Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS

    • Offizieller Beitrag

    RS Radhausschalen hast du demnach bereits verbaut?!

    Yap, schon seit letzem Jahr ;)

    • Offizieller Beitrag

    müssen diese Staubschutzbleche entfernt werden damit die 2 Luftführungen passen hab nen normalen TT mit RS Radhausschalen

    Passen werden sie auch so aber bringen werden sie nichts. Musst die Bleche entfernen oder an einer Stelle öffnen damit die Luft auf die Scheibe strömen kann.

  • was machen die Titanbleche :) ...



    man man man, also würde dein TTS jetzt noch Fading Probleme bekommen, dann wüsste ich echt nicht mehr wie dem TTS zu helfen sei :D :thumbup:



    Ich denke, dass es Dir relativ wenig bringen würde, wenn der Jens es fotographiert, denn dahinter sieht man ja seine K-Sport Bremse ;) :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Titanbleche sind drin 8) Probleme hatte ich mit der K-Sport bis dato aber sowieso keine. Aber kann ja nur gut tun :thumbup:

  • Hab das mal etwas ergänzt:



    OEM:


    TT 312mm - 14.5 kg
    GTI 312mm - 15.6 kg
    TT-S 340mm - 20 kg
    S3/R32 345mm - 21.5 kg
    TT-RS 370mm - 17 kg
    RS4/RS6 365mm - 17 kg
    RS6 V10 390mm - 21.5 kg



    Non OEM:


    AP Racing 330x28mm - 10.6 kg
    VW-R 352x32mm - 12 kg
    K-Sport 356x32mm - 12.25 kg
    Brembo 355x32mm - 13 kg



    (ein Sattel + eine Scheibe + Beläge + Schrauben + ggf. Adapter)


    Die Differenz bei den 312ern zwischen TT und GTI kann ich mir
    auch nicht ganz erklären, auch wenn die Topftiefe schon anders
    ist. Aber die Differenz ist ja auch minimal und insofern unerheblich.


    Immerhin kann man ausgehend von der TTS-Bremse rund 20 Kilo an
    ungefederten Massen einsparen. Ich denke die spürt man schon
    in der Lenkung.

  • Also zwei der Werte stimmen schonmal nicht. Die TTS Anlage wiegt ziemlich genau 18.5kg. Habe ich vor 2 Wochen gewogen. Und die D2 Racing 8 Kolben 356mm, baugleich mit der K-Sport, habe ich mit 15.9kg gemessen.


    Woher hast du die Daten?


    Gruss

  • Die meisten Angaben stammen sogar aus diesem Forum.
    Bin mir nicht mehr ganz sicher von wem, mglw. von Pffuchser.
    Die GTI-Anlage und die AP stammen von einem Forenbekannten aus UK.


    Es ist numal so, dass man um solche sachen zusammen zu bekommen
    auf die Angaben anderer Forianer angewiesen ist.


    Manche wiegen vielleicht ohne Beläge und Kleinteile, andere legen alles
    komplett auf die Waage.


    Also muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Einen interessanten
    Vergleich bietet die aufstellung allemal.


    ;)

  • Versteh mich nicht falsch, ich finde solche Vergleiche super, nur denke ich, sollten die Angaben schon stimmen. Sind natürlich schwer nachzukontrollieren, schon klar. Ich will auch nicht sagen, meine gemessenen Werte entsprechen der absoluten Wahrheit, ich weiss nicht wie genau die Waage war, mit welcher ich gemessen habe, allerdings sind die oben genannte WErte folgendermassen entstanden:



    TTS Anlage: Sattel + (gebrauchte) Scheiben + (abgetragener) Belag + Schrauben --> 18.5kg


    D2 Racing Anlage: Nigelnagelneuer Sattel + nigelnagelneuer Belag + Adapter + Schrauben --> 15.9kg


    Natürlich machen die gebrauchten Scheiben und der bereits abgetragene Belag noch ein paar hundert Gramm aus, aber def. kein Kilo.
    Ich persönlich merke vom Einlenkverhalten bzw. Beschleunigung nichts von den je 2.6kg Gewichtsersparnis.


    Gruss


  • Also die meisten Vergleiche stammen (eigentlich alle) nicht aus dem Forum. Die Tabelle ist einfach aus dem VAGOC Forum "geklaut"


    -> http://www.vagoc.co.uk/vb/showthread.php?t=5930



    Das die TTS Anlage ca. 18,5 kg wiegt habe ich ja schon einmal gepostet, sogar mit Foto [18,6kg] ... Habe meine K-Sport gewogen, die wog 14,2kg, habe davon auch ein Foto ... (sogar inkl. der Bremsleitungen, Beläge etc pepe)... ;)


    Einen Unterschied habe ich da schon gespürt, besonders beim Federn bzw. Lenkung... aber die Beschleunigung wird ähnlich sein, da die TTS Scheibe ungefähr so viel wiegt wie die K-Sport Scheibe (rotierende Masse)...



    @ Foxy: Die gebrauchten Scheiben können schon bis zu 1kg ausmachen ;) ...


    PS:


    mMn sollte man eine komplett neue Tabelle anfangen und am Besten die Gewichte mit Fotos "beweisen"...


