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Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS

  • 5ZylinderRS
  • 31. Mai 2010 um 21:53
  • Ibonibo
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    • 31. März 2016 um 13:19
    • #261
    Zitat von Myth75

    Einen M wirst du nur als Heckschleuder bekommen und das ist auch gut so (ok ausser der M550D). Hat sich den schon einmal mit dem Thema Bremsenbelüftung auseinander gesetzt ,also eine Nachgerüstet ?

    Man müsste mal schauen was der User in meinem letzten Beitrag alles gemacht hat,

    so aus der Erinnerung, hatte er das Spritzschutzblech raus oder sehr beschnitten, andere Beläge und Scheiben. Der Spritzschutz macht sehr viel aus...

    Sonst vorne an beiden Luftöffnungen einen Sammler (Naca Airduct) hinters Gitter :


    Dann mit einem beständigen Schlauch nach hinten :

    Dann kann man noch einen Filter einbauen

    Und entweder dann den Schlauch auf die Bremse kehren oder einen Disperser nehmen

    Optional könnte man sogar noch sowas einbauen um bei niedrigen Geschwindigkeiten, Stand etwas Luft raufzuschäfeln

    So würd ich es machen.

    Kostenpunkt : +- 120€ pro Seite

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

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  • ScrMz
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    • 31. März 2016 um 13:43
    • #262

    Man muss damit vorsichtig sein.

    bei meinem m235i sind vorne Kanäle serienmäßig zur Kühlung drin, allerdings verschlossen.

    öffnet man diese im Alltag und dudelt nur durch die gegenD, dann wird die Bremse nie warm und im nassen wird die bremsleistung auch schlecht!

    Man soll das also - in dem Umfang - nur machen wenn man auch vor hat entsprechend zu fahren.

    das ist zumindest so die Info die ich habe!
    also u viel kühlung kann auch floppen.

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  • Ibonibo
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    • 31. März 2016 um 13:58
    • #263

    Ja es gibt ziemlich viele Autos die sowas Serie haben. Warum Audi also hier auf bewährte Technik nicht zurück greift bleibt mir schleierhaft.
    Mit Regen, zu viel, hast du schon recht.

    Da kann man aber auch was MacGyvern :

    Klappen einbauen die man soviel öffnen kann wie man will, muss

    Ein Grossteil vom Wasser kann man mit einem Knick und nem kleinen Loch in der Leitung rauspusten. Es bleibt genügend Luft im System.
    Wenn man sicher sein will, kann man irgendwo im System noch ein FilterSystem anbringen, wo man einen normalen Luftfilter einbaut. Der nimmt dann das restliche Wasser auf.

    Und bei mittlerem bis starkem Regen, beim Daily, kann man das System ja auch verschlossen fahren wie bei deinem.

    Und man kann den Duchmesser des Systems ja frei wählen, von 13mm bis 305mm

    SO aber genug OT, sonst machen wir nen neuen Fred auf :lol:

    PS : Glaub sogar ich hatte auf nem Französichen Forum mal einen Alsäzer gesehen der sowas ähnliches verbaut hat um damit auf dem Ring zu fahren. Schau mal ob ich was find.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

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  • Oliver1991
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    • 31. März 2016 um 16:50
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    • #264

    Könnte ein Mod wirklich mal in einen eigenen Thread verschieben, da sehr Interessante Sachen dabei sind.

    @ my TTRS story

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  • dudie
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    • 31. März 2016 um 18:43
    • Offizieller Beitrag
    • #265
    Zitat von Oliver1991

    Könnte ein Mod wirklich mal in einen eigenen Thread verschieben, da sehr Interessante Sachen dabei sind.

    sollen wir es in einen bestehenden Thread verschieben
    zB hier
    TTRS / RS3 Bremsen
    Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • isi_reider
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    • 31. März 2016 um 21:18
    • #266

    Ich hab bei meiner alten TTRS-bremse die RS Deckbleche, sowie die Luftleitbleche, welche an den Dreiecklenker montiert werden, nachgerüstet.
    Hatte auch nie Probleme mit der bremse, bin aber auch noch keine Rennstrecke gefahren!

    -> hier meine Vorstellung: ...mein kleiner Dicker :)

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  • Myth75
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    • 1. April 2016 um 00:00
    • #267

    Es gibt 2 Varianten ,einmal die Belüftung des Radhauses zu verbessern und die Direkte durch das Luftleitblech.Bei Problemen mit der Serien Bremse würde ich ersteres testen und bei Scheiben sowie Belägen mit erhötem Reibwert eine direkte Belüftung (was wiederum nur Sinn macht wenn man viel auf dem Track ist).

