1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

Hallo aus dem Aischgrund !

• Alucard
  • 11. Februar 2011 um 17:37
  • Alucard
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2011 um 22:31

So also mal ein Update:

Hatte heute mal die Möglichkeit in einem Autohaus einen TT RS Coupe als Handschalter zu fahren.
    Hatte die 20 Zoll Felgen , kein Magnetic Ride , Sport Abgas und keine 280er Abriegelung und Standardsitze.

Ok erstmal reinhocken - Sitz einstellen. Fühlt sich doch schonmal ganz gut an soweit, Seitenhalt passt nur die überflüssige elektr. Sitzverstellung nervt schonwieder leicht - naja normal.
    Dann anlassen, erstmal total verwundert über diese nervösen Zeiger, danach cooles Spielzeug. Motor meldet sich zum Dienst, Sound passt soweit. Aber halt Sport - Taste gibts ja auch noch. Siehe da , die kleine Taste gedrückt und der erste Grinser huschte ins Gesicht =D. So dann anfahren mit S - Taste. Also Kupplung is schon bischen ungewohnt am Anfang meiner Meinung nach aber man gewöhnt sich dran. Darauf folgte erstmal ein längerer Ausflug durch Städte mit Ampel usw --> das Anfahren mit angemessen Gas funktioniert also danach auch =D.

Dann Landstraße überholen , erstmal schön runterschalten mit Zwischengas , ok Sportabgas ist must have das steht fest. Dann Blinker links und gib ihm.
    Meine Beschreibung der Beschleunigung ist : Mehr als genug Wumms von unten der nach oben hin noch leicht zunimmt.
    Ganz andere Charakteristik als der 11er aber trotzdem mit genug Flair. Die ersten Kurven waren mit gewisser Skepsis, das Untersteuern ist natürlich nicht wegzudiskutieren aber ich finde es noch im Rahmen des Erträglichen für ein Alltagstaugliches Auto.
    Autobahn stand dann auch noch auf dem Spiel: mal bis 250 Tacho gejagt (mehr ging wegen Verkehr nicht). Die Beschleunigung fand ich auch überzeugend , sie kam mir irgendwie konstanter vor als beim 11er.

Durfte dann später noch das Leihfahrzeug vom Porsche Zentrum zurück fahren(11er bekam große Wartung) was zufällig ein Cayman S war und hatte somit den Direktvergleich zwischen 3 Autos:
    1x 911 Carrera
    1x Cayman S
    1x TT RS

Also vorneweg: Der Elfer ist für mich ne andere Klasse. Mit diesem Auto bin ich eins , ich liebe jede Nuance der Lenkung und des Motors. Klar ist's kein GT3 der hat das nochmal besser aber man fühlt trotzdem in der Lenkung allein schon soviel mehr bei anderen Autos und die Willigkeit mit der dieser Motor hochdreht ist einfach genial. Cayman S kam ich mir immer vor wie in einem kastrierten Elfer mit dem man versucht jüngere Kundschaft abzugreifen. Der Klang war nicht so überwältigend, ohne Sperrdifferential befriedigt mich die Traktion vom Elfer kommend mit Sperre hinten auch nicht. Die Kurvengeschwindigkeiten sind bei beiden Fahrzeugen jedoch mehr als beeindruckend. Der TT RS macht das eher durch die gleichmäßigere Beschleunigung wieder wett (vom Gefühl her).
    Nachteil Cayman S: Platz. Nur 2 Sitzplätze und praktisch kein Platz hinter den Sitzen ist in Kombination mit fehlendem "richtigen" Kofferaum tödlich für mich, ohne meine Gitarrenkoffer reinzubekommen geht kein Auto für mich. Im Elfer geht das auf der "Rücksitzbank".
    Eigentlich wär ein 911 das Auto für mich , aber das ist viel zu teuer in der Anschaffung und mir auch wesentlich zu "offensichtlich".
    Deshalb gäbe es die Wahl zwischen Cayman S und TT RS.
    Da dies eigentlich ein alltagstauglicheres/wintertauglicheres Auto sein soll als der 11er hat der TT RS schonmal einen Vorteil. Dann der Kofferaum, der subjektiv ähnliche Geschwindigkeitseindruck, der mit Standardsportabgasanlage mehr als zufriedenstellender Klang seh ich den TT RS als Favorit. Ich würde mir nur einen echten Allrad wünschen sowie eine Lenkung mit mehr "Gefühl" ich finde die fühlt sich im Vergleich zum Elfer sehr künstlich an.

