1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Turbolader-Defekt

• Bleach
  • 14. Januar 2011 um 22:55
  • Bleach
    Gast
    • 14. Januar 2011 um 22:55

Hallo liebe TTS-'Gemeinde',

nun hat es also auch mich erwischt und mein TTS hat den ersten ernstzunehmenden Defekt. Nachdem ich mit dem Wagen, der meist nur in der Tiefgarage herumsteht, das 1. Mal seit Langem wieder eine längere Strecke gefahren bin, bei der ich den Wagen ab und zu mal auch etwas gescheucht habe, ist mir unter Vollast bzw. beim Gasgeben ein ziemlich lautes Pfeif-Geräusch aufgefallen, das meines Erachtens vom Turbolader kommt und sich zum Teil fast schon anhört wie 'ne Trillerpfeife. Hat einer von Euch so etwas ähnliches bei seinem TTS vielleicht auch schon festgestellt und kann mir Tipps geben, was hier kaputt sein könnte ? Habe den Wagen nun bereits seit einer Woche beim VW-Händler herumstehen, der den Fehler partout nicht lokalisieren kann...

Ach ja, mein TTS ist gerade mal 2,5 Jahre alt und hat 31.000 km auf dem Tacho - wenn so Audis 'Vorsprung durch Technik' aussieht dann Prost Mahlzeit !! :thumbdown:

Sorry, bin einfach etwas gefrustet, weil ich mit sowas bei Audi echt nicht gerechnet hätte...

In jedem Fall schon mal vielen Dank für Eure Tipps !!!!

• mstso
    Schüler
    • 15. Januar 2011 um 10:57

Grüß dich Bleach,

Nerven nicht wegschmeißen, WAHRSCHEINLICH ist der Lader nicht defekt! Es wird das selbe Leiden sein, dass sehr viele K04-TFSI haben. => Blow-Off Ventil defekt! Das Teil kostet ca 40€ und ist in 5 Min getauscht (kann man selbst machen).
    Das macht auch so ein Geräusch, weil da dort undicht ist und da der Ladedruck austritt ...hast du auch einen spürbaren Leistungsverlust? Was auch möglich ist, ist ein Loch in irgendwelchen Druckschläuchen! Sag denen in der Werkstatt mal sie sollen dieses Ventil tauschen...ist dein TTS gechippt?

lg

mstso

• Sebi
    Schüler
    • 15. Januar 2011 um 17:45

Hallo,

bei mir ist auch so ein Geräusch vorhanden. Tritt aber nur auf wenn ich mal richtig beschleunige, also unter Volllast. Mein Auto ist auch gechippt.

Ich kann dir aber auch nicht sagen das es zu 100% das Blow- Off ist, weil ich bei mir noch nichts dagegen unternommen habe. Auto ist kein jahr alt und hat 13 000KM.

LG

• PremiumPerformance
    Gast
    • 15. Januar 2011 um 19:57

Wenn meiner kalt ist hör ich im unteren Drehzahlbereich auch ein leises Pfeifen/Surren. Hört sich verdächtig nach dem Ankündigen eines Turboschadens an aber wenn er warm ist, ist es weg. Kann aber nicht sein bei Originalleistung und dem Alter/Laufleistung. Geh davon aus dass es unbedenklich ist. Manchmal hör ich schon die Flöhe husten. :whistling:

• KS-HA***
    Gast
    • 15. Januar 2011 um 20:51
    Zitat von PremiumPerformance

Wenn meiner kalt ist hör ich im unteren Drehzahlbereich auch ein leises Pfeifen/Surren. Hört sich verdächtig nach dem Ankündigen eines Turboschadens an aber wenn er warm ist, ist es weg. Kann aber nicht sein bei Originalleistung und dem Alter/Laufleistung. Geh davon aus dass es unbedenklich ist. Manchmal hör ich schon die Flöhe husten. :whistling:

Das kann schon sein, mein Audi A4 hatte dann auch nach 2,5 Jahren einen Turboschaden...

Besonders wenn Leute das Fahrzeug nicht warm und besonders den Turbo "kaltfahren/laufen lassen" verringert das die Lebenszeit des Turbos erheblich... und vor allem Raser bzw. Leute die öfters Vollgas fahren sind von solchen Turboschäden schneller betroffen ...

