1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Platzverhältnisse TTRS (Roadster)

• moee
  • 30. Dezember 2010 um 15:56
  • moee
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 30. Dezember 2010 um 15:56

Moin liebe Community,

nach dem heutigen ersten Probesitz im TTRS Roadster war ich sehr überrarscht über die geringe Kopffreiheit. Sitz war komplett unten und ich hätte nicht gedacht dass ich mit gerade mal 1.78 solche Probleme habe.
    Nun 2 Fragen kann man dies ändern lassen? Und zweitens wie sieht es beim Coupe aus?
    Vielen Danke für kommende Antworten:)

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2010 um 16:03

servas

also ich bin 183cm, mein Sitz ist nicht ganz unten, und ICH habe ausreichend Platz im Roadster.

Gegenfrage: in wie vielen anderen Roadstern hast DU schon gesessen? Ich meine, ein Roadster ist keine Limo ;)

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 30. Dezember 2010 um 16:38

Also ich bin genauso groß und hatte im meinem TTS Roadster keine Probleme, der Platz ist ausreichend mMn.

-> im TTRS Coupé ist da auch kein großes Problem.

Es ist aber natürlich klar, daß man in einem A6 oder A7 natürlich deutlich mehr Platz hat als in einem TT Roadster / Coupé ...

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 30. Dezember 2010 um 17:19

Komisch,

bei mir klappt es bei 192 cm auch ohne Probleme...klar, viel Platz zum Stoffdach ist nicht mehr, aber dafür habe ich ja umso mehr "Luft", wenn das Verdeck offen ist.
    Mein Sitz ist ganz unten aber der Sitz nicht ganz hinten.
    Frage mich wie Du da den Sitz eingestellt hast oder wie Deine Körperproportionen sind (160 cm Oberkörper und 18 cm Beine?) *zwinker* Spässle g'mcht

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 30. Dezember 2010 um 17:23
    Zitat von ttrs_gummersbach

Also ich bin genauso groß und hatte im meinem TTS Roadster keine Probleme, der Platz ist ausreichend mMn.

-> im TTRS Coupé ist da auch kein großes Problem.

Es ist aber natürlich klar, daß man in einem A6 oder A7 natürlich deutlich mehr Platz hat als in einem TT Roadster / Coupé ...

Ich habe übrigens in einem A3 Sportback mit Schiebedach echte Probleme mit der Kopffreiheit und kann diese Fahrzeug nicht fahren (es sein denn, ich kippe meinen Kopf immer nach rechts, links oder nach vorne).

Audi hat aber im Vergleich zu anderen Marken eine schon eingeschränkte Innenhöhe. Im Coupe würde es bei mir ungemütlich. Beulen kann ich mir im Extremfall im Roadster nicht holen (weiches Dach) hihi

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 30. Dezember 2010 um 19:17
    Zitat von ugly.kid.jo

Ich habe übrigens in einem A3 Sportback mit Schiebedach echte Probleme mit der Kopffreiheit und kann diese Fahrzeug nicht fahren (es sein denn, ich kippe meinen Kopf immer nach rechts, links oder nach vorne).

Audi hat aber im Vergleich zu anderen Marken eine schon eingeschränkte Innenhöhe. Im Coupe würde es bei mir ungemütlich. Beulen kann ich mir im Extremfall im Roadster nicht holen (weiches Dach) hihi

Naja, wenn Du mit der Hirse an das Verdeckgestänge haust, dann haste auch eine dicke Beule :D

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

• moee
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 30. Dezember 2010 um 20:26

Zaskar bisher nur einen Wiesmann MF3 und den TT eben. Da tut sich von der Kopffreiheit nicht wirklich viel; dementsprechend überrascht war ich auch.
    Hilft wohl nur noch mal das Coupe zu testen:)

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2010 um 20:40

Aber das mit den Proportionen was Ugly.Kid angestoßen hat, ist garnicht mal so verkehrt und bei dir wahrscheinlich dann der Fall. Ich hab das Coupé und bin 1.85. Ich hab aber kürzere Beine als "normal" und dafür einen sehr langen Oberkörper - alles mit Ausgangspunkt "Po" betrachtet, sowohl nach unten, als auch oben :D - und ich hab gerade so noch Kopffreiheit! Kann aber mit leben... ;)