    D2: 15,9 kg
    TTS: 18,6 kg
    K-Sport: 14,2 kg


    Beweisfotos:



    http://www.abload.de/img/foto222nak.jpg
    http://www.abload.de/img/foto7u6e.jpg

  • Nic:


    Leider habe ich keine Beweisfotos. Aber ist schon krass, dann ist die D2 Racing eben doch nicht baugleich mit der K-Sport, wenn die D2 1.7kg schwerer ist.


    Allerdings wenn du sagst, dass eine abgefahrene Scheibe bis zu einem Kilo ausmacht, und wir auf denselben Wert bei der TTS Anlage gekommen sind, dann zeigte meine Waage evtl. bisschen zu viel an, da meine Scheiben doch einigermassen abgefahren waren.


    Gruss

  • okay, mir ist gerade eine mögliche Ursache dafür eingefallen :whistling:


    Habe ja die AP-Racing Reibringe anstatt den K-Sport verbaut, die sind leichter (ich Trottel), habe das nicht bedacht :pinch: ... Dabei hatte ich das extra gewogen gehabt...


    Standardreibring (wechselwürdig) 8,4kg
    AP-Racing (neu): 7,4kg


    Würde also bedeuten, dass die andere Scheibe 1 - 2 kg schwerer ist... wo wir wieder beim Gewicht von der D2 wären... sry deswegen ^^


    D2: 15,9 kg
    TTS: 18,6 kg
    K-Sport (AP Scheibe): 14,2 kg

  • the bruce
    Die D2 hat die absolut identIschen Masse.


    @Nic


    Dann kommen wir der Sache ja näher. Was sind die Reibringe?? Ist das der Ring, an welchem die Scheibe mittels Schrauben befestigt ist?


    Wo bekommt man die leichteren Reibringe von AP Racing?



    - TTS Anlage (340mm): 18.5kg


    - D2 / K-Sport (356mm): 15.9kg (mit AP Racing Reibring: 14.2kg)

  • So jetzt richtig?



    OEM:


    TT 312mm - 14.5 kg
    GTI 312mm - 15.6 kg
    TT-S 340mm - 18.5kg



    S3/R32 345mm - 21.5 kg
    TT-RS 370mm - 17 kg
    RS4/RS6 365mm - 17 kg
    RS6 V10 390mm - 21.5 kg



    Non OEM:


    AP Racing 330x28mm - 10.6 kg
    VW-R 352x32mm - 12 kg
    K-Sport 356x32mm - 15.9 kg (mit AP Racing Reibring: 14.2kg)
    D2 - dito
    Brembo 355x32mm - 13 kg



    (ein Sattel + eine Scheibe + Beläge + Schrauben + ggf. Adapter)

  • Nein, denn die anderen Werte sind auch nicht mit Bildern belegt... wenn die K-Sport bei vagoc.co.uk schon falsch war, wird wohl der Rest auch größtenteils nicht stimmen...




    Das ist bisher alles, was gemessen und auf der Waage war und einen Fotobeweis hat



    (ein Sattel + eine Scheibe + Beläge + Schrauben + ggf. Adapter)



    TT-S 340mm - 18.5kg



    Non OEM:
    K-Sport 356x32mm - 15.9 kg (mit AP Racing Reibring: 14.2kg)
    (D2 - dito)

  • Du, da kann ich mich nur wiederholen:

    Es ist numal so, dass man um solche sachen zusammen zu bekommen
    auf die Angaben anderer Forianer angewiesen ist.


    Manche wiegen vielleicht ohne Beläge und Kleinteile, andere legen alles
    komplett auf die Waage.


    Also muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Einen interessanten
    Vergleich bietet die aufstellung allemal.

    Eine 'amtliche' Aufstellung wäre schön, aber besser diese als gar keine.


    :whistling:

  • Ich teste gerade eine 380mm Brembo Scheibe (schwimmend gelagert, geschlitzt) auf Originalsattel + andere Bremsbeläge, Stahlflexleitungen und gute Bremsflüssigkeit.
    Hab relativ harte Beläge drauf (600°C <), daher quietschen sie etwas. Die Scheibe ist schwimmend gelagert ohne diese Federn, die die Scheibe "in der Mitte" halten. Daher klappert sie noch etwas, bekomm demnächst aber diese Federn rein.


    Bis jetzt... Bombe!! Hab die Scheibe schon etwas gequält, sie ist teilweise blau angelaufen aber immer noch kerzengerade. Der Bremspunkt ist sehr hart, auch nach extremeren Fahrten bleibt er konstant an der gleichen Stelle.
    Ist wohl die kostengünstigste Alternative die funktioniert und Spaß macht :)

  • Ich teste gerade eine 380mm Brembo Scheibe (schwimmend gelagert, geschlitzt) auf Originalsattel + andere Bremsbeläge, Stahlflexleitungen und gute Bremsflüssigkeit.
    Hab relativ harte Beläge drauf (600°C <), daher quietschen sie etwas. Die Scheibe ist schwimmend gelagert ohne diese Federn, die die Scheibe "in der Mitte" halten. Daher klappert sie noch etwas, bekomm demnächst aber diese Federn rein.


    Bis jetzt... Bombe!! Hab die Scheibe schon etwas gequält, sie ist teilweise blau angelaufen aber immer noch kerzengerade. Der Bremspunkt ist sehr hart, auch nach extremeren Fahrten bleibt er konstant an der gleichen Stelle.
    Ist wohl die kostengünstigste Alternative die funktioniert und Spaß macht :)



    Fotos :thumbup: :thumbup: