Funkfernsteuerung für Abgasklappe

  • Gibt es da keine Probleme mit Audi, Garantie, Gewährleistung, Kulanz....?

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Kann sein, daß bei mir deshalb die S-Tronic ein wenig spinnt, weil ich den abgezogenen Schlauch nur mit einem O-Tip abgedichtet habe. Wollte nicht das etwas hineinkommt, aber das es wirklich Luftdicht sein muss, wusste ich nicht! Ich mach nachher eine M5 Schraube rein und dann schauen wir mal weiter...


    Gruß Denis


    Also M5 Schraube hat Abhilfe geschaffen! Alles funktioniert wieder wie am Schnürchen! Den O-Tip habe ich weggeschmissen, war zum Glück noch da und nicht angesaugt! :)


    Die Anlagen von Stjepan sind super und warscheinlich ihren Preis auch Wert. Man darf nur nicht erschrecken, wenn man jemand mit Anzug und Krawatte erwartet! Die wo dort waren wissen ja warum. Sehr ehrlich und super nette Werkstatt am alten Bahnhof! :thumbup:


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Wie? Bei Audi direkt? :?: Verwundert mich...

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Anzug, Krawatte, was ist das? :thumbup: 8o


    Aber Spaß beiseite, ich finde bei F-Town gut dass die Vorschalldämpfer nicht ersatzlos getrichen werden wie z.B. bei Capristo, sondern durch eine Eigenkreation ersetzt werden. Gutes Volumen gibt guten Sound, das war schon immer so, obwohl viele denken Wenig klingt gut, stimmt nicht, ist nur laut. Und laut ist nicht gleich gut.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

    2 Mal editiert, zuletzt von SydB ()

  • Beim Vorschalldämpfer stimmt das aber bei anderen Teilen wie zum Beispiel dem Vorkat wird das primär wegen der Abgastemp und nicht wegen des (lauteren) Sounds weggelassen. ;)

  • Die Vorschalldämpfer erzeugen aber die Schwingungen und Brummen im Innenraum was viele Leute für unangenehm empfinden bei ca. 2000 U/min... :rolleyes:


    Den Klang/Sound holt man aus einem gescheiten Endschalldämpfer!

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hallo,


    so, ich habe jetzt die Teile bekommen und schon mal vormontiert.
    Kleine Modifikation (Kondensator parallel zum Magnetventil) war von Nöten, da das Magnetventil durch Eigeninduktion beim Abschalten gleich wieder anzog.
    Ansonsten scheint alles zu gehen. Durch Umlöten des Verbindungskabel zum Magnetventil in der Box kann man entscheiden, ob beim Starten der Brumm- oder der Normalmodus aktiv sein soll.
    Die Fernbedienung muss man auch nicht anlernen, die funktioniert immer.


    Nun stehe ich noch vor dem Problem, hinten im Kofferraum ein Kabel mit "Zündungsplus" anzuzapfen. Weiß jemand, welche Farbe die Kabel mit Zündungsplus haben?

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, Problem mit dem Zündungsplus ist nun auch behoben.
    Habe einfach ein Kabel nach hinten gezogen und vorn am Sicherungskasten sind ja sogar noch Anschlüsse für Sicherungen frei.


    Fernbedienung funzt einwadfrei und ist auch schön klein, so das sie unsichtbar per Klettband befestigt auf der Mittelablage sogar recht gut aussieht.
    Das Magnetventil hat sich allerdings als nicht tauglich erwiesen. Es öffnet zwar, aber schließt nicht mehr sauber, da scheinbar der Unterdruck zu stark ist. (oder das Ventil zu schwach)
    Als Abhilfe habe ich mir jetzt das originale Magnetventil vom :) -lichen bestellt. Kostenpunkt 33,-
    Nächste Woche ist dann wohl alles takko.

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Anlagen sind auch der Hammer, habe sie unter meinem TTS und der Dennis hat sie unter seinem TTRS. Wir sind beide begeistert :thumbup: :thumbup:
    Vor allem alles Handarbeit, ich durfte dabei zusehen wie meine Anlage gebaut wurde. Und der Stjepan ist echt ein super netter Kerl mit richtig Plan :thumbup:
    Er ist genau das Gegenteil vieler anderer die nur quatschen. Er ist ein Macher :thumbup: :thumbup:

    ...kann man zu der F-Town an dem RS mal nächere infos und vor allem erfahrungswerte bekommen?

    seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

  • So, es ist vollbracht und funktioniert wie gewollt.
    Das mit dem Magnetventil hatte nicht geklappt, darum habe ich mir noch ein originales Magnetventil vom :) en für knapp 30 Euronen beschafft.
    Beide Ventile (das originale und das zusätzliche) sind nun quasi in Reihe geschaltet.
    Beim Starten ist erst mal alles Serie. Die S-Taste funktioniert auch immer noch wie sonst. Dazu gibt es jetzt eine extra Taste (siehe Bild).
    Wird diese aktiviert, ist die Klappe immer offen, egal was die S-Taste oder das Steuergerät macht.


    Super Sache. Außerdem kann man die Taste einfach in die Hosentasche stecken und mitnehmen, und dann ist und bleibt alles Serie.
    Funktioniert auch aus mehreren Metern Entfernung (falls die Frau mal vorne weg fährt ;) )

  • Hallo zusammen!



    gibt es eigentlich keine Lösung in der man einfach einen Knopf einbaut der die Klappen manuell auf und zu schalten kann? Hab soetwas nämlich in meinem Wagen verbaut und finde das sehr praktisch... Hab hier nur von elektrischen und Funkfernbedienungen gelesen...


    Gruß Don

  • Wie meinst du "manuell"? Mit Seilzug?

    Gruß Holger




    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    TTRS-R (ssssst und weg....) :D
    430PS (Siemoneit)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Meine Klappe ist bei mir mit Unterdruck gesteuert. Ich hab in der Mittelkonsole einen Schalter mit dem ich die Klappe Auf und Zu machen kann. Dieser verstellt sich auch nur wenn ich ihn drücke. Unterdruckleitung von der Klappe zum Motor und dazwischengeschaltet ist der Schalter. Finde die Lösung persönlich am besten weil ich frei entscheiden kann wann ich die Klappe auf und zu mache.


    Deine Version ist ja so wie ich das verstehe eine Funkverbindung, oder?

  • Moin,



    also beim TTRS ist ja schon serienmäßig die Abgsasklappe mit der Sporttaste verbunden. (mit der Einschränkung, dass von ca. 10 - 60 km/h die Klappe wegen "Lärmschutzes" wieder geschlossen wird) ... Aber dies kann ein Tuner relativ leicht in der Software umschreiben :)

  • Genau richtig, mit Eingriff ins Motorsteuergerät ist es möglich die Klappe zu öffnen mit der S-Taste wann man will! Es gibt aber auch Lösungen von Auspuffbauer mit einer Funkfernbedienung,...

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***