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

• PremiumPerformance
    Gast
    • 30. Dezember 2010 um 20:52

1,96cm, TTS Coupé, Sitz ganz unten, ganz hinten (so dass er gerade nicht an der Rückbank anstoßt) -> ausreichend Kopffreiheit

Finde es ist im TT sogar mehr Platz wie im A3 da identische Plattform jedoch hier mehr Platz im Fond und deswegen weniger auf den vorderen Plätzen.

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 30. Dezember 2010 um 20:54

Exakt sehe ich genauso. :thumbup:

• moee
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 30. Dezember 2010 um 21:07
    Zitat von PremiumPerformance

1,96cm, TTS Coupé, Sitz ganz unten, ganz hinten (so dass er gerade nicht an der Rückbank anstoßt) -> ausreichend Kopffreiheit

Finde es ist im TT sogar mehr Platz wie im A3 da identische Plattform jedoch hier mehr Platz im Fond und deswegen weniger auf den vorderen Plätzen.

Ich fahr ja nen S3 und da hab ich um längen mehr kopffreiheit;). Ich stell mich dann nachher einfach mal in diesem thread mti Fotos vor.

• moee
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 7. Januar 2011 um 14:10

So heute war ich in Siegen und wollte mir ein Coupe anschauen telefonisch Probefahrt vereinbart.
    Tja daraus wurde nichts. Angeblich geht das versicherungsmässig erst ab 25?!
    Kommt man irgendwie drum herum doch noch eine machen zu können?

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2011 um 14:26

denke mal da bist du vom vertrauen des händlers abhänging. ich habe mit 24 ne probefahrt von nem tts machen können. mich hat er aber auch nicht gefragt wie alt ich bin.

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

• moee
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 7. Januar 2011 um 16:42
    Zitat von TTurbofreak

denke mal da bist du vom vertrauen des händlers abhänging. ich habe mit 24 ne probefahrt von nem tts machen können. mich hat er aber auch nicht gefragt wie alt ich bin.

Hm gut ich bin gerade erst 21. Aber irgendwie muss man da doch drankommen?! Bin den S3 beispielsweise schon mit 19 Porbegefahren

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2011 um 11:42
    Zitat von moee

nach dem heutigen ersten Probesitz im TTRS Roadster war ich sehr überrarscht über die geringe Kopffreiheit. Sitz war komplett unten und ich hätte nicht gedacht dass ich mit gerade mal 1.78 solche Probleme habe.
    Nun 2 Fragen kann man dies ändern lassen? Und zweitens wie sieht es beim Coupe aus?
    Vielen Danke für kommende Antworten:)

Ich habe mit 1,98 keine echten Probleme.
    Auch mit dem Roadster als Leihwagen bin ich klargekommen. Mit 1,78 sollte es also garkeine Probleme geben. Sicher hat ein echter golf mehr Freiheit.
    Beim Coupe ist das dach zwar hoch genug, da ich aber mit den Langen beinen ganz hinten sitze kommt das Dach schon wieder runter. Würde gerne die Pedale weiter nach vorne haben..

Zitat von moee

So heute war ich in Siegen und wollte mir ein Coupe anschauen telefonisch Probefahrt vereinbart.
    Tja daraus wurde nichts. Angeblich geht das versicherungsmässig erst ab 25?!
    Kommt man irgendwie drum herum doch noch eine machen zu können?

Wenn der Glaubt Dir einen TTS verkaufen zu können wird ja wohl ne Probefahrt drin sein. :thumbdown: also wirklich.

Aber Du konntest wenigstens mal im Coupe sitzen. Wie war's :?:

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 9. Januar 2011 um 12:06

Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen, dass ich mit 1,95m sowohl im Roadster als auch im Coupe noch gute 5 bis 10 cm Kopffreiheit habe. Sitz war immer ganz unten und entweder ganz hinten bzw. ein, zwei Rasterpunkte davor.

