1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS Tuning durch Hohenester

• S-Fahrer
  • 11. November 2010 um 21:48
  • BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 19. Oktober 2011 um 13:37

Ich fasse auch mal zusammen:
    Die Welt (und das ist Dir ja nicht neu) ist nicht nur schwarz und weiss, also kann es immer auch Probleme geben. Im Bericht von rexcel wurde auch erwähnt, dass er nicht gerade begeistert war von der mangelnden Kommunikation, darum war sein Bericht auch nicht "merkwürdig", sondern sachlich.

Äusserungen wie "Spätestens nach 3 Stunden hätt ich die alle zusammengefaltet da drinn." sprechen hingegen für sich. Wer sich so äussert, wird sich nicht wundern müssen, wenn das Echo ähnlich ausfällt.

Was die Kerzen betrifft: Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass diese Kerzen schon im Einkauf sehr teuer sind und wenn man bei Hohenester die Erfahrung machte, dass normale Kerzen Probleme bereiten, dann ist es nur legitim, dem Kunden diese Alternative anzubieten. Viel schlimmer wäre es doch, von dem Problem zu wissen und es bewusst zu verheimlichen.

Zitat von Blauauge75

...Ich fasse mal zusammen:
    Der ganze Bericht ist irgendwie merkwürdig sorry...Spätestens nach 3 Stunden hätt ich die alle zusammengefaltet da drinn
    ...die "high-End Kerzen" mal gar nicht erwähnt.Mit denen hat man dich ganz klar abgezockt!

Fazit:
    Alles in allem ist mein Gefühl was diese Firma angeht eher negativ nach deinem Bericht.

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2011 um 13:59

Hi, der "Livebericht" war so eine Sache. :D

Die 390 PS habe ich hier diverse male argumentiert. Letztlich weiß man es nicht und kann halt auf die Prüfstände und Beschleunigungsvideos vertrauen oder nicht. Wie gesagt lade ich jeden mit Leistungssteigerung, aber auch jeden mit großer Serienstreuung ein, hier ein Beschleunigungsvideo im Forum zu posten. Dann kann man Zeiten vergleichen und ggf. Rückschlüsse auf die Leistungsunterschiede machen.

Interessant war heute eine telefonische Aussage von Hohenester. J. Hohenester sagt auf meinem Steuergerät liegt die neueste Motorsteuerung vom 360 PS RS. Nach der Aussage könnt ihr gerne laut aufschreihen. Aber guckt euch mal die 3,9 Sek. von 0-100 von vor dem Tuning an. Und dann vergleicht mal mit den Aussagen und Videos von s tronic RS Fahrern die sonst zu finden sind. Die liegen im Großteil bei 4,3 bis optimale 4,1 Sek. auf 100.

Noch zwei Dinge direkt zum Hohenester Tuning:
    a) wer darüber meckert, dass _ich_ zu lange warten musste, der darf das ja gerne machen. Und wenn man bei einem genannten anderen Tuner nur 2 Stunden warten muss, ist das vorbildlich (soweit vergleichbar). Aber bitte zeigt doch mal einen dort getesteten RS per Video von 0 auf 100, oder von 100 auf 200, oder von 200 auf 280, oder oder oder. Die Leistung ist doch das interessante. Nicht wie lange der rexcel warten musste.
    b) Und mal ganz am Rande: ich habe mich bei denen in den Kalender reingedrückt, weil ich nur jetzt konnte. Die wollten mir einen späteren Termin geben, bei dem sie mehr Zeit haben, aber ich habe auf den kurzfristigen Termin bestanden (private Gründe... meine Frau ist hochschwanger). Wenn ich dann mal länger warten musste, ist das zwar in dem Moment blöde für mich selber gewesen, aber objektiv haben die sich für mich den Feierabend um die Ohren gehauen. Ist ja auch mal eine Sichtweise.

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2011 um 14:28

Hi,
    wir haben fast gleichzeitig geschrieben. Antworten findest du evtl. in meinem Post.

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2011 um 18:03

finde die aussage auch übertrieben, dass man gleich terror machen hätte sollen, ich denke mal dass die daten bzw. kopierschutz auch nicht einfach zu knacken ist, bzw bestimmt kein tuner seinen pc anschliesst,darauf ein programm hat wo ein paar drehregler sind und einfach mal so bissl mehr leistung angibt wie beim reifenfülldruck. und wenn man da ein wenig rumprobieren muss sind gleich mal 2-3 stunden vergangen....

nur wundert mich das schon sehr arg,dass die software vom 360ps tt drauf war/ist... haben dass den alle rs in deinem bauzeitraum,oder konnte das hohenester auch nicht sagen wie das sein kann????

