• Andreas
    Doch, wollte Dich etwas gluschtig machen, Du bist in der gleichen Lage wie ich im April, hatte die letzten 15 Jahre immer BMW, und auch mein aktueller ist noch ein BMW. War eigentlich bis auf eine Niete immer zufrieden, bin ja jetzt auch nicht sicher ob ich ein Fehler gemacht habe, einen Audi zu bestellen.
    Also bin den RS gefahren, und war so begeistert dass ich grad alle meine BMW's inkl. M3 vergessen habe, hoffe nun dass der Plus auch keine Probleme macht, es gibt bei allen Marken mal wieder el. oder mech. Probleme. Also zögere nicht zu lange einen Plus zu bestellen, günstiger kommst Du vielleicht nie mehr dazu :thumbup:

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • BG[/quote]

    Für mich entscheidet es sich Anfang nächsten Monat ob ich mir nochmal nen RS bestelle eben besagten Plus oder meinen behalte. ich weiss jetzt auch noch ne Neuigkeit was noch am Plusmotor geändert wurde neben dem Ladedruck und der komplett neuen Software nämlich der Einlasskrümmer (inlet manifold). Wo sitzt der genau am RS?


    Da ich technisch sehr interessiert bin würde ich auch gerne wissen was alles mech. am RS zum Plus geändert wurde. Glaube der Einlasskrümmer ist vor, oder zwischen dem Lader zum Motor, nicht Abgasseite.

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Zitat von »misterk«




    Für mich entscheidet es sich Anfang nächsten Monat ob ich mir nochmal nen RS bestelle eben besagten Plus oder meinen behalte. ich weiss jetzt auch noch ne Neuigkeit was noch am Plusmotor geändert wurde neben dem Ladedruck und der komplett neuen Software nämlich der Einlasskrümmer (inlet manifold). Wo sitzt der genau am RS?

    Inlet Manifold ist nichts anderes als die Ansaugbrücke wenn ich mich nich komplett täusche.
    Da sie aber von außen immernoch gleich aussieht.. zumindest laut Pressebildern von Audi... werden sie da wahrscheinlich nur innen die Kanäle bearbeitet oder sowas kleineres halt.


    Da ich technisch sehr interessiert bin würde ich auch gerne wissen was alles mech. am RS zum Plus geändert wurde. Glaube der Einlasskrümmer ist vor, oder zwischen dem Lader zum Motor, nicht Abgasseite.

    Irgendwie versteh ich die Darstellung nicht ganz! :P
    Turbolader sitzt immer Abgasseite.. im Fall des RS ist der Abgaskrümmer + Turbolader in Bauteil.
    Der Turbo drückt dann die Luft über den Ladeluftkühler in den Ansaugkrümmer und von da in den Zylinder.


    Grüße
    Robin

  • Klar Robin-TT
    Bin ja kein Techniker, nicht gut formuliert von mir, Ich meinte schon den Krümmer wo die Luft in die Zylinder gepresst wird.
    Weisst Du ev. was noch geändert wird zum Plus ?(

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Fuer mich klingt es logisch dass der Ansaugbereich geandert wurde da der Motor ueber den gesamten Bereich mehr Ladedruck hat und die originale Ansaugung exakt auf den Seriendruck angepasst war. Das passte hier nun Mal nicht mehr weil beim modernen Hochleistungsmotorbau exakt alles aufeinander abgestimmt wird. Dazu gehoert nun Mal auch die Ansaugung.

  • Andreas
    Doch, wollte Dich etwas gluschtig machen, Du bist in der gleichen Lage wie ich im April, hatte die letzten 15 Jahre immer BMW, und auch mein aktueller ist noch ein BMW. War eigentlich bis auf eine Niete immer zufrieden, bin ja jetzt auch nicht sicher ob ich ein Fehler gemacht habe, einen Audi zu bestellen.
    Also bin den RS gefahren, und war so begeistert dass ich grad alle meine BMW's inkl. M3 vergessen habe, hoffe nun dass der Plus auch keine Probleme macht, es gibt bei allen Marken mal wieder el. oder mech. Probleme. Also zögere nicht zu lange einen Plus zu bestellen, günstiger kommst Du vielleicht nie mehr dazu :thumbup:



    Hmmm ja bin schon kribbelig :) Aaaaaaber ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch in absehbarer Zeit ein kleineres R.. Model kommt..?!! Oder weiß jemand mehr? Denn der, den ich bereits in der AMS gesehen habe, wäre schon was....


    Bezüglich Markenwechsel und Enttäuschung: Ich habe Knistergeräusche bisher bei Audi nicht gekannt. Sie werden hoffenltich behoben. Außerdem war am TTS der Fensterheber defekt. Wurde aber auf Kulanz erledigt. Der A1 ist ansonsten echt klasse!!! Leider hatte sich die Verkleidung der A-Säule unten beim Beifahrer gelöst und aus dem Motorraum kommen Geräusche von einem Lager. Beide "Mängel" sollen auch behoben werden. Ich denke, bei jeder Marke kommt mal etwas vor. Nichts im Leben ist perfekt....Ist also nicht so, dass alles schlecht ist. Habe eben recht hohe Erwartungen. Und letztlich lande ich soweiso immer wieder bei Audi... :thumbup:


    BG

  • Hmmm ja bin schon kribbelig :) Aaaaaaber ich bin mir nicht sicher......Bezüglich Markenwechsel und Enttäuschung: aus dem Motorraum kommen Geräusche von einem Lager.
    BG


    Hallo Andreas, wenn Du schon kribbelig bist, so glaube ich dass Du auch auf dem richtigen Weg bist, fahre doch mal einen TTRS zur Probe, dann ist alles klar :D Also wenn Dein FZ wirklich einen Lagerschaden hätte sehe ich etwas schwarz, hoffe dass Du noch Garantie hast. Das wäre ein Grund oder die Gelegenheit Dich vom TTS zu lösen, vielleicht grad richtig den RS zu bestellen :thumbup: Gruss Küre

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12


  • Hallo Andreas, wenn Du schon kribbelig bist, so glaube ich dass Du auch auf dem richtigen Weg bist, fahre doch mal einen TTRS zur Probe, dann ist alles klar :D Also wenn Dein FZ wirklich einen Lagerschaden hätte sehe ich etwas schwarz, hoffe dass Du noch Garantie hast. Das wäre ein Grund oder die Gelegenheit Dich vom TTS zu lösen, vielleicht grad richtig den RS zu bestellen :thumbup: Gruss Küre


    schmunzel, nein, unser A1 hat ein "Klappern" (in Kurzform widergegeben) aus dem Motoraum, das Problem wird behoben!


    Aber nachdenklich, jaaa definitiv! Aber ich möchte mich nicht ärgern, wenn doch eine kleinere R-Version (R5 R4??) kommt??!!!


    BG

  • Andreas, wegen Geräusche von Lager, ist es doch kein Problem ;(
    Habe nie was gehört dass eine kleiner R Version kommen sollte, aber warum nicht :D Hast Du mal was gelesen/gehört ?(

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Andreas, wegen Geräusche von Lager, ist es doch kein Problem ;(
    Habe nie was gehört dass eine kleiner R Version kommen sollte, aber warum nicht :D Hast Du mal was gelesen/gehört ?(



    ...ja vor einiger Zeit geisterte mal das Gerücht duch die Gazetten. In der Auto Motor Sport waren sogar Bilder. Die waren nach meinem Geschmack. Nichtsdestotrotz stehen in den nächsten Jahren einige Modelle an. z.B. vielleict auch ein S Q5 ??!! Der wäre u.U. auch spannend..Also du merkst, ich bin völlig unentschlossen, aber hibbelig (so langsam) :thumbup:


    BG

  • Geldschneiderei unter Marketinggesichtspunkten ist das....wenn man sieht was man für den RS Plus mehr auspacken muss für 20 PS / 30 NM...
    die investier ich doch lieber gleich ins Tuning eines normalen RS - bei beiden wird unterm Strich nicht viel gegen wenig herauskommen....werden
    ähnlich sein weil m.E. nach die Basis hardwareseitig absolut die selbe ist...


    Er hebt sich halt noch ein bisschen optisch ab - wem´s gefällt...

