Ist der TT RS tatsächlich sooo teuer?

  • Speedy:


    Meine Einstellung zum Thema DSG ist zwiespältig. Einerseits 'ne toll Entwicklung, keine Frage, schaltet fast ohne Unterbrechung. Aber der "D"-Modus ist mir doch zuuu zäh, manchmal kommt man - je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit etc. - eine gefühlte Ewigkeit nicht in die Puschen....Folglich schalte ich mit den Paddeln oder gehe in den Sportmodus... Bin mir noch nicht schlüssig, aber ich glaube mein nächstes Auto hat wieden 'nen Handschalter.
    Also bevor du dich dafür entscheidest, fahr einen Wagen mit DSG - sofern möglich - Probe.


    BG

  • Jo, also ich hab mir die frage nach ner würdigen alternative zum TTS stellen müssen und hab mich dann spontan für den Nissan 370z entschieden.
    Hab den wagen jetzt 1 woche, und bereuhe den kauf keineswegs. Der audi TT gefällt mir noch immer sehr gut, aber irgendwie strahlt der 370z mehr aus. Leistungstechnisch ist der 3,7l V6 ne echte bombe und nicht klein zu kriegen. Natürlich hat er kein allrad und man muss somit besser aufpassen wenns mal nass ist (im winter sowieso) aber preis/leistung kahm bei mir kein audi mehr in frage!
    Der nissan hat mich voll ausgestattet 40 000€ gekostet (in luxemburg)
    Dafür krieg ich netmal nen basis TTS hier!


    Denke mit 330 ps ist er zwar nicht der optimale vergleich zum RS, aber wer nen tollen sportwagen mit schöner innenausstattung und allen extras für wenig geld haben will sollte unbedingt mal bei nissan vorbeischaun ;)

  • Naja, also mein TTS hat nicht viel mehr als 40k € damals gekostet... und man hat halt 4 Sitzplätze und einen Kofferraum... das ist wirklich beim Nissan nicht gegeben ...



    235 Liter Kofferraum?! :thumbdown:



    Also das ist nochmals deutlich weniger als in einem Cayman (260 Liter hinten UND 150 Liter vorne) :huh:

  • Ich bin wirklich ein TT-Fan, aber 4 Sitzplätze im TT!?!
    Die Fondsitze sind echt ein Witz.
    Ich hab ihn extra mit Isofix-Befestigung auf der Rückbank bestellt, aber hat von Euch schonmal einer da die Isofix-Station eingebaut bzw. eine Babyschale rein- und rausgenommen - an den Schalensitzen vorbei?!


    Warum verbaut man da nicht gleich eine Strebe mit Netz wie im TT 8N quattro Sport?!

  • Ich hab die Rückbank bei meinem TTRS schon draußen. Stattdessen hab ich jetzt 2 Fächer die ich von den Vordersitzen aus öffnen kann. Hinten kann sowieso niemand sitzen also warum die Rückbank behalten?


    Zur Preis/Leistung vom TTRS:
    Ich hab meinen mit Top Ausstattung & Abt Tuning relativ günstig bekommen. Mag schon sein, dass die Sonderausstattungen normalerweise viel mehr kosten aber man erhält auch was dafür!


    Ich hab vorhin was von Ford Focus RS und Nissan etc gelesen. Ich finde das kann man preislich nicht vergleichen, weil Audi in einer ganz anderen Komfortklasse liegt. Und von den Fahrleistungen find ich den TTRS besser als jeden Ford Focus RS, alleine schon wegen dem Allrad. Alles über 220PS auf Vorderradantrieb ist sowieso fehlgeleitet. Was soll das bringen? Klar, auf der Geraden ab 80 hat ein Ford Focus mit 350PS die Nase vorn aber wer fährt schon nur gerade aus? Wenn ich auf ner Passstrecke fahr, dann zieh ich die Ford Focus RS und andere Frontkratzer gnadenlos ab! Gerade aus engen Kurven raus hat ein Fronttriebler nie den Anriss wie ein Quattro (auch wenns nur Haldex ist).


    Auch die ganzen Z4's etc haben keine Chance. Nur geradeaus vielleicht aber sobalds kurvig wird hab ich mit dem TTRS die Nase vorn, komme was wolle in der selben PS Klasse im Originalzustand.


