nicht einbauen. Ist mir zu teuer und ich brauche sie nicht wirklich bei dem Auto. Wer das Geld für die Keramikanlage ausgeben will hat meiner Meinung nach bestimmt viel Freude damit :)

    Jetzt war ich ja schon lange nicht mehr hier :thumbup:


    Zu den Defi Anzeigen:
    Hab sie statt den Lüftungsdüsen in der Mitte. Sieht sehr gut aus. Öltemperatursensor ist in der Ablasschraube, allerdings zeigt sie ca. 10°C weniger an als das FIS (ist ja auch nach dem Ölkühler). Leider musste ich feststellen, dass die Defi Anzeigen nicht kalibrierbar sind.
    Hab jetzt das Bilstein Fahrwerk und den Stabi vorne drin, liegt super auf der Straße.


    Die Bremse hat es leider abradiert wie Gummi, ich rüste jetzt auf Brembo um.

    Ich teste gerade eine 380mm Brembo Scheibe (schwimmend gelagert, geschlitzt) auf Originalsattel + andere Bremsbeläge, Stahlflexleitungen und gute Bremsflüssigkeit.
    Hab relativ harte Beläge drauf (600°C <), daher quietschen sie etwas. Die Scheibe ist schwimmend gelagert ohne diese Federn, die die Scheibe "in der Mitte" halten. Daher klappert sie noch etwas, bekomm demnächst aber diese Federn rein.


    Bis jetzt... Bombe!! Hab die Scheibe schon etwas gequält, sie ist teilweise blau angelaufen aber immer noch kerzengerade. Der Bremspunkt ist sehr hart, auch nach extremeren Fahrten bleibt er konstant an der gleichen Stelle.
    Ist wohl die kostengünstigste Alternative die funktioniert und Spaß macht :)

    Ja, dankeschön! Hab auch ne Nachricht vom Amigo bekommen. Der Sensor wird bei mir jetzt auch an der Ablassschraube montiert, ich hoff die bekommen das dicht.
    Weil der ja sowieso noch ne Weile steht hab ich mich dazu entschlossen noch das H&R Stabikit zu verbauen. Die neue Bremse ist anscheinend schon dran, ich freu mich auf Montag wenn ich ihn hole :)

    Hi!
    Mein Auto steht grad in der Werkstatt weil ich die Defi Anzeigen reinbekomm. Die haben da nur total Angst wegen der Öltemperaturanzeige. Anscheinend haben die das schon mal bei nem Golf4 gemacht und der ist nie wieder richtig dicht geworden.
    Wo ist die sinnvollste Stelle für den Sensor?

    Ich war ne Woche vorher und bin rechtzeitig gegangen als die ganzen Trottel angekommen sind. Ich würd auch nächstes Jahr wieder die Woche vorher fahren, da sind die richtigen Autofans ohne Stress und Alkoholleichen.


    Coooooooole Fotos!
    Der grüne Hummer war zum Verkauf, 20.000 wollte er nur.
    Der organgene TT hat das APR Komplettpaket mit GT28 Lader drin, 440PS Umbau auf Frontantrieb.
    Der schwarze TTRS (DGF Kennzeichen) sah ultraböse aus :)


    Wirklich tolle Bilder!

    Hier im Forum gibts auch irgendwo nen Beitrag wie jemand mit seiner Frau und 2 Kindern + Reisetaschen in Urlaub gefahren ist. Das nennt man Raumeffektivität :D
    Klar gehts irgendwie aber wie sinnvoll ist die Rückbank? Bis 150cm ist es ja erlaubt, über 150cm hinten zahlt keine Versicherung mehr beim TTRS. Ich habe weder Kinder noch kleinwüchsige Freundinnen. Dafür brauche ich öfters mal etwas mehr Stauraum hinten. Insofern ist das Thema Rückbank behalten für mich klar gewesen.