Reifendruckkontrollanzeige: Wann erscheint Meldung

  • Weiß einer von euch, um wieviel Bar der Luftdruck abfallen muss, bis sich die Reifendruckkontrollanzeige im Display zu Wort meldet? Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus.



    Und noch eine Verständnisfrage:
    Das Reifendruckkontrollsystem arbeitet im TTS einzig mit den Raddrehzahlsensoren zusammen? Es gibt als keine Sender, die in den Felgen eingeklebt werden müssen!?!?

  • Wie groß der Toleranzbereich ist weiß ich leider auch nicht aber es gibt definitiv keine Sender auf den Felgen (hätt ich gesehen als ich meine PSS drauf bekam).

  • Also nach dem ich bei mir die Felgen pulvern lassen habe, hat ein Reifen wegen schlecht montiertem Ventiel etwas Luft verloren. War dann 0,7 Bar weniger drin da hat es dann sehr schnell reagiert.( nach ca. 3km)


    Heute auf der Autobahn hat es auch angeschlagen, es ist aber kein Druckunterschied (innerhalb 0,1Bar) festzustellen. Allerdings habe ich vor 2 Tagen neue Reifen aufgezogen und nicht auf den Knopf gedrückt. Nach einer Weile gings wieder von alleine aus.(meine zahlreichen!!! versuche durch drücken des knopfes waren erfolglos)


    Es warnt aufjedenfall bevor der Gummi von der Karkase abrubbelt. Nur nicht sehr zuverlässig.

  • Nach einer Weile gings wieder von alleine aus.(meine zahlreichen!!! versuche durch drücken des knopfes waren erfolglos)

    Geht nur im Stand, nicht dass du auf der AB wie ein Verrückter den Knopf bearbeitet hast. :D

  • Bei 1 Bar Unterschied hat er bei mir im Audi mal gemeckert. Bei Reifenwechsel einfach neu reseten, daß ist pflicht, sonst kann das System schon mal einen Fehler melden...

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Das System arbeitet nicht mit Sensoren in den Reifen (das waren die alten Systeme) sondern nutzt die Signale von den ABS-sensoren an den Achsen. Weicht ein Reifen durch geringeren Luftdruck von den gespeichterten Werten ab gibt es Alarm. Soweit die Theorie. Ob's auch so funktionniert ist fraglich. Meiner Meinung nach waren die alten Systeme zwar aufwendiger aber wesentlich genauer und exakter. Das hier ist ein billiges und einfaches System.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde die Frage in den nächsten Tagen an Audi richten und die Antwort dann hier bekanntgeben.
    Scheinbar ist das System in der Tat eher ein simple aufgebaut. Allerdings hat es den Vorteil, dass man z.B. keine teuren Sensoren kaufen muss. Und unter uns gesagt, finde ich eine Reifendruckkontrolle eher unwichtig. Ich bin 10 Jahre ohne Kontrolle unterwegs gewesen und habe einmal im Monat den Luftdruck selbst geprüft. Das geht auch sehr gut. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich kann es langsam nicht mehr lesen.
    Alles ist billig, alles ist scheiße....das zeug funktioniert, nur die leute die dahinter sitzen und es bedienen sollen sind zu blöd. mal so rum gedacht?


    außerdem hat man hier kein zusätzliches teil/gewicht was noch mit an die felge muss! Austausch der Räder geht so problemlos.


    das system arbeitet bei mir einwandfrei! Ich spiele bei meinem Cups öfter mal mit dem Luftdruck rum, mache dann nur eine seite weniger und fahre....das springt sehr schnell an. 0,3bar merkt es schon. klar, der umfang des reifens wird größer/kleiner, entsprechend dreht das rad dann schneller....das kann der ABS sensor messen.

  • Heute hat das System sich auch bei mir gemeldet. Reifen druck vorne links ungenügend. Und das auf der AB. Ich also raus in der nächsten Ausfahrt auf die Tanke. Gemessen und Resultat da fehlt nix. :cursing: Klar habe ich berücksichtigt dass sich der Reifen erwärmt hat wegen dem Fahren. Deshalb habe ich ne Vergleichsmessung gemacht am anderen Ende des Autos vorne. Resultat: gleicher Druck. Danach habe ich das System neu abgespeichert wie vorgeschrieben. Bin gefahren. Nix hat sich getan. Alarm blieb bestehen. Wieder neu eingestellt im Stand. Wieder nix. Motor abgestellt. Neu gestartet. Wieder Alarm an. Und was nun? Verschwindet der Mist mit der Zeit?