    Also ich red jetzt mal von meinem TTRS:
    - Allrad (unentbehrlich, ich bin viel in Österreich unterwegs)
    - Comfort auf langen Strecken (ok, ab Montag hab ich ein Bilstein Gewinde drin, dann wirds mit dem Komfort auch etwas weniger werden :D)
    - Motor 2,5TFSI (Wer den Klang gehört hat weiß wovon ich rede. Zusätzlich ist der Turbo ziemlich überdimensioniert, bis aufs Turborad. Das tauschen + gutes Setup = 500PS)
    - Auspuff: Wer den Sportauspuff nimmt hat einen sehr gut optimierten Auspuff mit gutem Sound. Mehrleistung durch nen besseren Auspuff wirds kaum geben. Nur die Downpipe limitiert etwas (wegen Euro5 Abgasnorm und dem Vorkatalysator).
    - Service: Also ich bin jedenfalls total zufrieden mit dem Service den ich von Audi bekomme, hab vielleicht mit dem Autohaus auch Glück gehabt. Alle Wünsche werden umgesetzt und wenn was nicht so einwandfrei funktioniert wird das schnell repariert.
    - Ausfallssicherheit: Wer seinen TTRS ordentlich behandelt (warm/kalt fahren, gutes Öl, etwas Pflege) wird sehr lang was von seinem Auto haben. Turboschäden dürften die absolute Ausnahme sein. Ich hab Informationen, dass der Turbo nur auf 70% seiner eigentlich möglichen Leistung läuft (einfach durch das Turborad limitiert).
    - Mit Tuning steht auch mal 300< auf dem Tacho.


    Ok, das Bremsenthema ist ein anderes. Da hätte Audi meiner Meinung nach nicht so sparen dürfen. Die Bremssättel sind erste Klasse (Brembo), die Scheiben sind aber eine Eigenentwicklung von Audi (Kosten sparen) und materialtechnisch nicht dem Sportwagenstandard entsprechend.


    Wo bekommt man denn einen so tollen Allrounder mit dem man auf der Rennstrecke auch an nem GT3 vorbeiziehen kann für so wenig Geld?
    Wer einen TTRS für 80.000 kauft hat meiner Meinung nach auch nicht versucht etwas zu handeln oder sonstige Angebote in Betracht zu ziehen.


    Ich lieb das Auto, merkt man sicher auch an meinem Beitrag aber hier sind wir ja unter uns :D

  • Also, mit der Rückbank muss ich euch EINDEUTIG widersprechen ....



    In den letzten 2,5 Jahren habe schon öfters mind. 3 Leute chauffiert, manchmal fuhr ich auch zu 4. (aber das ist für mich echt grenzwertig mit meinen 1,93m) ... natürlich ist es nicht bequem wenn man zu viert drin sitzt, aber es geht!!!...


    zu 3. kann man auch mal relativ locker eine 1-2h Fahrt machen, solange man 2 Leute hat, die unter 1,75m sind ... aber bin auch schon zu 3. aus München nach Bozen und zurück gefahren und da waren ein Kumpel und ich jeweils über 1,90m und einer 1,70m ... dazu hatten wir noch 2 paar Ski und Gepäck für das Wochenende [1 Kumpel wohnt in Bozen und dort haben wir übernachtet] ...


    Tut mir echt Leid, aber das geht und war auch vollkommen zu ertragen ... und damals war ich NICHT der Fahrer, weil ich keinen Führerschein hatte :!:



    Natürlich ist es kein Passat/S-Klasse Beinfreiheit hinten, aber wenn man will geht es wirklich... :thumbup: ... einzig für die Person hinten ist die Kopffreiheit sehr gering, aber nur für Leute über 1,65m ... darunter kann man das auch vollkommen ertragen...



    und auch ein Ikea Einkauf mit der Freundin ist eigentlich kein Problem ... und 4 Reifen kriegt man auch notfalls unter :thumbup:



    Fazit: Der TT ist ein Raumwunder :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hier im Forum gibts auch irgendwo nen Beitrag wie jemand mit seiner Frau und 2 Kindern + Reisetaschen in Urlaub gefahren ist. Das nennt man Raumeffektivität :D
    Klar gehts irgendwie aber wie sinnvoll ist die Rückbank? Bis 150cm ist es ja erlaubt, über 150cm hinten zahlt keine Versicherung mehr beim TTRS. Ich habe weder Kinder noch kleinwüchsige Freundinnen. Dafür brauche ich öfters mal etwas mehr Stauraum hinten. Insofern ist das Thema Rückbank behalten für mich klar gewesen.

  • Wer kauft nen Sportcoupe wegen des kofferraums ?