Kurzum - mir gefällt ein TT RS besser weil alltagstauglicher und trotzdem spaßbringend.

Außerdem gilt für mich : Ein Porsche ist ein 911- Sorry Cayman =)

Nur falls es jemanden interessiert ,

M.f.G.
    Felix

"Untersteuern : Du siehst den Baum. Übersteuern: Du hörst ihn"- W. Röhrl beim Kaffeekränzchen in Lungau

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 22. Februar 2011 um 22:45

Gebe dir in allem meine Zustimmung :thumbup: aber ich glaube das ist Gewöhnungssache.
    Klar ist ein Porsche gefühlt direkter,doch bist du im TT RS eindeutig sicherer unterwegs (und wahrscheinlich schnelle 8) r).

• Alucard
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2011 um 23:33

Naja sagen wir so: der Audi is entspannter schnell zu bewegen - keine Frage ;)
    Aber ich arbeite auch gern für sowas ;) Ich vermiss jetzt schon den Arsch beliebig in 1sten und 2ter Gang Kurven raushängen zu lassen - wobei ich den Genuss ja abundzu immernoch abundzu bekommen werde! =)

Der RS is halt ein Auto mit sau viel Bumms für den Alltag das man abundzu auch mal auf der Strecke bewegen kann. Sowas such ich :P
    Und solang ich ihn auf Schnee quer kriege und dann halten kann hab ich genug Spaß :)

Grüße
    Felix

"Untersteuern : Du siehst den Baum. Übersteuern: Du hörst ihn"- W. Röhrl beim Kaffeekränzchen in Lungau

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 23. Februar 2011 um 06:42

"Und solang ich ihn auf Schnee quer kriege und dann halten kann hab ich genug Spaß " >>sollte kein Problem sein :whistling:

Wirst du den TT neu oder als Gebrauchten kaufen?

• TTS-Ralle
    Schüler
    • 24. Februar 2011 um 12:43

Auch von mir nen schnelles Hallo ! Komm Ursprünglich ja auch aus dem Aischgrund, aber weiter weg von der Quelle als die NEA´s.
    Genauer aus der Höchstadter Ecke. Bin derzeit aber eher im Bamberger Raum unterwegs und Zuhause. Wobei das nach Hös ja nach wie vor nun nen Katzensprung ist.
    Und, auh der Frau wegen, ist es "nur" ein TTS geworden. Wobei an sich was anderes geplant war. Das aber ist ne andere laaaaange Geschichte.
    So, und nun viel Spass hier.
    Evtl. sieht man sich ja mal....egal ob auf der Piste oder mal so....

Gruß
    Ralf

• Alucard
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2011 um 13:09

Bin mir noch unsicher - den den ich gefahren bin werd ich wsl nicht kaufen jedoch.

EZ: 05/10 , 20er ,Sport-AGA, Navi, aber schon 20tkm und Preistechnisch bei 54.900.
    Sachen die mir gefallen haben war der Dachhimmel aus Alcantara und die "Schlichtheit" der Austattung.

Alternativ hätte er nen roten mit ner schöneren Ausstattung aber ich will kein rot..

Entweder wirds ein gebrauchter vom Audihändler mit wenig KM oder ein neuer übers Internet via Autohaus24 oder ähnlichem =).
    Eig bräuchte ich nicht viel:
    19er Felgen,Sport-AGA, Navi, als Farbe was schwarzes( auf pantherschwarz steh ich total), Optikpaket Schwarz, Alcantara Lenkrad, Standardsitze ohne Elektrik mit Alcantara, 280 km/h, Einparkhilfe hinten.
    Wobei manches natürlich wichtiger als anderes ist ;).

