Roadster Fenster öffnet sich von alleine

  • Guten Morgen zusammen,


    bei meinem TT Roadster habe ich momentan immer mal wieder das Problem, dass sich das Fahrerfenster nach verschließen der
    Türen, um ca. 1 cm öffnet. Das ganze passiert aber nicht sofort nach dem schließen sondern muss irgendwann danach passieren.
    Bei den momentanen Wetterverhältnissen ist es natürlich super wenn das Fenster über Nacht geöffnet ist ;(


    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?


    LG
    Meli


  • Hallo Meli,
    das hatte ich gestern bei meinem TTRS Roadster auch. :(
    Ich denke, durch die momentane Kälte ist alles so steif gefroren ( Dach / Dichtungen ), dass beim schließen der Türe der Einklemmschutz wirksam wird und die Fensterscheibe wieder etwas herunterfährt. ?(

  • Genau das hatte ich mit meinem TTS Roadster auch mal.


    Falls nichts kaputt ist, hängt das mit dem Einklemmschutz zusammen -> Gegendruck dann fährt der wieder runter ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ich denke, durch die momentane Kälte ist alles so steif gefroren ( Dach / Dichtungen ), dass beim schließen der Türe der Einklemmschutz wirksam wird und die Fensterscheibe wieder etwas herunterfährt.

    Wenn es an den Einklemmschutz liegen würde müsste allerdings die Scheibe direkt nach dem verschließen wieder runter fahren.
    Das passiert bei mir allerdings nicht.

  • das hätten wir dann auch in diesemforum
    hier noch eine Anleitungvom 8n die noch funktionieren könnte.


    Leider finde kein gescheites Archiv zu den Autodocs.
    Ich würde in Betracht ziehen das die Mechanik frisches Fett/Öl gebrauchen könnte um das auslösen der Schutzschaltung zu verhindern.
    Alternativ versuchen die Automatik stillzulegen und erst im Frühjahr wieder anlernen. Dann solltest Du aber per FB das Fenster öffnen wenn Du die Tür öffnen willst.


    Viel Erfolg noch...

  • @Meli: das ist ganz einfach, du musst nur deinen TT vom ganzen Schnee befreien :P


    es sollte auch helfen die Dichtungsgummi´s einzufetten, hab so zeug daheim im Keller, ruf halt mal durch heute Abend.


    Ich selbst hab das auch hin und wieder, aber nur wenn der Roadster im freien Stand, wenn ich in der Tiefgarge oder im Parkhaus stehe habe ich das nicht. Ich mach dann das fesnter nochmal ganz runter und wieder rauf, dann klappt es.

  • Ich selbst hab das auch hin und wieder, aber nur wenn der Roadster im freien Stand, wenn ich in der Tiefgarge oder im Parkhaus stehe habe ich das nicht. Ich mach dann das fesnter nochmal ganz runter und wieder rauf, dann klappt es.

    Tolle Sache Marcus...dann werd ich jetzt mal eben schnell ne Tiefgarage bauen lassen.
    Mein Schatz muss leider immer draußen stehen und leiden :(

  • JA, bau ne Tiefgarage und lass dein Baby doch nicht so leiden ! :P


    Alternativ gibts auch ne Halbgarage zum drüberziehen, guck mal hier im Forum oder bei ebay, etc (kostet so um die 60 Euro)... des geht ganz fix zum drüberziehen, brauchst nur nen Besen zum Schnee abkehren !

  • Wenn es an den Einklemmschutz liegen würde müsste allerdings die Scheibe direkt nach dem verschließen wieder runter fahren.
    Das passiert bei mir allerdings nicht.


    -> Aso, dann hatte ich das falsch verstanden...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Darüber habe ich auch nachgedacht. Hilft das wirklich bei der Problematik? Hast Du das schon probiert?


    Bei mir hatte es immer geholfen, da bei meiner Ex-Freundin mein Auto immer im Freien stehen musste, hab ich mir die Halbgarage gekauft, hat mir viel zeit uns Stress am Morgen erspart.
    Kann es euch also nur empfehlen.

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch.
    Wenn man die Fahrertür öffnet senkt sich die Scheibe und beim schließen der Tür fährt sie nicht automatisch nach oben. Man muss manuell den Fensterheber betätigen und die Scheibe fährt hoch.
    Die Scheibe ist nicht eingefroren man kann sie ganz normal mit dem Fensterheber komplett öffnen und schließen ohne gequälte Geräusche von sich zu geben.
    Das Problem besteht nur auf der Fahrerseite.


    Zum Freundlichen brauche ich dieses Jahr nicht fahren die wollen lieber Winterräder verkaufen und montieren und die stöhnen bei den 2h Sichtinspektion ... (leider kein Witz)
    Aktuell steht die 30.000er Inspektion an, kein ÖL Service kein Austausch von irgendwas...

  • Hallo Leute,


    das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch... aber mit Folgen!!!
    Da der kleine schon gut durchgesalzen war dachte ich ich tu ihm mal was Gutes und fahre durch die Waschstraße - gesagt, getan.
    Also zur Allgut Waschstraße gefahren (die sind super die Dinger!), schön vorwaschen lassen, dann ausgestiegen und das Waschprogram ausgewählt. Der Wagen fährt dann allein durch die Anlage.
    Als der Wagen am anderen Ende herauskam meinte der freundliche Kollege, der das Abledern übernimmt plötzlich - "Oh - die Scheibe war offen..."
    Scheiße!!!! Ihr könnt Euch vorstellen, was das für ne Sauerei war... Fahrerseite inkl. Rücksitz waren schön gesprenkelt mit Waschschaum - sah wirklich grauenhaft aus....
    Zum Glück ließ sich alles Rückstandsfrei entfernen - weder auf dem Leder noch sonstwo sieht man irgendwelche Flecken... aber Ihr könnt Euch vorstellen was das für ein Gefühl war...


    Also unbedingt drauf achten - dass die Scheibe zu ist BEVOR!!! ihr den Wagen durch die Waschanlage fahrt! Ist scheinbar ein typisches TT Problem bei Kälte... Das Problem tritt eben sporadisch im Winter auf.


    Gruß

  • Also ich habe dieses Problem weder beim TTS noch beim TT RS bisher gehabt ...


    -> Habe ich nur Glück ?

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • ...kommt ja auch immer auf die Umstände an - man kann wohl nicht von einem generellen Problem sprechen - bei mir kam es in den letzten zwei Jahren, genau zweimal vor (zumindest was ich mitbekommen habe).


    Kann sein, dass es bei Dir wegen der Umstände nicht vorkommt - kann sein, Du hast es gar nicht bemerkt oder kann sein, dass es nur bei bestimmten TT´s vorkommt. Aber da das Problem ja wie oben zu lesen wohl schon bei mehreren vorkam tippe ich ma auf Variante 1 oder 2.



    Man sollte es zumindest mal im Hinterkopf behalten - falls man seinen Wagen alleine durch ne Waschanlage schickt ;)




    Gruß