1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Umbauanleitung - TT-RS Heckspoiler

• lexa666
  • 7. November 2010 um 14:22
  • phoenixgoldzpa
    Gast
    • 23. November 2012 um 14:46
    Zitat von Bier

selbstverständlich. Ist von der unterseite nur verschraubt und man kann ihn dann nach oben hin einfach abnehmen.

Wie ich aus guter und seriöser Quelle weiß geht das nicht so einfach. Der Spoiler ist geschraubt + GEKLEBT !!! (mindestens die Verbindung: Halterung zu Spoiler, vermutlich auch die Verbindung: Halterung zu Heckklappe)
    Ich persönlich würde es nicht selbst machen, sondern lieber den Umbau bei Profi´s in Auftrag geben. (die sollten das schon ein paar mal gemacht haben)

• milch
    Gast
    • 23. November 2012 um 14:51

Der Spoiler selbst besteht aus 3 Teilen, den oberen Flügel, die V Förmigen Füße und die untereseite. Diese sind verschraubt und verklebt meine ich, aber im ganzen kannst du es von der Heckklappe lösen.

Nachtrag, ich habe jedenfalls noch keinen RS Spoiler gesehen der auch noch zusätzlich verklebt war. Wenn phoenix allerdings andere Quellen hat dann könnte das sein. Gehe also lieber davon aus das alles geklebt ist.

• CNTT
    Schüler
    • 23. November 2012 um 15:21

hmm schade, bei ebay wird gerade eine komplette Heckklappe mit Spoiler angeboten, aber wenn das so ist werde ich wohl einen neuen Spoiler beim Freundlichen bestellen,....

• Ravenous
    Gast
    • 23. November 2012 um 15:45

Die drei Teile des Spoilers werden definitiv miteinander im Werk nach dem Lackieren verklebt. Der Kleber wird steinhart und ist nur noch mit Gewalt zu lösen. Dabei gehen i.d.R: die Teile kaputt.

Wenn denn also nicht zufällig die gleiche Farbe angeboten wird. dann wird es nichts mit mal eben umlackieren.

• staRS
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 24. Juli 2013 um 16:47

...dann kram ich das alte Thema mal wieder aus.
    Der Umbau hier wurde ja an einem Roadster durchgeführt, ist das auch beim Coupé möglich?
    Ich kenne die Karosserie vom TT jetzt noch nicht so genau (da ich noch keinen habe), aber gibt es dann nicht eine Fuge, wenn man nachträglich eine Platte einfügt auf dem der Spoiler ist?
    Oder ist diese generell auch beim Coupé vorhanden?

Gruß

TTRS Coupé | S-Tronic | Suzukagrau | Schalensitze | ...usw. |

• tobi_r
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 24. Juli 2013 um 16:52

Also der Umbau ist grundsätzlich beim Roadster und Coupe möglich...
    Die komplette Einheit mit dem elektrischen Spoiler wird ausgebaut und der RS Spoiler wird in diese Aussparung gesetzt und verschraubt.
    Gruß

• staRS
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 24. Juli 2013 um 17:23

Danke! :thumbup:
    Ist gut zu wissen, dann hab ich bei der Suche deutlich mehr Auswahl!

Gruß

TTRS Coupé | S-Tronic | Suzukagrau | Schalensitze | ...usw. |

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 24. Juli 2013 um 17:35

Der Spoiler beim Roadster ist aber äusserlich leicht anders. Beim Roadster ist am Spoilerblatt am Ende eine leichte "Erhöhung" vorhanden.Passen sollte er trotzdem......

• tobi_r
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 24. Juli 2013 um 17:41
    Zitat von Pitbullfighter

Der Spoiler beim Roadster ist aber äusserlich leicht anders. Beim Roadster ist am Spoilerblatt am Ende eine leichte "Erhöhung" vorhanden.Passen sollte er trotzdem......