    Kleine anekdote zum TTS


    Alle extras in meinem 370z zusammen kosten genau so viel wie das Navi im TTS 8|


    Sorry, aber Audi hin oder her, das ist NICHT gerechtfertigt.
    Punkto TTRS muss ich sagen ist echt ein geiles fahrzeug, aber wenns ums preis leistungs verhältnis geht kauf ich mir keinen audi!
    Natürlich sieht er klasse aus von innen und hat tollen fahrcompfort usw...aber ist es 30 000€ mehr wert? Das muss jeder für sich entscheiden.

  • Also der Nissan mit Vollausstattung für 40k ist sicher ein faires Angebot, ab ich habe gerade mal 4.000 mehr für meinen TTRS bezahlt, wenn auch keine Vollausstattung aber allles was ich persönlich brauche ist drin. Sport-Aga und Xenon, sowie Sitzheizung u. Klima. Alles andere ist für mich nicht von Bedeutung. Ich hatte einmal einen Bmw 330 Ci, der hatte in der Serienaustattung elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, die ich nie benutzt habe. Aber sowas schägt sich im Endpreis mit mindestens 600-700 Euro nieder und man muss es beim Coupe mitbezahlen.
    Da wünsche ich mir manchmal die Zeiten zurück, wo fast nichts drin war und man konnte die Dinge zubestellen, die einem wirklich wichtig waren und musste nicht für zum Teil unnützen Firlefanz bezahlen. Insofern ist manchmal weniger auch mehr.

  • ..also beim Autokauf in der Liga TTRS, sprich, man sucht


    - keinen Wagen mit dem man all die Alltagsdinge erledigen will
    - keinen Lastenesel
    - kein Raumwunder, etc.


    sondern man sucht ein Fahrezug, dass


    - Bums hat
    - Spaß macht
    - Spaß macht
    - Spaß macht


    dann spielen doch nur Emotionen eine Rolle. Und bei den Emotionen ist es so wie mit der Liebe auf den ersten Blick.


    Wenn Du Dich reinsetzt muss es einfach passen, wenn dann noch Haptik, Verhalten, Aussehen und Leistung stimmen nimmt man doch die Frau, ähm verliebt man sich doch in die Technik..und dann ist der Preis doch ersteinmal sekundär. Lösungen liefern dann Finanzexperten 8)


    Das hat nichts damit zu tun, ob ein BMW, Mercedes, Porsche oder sonst was besser, schneller oder was auch immer ist. Alle Fahrzeuge haben ein Cockpit in dem alles was man braucht vorhanden ist, trotzdem findet man das eine klasse und das andere nichtssagend. Dies ist bei jedem anders, und das ist auch gut so.


    Der eine fühlt sich in einer Reisschüssel wohl, der andere kocht in :D , was soll man dazu sagen. Beide haben ihre Berechtigung.


    Ich finde den RS gut so wie er ist, mit allen guten und negativen Eigenschaften, da gibt es für mich keine Alternative.


    Natürlich wäre er mit € 5000,00 oder € 10.000,00 noch interessanter, aber nur finanziell :D

  • Interessante Vergleiche bisher. Ich bin allerdings gerade dabei den TTS mit dem RS zu vergleichen. Leider gibt es momentan keine gebrauchten RS Roadster unter 50k. Auch nicht aus der allerersten Reihe. Wenn ich nun rechne, dass ich für meinen sehr gut ausgestatteten TTS Roadster (Liste 57k) noch etwa 33k bekomme, müsste ich ca. 20k aufzahlen.


    Was bekomme ich dafür?


    Einen Zylinder mehr
    Etwas mehr Leistung (mein TTS streut etwas noch oben)
    Andere Optik, die aber nicht unbeding besser ist
    Eine Bremse die ebenfalls Probleme macht (wie beim TTS)


    Ich denke ich habe nichts vergessen.


    Audi hat meiner Meinung nach beim TT zu wenig auf den RS draufgepackt: kein richtiger Allrad (wie z.B. im RS5), kein anderes Fahrwerk (wie z.B. S3 vs. RS3), keine anderen Sitze, kein anderes ESP...


    Hm... Ich glaube ich warte bis entweder im Winter das super RS Schnäpchen auftaucht oder auf die nächste Generation.

  • Iceman - Vorschlag: behalte den S für den Alltag und kauf Dir für die 20k z.B. eine gebrauchte Lotus Elise fürs WE - kommt finanziell aufs Gleiche rauß aber Du hast "Z W E I" Fahrzeuge die fahrzeugtechnisch in völlig unterschiedlichen Welten spielen... :)

  • Ich habe den Neuwagenkaufvertrag über autohaus24.de mit einem dt. Vertragshändler vermittelt bekommen u. dabei einen Rabatt von 24,65 % + vollgetankter Wagen u. 50 Euro Tankgutschein erhalten.