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  • DG TTS
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    • 15. April 2018 um 13:45
    • #268

    In den ganzen Berichten zur Bremsenbelüftung habe ich den Überblick verloren, ich bin verwirrt:

    Ich möchte den TTS 8j auf eine RS-Belüftung umbauen. Folgendes habe ich mal sortiert:

    Radhausschalen:

    Links 8J0821191G

    Rechts 8j0821192D

    Spritzschutzblech:

    8j0615311E Seite ?

    8J0615312E Seite ?

    Passen diese Teile Plug Andi Play?

    Optional Luftführungen vom A3:

    8P0863149B Seite ?

    8P0863150B Seite ?

    Irgendwo wird leider immer zwischendrin aufgehört.

    Und dann gibt es noch irgendwie was für die Nebelscheinwerfer Lufteintritt, Schlauch und Einlass in den Radkaste. Auch von Audi oder ist das selbstgebastelten? Siehe Bilder von RotWeiss und TTEifel

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    • 18. April 2018 um 00:00
    • #269

    Hat wer eine Info zu diesen Luftschläuchen von hinter den Nebelscheinwerfern zu den Radkästen? Basteln mit Bassreflexrohren und passendem Schlauch ?

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    • 18. April 2018 um 09:38
    • #270

    Hatte ich beim Scirocco damals so gemacht. Die Schläuche dann direkt über den Querlenker gelegt und ebenfalls an das (gestuzte) Ankerblech angeflanscht. War spitze! Für die Rennstrecke absolut zu empfehlen!

    Für den Alltag würde ich es nur ins Radhaus leiten. Das Flexrohr muss sonst alles Jahr erneuert werden über dem querlenker.

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    • 19. April 2018 um 20:11
    • #271

    Muss zu den Radhausschalen noch irgendetwas an Geraffel dazu bestellt werden? Unser Admin hatte in irgendeinem Thread mal eine Explosionszeichnung, da waren noch so ein paar kleinere Plastikteile. War bei Audi in OS, die bauen mir die ganze Bremsenthematik ein, inkl. Sportbremse. Sagten mir, wenn im Forum die Teile schon genannt sind, ist das für Audi einfacher. Wenn’s fertig ist mache ich eine Zusammenfassung. Audi, Center of Incompetence ?

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  • Caveman8
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    • 19. April 2018 um 20:23
    • #272

    Also ich hab das damals komplett selbst „gebastelt“. Bei Sandtler kannst dich mal durchklicken. Da hab ich alles bestellt.

    Wenn du nur ins Radhaus leiten willst, kannst sogar ein großen Durchmesser nehmen. Der Wischwasserbehälter könnte im Weg sein. Ich meine ich hatte damals 60mm. Aber eben direkt in den Topf der Scheibe

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    • 19. April 2018 um 21:55
    • #273

    Ne, ich meine die originalen Teile. Ist nur die Schale 1:1 zu tauschen? Auf der Explosionszeichnung war noch so ein Verstärkungsriegel unten abgebildet. Die Kühlschlauchteile besorge ich bei at-RS und Bau die selber ein. Das schaffen die Audi Djangos nicht. Die sollen nur die andere Bremse, Bremse hinten und die Radhausschalen und die Spritzschutzbleche vom RS inkl. Luftführung vom A3 einbauen.

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  • hollandfreund
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    • 20. April 2018 um 20:02
    • #274

    also die RS Radhausschalen einzubauen dauert pro Seite keine 5 Minuten.

    Dann musste Dir halt was überlegen, wie vorne besser Luft reinkommt. Hatte damals die Blenden hinter den Nebelscheinwerfer bearbeitet. Ist aber alles Gebastel.

    das einzig gscheite ist Umbau auf RS Front. (Bringt übrigens die meiste Luft dran, Kontakt-Thermostat sei dank)

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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    • 18. April 2023 um 19:48
    • #275

    Kennt jemand die Nr. Der RS 8j Bremsen TPI aus 2010 oder 2011?

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  • Syccon
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    • 18. April 2023 um 20:36
    • #276
    Zitat von DG TTS

    Kennt jemand die Nr. Der RS 8j Bremsen TPI aus 2010 oder 2011?

    Um was ging es da?

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • DG TTS
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    • 18. April 2023 um 21:53
    • #277

    Unter anderem Nachrüstung der Bremsbelüftung.

    TTEifel hatte was dazu geschrieben aber die Nr. Nicht genannt.

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    TT-Eifel
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    • 19. April 2023 um 22:13
    • #278

    Es gab mehrere

    Servicemaßnahme 47I6 Vorgangs-Nr.: 2032275/5

    Werkstattaktion 46F6 Vorgangs-Nr.: 2027784/1 Belüftung

    Gruß
    TT-Eifel

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