Ok habe ich noch nie gehört bzw ist mir noch nicht aufgefallen :daumenhoch:
    aber man lernt ja nie aus :)

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 24. Juli 2013 um 22:32

Hier mal den Link dazu:

ausfahrbarer spoiler coupe/roadster

• BigWheelers
    Schüler
    • 24. Juli 2013 um 22:51

Und nicht vergessen den ausfahrbaren Spoiler danach via VCDS zu deaktivieren sonst hagelt es Fehlermeldungen ;)

• ex2j
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2013 um 12:57

Ich war eben bei Audi und wollte mal horchen was die für den Spoiler mit Lackierung haben wollen. Fürs Lackieren musste ich zu einem Partner gehen und der hat mich etwas verunsichert. Er meinte, dass nicht sicher ist ob die Spoiler passen. Eventuell muss geschliffen werden. Ich glaube das er von allgemeinen Spoilern sprach, da er meinte, der vom RS "müsste" ja passen aber man weiß nie. Wenn ich das jetzt nicht alles komplett bei Audi machen lasse, könnte es ja sein, dass ich den Spoiler lackieren lasse und beim Einbauen feststelle, dass er nicht gut sitz. Wenn er nachträglich bearbeitet wird, muss er ja sicherlich teils neu lackiert werden...
    Lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand schon gehört, dass der RS Spoiler NICHT optimal saß?

• BigWheelers
    Schüler
    • 25. Juli 2013 um 14:35

Habe selbst schon den Original RS Spoiler an den S montiert das passt zu 100%

• milch
    Gast
    • 25. Juli 2013 um 14:44
    Zitat von ex2j

Lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand schon gehört, dass der RS Spoiler NICHT optimal saß?

Passt in jedem Fall. Bei allen Coupes (TT/S/RS) sind die Heckklappen gleich.

• ex2j
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2013 um 14:56

es geht nicht darum, ob die Teile passen sollten. Viel mehr meinte er, dass die Passgenauigkeit zu wünschen übrig lassen könnte.

• tobi_r
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2013 um 14:57

Also ich hab auch einen RS Spoiler auf mein S gebaut... Hat ohne Probleme gepasst! Das da irgendwas nicht passen sollte habe ich auch noch nie gehört...
    Gruß :)

• BigWheelers
    Schüler
    • 25. Juli 2013 um 15:59
    Zitat

es geht nicht darum, ob die Teile passen sollten. Viel mehr meinte er, dass die Passgenauigkeit zu wünschen übrig lassen könnte.

Dann würde die passgenauigkeit auch beim RS nicht stimmen und dieser hat ihn ja ab Werk verbaut

Und das Audi ab Werk einen Spoiler im "0815" Format drauf klatscht bei dem die Passgenauigkeit nicht schön ist sollte sich wohl erübrigen

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 25. Juli 2013 um 18:37

Teile, bei denen die Passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt kennt man eigentlich nur von Tuningteileherstellern, wie z.B. Rieger und Konsorten. Da muss immer vor der Lackierung zur Probe montiert und evtl. nachgearbeitet werden, damit alles optimal sitzt. Bei einem Audi-Originalteil musst du dir keine Sorgen machen!!

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• BigWheelers
    Schüler
    • 25. Juli 2013 um 19:14
    Zitat

Teile, bei denen die Passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt kennt man eigentlich nur von Tuningteileherstellern, wie z.B. Rieger und Konsorten. Da muss immer vor der Lackierung zur Probe montiert und evtl. nachgearbeitet werden, damit alles optimal sitzt. Bei einem Audi-Originalteil musst du dir keine Sorgen machen!!

Richtig einfach lackieren und montieren!

• 05er
    Anfänger
    • 26. April 2014 um 18:34

Wieviel kostet eigentlich in etwa die komplette Lackierung des RS-Heckflügels ?
    Gibt es den unteren Teil, worauf der Flügel befestigt wird, auch einzeln ? Hat evtl. jemand die Teilenummer hierzu ?
    Finde nämlich immer nur die drei Teile des Flügels als Set mit nur einer Teilenummer.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™