  • Konfigruriere bitte einmal einen normalen RS und anschliessend einen RS+...ich bin der festen Überzeugung, dass du anschliessend anderer Meinung seien wirst... in betracht auf dieser minimalen resultierenden Differenz, wäre jeder doof, der sich noch einen normalen RS kauft...!

  • Konfigruriere bitte einmal einen normalen RS und anschliessend einen RS+...ich bin der festen Überzeugung, dass du anschliessend anderer Meinung seien wirst... in betracht auf dieser minimalen resultierenden Differenz, wäre jeder doof, der sich noch einen normalen RS kauft...!

    Für alle die es immer noch nicht geschnallt haben ;( , RS+Plus hat es schon paar Mal geschrieben, aber niemand kontrolliert das im Konfigurator. Die kostenmässige Differenz ist so klein, dass wir ja froh sind doch 20 PS mehr zu haben. Bin überzeugt es richtig gemacht zu haben mit meinem ++++ :thumbup:

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Für alle die es immer noch nicht geschnallt haben ;( , RS+Plus hat es schon paar Mal geschrieben, aber niemand kontrolliert das im Konfigurator. Die kostenmässige Differenz ist so klein, dass wir ja froh sind doch 20 PS mehr zu haben. Bin überzeugt es richtig gemacht zu haben mit meinem ++++ :thumbup:


    Das ist wie immer eine Frage der Einstellung und des Geschmacks. Meine Konfiguration, wie sie mein RS hat, würde beim Plus 1200€ mehr kosten. Dafür bekäme ich dann zusätzlich Carbonspiegel, die mir nicht gefallen. Einen silbernen Grill, der mir nicht so gut wie der schwarze gefällt (ich meine die Waben, nicht den Rand vom Optikpaket). Und die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit und die 20PS mehr bekomm ich für 1200€ beim Tuner locker. Also muss es jeder selbst wissen, ob er einen Normalen oder eine Plus bestellt. Ich würd wieder den "Normalen" nehmen.

  • die RS+-fahrer sollten nicht vergessen: das einzige, was sich AUDI davon erhofft ist: zum ende einens produktzyklusses noch die absatzzahlen oben zu halten! wer etwas anderes denkt, findet auch ein Iphone besser als ein GALAXY... aber auch hier zeigt sich: MARKETING ist (leider) einfach alles... und so lange sich leute davon beeinflussen lassen ERFREUT es den hersteller umso mehr! :D


    ich fahre meinen RS seit einem jahr, und das bis 2014. bis dahin wird es keine bessere alternative geben. wenn jemand andere pläne hinsichtlich der laufzeit seines RS hat, für den könnte es ggf vorteile haben... wenn die angesprochene laufzeit jedoch unter zwei jahre liegt, bezweifele ich dies sehr. :rolleyes:



    insofern: jeder, wie er mag. wenn die glücklichen RS+-besitzer feiern fahren einige der "nur" RS-besitzer bereits ein aktuelles modell, und brauchen sich möglicherweise NICHT mit dem wiederverkaufsthema herumzuschlagen.. aber wer geld kacken kann, sollte es auch ausnutzen! :P


    ich "muss" mir alle drei jahre ein neues auto kaufen, und insofern muss ich für mich sehen, immer den besten kompromiss zu erzielen! gerade bei geschäftswagen ist das nun mal nicht so einfach... habe schon bammel mich 2014 für einen adäquaten nachfolger entscheiden zu MÜSSEN!!!! das leben ist hart! 8) :D 8)

  • Die Frage ist nur ob die jetzigen RS Fahrer dann direkt aufs "aktuelle" Modell 2014 mit 220 PS umsteigen werden da der neue RS dann ja auch ein paar Jahre
    dauert bis er rauskommt. :)

  • die RS+-fahrer sollten nicht vergessen: das einzige, was sich AUDI davon erhofft ist: zum ende einens produktzyklusses noch die absatzzahlen oben zu halten! wer etwas anderes denkt, findet auch ein Iphone besser als ein GALAXY... aber auch hier zeit sich: MARKETING ist (leider) einfach alles... und so lange sich leute davon beeinflussen lassen ERFREUT es den hersteller umso mehr! :D


    ich fahre meinen RS seit einem jahr, und das bis 2014. bis dahin wird es keine bessere alternative geben. wenn jemand andere pläne hinsichtlich der laufzeit seibes RS hat, für den könnte es ggf vorteile haben... wenn diese jedoch unter zwei jahre ist, bezweifele ich dies stark.

