Schaltwippen benutzen !?!

  • Hallo liebe leute,



    ich mache die tage eine probe Fahrt mit einem TTS bj 10 mit s-tronic DSG.
    der besitzt ist nicht im lande und sein bruder kümmert sich um die Abwicklung der auch keine Ahnung hat.


    Jetzt meine frage im welchen Modus funktionieren die Schaltwippen ? in jedem oder nur im S..
    kann mir jemand noch was zu den modusen vom dsg erzählen bzw. erklären ?


    habe leider nichts im netz gefunden dazu.



    vielen dank

  • Im S Modus funktionieren die gar nicht, nur im D und im manuellen D Modus.
    Gibt einmal den D Modus, normale fahrt, kannst die Wippen benutzen aber nach ner Zeit des nichtschaltens geht der wieder zurück auf automatik.
    Manueller D Modus, Schalthebel nach rechts drücken, kannst die Wippen oder mit dem Schalthebel schalten, es wird aber trotzdem automatisch hoch geschaltet wenn du in den roten Bereich kommst, somit ist ein überdrehen nicht möglich.
    Im S Modus wird automatisch geschaltet, allerdings dreht der recht hoch und nutzt die Gänge voll aus bzw. schaltet recht früh wieder runter. Ist halt auf sportliches Fahren ausgelegt.

  • Moin!


    Die Schaltwippen funktionieren in jedem Modus! (D,D manuell,S) Aber wie gesagt... wenn man im D bzw. S-Modus mit den Schaltwippen rauf oder runterschaltet, wird nach kurzer Zeit autom. wieder in D bzw. S umgeschaltet.

  • Bevor ich mir den Wagen geholt hab fand ichs eigentlich nen ganz cooles Feature. Jetzt wo ich ihn habe hab ichs einmal benutzt und danach nicht wieder. Warum noch schalten wenn man ne Top Automatik hat? :thumbup: Ist vielleicht auf der Rennstrecke noch ganz Interessant, aber beim normalen fahren braucht man das nicht wirklich.

  • Bevor ich mir den Wagen geholt hab fand ichs eigentlich nen ganz cooles Feature. Jetzt wo ich ihn habe hab ichs einmal benutzt und danach nicht wieder. Warum noch schalten wenn man ne Top Automatik hat? :thumbup: Ist vielleicht auf der Rennstrecke noch ganz Interessant, aber beim normalen fahren braucht man das nicht wirklich.


    Gebrauche die Schaltwippen tagtäglich. Wenn ich zur Arbeit fahre oder viel in der Stadt in Dörfer unterwegs bin, bleibt der D Modus natürlich die ganze Zeit aktiv, sowie beim Warmfahren des Motors und in Staus. Dafür ist der automatische Modus perfekt. Sobald ich aber auf die Autobahn fahre oder bißchen sportlicher unterwegs bin, wird in der manuellen Modus geswitch. Kann mir nicht vorstellen auf der Autobahn im S Modus zufahren (oder sonst den S Modus zu benutzen). Das ewige hochtourige Fahren nervt und sowieso hat man dann immer den Gang aktiv, den man nicht will.


    Also:
    easy driving: -> D Modus
    sporty driving -> Manual (S Modus kommt in nie in Frage)

  • ah okay dann weiss ich ja bescheid, danke für eure super hilfe.


    P.s. gibt es was auf was man achten sollte ? schwachstellen,geräusche ect. ?




    Kleiner NAchtrag: Mich reizt ja dieses Lunch Controll ding......ist das richtig wenn man es benutzten will, so vorzugehen:



    ESP taste 5 sekunden lang gedrückt halten ( reicht nicht wenn man nur kurz drauf drückt, warum ? ) dsg auf " S " schalten, linker fuss die bremse komplett durch drücken und mit dem recht komplett bis anschlag


    das gaspedal durch drücken.....wenn man die bremse lösen tut geht es wohl richtig ab !! frage beim lunch controll soll man nicht selber schalten mit den wippen richtig ? das überlässt man dem dsg !



    keine angst werde das natürlich nicht bei der probefahrt von einem auto machen was mir noch nicht gehört,soviel respekt muss schon vor fremdeneigentum sein,wollte nur mal wissen ob es das wirklich gibt und ob es so geht !

  • Für die Launch Control Funktion reicht es, die ESP nur kurz zudrücken (ASR ausschalten). Beim TTRS muss man den S-Modus auswählen, bei all den anderen DSGs kann man auch den manuellen Modus benutzen.


    Wie du richtig erläuterst hast, muß man die Bremse komplet durch drücken. Tut man das nicht, wird die LC Funktion nicht richtig aktiviert und das Getriebe probiert gegen die Bremse anzukommen, was natürlich zu Schäden führen wird. Danach nur noch Gaspedal ganz durch drücken und die Bremse schnell loslassen.