Zur Probefahrt:
    Ich kenne dich nicht und will dich auch nicht vorverurteilen. Auch wie du einen TTS finanziell realierst geht mich nichts an. Man sollte aber auch die Verkäufer verstehen. Zu oft, kommen die jungen Kerle zu ihnen ins Geschäft um dann mit einem entsprechenden Auto (GTI, S3, TT, TTS, etc) eine Probefahrt machen zu wollen. Die Probefahrt dient dann leider dazu bei den Kumpels oder bei Frauen entsprechend aufzufallen oder halt für Youtube Videos zu drehen.
    Ganz ehrlich, wenn ein Neufahrzeug aus der oben genannten Kategorie im Autohaus steht, das würde ich wohl nicht nehmen, es sei denn, der NAchlass ist entsprechend. Keiner fährt die Turbomotoren warm geschweige denn nach dem Heizen kalt.

Ich will damit nur sagen, dass der Verkäufer dich innerhalb von ein paar Minuten einschätzen muss und da würde ich auch so meine Bedenken haben, dass du mit 21 ein Kunde mit ernsthaften Kaufabsichten bist. Dazu müsstest du dann schon mit mir öfter Kontakt haben und die Gespräche dann auch entsprechend tiefgründig und zielgerichtet.

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Januar 2011 um 12:16

Sowas entscheidet in vielen Autohäuser die Geschäftsleitung. Dort gilt dann generell z.B. S oder RS Modell nur ab 25 oder Probefahrt nur im Beisein eines Mitarbeiters. Finde sowas auch gut, weil die Leute die wirklich Kaufabsichten haben kommen da viel zu kurz. Früher was es überhaupt kein Problem eine Fahrt von Fr Mittag bis Montag morgen zu bekommen incl. 1200km. Heute heisst es dann 1-2 Stunden, wenn man nicht gerade schon einen Wagen in dem Autohaus gekauft hat.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2011 um 12:22
    Zitat von GTSport

Sowas entscheidet in vielen Autohäuser die Geschäftsleitung. Dort gilt dann generell z.B. S oder RS Modell nur ab 25 oder Probefahrt nur im Beisein eines Mitarbeiters. Finde sowas auch gut, weil die Leute die wirklich Kaufabsichten haben kommen da viel zu kurz.

Stimmt! Als ich damals den Evo7 probegefahren bin hatte ich auch so einen Nachwuchsverkäufer auf dem Rückstitz.
    Der tat mir ganz schön leid und meine Frau sagte mir hinterher das er sich direkt nach der Fahrt zum Umziehen verzogen hat :D
    (Bin damals nur Motorrad gefahren und wollte wissen ob das Auto mir genausoviel Spaß geben kann. Auf meiner Hausstrecke. Das wusste der Chef auch)

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 9. Januar 2011 um 12:54

Ja so ist das bei uns auch.

• moee
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 10. Januar 2011 um 16:31
    Zitat von GTSport

Sowas entscheidet in vielen Autohäuser die Geschäftsleitung. Dort gilt dann generell z.B. S oder RS Modell nur ab 25 oder Probefahrt nur im Beisein eines Mitarbeiters. Finde sowas auch gut, weil die Leute die wirklich Kaufabsichten haben kommen da viel zu kurz. Früher was es überhaupt kein Problem eine Fahrt von Fr Mittag bis Montag morgen zu bekommen incl. 1200km. Heute heisst es dann 1-2 Stunden, wenn man nicht gerade schon einen Wagen in dem Autohaus gekauft hat.

Ja habe auch danach gefragt ob das mit der Verkaufsperson als Beifahrer funktioniert, allerdings solle auch dies nicht machbar sein-.-.

@ back rabbit ich habe bereits einen S3 und interessiere mich ausschließlich für den TTRS;). Bin auch mit dem S3 vorgefahren und hatte eine Probefahrt telefonisch vereinbart ohne nach dem Alter gefragt worden zu sein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™