1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Navi Fehler mit iPhone + SD Karte

• MasterKill
  • 29. Januar 2011 um 17:50
1. offizieller Beitrag
  • MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2011 um 17:50

Hallo zusammen,
    folgendes ist mir in meinem MMI aufgefallen:

• wenn ich mein iPhone via Bluetooth verbinde, läd es zwar das Telefonbuch, aber immer in der Sortierreihenfolge Nachname, Vorname. Habe es jetzt mit meinem alten 3G und mit meinem neuen 4er probiert! Es klappt nicht. Hab mich auch schon an Audi direkt gewendet - Problem nicht bekannt bzw. liegt es am iPhone und nicht am Navi. Es liegt aber definitv am Navi, da es mit demselben iPhone an meinem A3 MMI ohne weitere Probleme funktioniert.
    • das MMI liest nicht alle Songs auf der SD Karte! Ich habe extra alle Lieder gekürzt (damit ich unter 64 Zeichen bleibe) und dieselbe Birate beim rippen der Songs verwendet - mehr als die Hälfte werden nicht angezeigt
    • Wenn ich via SD Karte höre und zum nächsten Titel springe, braucht das MMI ca. 3-4 Sekunden bis der Titel angespielt wird. Lösung? Keine Ahnung!

Wie würdet ihr Vorgehen? Soll ich mich nochmal direkt an Audi wenden und die Fehler einreichen? Meines Erachtens bringt es nichts, wenn ich zum :) ! Die haben eh keine Ahnung von der MMI-Technik!

Gruß Daniel

TT-S Stronic Coupe - ibisweiß - Mj. 11

• MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 9. Februar 2011 um 15:06

So, hatte gerade ein schönes Telefonat mit Audi-IN. Beide Fehler sind nicht bekannt!
    Ich werd jetzt mal am Weekend die SD Karten mit unserem A5 testen - wenn es da geht, dann liegt´s definitiv an meinem MMI.

Hat denn niemand von euch ein ähnliches Problem? Richtet sich vorallem an die Mj. 2011er ...

• Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    • 9. Februar 2011 um 15:45

Der Vergleich hinkt. Im A5 ist wirklich ein MMI. Das RNS-E hat nur die gleiche Bedienphilosophie ist aber ein anderes Gerät.

Du musst RNS-E mit RNS-E vergleichen.

Grüße, Oli

• MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 9. Februar 2011 um 16:09

Hinkt nicht, da die gleiche Technik der SD-Wiedergabe verbaut ist

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2011 um 18:29

schmeiss den tt weg und fahr mitm a5 weiter :D

nee,hab das auch ab und an mal,dass nicht alle lieder von der sd karte gehn, und das telebuch wird bei mir auch nachname - vorname angezeigt... hab aber allerdings auch auf nachname sortiert...ob das anders rum auch geht, k.a. hab das 4g.

• MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 9. Februar 2011 um 21:43

Normal sollte das MMI die Sortierreihenfolge des iPhone übernehmen. Bei den angenommenen Anrufen zB klappt´s - beim Telefonbuch nicht :(
    Ich werd jetzt wohl alle Namen im iPhone switchen - dann dürfte es ja wohl auch gehen...

• wuschel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 9. Februar 2011 um 22:33
    Zitat von MasterKill
    • das MMI liest nicht alle Songs auf der SD Karte! Ich habe extra alle Lieder gekürzt (damit ich unter 64 Zeichen bleibe) und dieselbe Birate beim rippen der Songs verwendet - mehr als die Hälfte werden nicht angezeigt

Vllt sind deine ID3-Tags mit Sonderzeichen im UTF8 codiert anstatt ISO-8859-1 oder das MMI kommt nicht mit dem Padding klar, das dein Encoder für das Tagging am Dateianfang platziert. Ich entferne oft die ID3-Tags komplett (mit id3v2 unter Linux), damit das MMI mit den Files klar kommt. Das MMI hat einfach nicht mehr den aktuellsten MP3-Decoder.

Zuffenhausener Mittelmotorsportler / TTRS+ Roadster / TTS-Roadster

• MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 9. Februar 2011 um 23:30
    Zitat von wuschel

Vllt sind deine ID3-Tags mit Sonderzeichen im UTF8 codiert anstatt ISO-8859-1 oder das MMI kommt nicht mit dem Padding klar, das dein Encoder für das Tagging am Dateianfang platziert. Ich entferne oft die ID3-Tags komplett (mit id3v2 unter Linux), damit das MMI mit den Files klar kommt. Das MMI hat einfach nicht mehr den aktuellsten MP3-Decoder.

wäre ne Möglichkeit, wenn er gar keine erkennt! aber ich hab die CD auf einmal geripped und auf SD Karte gezogen....

• wuschel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 10. Februar 2011 um 01:47
    Zitat von MasterKill

wäre ne Möglichkeit, wenn er gar keine erkennt! aber ich hab die CD auf einmal geripped und auf SD Karte gezogen....

