So also mal ein Update:
Hatte heute mal die Möglichkeit in einem Autohaus einen TT RS Coupe als Handschalter zu fahren.
Hatte die 20 Zoll Felgen , kein Magnetic Ride , Sport Abgas und keine 280er Abriegelung und Standardsitze.
Ok erstmal reinhocken - Sitz einstellen. Fühlt sich doch schonmal ganz gut an soweit, Seitenhalt passt nur die überflüssige elektr. Sitzverstellung nervt schonwieder leicht - naja normal.
Dann anlassen, erstmal total verwundert über diese nervösen Zeiger, danach cooles Spielzeug. Motor meldet sich zum Dienst, Sound passt soweit. Aber halt Sport - Taste gibts ja auch noch. Siehe da , die kleine Taste gedrückt und der erste Grinser huschte ins Gesicht =D. So dann anfahren mit S - Taste. Also Kupplung is schon bischen ungewohnt am Anfang meiner Meinung nach aber man gewöhnt sich dran. Darauf folgte erstmal ein längerer Ausflug durch Städte mit Ampel usw --> das Anfahren mit angemessen Gas funktioniert also danach auch =D.
Dann Landstraße überholen , erstmal schön runterschalten mit Zwischengas , ok Sportabgas ist must have das steht fest. Dann Blinker links und gib ihm.
Meine Beschreibung der Beschleunigung ist : Mehr als genug Wumms von unten der nach oben hin noch leicht zunimmt.
Ganz andere Charakteristik als der 11er aber trotzdem mit genug Flair. Die ersten Kurven waren mit gewisser Skepsis, das Untersteuern ist natürlich nicht wegzudiskutieren aber ich finde es noch im Rahmen des Erträglichen für ein Alltagstaugliches Auto.
Autobahn stand dann auch noch auf dem Spiel: mal bis 250 Tacho gejagt (mehr ging wegen Verkehr nicht). Die Beschleunigung fand ich auch überzeugend , sie kam mir irgendwie konstanter vor als beim 11er.
Durfte dann später noch das Leihfahrzeug vom Porsche Zentrum zurück fahren(11er bekam große Wartung) was zufällig ein Cayman S war und hatte somit den Direktvergleich zwischen 3 Autos:
1x 911 Carrera
1x Cayman S
1x TT RS
Also vorneweg: Der Elfer ist für mich ne andere Klasse. Mit diesem Auto bin ich eins , ich liebe jede Nuance der Lenkung und des Motors. Klar ist's kein GT3 der hat das nochmal besser aber man fühlt trotzdem in der Lenkung allein schon soviel mehr bei anderen Autos und die Willigkeit mit der dieser Motor hochdreht ist einfach genial. Cayman S kam ich mir immer vor wie in einem kastrierten Elfer mit dem man versucht jüngere Kundschaft abzugreifen. Der Klang war nicht so überwältigend, ohne Sperrdifferential befriedigt mich die Traktion vom Elfer kommend mit Sperre hinten auch nicht. Die Kurvengeschwindigkeiten sind bei beiden Fahrzeugen jedoch mehr als beeindruckend. Der TT RS macht das eher durch die gleichmäßigere Beschleunigung wieder wett (vom Gefühl her).
Nachteil Cayman S: Platz. Nur 2 Sitzplätze und praktisch kein Platz hinter den Sitzen ist in Kombination mit fehlendem "richtigen" Kofferaum tödlich für mich, ohne meine Gitarrenkoffer reinzubekommen geht kein Auto für mich. Im Elfer geht das auf der "Rücksitzbank".
Eigentlich wär ein 911 das Auto für mich , aber das ist viel zu teuer in der Anschaffung und mir auch wesentlich zu "offensichtlich".
Deshalb gäbe es die Wahl zwischen Cayman S und TT RS.
Da dies eigentlich ein alltagstauglicheres/wintertauglicheres Auto sein soll als der 11er hat der TT RS schonmal einen Vorteil. Dann der Kofferaum, der subjektiv ähnliche Geschwindigkeitseindruck, der mit Standardsportabgasanlage mehr als zufriedenstellender Klang seh ich den TT RS als Favorit. Ich würde mir nur einen echten Allrad wünschen sowie eine Lenkung mit mehr "Gefühl" ich finde die fühlt sich im Vergleich zum Elfer sehr künstlich an.
Kurzum - mir gefällt ein TT RS besser weil alltagstauglicher und trotzdem spaßbringend.
Außerdem gilt für mich : Ein Porsche ist ein 911- Sorry Cayman =)
Nur falls es jemanden interessiert ,
M.f.G.
Felix