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2011 um 18:38
    Zitat von Blauauge75

Belmondo...
    Wenn ich irgendwo nen Termin hab und teuer Geld bezahlen soll kann ich ja wohl auch eine entsprechende Behandlung erwarten !
    Also hab ich auch das Recht mich nach zu langer Wartezeit u einer solchen Behandlung aufzuregen.
    Das ganze ist unproffessionell abgelaufen so wie es sich liest.
    Das ist meine Meinung.

bevor Du hier alles negativ machst, erzähl doch mal von Deinen vielen Tunerbesuchen und deren Abläufen...... :)
    .
    .
    .

• scav
    Fortgeschrittener
    • 19. Oktober 2011 um 18:42
    Zitat von rexcel

Interessant war heute eine telefonische Aussage von Hohenester. J. Hohenester sagt auf meinem Steuergerät liegt die neueste Motorsteuerung vom 360 PS RS. Nach der Aussage könnt ihr gerne laut aufschreihen. Aber guckt euch mal die 3,9 Sek. von 0-100 von vor dem Tuning an. Und dann vergleicht mal mit den Aussagen und Videos von s tronic RS Fahrern die sonst zu finden sind. Die liegen im Großteil bei 4,3 bis optimale 4,1 Sek. auf 100.

Das ist sicherlich interessant, soweit ich weiß, haben alle s-tronic RS Wagen die 360 PS Software drauf und die paar Messungen/Videos die ich von diesen Fahrzeugen gesehen habe, schafften alle den 0-100km/h Sprint in unter 4,0 Sekunden, wenn auch nur knapp darunter. Bei den Leistungmessungen gab es keinen unter 265PS, die meisten, soweit ich mich erinnere, hatten um die 370 PS.

Falls du noch mehr Infos bezüglich des Steuergerätes von Hohenester kriegen solltest... nur her damit :)

Wann wurde dein Motor hergestellt, beziehungsweise, wann hast du deinen TT erhalten?

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2011 um 21:04

scav
    Hi. Woher hast du deine Informationen? Audi Internas?

Über meine Wartezeit an dem Tag wurde nun genug gesagt. Würde mich freuen wenn hier jemand von den getunten RS Leuten mal was sagen oder zeigen kann. Egal von welchem Tuner.

Dann habe ich vorhin noch eine Messung 0-100 gemacht. Ergebnis: 3,6 s. Das war mir zu extrem. Daher noch eine Prüfung auf optisch ebener Strasse, aber leider ein wenig feucht heute (hat vor einer Stunde geregnet) Also Luftfeuchtigkeit und Grip nicht optimal, aber einigermaßen aussagekräftig. Laut PBox ein Gefälle von ca. 70 cm auf der Strecke.
    Ergebnis: 3,74 sek von 0 auf 100. Siehe Grafik.

Video kann ich von der zweiten Messung später mal hochladen.

Bilder

• Bildschirmfoto 2011-10-19 um 20.46.48.png
      • 144,32 kB
      • 1.285 × 814
      • 56
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 19. Oktober 2011 um 21:12

Das liest sich super! Geht runter wie Öl,... Gerade auf Kabel 1 oder wo das war mit dem SLS AMG angeschaut. 3,8 Sek 0-100km/h ist schon ein gutes Stück, daß noch zu unterbieten .... :thumbup:
    Wenn jetzt noch den Vorkat draußen hättest, mensch! Da hätte ich nicht halt davor gemacht, eher später eine neue Downpipe ersteigert und gut ist, oder ein andere Downpipe verbauen... bevor du den Wagen wieder zurück gibst. Sind zwar (nur) 10PS die es ausmachen sollen, aber er kann atmen wie ein großer!

Doch LC getestet, was? Hahaha, die Sucht kommt durch...

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2011 um 21:22
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Doch LC getestet, was? Hahaha, die Sucht kommt durch...
    Gruß Denis

lol - hast recht.

Wir haben hier doch Damian + "den roten" im Thread und Forum. Die haben beide die 430 PS Variante von Hohenester. Und so weit ich weiß denkt Damian gerade über einen weitern Eingriff nach. Soll er selber erzählen ob er da noch was macht.
    Ist halt die Frage wie groß der Unterschied mit dem Vorkat ausfällt. Ich würde den Vorteil eher bei der längeren Belastung sehen, wenn der Motor überhizt. Da bringt das was. Sonst müsste man mal messen wie Damians oder der vom "roten" z.B. von 200 auf 280 geht. Dann könnte man vergleichen. Endgeschwindigkeit ist zumindest auch bei Damian (bisher) 311 km/h.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 19. Oktober 2011 um 21:26

apropo, denke dran, fall du nochmal so schnell unterwegs sein solltest in den 7. zu schalten, statt den 6. auszufahren... vielleicht geht da noch mehr oder auch nicht...

Cupra Leon ST

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 19. Oktober 2011 um 22:01
    Zitat von rexcel

lol - hast recht.

Wir haben hier doch Damian + "den roten" im Thread und Forum. Die haben beide die 430 PS Variante von Hohenester. Und so weit ich weiß denkt Damian gerade über einen weitern Eingriff nach. Soll er selber erzählen ob er da noch was macht.
    Ist halt die Frage wie groß der Unterschied mit dem Vorkat ausfällt. Ich würde den Vorteil eher bei der längeren Belastung sehen, wenn der Motor überhizt. Da bringt das was. Sonst müsste man mal messen wie Damians oder der vom "roten" z.B. von 200 auf 280 geht. Dann könnte man vergleichen. Endgeschwindigkeit ist zumindest auch bei Damian (bisher) 311 km/h.

bin am 28.10. dort :) aber deine 3,74 klingen realistisch, ich hatte mit Handschalter (HS) eine 3,9 auf 100, in der Grafik von Pffuchser konnte man aber sehen das ich beim schalten von 1. in den 2. Gang 0,2 Sec verliere, somit wäre ich bei einer guten 3,7 evtl. vielleicht schlechte 3,6! :D :thumbup: Leider bin ich auch nur ein Mensch und kein DSG (schade eigentlich) und ich denk ich bleibe bei der 3,9 vielleicht mal 3,8 hängen!

Warum bin ich bei Hohenester??
    Zum einen werd ich meine Auspuffklappe umprogrammieren, des Weiteren denke ich über Ersatzrohre für den MSD (Mittelschaldämpfer) nach!
    Hauptsächlich bin ich aber wegen der Leistungsmessung dort :D bin gespannt was am Ende des Tages dann raus kommt!

Also muss schon sagen ne 3,7 oder 3,6 auf 100 km/h ist schon brachial! Die 200 auf 250 oder 200 auf 280 sowie 250 auf 280 würde ich gern mal testen! Brauch dazu aber unterstützung inform einer box!

Bin am Freitag auch mal die 311 km/h gefahren und das ca. 30 km lang wo ich nicht unter die 290 gekommen bin, dann mal raus an die Tanke, kein Glühen Turbo etc. also der Vorkat macht schon extrem was aus!

Grüße

Damian

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

• BelmondoX
    Fortgeschrittener
    • 19. Oktober 2011 um 22:53

Kann jetzt mal jemand wieder 4er oder 5er-Zeiten schreiben von 0 -> 100km/h? Das deprimiert langsam :D

Nein, mal ernsthaft: Das sind absolute Topwerte, einzuordnen in die oberste Sportwagenliga :)

Audi TTS 272 PS, phantomschwarz, s-tronic

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2011 um 11:30
    Zitat von DamianBochi

Also muss schon sagen ne 3,7 oder 3,6 auf 100 km/h ist schon brachial! Die 200 auf 250 oder 200 auf 280 sowie 250 auf 280 würde ich gern mal testen! Brauch dazu aber unterstützung inform einer box!

Nimm einfach ein Handy oder Digitalkamera mit Videofunktion. Es geht ja nicht um Zehntel bei solchen Zeiten.
    In meinem Fall habe ich das iPhone bei weit geringerem Tempo schon in der Hand gehabt und die Hand nicht mehr vom Lenker genommen. Jetzt nicht verkramt oder so. Aber ich wollte halt bei Topspeed nicht mit einer Hand lenken und mit der anderen Filmen :huh:
    So hat man das Lenkrad normal und gut im Griff und muss an die Kamera nicht denken. Augen auf die Strasse. Zeiten kann man dann später im Video ablesen.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 20. Oktober 2011 um 12:32
    Zitat von rexcel

Dann habe ich vorhin noch eine Messung 0-100 gemacht. Ergebnis: 3,6 s. Das war mir zu extrem. Daher noch eine Prüfung auf optisch ebener Strasse, aber leider ein wenig feucht heute (hat vor einer Stunde geregnet) Also Luftfeuchtigkeit und Grip nicht optimal, aber einigermaßen aussagekräftig. Laut PBox ein Gefälle von ca. 70 cm auf der Strecke.
    Ergebnis: 3,74 sek von 0 auf 100

Video kann ich von der zweiten Messung später mal hochladen.

Einfach wundervoll! :love:
    Video would be highly appreciated! :thumbup:

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2011 um 17:20
    Zitat von PremiumPerformance

Video would be highly appreciated! :thumbup:

Habe mir das Video jetzt mal angesehen. Ich würde sagen da ist noch mehr drin :D
    Ich hatte bei der 3,7 Messung ESP vollständig aus, weil Pffuchser mal danach gefragt hatte. Ich fahre sonst nie mit vollständiger ESP-Abschaltung. Beim LC Start ist er dann auch echt schlecht weggekommen und hat sich sogar leicht schräg gestellt, weil alle vier Reifen stark radierten. Sieht man auch am Drehzahlmesser, der die ganze Zeit im roten Bereich bleibt während er auf 50 springt... da war er noch am Radieren. ;)
    So brauchte der Wagen 2,0 Sek von 0-60. Die schafft er bei guter Traktion auch in 1,7. Irgendwie sollte dann doch in Kombination eine 3,6 machen lassen :D

http://www.youtube.com/watch?v=UXtJi4AlWz8

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 20. Oktober 2011 um 17:32

Der bleibt ja eine gefühlte Ewigkeit im roten Bereich stehen... Mal versucht selber zu schalten? Ist warscheinlich schwer den richtigen Moment zu erwischen. Den 1. nicht ganz so hoch drehen und dann nur die nächsten ausfahren... vielleicht bringt es was.
    Voll das süchtige Versuchskaninchen bist du! :thumbup:

Gruß Denis

Cupra Leon ST

Historie:

• 00-Schneider
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2011 um 17:58

Das ist normal, dass er etwas länger im "Roten" verharrt...die Mechatronik macht dies, um die Kupplung zu schützen...ist bei mir auch so...

VG,

Sebastian

• WMRS
    Schüler
    • 20. Oktober 2011 um 21:33
    Zitat von DamianBochi

Warum bin ich bei Hohenester??
    Zum einen werd ich meine Auspuffklappe umprogrammieren, des Weiteren denke ich über Ersatzrohre für den MSD (Mittelschaldämpfer) nach!
    Hauptsächlich bin ich aber wegen der Leistungsmessung dort :D bin gespannt was am Ende des Tages dann raus kommt!

Die Leistungsmessung hätte ich aber bei einem unabhängigen Anbieter machen lassen. Denn bevor ein Wert, der vielleicht unter den Erwartungen liegt dem Kunden offenbart wird, befürchte ich dass eher zum Wunschergebnis hin korrigiert wird.

Einmal editiert, zuletzt von PremiumPerformance (22. Oktober 2011 um 13:15)

• Sly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 20. Oktober 2011 um 22:13

Wieso wird im Internet ständig negativ abgelästert über Sachen, die man nicht kennt?
    Kennst du Hohenester, weißt also dass die es so machen, oder warum willst du die damit in Verruf bringen?

Ein (wirklich) seriöser Tuner sieht in so einem Falle, dass Pferde fehlen und bessert nach.
    Undabhängig davon ob Hohenester das macht: Man sollte bei solchen Sachen vorsichtig sein, sowas merken sich Leute und geben es dann ungehindert als Wahrheit weiter.

Zitat von WMRS

Die Leistungsmessung hätte ich aber bei einem unabhängigen Anbieter machen lassen. Denn bevor ein Wert, der vielleicht unter den Erwartungen liegt dem Kunden offenbart wird, befürchte ich dass eher zum Wunschergebnis hin korrigiert wird.

• Sly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 20. Oktober 2011 um 22:15

rexcel:
    Das Video ist schon beeindruckend, zieht super durch.

Teste doch mal 0-200, wenn wir hier schon bei wünsch dir was sind. :P

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™