hi um vllt nochmal das alte thema aufzugreifen =) ich hab in meinem anderen thread auch schon mal die problematik der FW angesprochen mittlerweile habe ich mich ffür das KW SC mit den stabis von H&R entschieden. Jetzt noch mal ne frage =) ist man mit dem fahrdynamisch besser bedient als mit dem Serien FW vom TT oder dem vom S3 ?
Kein KW Street-Comfort für TTRS?
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Der UBoxster und Magic-Amigo werden sich wohl kaum mit Ihren Fahrzeugen verschlechtert haben wollen.. Denke schon, dass es besser ist (aber sollte man auch von nem Profi einstellen lassen )
Hier mal ein Auszug aus Magic-Amigos Erfahrungsbericht:
Fahrwerk:
Bei dem Fahrwerk habe ich mich jetzt nach langem hin und her (MR raus oder nicht) für das KW Street Komfort entschieden mit stärkeren Stabilisatoren von H&R. Und ich sage euch, wer sein Auto tiefer haben will............TUT ES AUCH!!!!!! Das Fahrwerk ist ein Traum und ich übertreibe nicht. Der Christoph Breuer von Raeder hat zu mir gesagt, dass ich es nicht bereuen werde und er hat Recht gehabt . Das Fahrwerk ist im Vergleich zum MR sicherlich straffer, aber viel komfortabler. Auf gerader Strecke, auch Autobahn, schluckt das Fahrwerk wunderbar Bodenwellen, es federt viel ruhiger ein und nicht so ruckelig, des Prozess des Einfederns geht mehr so in einem über (weiss
nicht besser wie ich es erklären soll ) und durch die Stabis hat der Wagen eine perfekte Kurvenlage, da neigt sich quasi nix mehr. Und die Höhe ist auch perfekt, ich komme jeden 30iger Hugel hoch ohne Probleme und trotzdem stehen die Felgen bündig im Radkasten. Das Fahrwerk hat mich mit der Auspuffanlage am meisten positiv überrascht,
weil ich mit so einem guten Ergebnis nicht gerechnet habe.Gruß
Nicolas -
Der UBoxster und Magic-Amigo werden sich wohl kaum mit Ihren Fahrzeugen verschlechtert haben wollen.. Denke schon, dass es besser ist (aber sollte man auch von nem Profi einstellen lassen )
Hier mal ein Auszug aus Magic-Amigos Erfahrungsbericht:
Fahrwerk:
Bei dem Fahrwerk habe ich mich jetzt nach langem hin und her (MR raus oder nicht) für das KW Street Komfort entschieden mit stärkeren Stabilisatoren von H&R. Und ich sage euch, wer sein Auto tiefer haben will............TUT ES AUCH!!!!!! Das Fahrwerk ist ein Traum und ich übertreibe nicht. Der Christoph Breuer von Raeder hat zu mir gesagt, dass ich es nicht bereuen werde und er hat Recht gehabt . Das Fahrwerk ist im Vergleich zum MR sicherlich straffer, aber viel komfortabler. Auf gerader Strecke, auch Autobahn, schluckt das Fahrwerk wunderbar Bodenwellen, es federt viel ruhiger ein und nicht so ruckelig, des Prozess des Einfederns geht mehr so in einem über (weiss
nicht besser wie ich es erklären soll ) und durch die Stabis hat der Wagen eine perfekte Kurvenlage, da neigt sich quasi nix mehr. Und die Höhe ist auch perfekt, ich komme jeden 30iger Hugel hoch ohne Probleme und trotzdem stehen die Felgen bündig im Radkasten. Das Fahrwerk hat mich mit der Auspuffanlage am meisten positiv überrascht,
weil ich mit so einem guten Ergebnis nicht gerechnet habe.Gruß
NicolasPerfekt danke =) nicolas dann wird im april mal ein termin bei raeder gemacht =) und dann kommendes jahr noch die 19er und dann isser fertig
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vielleicht kann ja Magic-Amigo oder ein anderer noch was dazu sagen, verstehe nämlich folgendes nicht:
Zitat: " Das Fahrwerk ist im Vergleich zum MR sicherlich straffer, aber viel komfortabler"
Sicher, ist schwierig zu beschreiben, aber ist das SC und härter oder weicher als das MR.
Mir geht es hauptsächlich um das Fahren in der Stadt, was ich leider oft machen muß.gruß
Norbert -
vielleicht kann ja Magic-Amigo oder ein anderer noch was dazu sagen, verstehe nämlich folgendes nicht:
Zitat: " Das Fahrwerk ist im Vergleich zum MR sicherlich straffer, aber viel komfortabler"
Sicher, ist schwierig zu beschreiben, aber ist das SC und härter oder weicher als das MR.
