Vergleichsgutachten Audi Exclusivrad 9x19 mit 235er Reifen

  • Hi !


    Da ich ja das Exclusivrad bei meinem TTS billig zum Wagen ergattern konnte, brauch ich Reifen dafür.
    255er würde ich aber gerne vermeiden und lieber 235er drauf ziehen was ja gehen soll.
    Allerdings brauch ich dafür ein sog. Vergleichsgutachten da es nach der CoC-bescheinigung
    nur mit 255er gehen soll. Ich hab da jetzt echt schon viel gesucht aber nichts gefunden.
    Genau wie ich für die Felgen überhaupt keine CoC bekommen hab.
    Kann mich da mal jemand aufklären oder fährt die Felgen sogar jemand hier mit 235er Gummis und
    hat so ein Gutachten ?

  • Ich fahre originale Audi-Felgen 9x20"mit 235/30ZR20 anstalle den 255ern.


    Du brauchst dazu nur eine Freigabe zur Montage auf die Felgenbreite vom Reifenhersteller.
    Dann zum TÜV und abnehmen bzw. eintragen lassen.
    Abrollumfang sollte normalerweise innerhalb alles Toleranzen bleiben.

  • Hallo Ralf,


    wenn es um die Freigabe 9x19 et45 mit 235/35/19 geht, dann schau einmal in dieses Gutachten
    Hier allerdings nur bis 200 KW mit 235/35/19.


    Um hier ggf. eine Eintragung über $19/2 zu erlangen, müßtes Du mal die Abrollumfänge, Achslasten und Tragfähigkeiten prüfen.




    Gruß
    Carsten

  • Ich will deinem Prüfer nicht zu Nahe treten, aber von Ingenieur-Verstand lese ich nicht viel....


    1. Zum Thema Reifen

    Zitat

    Du brauchst dazu nur eine Freigabe zur Montage auf die Felgenbreite vom Reifenhersteller.
    Dann zum TÜV und abnehmen bzw. eintragen lassen.
    Abrollumfang sollte normalerweise innerhalb alles Toleranzen bleiben.

    Außerdem sollte die Tragfähigkeit des Reifens logischerweise zu der zul. Radlast des Autos passen.



    2. Zur Felge


    Du brauchst kein Vergleichsgutachten, wenn der Prüfer seinen Job versteht! Für den RS gibt es auch 9x19 ET52-Räder wie für den TTS. Somit wäre nur noch die Möglichkeit, dass der RS eine höhere zul.VA-Last hat. Das müsste man aus den Fahrzeugscheinen mal nachvollziehen. Wenn die gleich ist, wo ist dann noch das Problem. Was auf dem TTS hält, hält dann auch auf einem RS.


    Nur als Beispiel. Ich fahre auf meinem 4er GTI Felgen vom 8PA-Sportback. Dafür hatte ich keine Papiere und die wurden wie zuvor geschildert eingetragen.



    Zitat

    Mir wurde vom TÜV gesagt wenn ich ein Vergleichsgutachten habe brauch ich da nicht mal was eintragen...

    Mich würde mal interessieren, was diese Vergleichsgutachten sein soll? Die zweifeln doch sonst immer alle Schriftstücke an. Prüfung im Einzelfall etc.... Mal angenommen, du hast so ein Gutachten. Meint der Prüfer, dass es dann ausreicht, wenn du damit im Handschuhfach umherfährst?
    Und eine weitere Frage, wer soll so ein Gutachten erstellt haben? So etwas kostet einen riesigen Berg voll Geld.



    Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Prüfer fahren und die Kombi ganz normal mit einer Einzelabnahme eintragen. Da solltest du dann mit 100 Euro dabei sein und gut ist die Sache.

  • Soweit ich jetzt bei nem anderem TÜV in erfahrung bringen konnte ist der Traglastindex wichtig. Und die Reifen die ich geplant hab gibts nicht mal mit dem Index in 235er.
    Von daher hat sich das dann wohl auch erledigt. Mindestgröße wäre 245er, und dann kann ich 255er auch gleich wieder nehmen. Ich hatte nur bedenken das dies nicht so toll vom fahren her ist. Aber hab gesehen das meine Winterpneus die drauf sind ja auch schon 245er sind. Von daher bin ich jetzt bisschen beruhigter.
    Evtl. geb ich die Felgen dann doch her und hol mir ganz was anderes.....mal sehen.

  • Hab auch mal ne frage, da ich nen ganz gutes Angebot für Winterfelgen habe...


    könnte ich die Vredestein Wintrac Extreme in 235/35 ZR19 91W auf meine 19" 5-Arm-Rotor TT RS Felgen montieren oder muss man zwingend 245-255 in der Breite haben ?

    Audi TT RS Roadster - Vollfolierung in Anthrazit Matt Metallic - HPerformance Downpipe mit HJS 200 Zeller - Graphit Matte OZ Ultraleggera mit Michelin PSS - ASG Auspuffoptimierung -
    Techtec Leistungssteigerung auf 417 PS/611NM :love:

  • Grundsätzlich solltest du folgenges beachten:


    1. Die Tragfähigkeit des Reifens muss höher sein, als die zulässige Radlast (zul. Vorderachslast durch zwei geteilt).
    Bei den genannten Reifen ist die Zahl (fett geschrieben entscheidend) Vredestein Wintrac Extreme in 235/35 ZR19 91W
    Der Index 91 steht für 615 kg pro Rad.


    2. Wenn der Hersteller Vredestein dir für den Reifen eine Freigabe gibt, dass du diesen auf eine 9 Zoll breite Felge aufziehen darfst ist der nächste Schritt gemacht.


    3. Der Abrollumfang darf einen gewissen Prozentsatz (ich meine das sind 2%) nicht vom originalen Abrollumfang (z.B. 255-35-19) nicht unter- bzw. überschreiten.