Hängt vllt vom Encoder-Programm ab, ob das, wenn ein Sonderzeichen (öäüß`´ usw) enthalten ist, eine andere Codierung macht als wenn kein Sonderzeichen enthalten ist. Hatte oft das Problem im A3 mit den mp3 auf SD-Karte. Erst nachdem ich die ID3-Tags entfernt hatte, die seit Version ID3v2.4 sogar Images wie bspw. das CD-Cover enthalten können, konnte ich die im MMI abspielen. :wacko:

Inzwischen nutze ich ohnehin fast nur noch die USB-Schnittstelle im Handschuhfach, weil da das "Vorspul- und Rückspul-Thema" nicht so nervt. Ich habe oft lange Tracks mit über 60min länge, da wird man sonst wahnsinnig wenn man nur in 2Sek-Schritten "spulen" kann bis man an der gewünschten Stelle ist :thumbdown:

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 10. Februar 2011 um 02:03
    Zitat von MasterKill

So, hatte gerade ein schönes Telefonat mit Audi-IN. Beide Fehler sind nicht bekannt!
    Ich werd jetzt mal am Weekend die SD Karten mit unserem A5 testen - wenn es da geht, dann liegt´s definitiv an meinem MMI.

Hat denn niemand von euch ein ähnliches Problem? Richtet sich vorallem an die Mj. 2011er ...

Hab ein ähnliches Problem bei unserm A5 Cab! Als wir nen A5 Sportback zur Probe hatten (gleiches MMi wie in unserm etz) funtzten alle Lieder von der SD, aber bei unserm jetzt, kann kein einziges gelesen werden! 8|

P.S. Erstzulassung is etz von Feb. 2011 d. h. auch MJ 2011

• MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 10. Februar 2011 um 19:21

Bist du dann derjenige, der sich auch schon an Audi direkt gewendet hat? Mir hat der Herr XY aus IN erzählt, dass sie gerade das gleiche Problem mit einem A5 Mj 2011 haben!

wuschel: DANKE.. werd´s mal probieren. Meinst du das reicht, wenn ich die Tags über iTunes entferne?

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 11. Februar 2011 um 00:26

Nein, wir sind nicht derjenige. Uns ist es erst am Dienstag aufgefallen, beim ersten Mal Karte neistecken...
    Sobald ich was rausfind, wie es funktioniert, geb ich Bescheid! ;)

• wuschel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 11. Februar 2011 um 00:33
    Zitat von MasterKill

wuschel: DANKE.. werd´s mal probieren. Meinst du das reicht, wenn ich die Tags über iTunes entferne?

Ich verwende iTunes leider nicht, aber "Versuch macht kluch" ;) Das Programm sollte halt die ganze ID3-Struktur am Dateianfang wirklich entfernen und nicht nur den Feldinhalt löschen. Falls iTunes das nicht macht, Tag-Editoren gibt's zahlreiche.

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 9. März 2011 um 16:33

Hallo, schon mal eine andere SD Karte eines anderen Herstellers versucht?

Habe schon mal von dem Problem gehört das nicht alle SD Karten einwandfrei funktionieren sollen.

Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 9. März 2011 um 18:43

Problem Lieder erkennen: ich durfte feststellen, dass .mp3 zu den 64 Zeichen dazu zählt :)
    Problem Pause zwischen Lieder wechseln: lag wohl an der SD Karte. Mit ner anderen gehts! Wobei es mich wundert, weil es die gleiche SD Karte wie in meinem A3 ist - dort gehts!

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2011 um 21:10

Übrigens, hast du mal (evtl. von irgendjemand anderem) eine neue Navi2011-DVD eingelegst und dein RNS-E geupdatet? Ich hab das neulich gemacht, dauert 5 min., DVD wieder zurückgegeben, 2010 rein und fertisch. Man merkt in mehreren Bereichen eine Verbesserung... kann's nur empfehlen!

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 10. März 2011 um 00:21

Ich hab schon die neuste :)

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2011 um 06:42

Ok :D

Gruß, Lars

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2011 um 09:01
    Zitat von Amalineo

Übrigens, hast du mal (evtl. von irgendjemand anderem) eine neue Navi2011-DVD eingelegst und dein RNS-E geupdatet? Ich hab das neulich gemacht, dauert 5 min., DVD wieder zurückgegeben, 2010 rein und fertisch. Man merkt in mehreren Bereichen eine Verbesserung... kann's nur empfehlen!

Bei der Auslieferung wurde mir gesagt das ich nach einem Update die alten DVDs nicht mehr verwenden kann!?
    Was Du schreibst wiederspricht dem. Wer hat noch Erfahrungen dazu? Was verändert sich dadurch? Du hast mit der Alten DVD natürlich keine neueren Straßeninfos...

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2011 um 09:48

Das hat man zu mir auch gesagt! Das kannst du getrost vergessen! Die wollen nur ihre neueste DVD verkaufen... :cursing:

Und ich geb nicht jedes Jahr 200/250 Euro für ne neue DVD bzw. Karte aus! Dafür nutze ich die viel zu wenig und an's Ziel komme ich auch schnell & sicher, obwohl er die neueste "Verkehrsinsel" in Buxtehude nicht kennt ;) Alle 2 Jahre ne neue DVD reicht meiner Meinung nach...

Worauf sich die Aussage seitens Audizentren bezieht ist das "alte" RNS-E mit der "TV Taste". Da kann das ganze Gerät quasi unbrauchbar werden, wenn man die alte DVD einlegt. Das neue RNS-E mit der "Media Taste" funktioniert tadellos weiter mit neuestem Update und einer "alten" DVD :!:

Folgende Änderungen sind -mir- aufgefallen: es läuft alles etwas zügiger, die Sprachansagen bzw. Aussagen wurden verbessert. Dann noch einiges im Bereich USB/SD-Karten & AMI, wobei ich da noch nix festgestellt habe, habe aber auch noch nicht großartig mich mit beschäftigt...

Gruß, Lars

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™