Mir geht es hauptsächlich um das Fahren in der Stadt, was ich leider oft machen muß.gruß
NorbertIch habe zwar ein KW3 und kein Streetcomfort, aber ich kann diese Aussage 1:1 Unterschreiben obwohl es sehr schwer zu erklären ist. Das Fahrwerk gibt einem unglaubliches Vertrauen, das macht es erheblich leichter schnell damit zu fahren. Gleichzeitig fährt es viel harmonischer und obwohl es härter ist, ist es gleichzeitig harmonischer. Ich habe das schon ungefähr 100 mal geschrieben (In Diskussionen ob es ein KW oder ein Bilstein sein soll): Ein Fahrwerk muss nicht nur eingebaut werden, sondern von jemandem abgestimmt werden der das auch wirklich kann (die verraten dann auch die Einstellungen nicht gerne), vermessen, auf der Radlastewaage verwogen etc. Nur dann taugt das Fahrwerk was und es ist schon fast egal welches FW es ist. Diese Leute können dir dann mit Tipps auch Helfen das Fahrwerk weiter zu optimieren:
Den beschriebenen Effekt kann ich mir so erklären:
- Die Feder/Dämpfer Kombi ist harmonischer abgestimmt
- Was man braucht über Bodenwellen und um schnell zu fahren ist die "langsame" Zug- und Druckdämpfung. Also wenn sich die Welle oder Lastveränderung langsam aufbaut.
- Was aber gemeinhin als hart oder komfortabel empfunden wird ist die "schnelle Dämpfung", also wenn man über eine Kante fährt (sei es ein Loch oder eine Erhöhung). Das sind 2 unterschiedliche Dinge.
- Hinzu kommt vermutlich noch eine clevere progressive Federwicklung (am Anfang weich am Ende hart) diese Progression ist beim Streetkomfort stärker als beim KW3 (also am Anfang weicher).
Ich hab hier weiter oben im Thread auch schonmal was zur generellen Funktionsweise des Fahrwerks geschrieben, aber vermutlich ist das ohnehin jedem klar. Ich kann den Link hier nicht einfügen, irgendwie ergänzt die Software die Links falsch und macht ein board/board in den Pfad rein:http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=81569#post81569
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Ich habe zwar ein KW3 und kein Streetcomfort, aber ich kann diese Aussage 1:1 Unterschreiben obwohl es sehr schwer zu erklären ist. Das Fahrwerk gibt einem unglaubliches Vertrauen, das macht es erheblich leichter schnell damit zu fahren. Gleichzeitig fährt es viel harmonischer und obwohl es härter ist, ist es gleichzeitig harmonischer. Ich habe das schon ungefähr 100 mal geschrieben (In Diskussionen ob es ein KW oder ein Bilstein sein soll): Ein Fahrwerk muss nicht nur eingebaut werden, sondern von jemandem abgestimmt werden der das auch wirklich kann (die verraten dann auch die Einstellungen nicht gerne), vermessen, auf der Radlastewaage verwogen etc. Nur dann taugt das Fahrwerk was und es ist schon fast egal welches FW es ist. Diese Leute können dir dann mit Tipps auch Helfen das Fahrwerk weiter zu optimieren:
Den beschriebenen Effekt kann ich mir so erklären:
- Die Feder/Dämpfer Kombi ist harmonischer abgestimmt
- Was man braucht über Bodenwellen und um schnell zu fahren ist die "langsame" Zug- und Druckdämpfung. Also wenn sich die Welle oder Lastveränderung langsam aufbaut.
- Was aber gemeinhin als hart oder komfortabel empfunden wird ist die "schnelle Dämpfung", also wenn man über eine Kante fährt (sei es ein Loch oder eine Erhöhung). Das sind 2 unterschiedliche Dinge.
- Hinzu kommt vermutlich noch eine clevere progressive Federwicklung (am Anfang weich am Ende hart) diese Progression ist beim Streetkomfort stärker als beim KW3 (also am Anfang weicher).
Ich hab hier weiter oben im Thread auch schonmal was zur generellen Funktionsweise des Fahrwerks geschrieben, aber vermutlich ist das ohnehin jedem klar. Ich kann den Link hier nicht einfügen, irgendwie ergänzt die Software die Links falsch und macht ein board/board in den Pfad rein:http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=81569#post81569
Also um es vllt etwas kürzer zu fassen die Harmonie des Fahrwerkes lässt die vllt etwas straffere Auslegung vergessen. =) das erinnert mich an die zeiten wo ich nächte lang mein downhill bike abgestimmt habe
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