Heckspoiler defekt???

  • Hallo, ich besitze nun seit etwas über einem Monat einen TT 2.0TFSI (BJ 2006) mit elektrisch ausfahrbaren Heckspoiler. Dieser hat bis jetzt immer problemlos funktioniert, aber seit einer Woche fährt er nicht mehr aus, stattdessen leuchtet jedesmal die Warnleuchte begleitet von einem Piepton, wenn der Spoiler ausfahren sollte. Der Vorbesitzer hatte nie ein Problem mit dem Spoiler. Ist jemandem hier im Forum das Problem bekannt, bzw. hat einen Tip für mich um eine womöglich teure Reparatur zu umgehen????

    • Offizieller Beitrag

    der Spoiler soll schonmal bei einigen lose gewesen sein. (Das Plaste was Du siehst auf der Mechanik die ihn ausklappt)
    Dadurch könnte er sich verkanten. Und dann nicht ausfahren.
    Laut Bedienungsanleitung darfst Du jetzt nicht schneller als 160 fahren!

    Das ist aber kein Plastik, dass ist Blech welches sage und schreibe 2,1Kilo wiegt :wacko: Hätte ich vorher auch nie gedacht! Seitdem ich den in Carbon(400g) fahre weiss ich das :thumbup:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Würde die Theorie mit dem "verkanten" aber bekräftigen - Metall "arbeitet" nun mal auch, und kann sein, dass durch die "warme" Temperatur, immerhin ~10°C unterschied, es reicht das sich da was verkantet... schon komisch

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er nicht ausfährt beim fahren, halte doch mal an und betätige den Schalter, geht er dann raus fällt Mechanik komplett raus. Dann muss es was elektronisches sein.
    Geht er dann auch nicht raus muss es ja die Mechanik sein.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