Tuning und seine Folgen

  • Hi,


    lieder hab ich zu meinen Fragen keine explizite Antwort finden können...


    Also,
    welche folgen hat ein Tuning des TT RS z.B. auf eine Leistung von 400PS und die Entfernung der Geschwindigkeitsbeschränkung und die entsprechende Eintragung auf die Typenklasse.


    Ich hab irgendwo gelsen dass dies Folgen hätte! Stimmt das?


    Ach ja bevor ichs vergesse.
    An die, die ein Haldexsteuergerät habe. Ist die ohne bleibende Spuren wieder zu entfernen?
    Und könnte mal einer nen Erfahrungsbericht posten.
    Wäre Super!!!


    Danke

  • Die Folgen wären natürlich das er schneller beschleunigt und ne höhere Vmax hat :thumbup:
    Was genau meinst Du denn mit Folgen??? Du sagst was von Typklasse, du musst jede Leistungsteigerung natürlich deiner Versicherung melden und somit höchst wahrscheinlich höhere Beiträge bezahlen.

  • welche folgen hat ein Tuning des TT RS z.B. auf eine Leistung von 400PS und die Entfernung der Geschwindigkeitsbeschränkung und die entsprechende Eintragung auf die Typenklasse.

    Das handhabt jede Versicherung anders. Bei mir hatte es im TTRS keine Folgen. Bei meinem Vorgänger schon, da musst du anfragen. Auf jeden Fall unbedingt angeben, sonst bist du zumindest bei einem großen Schaden mit Sicherheit der Dumme.


    Soweit ich weiß kann man den Haldex Controller ohne Spuren zurück tauschen. Ich bekomme meinen allerdings erst in 3 Wochen eingebaut (obwohl er schon lange da ist, aber das ist ein anderes Thema).


    Ich hatte schonmal mit einem um einen Kompressor bereicherten Sportwagen einen Totalschaden auf der Rennstrecke. Bei einer Rennsport/Trackday Versicherung bin ich schonmal einem Betrüger aufgesessen. Nicht dass ich da stolz drauf wäre, aber zu Versicherungsthemen bringe ich etwas Erfahrung mit, auch wenn ich mich jetzt als Dummy geoutet habe. :D

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    hehe, das ist klar das er shneller beschleunigt der "Kleine" bei 400PS.


    Nein aber ich wollte genau das wissen was pffuscher beschrieben hat.
    Klar ist das man es melden muss aber mir war nicht klar ob man "hochgestuft wird oder nicht" und ich wusste auch nicht dass das individuell von versicherung zu versicherung unterschiedlich ist.


    Hast du eines mit "Fernbedienung"? Weist du schon wie du oder die sie in das Auto bekommen?
    Würde mich segr freuen wenn du was davon berichten würdest.

  • Ich kenne das auch nur so, wie es pffuscher schon beschrieben hat. Die Leistungssteigerung der Versicherung melden. Ob die den Wagen dann in den Typklassen hochstufen oder auf andere Weise den Versicherungsbeitrag anheben ist von Versicherung zu Versicherung verschieden.
    Wenn du das denen nicht mitteilst, wirst du mit großer Sicherheit im Falle des Falles der Dumme sein. Du wirst zwar nicht alleine im Regen stehen, aber die werden die einen großen Teil aufladen, wenn denen sich die Möglichkeit bietet.



    Eine Leistungssteigerung kann man auch ohne Spuren zu hinterlassen entfernen :)


    Mehr Infos gibt's am Telefon ;)

    Hmm, ich bin kein Tuner... aber in den letzten ein, zwei Jahren hat man immer öfter im Netz gelesen, dass man das "Chippen" nicht ohne Spuren entfernen kann. Insofern überrascht mich deine Aussage etwas.

  • Ich kenne das auch nur so, wie es pffuscher schon beschrieben hat. Die Leistungssteigerung der Versicherung melden. Ob die den Wagen dann in den Typklassen hochstufen oder auf andere Weise den Versicherungsbeitrag anheben ist von Versicherung zu Versicherung verschieden.
    Wenn du das denen nicht mitteilst, wirst du mit großer Sicherheit im Falle des Falles der Dumme sein. Du wirst zwar nicht alleine im Regen stehen, aber die werden die einen großen Teil aufladen, wenn denen sich die Möglichkeit bietet.



    Hmm, ich bin kein Tuner... aber in den letzten ein, zwei Jahren hat man immer öfter im Netz gelesen, dass man das "Chippen" nicht ohne Spuren entfernen kann. Insofern überrascht mich deine Aussage etwas.


