TT RS Orginalauspuff vs Audi Sportauspuff

  • Ich habe ja gemeint, wenn sich jemand die Kohle für das 280 km/h-Paket sparen will und die Vmax beim Tuner öffnen lässt, also rein die Vmax ohne Leistungssteigerung, weil er ja sonst nix mehr sparen kann da das Tuning im Preisbereich der Vmax-Anhebung ab Werk liegen dürfte, dann ist die Garantie eben futsch. Man spart vielleicht 1.000 Euro aber dafür sollte besser nix kaputt gehen denn dann wirds richtig teuer.

    Ja ok, in diesem Fall, wenn's hart auf hart kommt und dein Motor flöten geht, dann wird Audi auch eine eventuel, nicht genehmigte Vmax Aufhebung nachprüfen und bei Befund die Garantie fallen lassen. Dafür brauch man keine Leistungsteigerung, jegliche Eingriff in die Software, der nicht von Audi durchgeführt wurde, wird Audi ausnutzen um dir den Anspruch auf Garantie zu verweigern und du kanns nichts dagegen machen. Man hat nur Recht auf volle Kulanz bei einem original, unangetasteten Wagen.

  • Ja ok, in diesem Fall, wenn's hart auf hart kommt und dein Motor flöten geht, dann wird Audi auch eine eventuel, nicht genehmigte Vmax Aufhebung nachprüfen und bei Befund die Garantie fallen lassen. Dafür brauch man keine Leistungsteigerung, jegliche Eingriff in die Software, der nicht von Audi durchgeführt wurde, wird Audi ausnutzen um dir den Anspruch auf Garantie zu verweigern und du kanns nichts dagegen machen. Man hat nur Recht auf volle Kulanz bei einem original, unangetasteten Wagen.

    Sag ich ja. Deshalb die Anhebung ab Werk kaufen und gut is. Es dauert eh noch bis das Tuning der einschlägigen Firmen passt glaube ich. Bis dahin ist die Garantie eh ausgelaufen, ausser man verlängert natürlich, und falls das Auto Macken hat sollten die schon zu Tage getreten sein. Dann macht man ein Tuning mit dazugehöriger Garantie auf die wichtigen Teile und richtige Vmax-Aufhebung. Das ist jedenfalls mein Plan. :D

  • @S-Fahrer Sehe ich absolut genauso. Fabrikationsfehler und ähnliche Dinge treten meist am Anfang auf. Hat man mal 15.000 km und mehr ist die Wahrscheinlichkeit gering. Deshalb wird mein TTRS, wenn er im Frühjahr kommt erst einmal orginal belassen u. frühestens 2012 optimiert. Eventuell spekuliere ich mit einem Vmax Modul, das leicht rückbaubar ist und mit ca. 500 Euro auch noch preislich im Rahmen bleibt und bei einer späteren Steuergeräteänderung weiterverkauft werden kann. Aber auch Änderungen der Motorperepherie (AGA, Luftfilter usw.) könnten die Garantie kosten, ebenso Fahrweksänderungen, wenn Spatlmasse, schlecht schliessende Türen oder Knarxgeräusche reklamiert werden. Man sollte schon sehr wohl überlegen wann man was tut.
    Ich selbst hatte mit meinem 135i nach 10000 km u. einem Fahrzeugalter von 11 Monaten eine defekte Hochdruckpumpe, die auf Kulanz gewechselt wurde. Das Fahrzeug hing 2 Stunden am Diagnosegerät u. die Daten wurden komplett von der BMW-Zentreale analysiert. Ein Chiptuning wäre sehr wahrscheinlich aufgefallen und spätestens nach dem erfolgten Softwareupdate sowieso weg gewesen und ob dann das Werk die Kosten übernommen hätte, wer weiss ? :thumbup:

  • Da fällt mir eigentlich nur der Gummersbach ein. Der hat zwar nicht downgegradet aber mit voller Absicht (wie er nicht müde wird zu betonen :D ) die Standard-AGA bestellt da er findet die Sport-AGA passt nicht so gut zum 5Zylinder Sound. Er wird sich hier sicher noch zu Wort melden.

  • Ich hab auch die normale bestellt. Die hör ich mir jetzt erstmal an und dann kann man sich immer noch umentscheiden.


    Zudem wenn ich hier von den ganzen Problemen mit den schwarzen Endrohren lese, sicher nicht die schelchteste Entscheidung.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Heyhoooo ... kann ich hier einen zur Normal AGA bekehren ???