  • richtig! schalthebel auf S und ab gehts! du kannst natürlich aber auch selber schalten, musst aber nicht.


    sry das ich hier den thread mal kurz missbrauche, will aber keinen neuen wegen einer frage aufmachen ;)


    wie ist es denn bei der neuen 7-gang S-tronic wenn ich mit den schaltwippen schalte, schaltet dann die s-tronic mit der geschwindigkeit von S-modus oder D-modus? soweit ich ja mitbekommen habe gibt es da nen unterschied. oder ist das garnicht der fall und ich hab was falsch verstanden?! Oo

  • will ja nicht an den fachleuten hier zweifeln aber im netz lese ich immer was von 2-5 sekunden lang die esp taste halten....


    kann mir vllt einer noch die genaue reihenfolge erklären...also erst " S " einlegen dann esp aus oder umgekehrt...? und halt was nun stimmt einmal esp drücken oder halten....was ist der unterschied ?

  • will ja nicht an den fachleuten hier zweifeln aber im netz lese ich immer was von 2-5 sekunden lang die esp taste halten....


    kann mir vllt einer noch die genaue reihenfolge erklären...also erst " S " einlegen dann esp aus oder umgekehrt...? und halt was nun stimmt einmal esp drücken oder halten....was ist der unterschied ?


    ESP darf anbleiben, nur ASR muß aus sein. Das geht natürlich nur bei Autos, wo man diese Stabilitätssysteme getrennt, stuffenweise ausschalten kann. Bei allen anderen Autos muß man leider ESP mit ausschalten.


    Und ich dachte es wäre ein Kinderspiel um LC zubenutzen :)


    Also nochmal:


    1. Motor an :)
    2. ASR aus (wenn's nicht anders geht, dann eben auch ESP ausschalten)
    3. S oder manuellen Modus auswählen (beim TTRS bitte nur S-Modus)
    4. Mit dem linken Fuß die Bremse ganz durch drücken
    5. Mit dem rechten Fuß Gaspedal ganz drücken, Drehzahl wird um die 3000-3500 rpm gehalten (bei Frontkratzern ist es ratsam anfangs ein bißchen weniger Gas zugeben, da man sonst nur Gummi von den Rädern auf die Straße überträgt und sich nicht fortbewegt)
    6. und dann Fuß von der Bremse und weg ist man.


    PS: Punkt 2, 3 und 4 kennen in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden


    Wie Horch richtig bemerkt hat, wenn man merkt, daß das Getriebe im Stand versucht den Wagen mit Gewalt gegen die Bremskraft fortzubewegen, dann hat man nicht fest genug auf die Bremse gedrückt und die LC Funktion würde nicht aktiviert --> Getriebeschäden sind möglich und extrem hoher Verschleiß.

  • danke jetzt ist mir die sache zu fast 99 % klar ^^


    nur jetzt die entscheidene frage esp kopf beim tts einmal drücken oder gedrückt halten ?


    was passiert den beim einmal drücken ? schaltet er das asr aus oder das esp ?


    das wäre noch interessant zu wissen,aber denke einmal drücken wenn du sagst das, das esp anbleiben muss...klingt logisch weil sonst ja die reifen druch drehen oder ?

  • 1. sieht man im FIS was passiert, wenn man den ESP Knopf drückt
    2. wenn man sich nicht sicher ist, einfach probieren, denn aus Fehlern lernt man
    3. wenn man nicht sicher ist, einfach bleiben lassen! Da zieht der Wagen einmal ein wenig nach rechts oder links und schon hängt man irgendwo im Graben oder an der Wand! Man darf 4-rädrige Allradboliden nicht unterschätzen! :D


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • naja ich denke aber an die ttsler das ihr ja wisst wie lange man den esp knopf drücken muss wenn man den launch controll benutzen will...


    geht ja nicht drum ob man es beherrschen kann oder nicht...deshalb war der kommi nicht gerade hilfreich aber trotzdem sehr informativ ^^



    hoffe mir kann das jemand noch mit dem esp knopf erklären...wie lang man ihn drücken muss für den launch controll

  • Einmal kurz antippen genügt, dann ist das ASR aus.
    Wenn man länger draufbleibt schaltet sich auch das ESP aus was aber nicht notwendig ist.


    LC geht in beiden Fällen also mach dich locker. :sleeping:

  • Das betrifft den TT-RS. Im TT-S kann man das ESP nicht ganz abschalten!


    Denke nicht daß PP wirklich gemeint hat, daß man damit das ESP komplett ausschalten. Es ist allgemein bekannt, daß man das ESP beim TT(S) nie ganz ausschalten, sondern nur entschärfen kann. Jedenfalls, das was bezüglich LC sagen wollte, stimmt.