1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. Autopflege, Reinigung & Testberichte

Felgen versiegeln

• MasterKill
  • 30. Oktober 2010 um 17:05
  • MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 30. Oktober 2010 um 17:05

Hallo zusammen...
    Da meine Sommerreifen jetzt erstmal min. 4 Monate in der Garage liegen, will ich sie mal versiegeln. Habt ihr das schonmal gemacht? Was für n Mittel könnt ihr empfehlen?

TT-S Stronic Coupe - ibisweiß - Mj. 11

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 30. Oktober 2010 um 17:48

Ich habe mal eine Nanoversiegelung für Felgen gekauft. Ich meine von Sonax war die. Zuerst komplett gereinigt, poliert, anschließend, wenn alles trocken ist mit der Nanoversiegelung behandelt und 1 Tag später mit Sprühwachs nochmal versiegelt! Aber alles im Ganzen würde ich es nicht mehr machen. Einfach putzen und polieren, FERTIG! Habe keine Besserung deswegen gesehen beim Putzen.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2010 um 18:00

Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten:

Die eine, man nimmt einen Felgenreiniger. Dann kann man sich das Versiegeln der Felgen gleich sparen, weil es keine Versieglung gibt die gegen einen Felgenreiniger ankommt.

Die zweite, man versiegelt die Felgen und wäscht sie dann nur noch mit Shampoo und Wasser. Mit einer guten Versiegelung wird das ganze zum Kinderspiel, die Felge lässt sich sehr einfach Reinigen, nur muss man das Ganze eben regelmässig machen, sonst wird es aufwändig. Vorteil: Man spart sich den aggressiven Felgenreiniger der auch die Bremsscheiben zum Rosten bringt.

Für die Versiegelung von Felgen gibt es spezielle Produkte, ein Wachs ist hier nicht zu empfehlen.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• TTRS
    Gast
    • 30. Oktober 2010 um 18:05

Ich verwende zum Waschen immer nur von Surf City Garage das Pacific Blue Wash & Wax Shampoo.
    Da bleibt an Auto und Felgen nicht mehr viel Dreck haften.
    Zum Versiegeln der Felgen verwende ich vonSurf City Garage das Diamond Edge Wheel Dressing.

Hatte schon Liquid Glass und andere Sachen, aber die o.g. sind meiner Erfahrung nach die Besten und lassen sich auch super verarbeiten.

Wenn Du sowas suchst oder generell Pflegeprodukte fürs Auto schau mal vorbei: http://www.autopflege24.net/

• MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 30. Oktober 2010 um 20:42

Ich frag mich gerade, ob mein Zaino Z2 auch dafür gemacht ist... dann muss ich nicht extra was neues bestellen

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2010 um 21:13

Funktioniert sogar sehr gut. Vorbehandlung mit Zaino Aio und es ist perfekt. Ideal auch das ZFX dazu, dann kannst Du 3 Schichten hintereinander auftragen, soviel sollte es auf den Felgen schon sein.

Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 31. Oktober 2010 um 10:07

Das ZFX ist nicht unbedingt nötig - ich hab ja Zeit bis zum Frühjahr :)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 2. November 2010 um 19:47

Wenn ich übermotiviert bin und nach der Autoreinigung auch die Reifen einlasse kommt immer etwas von dem Mittel auf die Felgen und wenn man das abwischt hinterlässt das einen leichten Film der die Felge einerseits schön glänzen lässt und andererseits auch ganz weich macht. Wenn ich da den ganzen Aufwand vom Denis höre und er hat nicht mal nen Unterschied gemerkt, dann lass ichs lieber. :sleeping:

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. November 2010 um 22:18

Du schmierst Reifenpflegemittel auf die Felgen? ?(

• PremiumPerformance
    Gast
    • 2. November 2010 um 22:28

Nein, um Gottes Willen! :D
    Das Gummipflegemittel ist kein Schaum sondern flüssig und wird mittels Sprühflasche aufgetragen. Dabei erwischt man zwangsläufig die Felgen und wenn man danach mit einem trockenen sauberen Baumwolltuch die Tropfen von den Felgen abwischt, bleibt eben ein Wachsfilm zurück (der überraschenderweise genannte Vorzüge hat).
    So sieht das aus:

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. November 2010 um 22:33

Probiers mal mit sowas, dann geht auch nichts daneben:

• PremiumPerformance
    Gast
    • 2. November 2010 um 22:41

Ja aber dann bleibt doch der angenehme Nebeneffekt aus! :D

Außerdem bin ich damit so großzügig dass die ganze Reifenflanke mal ordentlich eingewassert wird. Danach mit der Hand verreiben damit man nix mit Schwamm oder Tuch aufsaugt.
    Auto 2m bewegen, weiter verreiben damit dort wo er draufsteht auch ordentlich was hinkommt. Danach etwa 5-10min. warten bis das etwas einzieht und danach alles überschüssige mit Tuch oder Schwamm abtragen damits beim Fahren keine Spritzer beim Ansatz der Radkasten gibt.

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. November 2010 um 23:06
    Zitat von PremiumPerformance

Danach mit der Hand verreiben damit man nix mit Schwamm oder Tuch aufsaugt.

Du vereibst das Zeug nicht wirklich mit der blossen Hand? ?(

• MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 3. November 2010 um 12:27

Also ich probiers nächste Woche auf jeden Fall mal mit dem Z2 - wird schon schief gehen

• PremiumPerformance
    Gast
    • 3. November 2010 um 14:19
    Zitat von GTSport

Du vereibst das Zeug nicht wirklich mit der blossen Hand? ?(

Den Reifen stört's sicher nicht und es hat was von Massieren des Autos. love.gif
    Ich muss da immer an dieses extrem hochwertige Spezialwachs denken dass ebenfalls mit den Händen aufgetragen wird und erst durch die Körperwärme flüssig wird auch wenn's hier natürlich nicht so ist.

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2010 um 17:59

Kauf Dir mal das Teil was ich oben eingefügt hab als Bild. Kann nicht sein, dass Du Reifenpflegemittel mit der blossen Hand verreibst. Erstmal ist es eine riesen Sauerei, da die Hände wieder sauber zu kriegen und vorallem sicher auch nicht gut für die Haut.

Ja, man kann Wachs auch mit der Hand auftragen, aber das ist genauso eine Sauerei und ausserdem schmiert man so nur viel zu viel drauf. Immer besser mit einem Schaumstoffpad.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™