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Offene Sportler mit über 300 PS im Test - TTRS Gewinner

  • Bernd2011
  • 15. Februar 2011 um 11:17
1. offizieller Beitrag
  • Bernd2011
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    • 15. Februar 2011 um 11:17
    • #1

    http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest…st-1792856.html


    Zitat:

    Cabrio-Vergleichstest: Audi TT setzt auf einen Reihenfünfzylinder
    Premium? Ein Fall für den Audi TT RS, dem da keiner etwas vormacht. Doch wer will schon kleinkariert an den perfekt sitzenden Reglern rumnesteln oder unterm Teppich vergeblich nach Schludrigkeiten fahnden, wenn es unter der Haube bereits dunkel grollt? Der Audi TT RS Roadster setzt auf einen Reihenfünfzylinder, mit 1,2 bar turbogeladen. Ja ja, jetzt kommt sie wieder, die alte Leier. Von Walter, dem Kurzquattro S1 und überhaupt. Recht so, immerhin bringt Audi ein Markenzeichen zurück. Alle, die in den Achtzigern Ohren am Kopf und Benzin im Blut hatten, haben ihn noch auf der Platte - den stolprigen, den zornigen Soundtrack der schiefen Zylinderzahl. Beginnend mit dem Audi 100 5E von 1977, führt ihn die Karriere bis in den Sport Quattro, mit dem Röhrl und Co. die Rallyepisten rockten. Die 340 PS und 450 Newtonmeter des aktuellen RS-Motors lassen sich laientauglich dosieren und selbst bei widrigen Bedingungen auskosten. Vorbei der Turbo-Klatschbumm der frühen Jahre, als die bis zu 600 PS starken 2,2-Liter die Sensibilität eines Lichtschalters besaßen.
    Audi TT RS öffnet sein Cabriodach in zwölf Sekunden
    Der Neue, ein langhubiger Direkteinspritzer, schiebt nach einer minimalen Turbo-Pause proportional zur Pedalstellung. Ebenso transparent: das Schaltgefühl des wegverkürzten Sechsganggetriebes während der Testfahrt. So fällt es leicht, den 1,6 Tonnen schweren Audi TT RS mit der elektromechanischen Lenkung aus engen Ecken zu zwirbeln, vom Allradantrieb mit hydraulischer Lamellenkupplung traktionsversichert. Von null auf 100 dauert es 4,7 Sekunden, von offen zu geschlossen und umgekehrt zwölf Sekunden - sogar bis 50 km/h. Das serienmäßige, elektrisch ausfahrende Windschott macht das authentische Cabriofeeling endgültig rund. Und erst Handling und Federungskomfort: Leicht untersteuernd, aber insgesamt neutral, kalkulierbar und zickenfrei trägt der Roadster seinen Piloten unter sämtlichen Pisten- und Witterungsbedingungen schneller über die Piste als mancher Mittelmotor-Sportler. Obwohl seine Bremswege nur durchschnittlich ausfallen.

    Der Audi TT schnappt sich den Testsieg im Cabrio-Test
    Das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wechselt die Stufen zackig, adaptiert Fahrerwünsche schneller als das PDK, kostet aber wie dieses etwas motormäßige Rückmeldung. So platziert sich der BMW Z4 35is als 56.750 Euro teure Alternative für Drehmomentfreaks mit einem Faible für ganzjährigen Frischluftspaß, der Porsche Boxster S (59.328 Euro) als geschmackssicherer, fahrdynamischer Mittelmotor-Porsche und der Nissan 370 Z als (relativ) kostengünstiger Wadenbeißer für Japan-Fans. Und der offene Audi TT RS? Als Gewinner. Solide, problemlos und schnell - aber nicht billig. Doch was sind schon 58.650 Euro für ganzjährige Hoch-Gefühle?

    Zitat Ende!

    Frech? Ich nenne das verbal überlegen ;D

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    • 15. Februar 2011 um 12:57
    • #2

    Das geht runter wie Öl! Auch wenn ich kein Roadster-Fan bin.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

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  • Bernd2011
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    • 15. Februar 2011 um 13:07
    • #3

    Ja, ich fand den Artikel für mich auch sehr interessant, weil ich immer noch den Boxster S im Hinterkopf habe! :D

    Frech? Ich nenne das verbal überlegen ;D

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  • weißfahrer
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    • 15. Februar 2011 um 15:27
    • #4

    Genau, beim Boxster muss noch bedacht werden, das der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht. Kommt laut Presse Ende diesen/Anfang nächsten Jahres. Und der wird, genau wie der 991, ein komplett neues Auto ;) .

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  • Bernd2011
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    • 15. Februar 2011 um 15:47
    • #5

    Ja, das ist auch ein Grund, wieso ich mich noch nicht 100% entschieden habe... muss mal schauen....

    Ich werde noch bis ende März ein wenig testen... :D

    Frech? Ich nenne das verbal überlegen ;D

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  • PremiumPerformance
    Gast
    • 15. Februar 2011 um 18:31
    • #6

    Immer wieder eindrucksvoll wie er sogar gegen teurere Konkurrenten besteht. :thumbup:

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  • Der Hausmeister
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    • 15. Februar 2011 um 20:43
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Ließt sich gut und dann wieder der leidige Hammer "Obwohl seine Bremswege nur durchschnittlich ausfallen" :thumbdown:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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