    Na das geht aber nur mit dem Schwerbehindertenausweis vom Opa, wenn man einen Wagen in Zahlung gibt und dieser nicht von Audi ist und die Katze am 24.12 Geburtstag hat :-). Will sagen dass da einige Bedingungen zusammen kommen müssen, die nicht jeder so hat.


    Ansonsten so um die 13%.

  • Also für mich spielen Alltagsnutzwert auch bei einem TT eine Rolle... wenn nicht Hauptrolle... aber was will ich mit einem Auto, wo gar nichts reinpasst [wie dem Nissan?!] ... Da kann man sich gleich einen Ariel Atom oder gebrauchten X-Bow holen :D

  • Naja, für Leute die nur ein Auto haben ist das im Winter bei 30cm Neuschnee sicher nicht so prickelnd mit Atom oder X-Bow.
    Vor allem weil's bei -10°C Aussentemperatur bei 200km/h ohne Windschutzscheibe doch etwas kühl wird bzw. zieht. :D


    Hier werden WMRS' 40K für den Nissan immer mit Deutschlandpreisen verglichen. Ein TTRS kostet dort aber WESENTLICH mehr daher ziehen Argumente wie "Ich hab nur 4K mehr für meinen TTRS bezahlt" eher nicht. :rolleyes:
    Für mich käm das Auto auch zu dem sehr günstigen Preis nicht in Frage und das liegt sicher nicht am mangelnden Kofferraumvolumen. Der 370Z hat auf alle Fälle aber ne Daseinsberechtigung und ich glaub WMRS wirklich dass er damit glücklich ist. :thumbup:


    Im Grunde gibt's kein universell gültiges "billig" oder "teuer" weil das jeder anders empfindet. Sei es durch unterschiedliche Einkommen, Prioritäten, Geschmäcker, etc.... Ein bestimmtes Auto ist jedem Menschen unterschiedlich viel wert und dementsprechend richtig sich auch seine Einstufung in "billig" oder "teuer".

  • Warum immer soviel über den Preis schwadroniert wird? Wird niemand gezwungen sich nen "teuren" RS zu kaufen. Ist genauso wie sich über Politiker aufregen. Wählt die Dampfplauderer nicht dann braucht ihr euch über deren Mist auch nicht aufzuregen.

  • Zitat

    ..also beim Autokauf in der Liga TTRS, sprich, man sucht


    - keinen Wagen mit dem man all die Alltagsdinge erledigen will
    - keinen Lastenesel
    - kein Raumwunder, etc.


    Da muss ich aber mal widersprechen!
    Ich fahre seit über 3 Jahren einen TT Roadster und ab übermorgen einen TTRS Roadster, weil...


    - ich ihn täglich für Alltag und Freizeit brauche
    - er ein Lastenesel und ein Raumwunder ist.


    Ich habe ihn täglich bis oben vollgepackt mit EDV Equipment und bekomme die gleichen Dinge mit, die ich vorher in meinem Passat Kombi drin hatte. Dazu zu Weihnachten noch nen 3m Tannebaum.


    Und dazu gibt es Spass und Leistung, und noch oben oben.
    Für mich gibt es keine bessere eierlegende Wollmilchsau und keine Alternative in der Preis/Leistungsklasse.

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der RS ist genauso teuer wie er sein muss in seiner Klasse (BMW, Mercedes AMG, Porsche). Punkt. Austattungsbereinigt dürfte er noch das Plus des Allrads in die Waagschale legen (der nächste Herbst/Winter kommt bestimmt dann wird's ''lustig'' für BMW & co).
    Wer sich als TT-fahrer über den Preis des RS aufregt sollte folgende Sachen bedenken die der RS exklusiv hat:


    - aufwendiger komplett neuer Motor den sonst keiner hat (okay der RS3 aber der zählt kaum)
    - separater Getriebe- und Oelkühler vorne
    - verstärktes Getriebe speziell für den RS
    - modifiziertes Unterboden in Hinblick auf Aerodynamik
    - grössere, gewichtsoptimierte Bremsanlage von BREMBO (mit extra umgebauter Kühlung auch wenn sie nicht ausreicht)
    - extra modifiziertes Magnetic Ride von Bilstein (geänderte Abstimmung gegenüber TTS)
    . Aerodynamik komplett überarbeitet mit mehr Abtrieb und weniger Luftwiederstand
    - komplett neuer Auspuff
    - dazu als Kleinvieh noch die vielen kleinen exklusiven RS-attribute
    (beste Fahrleistungen seiner Klasse und der Klasse drüber) :)


    Zählt all das zusammen und ihr habt den Preis.