    Hmm, ich bin kein Tuner... aber in den letzten ein, zwei Jahren hat man immer öfter im Netz gelesen, dass man das "Chippen" nicht ohne Spuren entfernen kann. Insofern überrascht mich deine Aussage etwas.

    Das ist mir auch voll Neu,
    vorallem da der RS ja am Angang so´n Stress bereitet hat mit rücksetzen usw.


    Aber lass mich gern eines besseren belehren. Hab Ihr auch was für einen RS im Programm???

  • Meine erste Leistungssteigerung 2007 von meinem S3 auf 310PS war der Versicherung egal. Der nächste Umbau auf 350PS kostet mich ~30-40 € mehr im Jahr.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • ääähhhmmm..ooookkkeeeyyyy...aber was macht ihr mit dem Counter der Änderungen am Steuergerät zählt....und wegflashen kann man diesen m.E. nicht...(selbst MTM,Kubatech, Abt ) können das nicht.


    Welchen Chip bietet ihr an?

  • Hallo TT-(R)S


    also bei meiner Versicherung ist er bei 120% (hatte gerade keine SF mehr frei) um genau € 150,- (auf's Jahr) teurer geworden durch die "angebliche" ABT-Leistungssteigerung auf 420PS und 285km/h. Ansonsten hat sich nichts geändert bzgl. Regional- oder Typenklasse.


    Einige Tuner haben das mit dem Rücksetzten / dem Counter sicher im Griff. Aber noch nicht alle. Wirf dbzgl. mal die Suchmaschine hier an...


    Auf jeden Fall läuft er nach der Leistungssteigerung viel "runder". MM. nach sind die 408PS die Audi jetzt so bei Prototypen u.ä. für den 5-Zylinder angibt die "wahre, echte, unbeschnittene" Leistung des Motors (mit der aktuellen Peripherie). Für spürbar mehr als (echte) 410 PS muss man mM. neben reinem OBD auch etwas im Bereich der Abgasanlage tun.


    Gruss fan342

  • Diese Counter befinden sind immer im Steuergerät selber. Wenn man also das Steuergerät komplet ausbaut und ein Neues installiert, wird dieser Counter nicht erhöht und man kann nachher das Original wieder einbauen, mit dem gleichen Counter.


    Das Problem ist nur, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß Audi irgendwo noch andere Counter versteckt hat, so wie eine CAN-Bus Überwachung der Steuergeräte (wie zum Beispiel im Diagnosesteuergerät) und im Extremkulanzfall, habe ich eigentlich keine Zweifel, daß Audi Änderungen (bzw. versteckte Tunings) doch erkennen wird. Ist so ähnlich wie mit den Blackboxen in den Wagen. Jahrelang haben die meisten geglaubt, so was gäbe es nicht und dann würden man eines besseren belernt :) Jede Marke benutzt "Black Boxen" und das ja auch schon seit längerer Zeit.

  • Wir reden nicht von Versicherungsbetrug ... alle Umbauten die wir machen, können vom TÜV eingetragen werden!


    Das Rücksetzen des Steuergeräts ist nur wichtig, wenn man ggf. das Auto bei Audi zwecks Garantieansprüche im Serienzustand abgeben möchte!


    Zwecks Counter etc.: Macht euch da keine Sorgen. Selbst Mitarbeiter vom Diagnosezentrum von Audi sind Kunde bei uns und können nachdem wir die Serie aufgespielt haben etc. nicht mehr feststellen, dass wir mal dran waren ;)

  • ...doch, dieser Counter ist (unter bestimmten Voraussetzungen) beschreibbar! Die Sofwareeinspielungen via OBD lösen ein Zählen des Counters aus. Zum Resetten muß das STG geöffnet werden.... Das können nicht viele (...und ich kennen einen der das kann!!!!) ;)

  • Ich habe bei, RS4 es meiner Versicherung gemeldet. Beim wechseln zur DEVK wurde es "vergessen" und stand nicht in den Papieren. Beim Nachfragen wurde es eingetragen in den Versicherungsschein und kostet mich 30 Euro im Jahr mehr.
    Dafür gehe ich aber auf Nummer sicher und muss keine Angst beim Uufall haben, das ich mein Leben lang Alimente zahlen darf!! Eingetragen im FZG Schein ist es nicht, aber eine ABE habe ich.


    Ich denke schon das ein Gutachter feststellen könnte, ob Du wie im FZG 250 km/h drauf hattest oder 280 km/h! Dann wirds eng.

  • Das Tuning nicht erkennbar ist, dass ist glaube ich Unfug...


    Spätestens wenn man die vorherigen Einspritzmengen und -zeiten mit der der Serie abgleichen würde müsste es doch auffallen, dass Sie sich unterscheiden?! oder wie wird das "verborgen" !?