    Zum einen Teil widerspricht dir hinsichtlich deiner o.g. Marketingstragie auch niemand, aber zum anderen Teil wurde sowohl Mech./-Techn. Harwareteile, als auch elekt. Einheiten überarbeitet, hiermit sind nicht die Bremsen gemeint , obwohl diese angeblich auch auf "Stand der Technik" gebracht werden sollten, inwiefern dieses auch umgesetzt wird, bleibt noch offen... Im übrigen habe ich beide o.g. Handy's im besitz gehabt, das Iphone zeichnete sich durch seinen besseren Wiederverkauf aus, was ich oben im Beitrag 693 vergas aufzuzählen ;)

    insofern: jeder, wie er mag. wenn die glücklichen RS+-besitzer feiern fahren einige der "nur" RS-besitzer bereits ein aktuelles modell, und brauchen sich möglicherweise NICHT mit dem wiederverkaufsthema herumzuschlagen.. aber wer geld kacken kann, sollte es auch ausnutzen! :P

    Warum so zwiespältig? Niemand redet hier herab oder versucht das "optimierte" Produkt gegenüber dem normalen schlecht zu reden! Wenn wir deiner Aussage zur folge voranschreiten würden, dann hätten wir alle viel weniger spass an dem, was uns vorliegt...genauso Plump wie die typische Aussage: Warum soll ich mir einen Neuwagen kaufen, wenn er nach den ersten Kilometern X.XXX EUR verliert...Dann brauchen wir keine Autos mehr bauen! Und wer weiss ob der mk3 besser wird? Die Gabe um in die Zukunft zu schauenm, wurde mir leider nicht mit in die Wiege gelegt, dir etwa? ;)

  • @ mickman: die "strategie" seitens AUDI scheint nicht immer vorhersehbar . siehe A5 und dessen motorisiserungen zur markteinführung! :rolleyes:


    @ RS+Plus: jeder wie er mag, jedoch muss man auch insgesamt auf die letztendlich auf einen zutreffenden persönlichen belange seinen fokus setzen. wie ich bereits sagte: FÜR MICH wäre der RS+ aufgrund der existierenden laufzeiten (und der gewollten späten markteinführung) meiner geschäftswagen ZU KEINER ZEIT eine alternative gewesen, und wenn ich überlege, welche "verkaufsprobleme" z.b member rexcel mit seinem RS hatte bin ich für MICH froh, mich nicht damit auseinandersetzen zu müssen. möglicherweise hast DU ja glück, und verbrennst kein geld... jedoch halte ich das aufgrund der wirtschaftlichen gegebenheiten für mehr als unwahrscheinlich.. daher ja auch mein kommentar: wer geld kacken kann... blabla....


    außerdem freut sich AUDI ja SUUPER über kunden wie dich... ebenso wie APPLE! :D :D :D


    für MICH wäre somit an dieser stelle ALLES zu dem thema gesagt... halt nach dem motto: JEDER SO, WIE ER KANN... (und will, vorausgesetzt, er kann rechnen!) :P :D :thumbup:


    [EDIT] für RS+PLUSdoppelunddreifachPLUS hier noch mal eine anschauliche darstellung von wikipedia, welche zwar für akademische zwecke nicht mal ansatzweise ausreichend wäre, jedoch in diesem falle mehr als ausreichend ist, um dir das näher zu bringen, was ich mit tausend worten nicht besser erklären könnte: http://de.wikipedia.org/wiki/P…f-_oder_End-of-Life-Phase



  • hmmmm....abgesehen von jeglicher Vernunft (die kann man bei den Fahrzeugen eh nicht walten lassen oder?) ist der RS + nunmal das Spitzenmodell!! Und ich finde soooooo groß ist der Unterschied (natürlich ja nach Konfiguration) auch nicht. Steinigt mich jetzt, aber wenn ich z.B. 60.000,- zahle, kann ich auch 65.000 zahlen (wem es wert ist). Daran solls dann auch nicht scheitern.


    BG