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TT RS Orginalauspuff vs Audi Sportauspuff

  • WMRS
  • 23. Oktober 2010 um 21:18
  • WMRS
    Schüler
    Beiträge
    84
    • 23. Oktober 2010 um 21:18
    • #1

    Hallo,

    ich habe mir einen TT RS in Ibisweiss bestellt und würde gerne die Erfahrungen u. Meinungen zum Audi Sportauspuff (1000 € Aufpreis) hören, da ich eventuell doch die Bestellung um den Sportauspuff ergänzen möchte.

    Freue mich schon auf hilfreiche Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von WMRS (23. Oktober 2010 um 21:46)

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  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
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    5
    Beiträge
    1.984
    • 23. Oktober 2010 um 21:42
    • #2

    Genau die Frage hatte ich mir auch gestellt.

    Ich habe dann doch die Standardanlage genommen.
    Für mich waren folgende Gründe ausschlaggebend:

    1. Ich wollte den 5-Zylinder Sound haben und hören

    2. Die Sport AGA verfälscht den Sound etwas, da sie überbrüllt (finde kein besseres Wort).

    3. Die Standard AGA passt meiner Meinung nach besser zum R5 des TT RS


    Ist aber nur mein Meinung. Es gibt natürlich auch andere Einschätzungen. Die Sport AGA hat natürlichen einen geilen Sound. Für mich passt die aber nicht so ganz zum Motorsound des Motors.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

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  • S-Fahrer
    Gast
    • 23. Oktober 2010 um 22:39
    • #3

    Ich habe auch die Normal-AGA genommen und dann den Unterdruckschlauch gezogen, um den Sound zu verbessern. Nach 14.000 Km reicht mir das nicht mehr, ich werde im Frühjahr entweder ein Tuning machen inklusive AGA ab Turbo oder ich verschiebe das Tuning noch und kauf mir die original Sport-AGA für 1.200 Euro, d.h. Garantie bleibt bestehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es Dir mit der Sport-AGA zu laut wird, lass sie lieber weg und rüste sie nach. Die 200 Euro die Du dann mehr bezahlst sind auch nicht mehr der Rede wert oder? Wenn Du permanent aufmachst, denke ich dröhnt die SportAGA auf jeden Fall. Versuch mal ne Probefahrt klar zu machen!

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  • WMRS
    Schüler
    Beiträge
    84
    • 24. Oktober 2010 um 10:17
    • #4
    Zitat von S-Fahrer

    Ich habe auch die Normal-AGA genommen und dann den Unterdruckschlauch gezogen, um den Sound zu verbessern. Nach 14.000 Km reicht mir das nicht mehr, ich werde im Frühjahr entweder ein Tuning machen inklusive AGA ab Turbo oder ich verschiebe das Tuning noch und kauf mir die original Sport-AGA für 1.200 Euro, d.h. Garantie bleibt bestehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es Dir mit der Sport-AGA zu laut wird, lass sie lieber weg und rüste sie nach. Die 200 Euro die Du dann mehr bezahlst sind auch nicht mehr der Rede wert oder? Wenn Du permanent aufmachst, denke ich dröhnt die SportAGA auf jeden Fall. Versuch mal ne Probefahrt klar zu machen!

    @S-Fahrer Zu den 1200 Euro kommen aber sicher noch Montagekosten dazu, falls du nicht selber montierst. Da ich ja auf den TTRS einen ordentlichen Rabatt bekomme kostet der Sportauspuff letztlich mich nur 800 Euro, d.h. es sind dann locker schonmal 500 Euro zur späteren Nachrüstung gespart. Gibt es irgendwo ein Video oder Soundfile zur Sportauspuffanlage.

    PS Habt ihr die VMax-Aufhebung ab Werk drin ?

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  • TTRS-Michael
    Fortgeschrittener
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    272
    • 25. Oktober 2010 um 15:01
    • #5

    Hallo,

    wenn du schon einen ordentlichen Rabatt bekommst dann würde ich auf jeden Fall mit nehmen was geht denn günstiger wirst du nicht drankommen.

    Die VMax Aufhebung ebenso.

    Leider bekomme ich meinen TTRS erst Ende Nov., daher kann ich zum "Sound" wenig sagen

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  • RS Black Series
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 15:22
    • #6

    also die Sport AGA ist super, wenn du nix anderes später haben willst z.b. AGA ab turbo oder so würde ich die Audi Sport AGA 100%ig nehmen. ich hab die auch. zu laut ist die nicht und wenn macht du die klappen wieder zu dann ist die wieder leise.

    die VMax Aufhebung auf keinen fall, für 2 kleine carbon teile bezahlst du 1200€ und für die wirkliche vmax aufhebung ca 400€ ! = 1600€
    für das geld bekommst du ne leistungsteigerung + vmax aufhebung !

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  • PremiumPerformance
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 15:49
    • #7

    Es liegen keine Welten zwischen der normalen und der Sport-AGA. Ich würd die Entscheidung davon abhängig machen ob einem schwarze oder glänzende Endrohre besser gefallen.

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  • RS Black Series
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 15:56
    • #8
    Zitat von PremiumPerformance

    Es liegen keine Welten zwischen der normalen und der Sport-AGA. Ich würd die Entscheidung davon abhängig machen ob einem schwarze oder glänzende Endrohre besser gefallen.

    OOOHHH doch ! ich hab beide gehört und gefahren, sind welten dazwischen! VIEL lauter und erst recht wenn man den schlauch vom klappensteuerung abzieht! dann Blubbert es auch nocht richtig !

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  • PremiumPerformance
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 16:11
    • #9

    Hab ich damals im Straubinger Hafen anders empfunden. Sport-AGA ist schon lauter aber nur ne Spur. Vielleicht war auch die S-Taste nicht an. :huh:

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  • djkrrr
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 25. Oktober 2010 um 17:04
    • #10
    Zitat von RS Black Series

    OOOHHH doch ! ich hab beide gehört und gefahren, sind welten dazwischen! VIEL lauter und erst recht wenn man den schlauch vom klappensteuerung abzieht! dann Blubbert es auch nocht richtig !

    Bin ganz deiner Meinung! Fahr auch mit Sport AGA -Schlauch. Ist einfach ein Genuss...

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  • UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
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    8
    Beiträge
    1.264
    • 25. Oktober 2010 um 17:08
    • #11

    Man muss sich aber auch bei der Sport AGA ( habe ich auch ;) ) im klaren sein, dass es bei ca. 2500 - 3000 U/min zu Dröhnfrequenzen kommt ( nicht schlimm aber sind trotzdem da ) .

    Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

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  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
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    Beiträge
    1.984
    • 25. Oktober 2010 um 20:11
    • #12

    Also ich finde den Sound der Normal AGA einfach passender zum 5 Zylinder Motor.

    -> Lautstärke ist nicht alles 8)

    Natürlich ist die Sport AGA vernehmbar lauter, aber der Sound verfälscht den Motorsound mehr.

    Zusätzlich finde ich die glänzenden Endrohre schöner.
    Passen bei der weißen Außenfarbe und dem schwarzen Diffusoreinsatz einfach genial dazu.
    -> Ist aber nur meine Meinung ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

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  • RaphRide
    Schüler
    Beiträge
    109
    • 26. Oktober 2010 um 02:02
    • #13
    Zitat von RS Black Series

    OOOHHH doch ! ich hab beide gehört und gefahren, sind welten dazwischen! VIEL lauter und erst recht wenn man den schlauch vom klappensteuerung abzieht! dann Blubbert es auch nocht richtig !

    Welchen Unterschied macht es ob ich den Schlauch abziehe oder die S Taste drücke? Bin mir noch nicht ganz im klaren was es bringen soll, bzw. warum es dann noch lauter wird?! Einfluss auf das Magnetic Ride hats natürlich nicht oder?

    greez Raphael

    Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)

    "Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

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  • RS Black Series
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 10:16
    • #14
    Zitat von RaphRide

    Welchen Unterschied macht es ob ich den Schlauch abziehe oder die S Taste drücke? Bin mir noch nicht ganz im klaren was es bringen soll, bzw. warum es dann noch lauter wird?! Einfluss auf das Magnetic Ride hats natürlich nicht oder?

    greez Raphael

    Wenn du die "S" Taste betätigst öffnen sich die klappen, die klappen schließen sich aber trotzdem bei ca 30 bis 70 KmH damit es innerorts zu laut ist. ich mein auch bei andere geschwindigkeit, ist im stuergerät einprogrammiert. Wenn man aber den Schlauch abzieht und knickt, klemmt oder ne schraube rein schraubt wie auch immer, hast du die klappen immer offen, IMMER! also ist die "S" Taste nicht mehr für den Auspuff sondern dann nur noch für die anderen funktionen, Magnetic Ride... also hat es kein einfluss auf Magnetic Ride.

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  • S-Fahrer
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 12:44
    • #15
    Zitat von WMRS

    @S-Fahrer Zu den 1200 Euro kommen aber sicher noch Montagekosten dazu, falls du nicht selber montierst. Da ich ja auf den TTRS einen ordentlichen Rabatt bekomme kostet der Sportauspuff letztlich mich nur 800 Euro, d.h. es sind dann locker schonmal 500 Euro zur späteren Nachrüstung gespart. Gibt es irgendwo ein Video oder Soundfile zur Sportauspuffanlage.

    PS Habt ihr die VMax-Aufhebung ab Werk drin ?

    Die VMax-Aufhebung ist Pflicht - wenn Du zum Tuner gehst und die Vmax-Aufhebung machst, ist die Garantie futsch und das würd ich mir gut überlegen! Am Ende hauts nicht hin (siehe Erfahrungen mit Abt) und dann ärgerst Du Dich schwarz daß Du es nicht ab Werk gemacht hast.
    Sicher ist die Anlage mit Rabatt günstiger wenn Du sie gleich mit kaufst, aber die alte Anlage könnte man ja auch evtl. verkaufen dann oder? 8) Wenn es Dir egal ist, daß die Anlage auch mal dröhnt, dann nimm die Sport-AGA. Solange Du den Schlauch nicht ziehst dürfte die eh nicht so wild sein. Ich werd sie mir jedenfalls noch nachrüsten und auf machen. Der Sound ist geil und ich persönlich finde nicht, daß der klassische 5-Zylinder Sound darunter leidet ganz im Gegenteil. Übrigens sind die schwarzen Endrohre nicht Teil der Anlage, sondern gehören zur Heckschürze. Ich werd die schwarzen Endrohre nicht dran machen, das ist zu viel Aufwand und ausserdem find ich die schwarzen Endrohre nicht besonders schön. Die sehen aus wie dreckig... Wie mans halt mag!

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  • RS Black Series
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 12:57
    • #16
    Zitat von S-Fahrer

    Sicher ist die Anlage mit Rabatt günstiger wenn Du sie gleich mit kaufst, aber die alte Anlage könnte man ja auch evtl. verkaufen dann oder? 8)

    Für die alte Anlage bkommst du grnichts :!:

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  • WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
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    847
    • 26. Oktober 2010 um 16:04
    • #17

    ..Sport Aga ist pflicht...Schlauch runter...die 2 Schallpämpfer unten noch raus....zu laut gibts nicht :thumbup: ..Radio raus (Radio hören mach ich im Wohnzimmer)... :thumbup: Klima raus :thumbup: ..so wenig Ausst. wie mögl.... Gewicht!!! :thumbup:
    Gruß John Rambo

    PS 3 ID: Rey-Rambo

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 16:36
    • #18
    Zitat von John Rambo

    ..Sport Aga ist pflicht...Schlauch runter...die 2 Schallpämpfer unten noch raus....zu laut gibts nicht :thumbup: ..Radio raus (Radio hören mach ich im Wohnzimmer)... :thumbup: Klima raus :thumbup: ..so wenig Ausst. wie mögl.... Gewicht!!! :thumbup:
    Gruß John Rambo

    Endlich einer der es begriffen hat :thumbup:

    und statt Radio in TomTom Car kit holen (fürs Iphone)... dann kannste auch gleich notfalls was messen (und auch notfalls mal Musik hören) :D

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  • Lukas1993
    Profi
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    1.317
    • 26. Oktober 2010 um 17:06
    • #19
    Zitat von KS-HA***

    Endlich einer der es begriffen hat :thumbup:

    und statt Radio in TomTom Car kit holen (fürs Iphone)... dann kannste auch gleich notfalls was messen (und auch notfalls mal Musik hören) :D

    Ihr Kranken :D also wenn du das wirklich so machst JR freu i mi nu mehr auf "meine Runde" mit dir :) :thumbup:

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl

    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas1993 (26. Oktober 2010 um 17:13)

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  • S-Fahrer
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 17:36
    • #20
    Zitat von RS Black Series

    Für die alte Anlage bkommst du grnichts :!:

    Wenn man damit zum Flohmarkt geht nicht, aber das habe ich auch nicht vor. Weißt Du, Metall ist Metall, wenn alles nichts hilft. Aber ich bin mir sicher, daß jemand das Ding kauft. Es gibt für alles einen Käufer.

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