    Also die Entscheidung pro Normal AGA kann ich nur bestätigen (alles nur meine subjektive Meinung):


    -> Das Ding ist hört sich speziell in den höheren Drehzahllagen deutlich mehr nach 5 Zylinder pur an :D


    -> Der Motorsound wird nicht so "überschrieen" von der AGA :D


    Mal abgesehen von den Problemem mit den schwarz beschichteten Endrohrblenden im Sport AGA Paket.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ich hab absichtlich die normale AGA gelassen und keine Sport AGA bestellt, da mir die Sport AGA für 1000€ erstens zu teuer ist, nur damit der Endtopf eine andere Stopfung hat und zweitens sowieso zu leise ist.
    Außerdem freue ich mich, wenn ich meine F-Town, Capristo oder Co... in schönem Edelstahl von Motor bis Heckschürze unters Auto schrauben darf! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Mal abgesehen von den Problemem mit den schwarz beschichteten Endrohrblenden im Sport AGA Paket.

    Wo wir aber nun auch schon mehrfach festgestellt haben, dass das kein "nichtkauf"-Grund für die sAGA ist... Denn die blenden sind relativ preiswert und kann man relativ einfach wechseln... ;) Ansonsten gönn ich dir deine nichtAGA von Herzen :D


    @ S/ist/nicht/genug


    In dem Fall ist es natürlich auch klar :)

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Erst gestern ist ein anderer RS an mir vorbei gefahren beim Spazierengehn und hat auch noch richtig auf die Tube gedrückt. Also eins ist sicher: im März wird die Sport-AGA nachgerüstet. Die Kohle hab ich ja jetzt zusammen. :thumbup:
    Und das beste: ich laß die Chrom-Blenden dran! Mir taugen die schwarzen Rohre überhaupt nicht.
    Es ist alles mal wieder Geschmackssache aber an das Auto MUSS auf die Dauer ein lauterer Auspuff. Der Seriensound ist bei jedem Auto verbesserungsfähig. Speziell BMW ist da das beste Beispiel, guckst Du (schön laut aufdrehen!)
    http://www.youtube.com/watch?v=dQNBaozxpNo


    Der Seriensound ist dagegen fürn Opa ok aber das wars dann! Wenn ich mir nen M3 kaufen tät dann müsste diese Anlage drauf! Da hört man doch erst richtig was, ich versteh das Argument von wegen ein Sportauspuff übertönt den speziellen Motorsound überhaupt nicht. Das mag für eine Pseudo-Billig-Sportanlage gelten, aber bestimmt nicht für die von Audi oder von guten Auspuffbauern (z.B. Eisenmann).
    So sieht ein optimaler Auspuff in Betrieb aus: 8o
    http://www.youtube.com/watch?v=dDQJk5uHQ00&feature=related


    Und weils so schön ist, schluck Rauch Porsche! :D
    http://www.youtube.com/watch?v=TS3PLrc5H_c

  • Ich hab absichtlich die normale AGA gelassen und keine Sport AGA bestellt, da mir die Sport AGA für 1000€ erstens zu teuer ist, nur damit der Endtopf eine andere Stopfung hat und zweitens sowieso zu leise ist.
    Außerdem freue ich mich, wenn ich meine F-Town, Capristo oder Co... in schönem Edelstahl von Motor bis Heckschürze unters Auto schrauben darf! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das mit "nur eine andere Stopfung" ist nicht ganz richtig. Ich hab die technischen Zeichnungen beider Anlagen gesehen und die Sport-AGA hat statt zwei kleinen Vorschalldämpfern einen großen. Der Sound wird also auch durch andere Parameter als nur die Stopfung erzeugt. Da waren Soundingenieure am Werk. Natürlich ist das Teil trotzdem viel zu teuer. Aber hey! Das ganze Auto ist zu teuer. :D

  • Tja,


    dann vertrete ich mal weiterhin tapfer die Oposition.


    Mir gefällt die Sport AGA einfach nicht.


    -> Aber jedem seine Meinung :D

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ich würd ja gerne mal den TTRS hören ohne SportAGA. Bist du auf dem nächsten Treffen Gummi?

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Das hoffe ich doch.


    -> Gibt es auch einen getrennten Parkplatz für die RS´ler ?


    TT RS Sport AGA <-> TT RS Normal AGA :D

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • ich muss das hier nochmals hochholen, wollte nix extra aufmachen ;)


    hab jetzt auch die Sport AGA aufm RS und muss sagen, dass meiner deutlich besser mit der anderen AGA abgeht 8o, zudem blubbert er und knallt wenn ich z.B. im 1.Gang bin und vom Gas gehe :rock: is das normal? (hab einen Schalter und die Klappe im Auspuff is immer offen)