Gruß
    Felix

• Bernd2011
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2011 um 13:29

Willkommen bei uns! Viel Spaß!

Frech? Ich nenne das verbal überlegen ;D

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 24. Februar 2011 um 14:35
    Zitat von Alucard

Bin mir noch unsicher - den den ich gefahren bin werd ich wsl nicht kaufen jedoch.

EZ: 05/10 , 20er ,Sport-AGA, Navi, aber schon 20tkm und Preistechnisch bei 54.900.
    Sachen die mir gefallen haben war der Dachhimmel aus Alcantara und die "Schlichtheit" der Austattung.

Alternativ hätte er nen roten mit ner schöneren Ausstattung aber ich will kein rot..

Entweder wirds ein gebrauchter vom Audihändler mit wenig KM oder ein neuer übers Internet via Autohaus24 oder ähnlichem =).
    Eig bräuchte ich nicht viel:
    19er Felgen,Sport-AGA, Navi, als Farbe was schwarzes( auf pantherschwarz steh ich total), Optikpaket Schwarz, Alcantara Lenkrad, Standardsitze ohne Elektrik mit Alcantara, 280 km/h, Einparkhilfe hinten.
    Wobei manches natürlich wichtiger als anderes ist ;).

Gruß
    Felix

na wenn das mal nicht die 2 beim Audi Feser in Schwabach sind! :)
    die rote sieht aber schon auch lecker aus!

Grüße

Damian

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 24. Februar 2011 um 15:04
    Zitat von Alucard

Naja sagen wir so: der Audi is entspannter schnell zu bewegen - keine Frage ;)
    Aber ich arbeite auch gern für sowas ;) Ich vermiss jetzt schon den Arsch beliebig in 1sten und 2ter Gang Kurven raushängen zu lassen - wobei ich den Genuss ja abundzu immernoch abundzu bekommen werde! =)

Haldex Gen IV, dann kommt das Heck. Das Untersteuern kann man auch abstellen.

und wenn du bereits nach deiner ersten Probefahrt so positiv bist wirst du Freude haben. Mein erster Eindruck in 8/2009 war da viel negativer. Wenn man von einem "rustikaleren" Sportler kommt, dann braucht es etwas Zeit bis man wirklich Freunde am TT RS hat. Wir gesagt die eigentliche Wucht sind:

• Der Durchzug
    • Die massive Traktion mit der man aus jeder Kurve sehr früh auf dem Gas ist
    • das extreme Vetrauen das er in schnellen Kurven vermittelt
    • Der Sound, wenn er getreten wird

Mein erster Eindruck bei der Probefahrt, nachdem ich mir einige Vidoes mit dem "Mördersound" angesehen habe, war:

• Mein Gott, ist das ein Golf oder ein Witz. Er will getreten werden, erst dann kommt der Sound. Ich finde man muss Gänsehaut haben wenn man den Schlüssel herum dreht, das ist beim TT RS nicht der Fall.
    • Die Agilität/Aggressivtät beim Einlenken fällt im Vergleich mit direkteren oder leichteren Fahrzeugen ab

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Andreas
    Fortgeschrittener
    • 24. Februar 2011 um 15:44

Hallo alucard, wilkommen im Forum.

Bitte, ich will nicht die Spaßbremse drücken!!! Ddie Frage ist wirklich sachlich gemeint. Thema sportliches Fahren. Wo um Himmels Willen kann man sein Fahrzeug im normalen Straßenverkehr - OHNE andere Personen oder Gegenstände zu gefährden - so bewegen, dass das Heck rumkommt etc etc....Ich staune immer wieder. Solche Fahrzeugeigenschaften zählen doch nur auf der Rennstrecke..!???