  • @ 5ZylinderRS


    :thumbup:

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Hallo allerseits,


    da die Diskussion hier ein bisschen in die Richtung pro/contra der verschiedenen Messsysteme geht möchte ich mal meine Erfahrung posten:


    Wir haben im Haushalt Autos mit beiden Systemen. Zweimal das aufwändigere System mit Einzelsensoren in jedem Rad, die im Display permanent den gemessenen Druck anzeigen (Porsche und Jeep) und einmal das System, das per ABS-Sensoren nur Druckabfall meldet (BMW).


    Nach den Erfahrungen mit den Systemen halte ich das Sensor-System für das bessere System.
    In der bisherigen Diskussion wurden Druckdifferenzen von 0,3 - 0,7 bar genannt die zur Meldung führen. Das bewahrt einem sicher vor einem Reifenplatzer durch falschen Luftdruck, ist also ein sinnvolles Sicherheitsfeature. Wenn man darin den Sinn sieht ist das o.k. Allerdings sollte es auch zuverlässig funktionieren. In unserem BMW jedoch sorgt schon eine Drehzahldifferenz durch Radschlupf in Kurven bei
    ausgeschaltetem ESP für Fehlalarm, den wir nach mehrmaligem Nachmessen
    einfach ignorieren.
    Möchte man bei sportlichem Fahren, besonders mit SemiSlicks, den Luftdruck exakt im Auge behalten führt kein Weg an den Sensoren-Systemen vorbei. Hier kann ich prima erkennen, wie die Reifen warm werden und der Luftdruck steigt. Die Systeme funktionieren in beiden Autos bei uns einwandfrei, zeigen allerdings nicht den absolut korrekten Wert an. Gegenüber einem geeichten Manometer zeigt leider besonders der Porsche absolut 0,3 bar zu wenig an. Wenn man es weiß kann man damit aber gut umgehen.


    Meine Frau hat jetzt den BMW gegen einen TTRS getauscht, weshalb ich auch hier im Forum bisher passiv, aber intensiv unterwegs bin. Eine Vorstellung von "Froggy" (den Name hat unser Wägelchen bekommen, weil er in Porsche GT3RS-Grün lackiert ist) werde ich noch nachholen. Ich weiß man sollte sich erst vorstellen und dann loslabbern. Asche auf mein Haupt :( .
    Da wir auf Froggy Michelin SportCup Reifen fahren, bin ich jetzt auf der verzweifelten Suche nach einem Sensor-System zum Nachrüsten, bisher leider ohne Erfolg. Ich habe nur das "TireMoni" gefunden, bei dem die Sensoren von außen auf die Ventile geschraubt werden. Das nutze ich bei unserem Wohnmobil, aber für den PKW-Einsatz finde ich es nicht so optimal.
    Wenn hier jemand etwas sinnvolles empfehlen kann wäre ich für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Manfred

  • Morgen habe ich nen Termin beim Freundlichen wegen dem Luftdruck-system. Ich hab's geahnt. :wacko: Hoffe nur dass sie diesen Mist wieder auf die Reihe kriegen denn das Warnsymbol verdeckt meine Oeltemperatur und die Ladedruckanzeige. Warum reicht nicht ein einziges Symbol im Armaturenbrett? Genügt doch wenn die kleine Anzeige im DZM aufleuchtet aber nö es muss noch eine 2. Anzeige da sein die die wirklich wichtigen Sachen verdeckt.... :cursing: :thumbdown: .

  • ... das Warnsymbol verdeckt meine Oeltemperatur und die Ladedruckanzeige...


    :D LOL


    ---> Was willst du denn mit der Ladedruckanzeige?! Die ist absolut überflüssig, Zahl wäre erste Wahl, aber nein, Audi-Ingenieure finden animierte Balken sinnvoller :thumbdown: :D

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Hier die Antwort von der Audi-Kundenbetreuung auf meine Frage (siehe erste Beitrag):


    Sehr geehrter Herr XY,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


    Gerne gehen wir auf Ihre Anfrage naeher ein.


    Die Ausloesung der Druckverlustwarnung der Reifendruckkontrollanzeige in Ihrem
    Audi TTS ist abhaengig von verschiedenen Faktoren, wie dem Reifenprofil, der
    gefahrenen Geschwindigkeit und den fahrdynamischen Einfluessen bei Kurven- oder Geradeausfahrt.


    Somit ist es nicht moeglich einen konkreten Wert der Warnungsausloesung zu nennen.


    Als Richtgroesse koennen wir Ihnen aber mitteilen, dass der Druckunterschied zwischen 0,5 und 1 bar betraegt.


    Bei weiteren Fragen sind wir gern wieder fuer Sie da.


    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt



    AUDI AG
    85045 Ingolstadt
    Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
    Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
    mailto:kundenbetreuung@audi.de

  • Moin,
    Hatte gestern einen reifenplatzer auf der ab. Angezeigt hat das "tolle" garnichts. Also wie schon genannt wurde sehr zuverlässig.. :D

    TTRS :


    suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:


    nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up: