1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Chiptuning nachträglich nachweisbar?

• mstso
  • 1. Dezember 2010 um 22:06
1. offizieller Beitrag
  • mstso
    Schüler
    • 1. Dezember 2010 um 22:06

Hallo,

hätte da mal eine Frage:
    Führte jetzt schon des öfteren die Duskussion, ob eigentlich ein Chiptuning (OBD-Flash) nachweisbar ist, wenn wieder die Seriensoftware aufgespielt wurde?
    Wenn ja, was/wer wäre dazu in der Lage? So könnte ja jeder auf Seriensoftware zurückchippen ohne dass es nachgewiesen werden kann, was ja für viele eine Wertminderung darstellt.

Lg

• RealMike
    Anfänger
    • 1. Dezember 2010 um 23:18

Per OBD ist es immer nachweisbar, da ein Counter jeden Flashvorgang mitzählt.
    Das ganze kann man auch mittels VCDS kontrollieren. Es werden die Flashversuche sowie die erfolgreichen Vorgänge mitgeloggt.
    Bei einem Schaden an Motor/Getriebe schickt der Händler diese Werte auf Nachfrage ins Werk.

Grüße
    Mike

• lois
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 2. Dezember 2010 um 06:46

Allerdings kann man auch diesen Counter bearbeiten :-)))

TT RS,Keramikbremse, Größerer Turbolader, LLK Wagner Evo2 , Hochdruckpumpe; H&R Gewinde , Milltek Race Sonderanfertigung, 20" A7 , 19" OZ Ultraleggera, keine Rückbank :

• Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    • 2. Dezember 2010 um 09:11

So ist es. Der Counter kann ebenfalls manipuliert werden....wenn man weiss wie und das benötigte Equipment besitzt. Somit ist das Chiptuning nicht mehr so einfach nachzuweisen. Über entsprechende Gutachten wie z.Bsp. Abnutzung des Turbos usw. wäre es eventuell noch möglich...aber diesen Aufwand treibt niemand in der Regel.

Grüße, Oli

• mstso
    Schüler
    • 2. Dezember 2010 um 11:23

OK. Aber der Counter kann - wie der Name doch sagt - nur zählen? Sprich es könnte ja einfach mehrmals ein Seriensoftwareupdate aufgespielt worden sein, oder nicht?

Prinzipiell kann man also nie 100%ige Garantie haben, wenn ich mir einen gebrauchten kaufen möchte ob der nicht doch gechippt war oder? Außer dem Werk, aber das wird mir das sicher nicht so herausfinden..
    nur wahrscheinlich im Falle eines Motorschadens werden die im Werk das näher untersuchen.

• Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    • 2. Dezember 2010 um 12:33
    Zitat von mstso

OK. Aber der Counter kann - wie der Name doch sagt - nur zählen? Sprich es könnte ja einfach mehrmals ein Seriensoftwareupdate aufgespielt worden sein, oder nicht?

Prinzipiell kann man also nie 100%ige Garantie haben, wenn ich mir einen gebrauchten kaufen möchte ob der nicht doch gechippt war oder? Außer dem Werk, aber das wird mir das sicher nicht so herausfinden..
    nur wahrscheinlich im Falle eines Motorschadens werden die im Werk das näher untersuchen.

Die Flashvorgänge und somit deren Anzahl werden bei Audi fahrzeugspezifisch gespeichert.

Grüße, Oli

• scav
    Fortgeschrittener
    • 2. Dezember 2010 um 13:39

Soweit ich mich erinnere, wurde einmal gesagt, dass die meisten Autos zwei Zähler haben. Den Einen kann man zurücksetzen, beziehungsweise ändern, der Andere ist aber versteckt, nicht manipulierbar und wird von Audi eben genau bei diesen, teueren Garantieansprüchen ausgelesen um beweisen zu können, ob ein Chiptuning vorlag oder nicht...

• mickman80
    Gast
    • 2. Dezember 2010 um 15:03

wie ist es beim Verkauf? MUSS man das Chiptuning (was meist negativ beim Wiederverkauf belastet ist) angeben oder kann man durch dieses Flashen

dies verhindern da eine "normale" Werkstatt diesen Vorgang nicht auslesen kann?!?

• Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    • 2. Dezember 2010 um 15:09

Soweit ich weiß MUSS es angegeben werden. Alles andere läuft unter Betrug.

Allerdings...wenns mir jemand so hinbiegt, dass es für 99% der Werkstätten usw nicht erkennbar ist dann würd ich eventuell das Risiko eingehen 8)

Zitat von mickman80

wie ist es beim Verkauf? MUSS man das Chiptuning (was meist negativ beim Wiederverkauf belastet ist) angeben oder kann man durch dieses Flashen

dies verhindern da eine "normale" Werkstatt diesen Vorgang nicht auslesen kann?!?

Grüße, Oli

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2010 um 15:33

es gibt aber auch die ganz schmerzfreien die andere Steuergeräte reinhängen und die Bordelektronik (teilweise) abschalten.

Da gab's mal einen Schönen Fall bei Grip wo Det einen gebrauchten 3er unter die Lupe genommen hat. Der hatte einen Schalter der die Elektronik abgeschaltet hat. Nur noch Drehzahlmesser. BMW konnte nichts nachweisen. Tacho 70tkm OK. Das Fahrzeug hatte aber Verschleiß für 200tkm!

Ich denke man muss beim Gebraucht (ver) kauf einfach ein gutes Gefühl haben. Jemand mit Sachverstand und ggf. eine Öluntersuchung machen lassen wenn es um richtig Kohle geht.

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 2. Dezember 2010 um 17:10

Es gibt auch Leute (auch einer hier im Forum), der hat seinen TT beim Händler gekauft (ich hoffe ich erinnere mich richtig) und beim chippen ist herausgekommen, dass der TT schon eine Leistungssteigerung drin hatte (nix Besonderes, nur ABT *lach*, aber Auto ging trotzdem besser als Serie).

Beim "Tuning" ist es meiner Meinung wichtig zu wissen: wer hat es gemacht und wie wurde mit dem Fahrzeug umgegangen. Meinen Diesel trete ich ungechippt jeden Tag freue mich, wenn ich ihn wieder dem Händler hinstellen kann. Bei meinem getunten TT ist mir das Beste grade gut genug und ich bewege ihn nur zum Spaß und zu ausgewählten Punkten.

Will sagen: ne Serienkarre kann total runtergeritten sein, ein getuntes Modell aber top in Schuss. Die Behandlung ist das A und O und das weiß man bei Gebrauchten eben nie (wenn es nicht ein Bekannter ist)

• mickman80
    Gast
    • 2. Dezember 2010 um 18:31
    Zitat von ugly.kid.jo

Es gibt auch Leute (auch einer hier im Forum), der hat seinen TT beim Händler gekauft (ich hoffe ich erinnere mich richtig) und beim chippen ist herausgekommen, dass der TT schon eine Leistungssteigerung drin hatte (nix Besonderes, nur ABT *lach*, aber Auto ging trotzdem besser als Serie).

Beim "Tuning" ist es meiner Meinung wichtig zu wissen: wer hat es gemacht und wie wurde mit dem Fahrzeug umgegangen. Meinen Diesel trete ich ungechippt jeden Tag freue mich, wenn ich ihn wieder dem Händler hinstellen kann. Bei meinem getunten TT ist mir das Beste grade gut genug und ich bewege ihn nur zum Spaß und zu ausgewählten Punkten.

Will sagen: ne Serienkarre kann total runtergeritten sein, ein getuntes Modell aber top in Schuss. Die Behandlung ist das A und O und das weiß man bei Gebrauchten eben nie (wenn es nicht ein Bekannter ist)

das zählt nicht als Leistungssteigerung :D

(wobei der R8 auf der EMS am ABT Stand echt chick war) :)

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 09:43
    Zitat von mickman80

[quote='ugly.kid.jo',index.php?page=Thread&postID=74215#post74215]Es gibt auch Leute (auch einer hier im Forum), der hat seinen TT beim Händler gekauft (ich hoffe ich erinnere mich richtig) und beim chippen ist herausgekommen, dass der TT schon eine Leistungssteigerung drin hatte (nix Besonderes, nur ABT *lach*, aber Auto ging trotzdem besser als Serie).

(wobei der R8 auf der EMS am ABT Stand echt chick war) :)

Haha, der war nicht schlecht ;)

Tja, Marketing, der schöne Schein und Sachen vorgaukeln, das scheint ABT zu können....

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 11:08
    Zitat von ugly.kid.jo

Nachdem ICH derjenige bin, kann ich nur sagen: korrekt wiedergegeben. Habe den TT direkt von Audi gekauft, war ein Werksdienstwagen also auf Audi Ingolstadt zugelassen, mir hat beim Kauf niemand was gesagt, hab mich nur immer gewundert warum der so gut geht und mir ein TTS nicht wirklich davon fährt. Die Messung auf dem Leistungsprüfstand brachte die unerwartete Erkenntnis das eine Leistungssteigerung von ABT durchgeführt war mit ca. 240PS (die Kurve ist zu 99,9% sicher die Kurve des ABT-Chiptuning)

bin ich froh das der ABT-Scheissendreck endllich draußen ist und nun ein noch viel viel besseres Tuning eingebracht ist. :P

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 13:22

Wow, ja, ich kann mich noch gut an die Tour erinnern und ich musste gut Gasgeben um bei Dir dranzubleiben....geht echt höllenmäßig jetzt ;)

Ich wünsch Dir vorab eine schöne Vorweihnachtszeit und ein erholsames Xmas-WE...

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 21:46

@Mickman:

ich hab die Stage2 verbaut, weil mir das eigentlich reicht, der Frontkratzer wiegt ja nix, und mit Auspuff weiß ich net so recht, mir gefallen die alle nicht, und Capristo und F-Town ist mir einfach zu teuer

dreht im 3 Gang noch gewaltig durch wenn´s leicht feucht ist, und das trotz der 19er.

Mit den 18ern war´s eigentlich nicht wirklich fahrbar. Auf sehr trockener Bahn auf jeden Fall noch im 2ten Gang.

Bin sehr zufrieden, aber man gewöhnt sich so schnell dran...

Einmal editiert, zuletzt von phoenixgoldzpa (4. Dezember 2010 um 17:53)

• mickman80
    Gast
    • 4. Dezember 2010 um 12:43

wie ist es mit der Beschleunigung..ich meine bis zu welchem Gang drehen die Räder unter Vollast noch durch?

• Lukas1993
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2010 um 13:14

bin schonmal beim Marcus mitgefahren (Danke nochmal :)) und muss sagen:

Bin überrascht wieviel Traktion er hat, wenn man mal die leistung und die schmalen winterräder in Betracht zieht !!! Hätt ich ned erwartet :)

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl

Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt

Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

• frank2801
    Anfänger
    • 10. Dezember 2010 um 22:55
    Zitat von Sonnenkind

So ist es. Der Counter kann ebenfalls manipuliert werden....wenn man weiss wie und das benötigte Equipment besitzt. Somit ist das Chiptuning nicht mehr so einfach nachzuweisen. Über entsprechende Gutachten wie z.Bsp. Abnutzung des Turbos usw. wäre es eventuell noch möglich...aber diesen Aufwand treibt niemand in der Regel.

Am Lader kann man die Überdrehzahlen, die durch Chiptuning entstehen, nachweisen. Dieser Aufwand wird aber meist nur bei heufiger auftretenden Garantiefällen beim Laderhersteller(BorgWarner) überprüft.
    Gruß, Frank

• Sniper3
    Anfänger
    • 10. November 2012 um 16:39

Neuer Versuch;-)
    Kann man den genauen Zeitpunkt, also auch den Tag, eines Tunings nachweisen??
    Hintergrund ist das ein Bekannter einen Wagen gekauft hat bei welchem wohl durch Tuning der Lader hochgegangen ist. Mein Bekannter hat das Tuning nicht machen lassen, demnach muss es der Vorbesitzer gewesen sein. Dieser streitet aber alles ab.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™