Ich habe im TTS jetzt noch keine Probs, aber wie gesagt beim A4 2.0TFSI war es nach 30 Monaten und 45000km so weit :(

• mstso
    Schüler
    • 16. Januar 2011 um 10:48
    Zitat von KS-HA***

Besonders wenn Leute das Fahrzeug nicht warm und besonders den Turbo "kaltfahren/laufen lassen" verringert das die Lebenszeit des Turbos erheblich... und vor allem Raser bzw. Leute die öfters Vollgas fahren sind von solchen Turboschäden schneller betroffen ...

Ersteres unterschreibe ich voll und ganz...aber das öfter mal Vollgas geben darf bei einem warmen Turbo kein Problem darstellen. Sicherlich ist die Abnutzung dann größer aber das führt nicht nach 45000km zu einem Laderschaden. Da habe ich eher einen Produktionsfehler im Auge.

• daphil
    Anfänger
    • 16. Januar 2011 um 13:23
    Zitat von mstso

Ersteres unterschreibe ich voll und ganz...aber das öfter mal Vollgas geben darf bei einem warmen Turbo kein Problem darstellen. Sicherlich ist die Abnutzung dann größer aber das führt nicht nach 45000km zu einem Laderschaden. Da habe ich eher einen Produktionsfehler im Auge.

Ich denke manche hören einfach zu viel hin ;)

So lange die Kiste fährt und kein signifikanter Leistungsverlust da ist, würde ich locker bleiben. Turbomotoren sind bei weitem nicht mehr so anfällig wie vor 20 Jahren. Das warm- und kaltfahren muss man ebenfalls nicht übertreiben. Ok, nach ner Vollgasfahrt sollte man nicht die Kiste brühwarm auf dem Rastplatz abstellen. Die bisherigen Turbobenziner hab ich im kalten Zustand schonmal bis 4K gedreht, die Diesel bis 3k. Alle Turbos bisher heilgeblieben. ;)

TTS Coupe, S-Tronic, Daytonagrau = Spassmobil ;)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 16. Januar 2011 um 13:57
    Zitat von KS-HA***

Also bevor die Öltemp nicht mind. 80°C hat, fahr ich nie über 3000 Touren.
    Die letzten 5Min. werden ebenfalls unter 3000 Touren gefahren.

Vollgas? Noch nie gehört. :P

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2011 um 09:00
    Zitat von PremiumPerformance

Vollgas? Noch nie gehört. :P

Q

:P

Für alle die den Witz nicht verstehen

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 17. Januar 2011 um 10:13

Hi

Fehlerspeicher wurde sicherlich ausgelen, dort stand nichts drin? Haben die mal einen Drucktest gemacht? Kann man eine undichte Ladeluftstrecke ausschließen?
    Sowas darf doch keine Woche dauern :(
    Hattest du spürbaren Leistungsverlust?

Gruß Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• Bleach
    Gast
    • 17. Januar 2011 um 20:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Kommentare ! Bis jetzt habe ich den Wagen nicht tunen lassen, weil ich offen gestanden Schiss habe, im Defektfall völlig ohne Hosen dazustehen... Der TTS wird übrigens von mir immer erstmal warm gefahren (Öltemperatur über 85 Grad), bevor ich aufs Gas latsche, daran kann es also weniger liegen :) Habe heute mit der Werkstatt telefoniert, und es spricht wirklich einiges dafür, dass es am Blow-off-Ventil liegt...

Euch auf jeden Fall mal vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen !

• frank2801
    Anfänger
    • 14. Februar 2011 um 20:34

Hallo,
    seit einigen Tagen macht mein TTS sehr merkwürdige Geräusche beim Gas wegnehmen. Letzten Samstag war ich bei freundlichen, und hab Ihm das Problem geschildert und dann eine gemeinsame Probefahrt gemacht. Der Serviceannahme-Nik war völlig genervt von mir und meinem Problem, und als ich dann das Forum mit Erfahrung anderer TTS-Fahrer und deren Geräusche vom Schubumluftventil erwähnt habe war es ganz aus...
    Morgen geht mein Orangina nochmals in die Werkstatt um Probefahrt mit Diagnosegerät zu machen. Auf den Vorschlag das Schubumluftventil zu wechseln ging er nicht ein. Jetzt muss ich abwarten was die beim freundlichen so alles wechseln.

Gruß, Frank

• PremiumPerformance
    Gast
    • 14. Februar 2011 um 20:45

Wieviel Kilometer haste denn runter?
    Wieso war der Servicefutzi genervt? Ist das nicht sein Job? :whistling:

• frank2801
    Anfänger
    • 14. Februar 2011 um 21:00

Mein TTS hat jetzt 51000Km runter...
    Der Service-Nik war abgenervt, da ich am Samstag ohne Termin um 10.30Uhr kam. Und angeblich nur ein Notdienst arbeitete.
    Dieser Service-Luigi hatte mal mein Serviceheft für ca. 6Monate unbemerkt in seinem Rollcontainer eingeschlossen und wollte dies meiner bessere Hälfte in die Schuhe schieben. Bis es dann durch Zufall rauskam das er es hatte und sich dann notgedrungen auch noch dafür entschuldigen musste.
    Ich sehe es relativ gelassen, noch ist Garantie drauf...

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 15. Februar 2011 um 02:20

Sowas geht gar nicht! Ich hätte mich da schon längst beschwert! Ich erwarte nicht das mir jemand die Schuhe leckt, aber zumindest darauf hinweisen tut, daß mein Schnürsenkel offen ist!

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• frank2801
    Anfänger
    • 15. Februar 2011 um 14:23

Was soll ich dazu sagen, bei uns um Kusel / Kaiserslautern gibt es nicht so viele Audi-Werkstätten. Stinken tut mir das schon...

Jetzt krieg ich erst mal einen neuen Lader eingebaut, mit allem was dazu gehört. Schubumluftventil kann es laut freundlichem nicht sein, da der TTS im klassichen Sinne keins hätte.
    Nach abklemmen der Steuerdose von der Wastegateklappe sind meine Geräusche wohl weg, und dies lässt das Fachpersonal wohl darauf schliessen den Lader zu wechseln. Genaue Funktion und Arbeitsweise vom Schubumluftventil konnte der gute auch nicht beschreiben, sagte nur so was wie wird vom Motormanagment gesteuert.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 15. Februar 2011 um 17:55
    Zitat von frank2801

Jetzt krieg ich erst mal einen neuen Lader eingebaut, mit allem was dazu gehört.

Na da gratulier ich doch ganz herzlich. Bei 51tkm nen neuen Gratislader ist ne feine Sache. :thumbup:

• TTRS-Michael
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2011 um 18:55
    Zitat von frank2801

Was soll ich dazu sagen, bei uns um Kusel / Kaiserslautern gibt es nicht so viele Audi-Werkstätten. Stinken tut mir das schon...

Jetzt krieg ich erst mal einen neuen Lader eingebaut, mit allem was dazu gehört. Schubumluftventil kann es laut freundlichem nicht sein, da der TTS im klassichen Sinne keins hätte.
    Nach abklemmen der Steuerdose von der Wastegateklappe sind meine Geräusche wohl weg, und dies lässt das Fachpersonal wohl darauf schliessen den Lader zu wechseln. Genaue Funktion und Arbeitsweise vom Schubumluftventil konnte der gute auch nicht beschreiben, sagte nur so was wie wird vom Motormanagment gesteuert.

Hallo

Bei welcher Audi-Werkstatt warst du???

Ich bin aus Landstuhl, gleich um die Ecke :thumbup:

Gruß Michael

• frank2801
    Anfänger
    • 16. Februar 2011 um 12:40

Hallo Michael,

ich war(bin) in Kaiserslautern bei Rittersbacher, bin total unzufrieden, geh da nach der Fader-Geschichte endgültig nicht mehr hin!!!

In welche werkstatt gehst Du?

Gruß, Frank

• TTRS-Michael
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2011 um 14:23
    Zitat von frank2801

Hallo Michael,

ich war(bin) in Kaiserslautern bei Rittersbacher, bin total unzufrieden, geh da nach der Fader-Geschichte endgültig nicht mehr hin!!!

In welche werkstatt gehst Du?

Gruß, Frank

Hallo Frank

Ich habe mein RS bei Rittersbacher in Landstuhl bestellt/gekauft. Die sehen mich nur noch von hinten. Unmöglich.........

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™