Ich freue mich über Aufklärung :huh: ?(

BG

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 24. Februar 2011 um 16:26
    Zitat von Andreas

Bitte, ich will nicht die Spaßbremse drücken!!! Ddie Frage ist wirklich sachlich gemeint. Thema sportliches Fahren. Wo um Himmels Willen kann man sein Fahrzeug im normalen Straßenverkehr - OHNE andere Personen oder Gegenstände zu gefährden - so bewegen, dass das Heck rumkommt etc etc....Ich staune immer wieder. Solche Fahrzeugeigenschaften zählen doch nur auf der Rennstrecke..!???

Wir sprechen hier ja nicht davon dass driftend mit qualmenden Reifen durch 180 Grad Kurven gefahren wird. Sondern davon ob ein Fahrzeug eine Tendenz zum Unter- oder Übersteuern hat. Ein Fahrzeug das eine Tendenz zum Übersteuern hat macht ganz sicher mehr Spaß und gefährdet dabei zunächst mal niemanden. Im Gegenteil, ein Fahrzeug mit dosiertem Übersteuern ist beherrschbar. Ein Fahrzeug das bei sportlicher Fahrweise auf die Gegenfahrbahn schiebt ist nicht beherrschbar und ein Alptraum. Ein bischen "Power Oversteer" bei freier Sicht gefährdet ganz bestimmt niemanden.
    Rallyefahrer fahren deshalb in einem übersteuernden Drift weil es sie in die Lage versetzt das Auto exakt zu beherrschen, das geht nicht wenn das Fahrzeug untersteuert. Auf der Rennstrecke braucht man weder das eine noch das andere.

Ich lange mir viel mehr an den Kopf wenn die 80km/h Landstraßen-Täter dort überholen wo nichts zu sehen ist und in der Zone
    30 mit 60 an meinem Wendehammer vorbei sausen wo kleine Kinder spielen. Die würden sich über meine obigen Aussagen aufregen sind dabei aber selbst die größte Gefahr. Deshalb heißt es immer mit Köpfchen und der Verkehrssituation angepasst zu fahren.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Alucard
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2011 um 18:55

@Damian:
    Volltreffer !
    Den roten konnt ich zwar nicht anschauen, aber wie gesagt..die Farbe ist auch nicht so mein Geschmack.

pffuchser:
    Was Sound angeht bin ichs gewohnt nachzubessern...
    Die DFI - Porsche sind ab Werk aus ohne Sportabgasanlage meiner Meinung nicht vertretbar. Anlassen - das einzige was man hört ist nageln wie beim Diesel, nix mit Auspuffsound. Selbst Sportabgas überdeckt das noch nicht , erst in unserer Version fällts nicht mehr so auf.
    Aber ich denke wenn da noch der Mittelschalldämpfer rausfliegt, wie beim Porsche ist das mehr als vertretbar.
    Das mit dem Einlenken fiel mir auch auf , sh Cayman. Ich hab vorallem die Rückmeldung in der Lenkung vermisst.

Haben eig alle TT RS das Gen IV Haldex?
    Es ist positiv im Sinne von es ist ein überzeugender Kompromiss - mehr erwarte ich eigentlich nicht. Wenn ich dann das Untersteuern weg haben will , weis ich ja sowieso das ich mal in Diespeck vorbeischau ;).

Andreas:

Vielleicht kam das zu extrem rüber mit dem Heck raushängen lassen ;).
    Es ist nicht so das ich jedesmal beim Abbiegen quer rumbügel, das ist erstmal meistens nur auf komplett freier Strecke (da wird auch mehr als 3mal gekuckt und Schulterblick gemacht), auf sehr unbefahrenen Strecken und mit mehr als ausreichend Platz. Außerdem ist es kein Drift in dem Sinne , sondern Power-Oversteer , d.h. langsam in die Kurve rein, aufs Gas und beim beschleunigen leicht den Hintern raushängen lassen.
    Bestes Beispiel im Winter gibts bei uns eine kleine Verbindungsstraße zwischen zwei unter 500 Einwohner Dörfern, welche weder geräumt noch befahren wird im Winter und auf der gesamten Strecke überschaubar ist. Dort kann man dann auch nachdem man mehr als 1km Strecke einsehen eine leichte Kurve komplett quer nehmen.Auf solchen Strecken kann man Spaß haben , aber im normalen öffentlichen Straßenverkehr ist das unverantwortlich.
    Entgegen mancher Vermutungen fahr ich in Ortschaften mehr als zahm. Ich könnte es nicht verantworten andere Menschen zu gefährden. Auf der Bundestraße hab ich brav meinen Tempomaten an und überhol nur an einsichtigen Stelle, in der Ortschaft lieber ein bischen zu langsam als zu schnell.

Pffuchser trifft die Aussage wiedermal ziemlich auf den Punkt ;).

Gruß
    Felix

• KS-HA***
    Gast
    • 24. Februar 2011 um 19:09

Ich glaube der Pffuchser meinte den Haldex Controller für das Haldex Gen 4 ... denn alle TTS + TTRS haben Gen 4 ;)

• Andreas
    Fortgeschrittener
    • 24. Februar 2011 um 19:38

@fuchser und alucard:

ok alucard, habe verstanden.

Ja pffuchser wie Recht du hast. Ich rege mich jeden Tag über "Linksspurkriecher, Mittelspurschleicher und an die "bei grün an die Ampel Ranschleicher und du hast rot" auf. Leider kümmert man sich seitens der polizei viel zu wenig um diese "Verkehrsteilnehmer". Toll sind auch diejenigen, die noch soeeeeeeben den LKW überholen müssen, damit du in die Eisen gehst.

Manche fahren sowas von unsicher, da sind mir die "Raser" (im Sinne von: Linke Spur und geradeaus, keine Rally*;-) ) wesentlich sympathischer.

Na gut back to topic..BG

• Alucard
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2011 um 01:51

Update:

Morgen wird beim Feser angerufen und der Misanorote reserviert.
    Ist zwar anfangs garnich meine Farbe gewesen aber nach öfter anschauen gefällt sie mir.
    Außerdem wär der nächste schwarze um so viel teuer das ich den roten falls er mir wirklich nichtmehr gefallen würde, schwarz folieren lassen kann :)
    Zudem hat er Carbonspiegel...xD
    Wenn alles glatt läuft wird in spätestens 3 Wochen dann zugeschlagen. =)
    Das heißt mit bischen Glück kann ich sogar mit TT zum CAR-Friday kommen! Applaus bitte! =D

Gruß
    Felix

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 28. März 2011 um 09:31

Applaus bekommst du :thumbup: ...sehr geiles Auto der Rote. Man sieht sich in St. Engelmar ;)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 28. März 2011 um 11:55

APPLAUS! Hammer time.gif

Bayerwaldtour:
    911er -1.
    TTRS +1. :thumbup:

Vielleicht kriegen wir ja doch noch ein sortenreines Treffen hin. :whistling:

• Lukas1993
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2011 um 11:58

Applaus :) Freut mich dass du einen gefunden hast, und dann noch in Misano, find ich echt nett!!
    Mit oder ohne Alupaket?

Gruß
    Lukas

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl

Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt

Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

• Alucard
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2011 um 16:55

Optikpaket schwarz, Carbonspieglein und 19"er Rotor in Titan.
    erweiterte Lederausstattung, großes Navi, 280er und joa...

Mir hat nur grad ein Vöglein gezwitschert das es auf Youtube Videos gibt, bzw gab wo man sieht wie das Auto mit roter Nummer teilweise ziemlich getreten wird...bin grad etwas unsicher- was meint ihr?

M.f.G.
    Felix

• PremiumPerformance
    Gast
    • 28. März 2011 um 20:19

Poste mal Link auf die Videos damit anhand der Ausstattung verglichen werden kann. Gibt ja mehrere rote RS.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™