1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Fahrleistungen gemessen (RS)

• misterk
  • 20. März 2011 um 00:06
  • Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2011 um 08:55
    Zitat von misterk

Mir kommt's so vor als sei der Motor anfangs gedrosselt gewesen.

Mein :) hat mir bei der Übergabe erzählt das sich das Steuergerät je nach Fahrweise mindestens 6000 km Zeit lässt ehe es alles freigibt! Wenn das Stimmt passt es zu deinen Erfahrungen. Schriftlich habe ich das aber nicht.

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2011 um 11:46

Hat der RS nicht auch so ein "selbstlernendes" Steuergerät? Das war doch schon bei den Diskussionen um die "Rückstellung" Thema... Das würde ja passen. Ich bilde mir auch ein, er geht heute mit 23 tkm besser, als mit 5... Aber Einbildung ist auch ne Bildung :thumbup:

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 1. April 2011 um 11:50

Ich hab nur ein TT S und bei dem war es auch so dass er seine volle Leistung erst um 10000Km hatte. Vorher hat er eher wiederwillig ab 5500U/min gedreht, nach 10000Km hat er über das Drehzahlband gut durchgezogen.
    Und die Adaptionswerte sind auch ein wichtiger Faktor. Fährt man eine Zeitlang auf Sparprogramm, muss man ihn danach eine kleine Zeitlang tretten bis er wieder voll Leistungsfähig ist.

Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

• KS-HA***
    Gast
    • 1. April 2011 um 11:56

Also bei meinem habe ich das nicht wirklich bemerkt, er lief immer in den Begrenzer... aber habe darauf auch keinen Wert gelegt...

Was ich aber bisher immer bemerkt habe... Sobald ich mal ein Tag auf der Nordschleife war, fühlte sich der TTS spritziger an... Vermutlich bläst so ein Tag den ganzen Schmutz aus dem Motor :D

Gruß
    Nicolas

• misterk
    Gast
    • 1. April 2011 um 21:17

Das wäre nix Weltbewegendes wenn das so wäre mit dem Steuergerät. Sogar noch nachzuvollziehen. Ich habe bei den Messungen den Kraftunterschied ja sogar gemessen. Wenn aber jetzt ab 6000 oder wo auch immer nochmal ein leichter Kraftzuwachs nachkommt dann glaube ich fällt die 10 Sekunden Marke bei unseren RS. :thumbup: Das wäre der Hammer. :)

• WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    • 1. April 2011 um 21:32

Sorry...habe soetwas noch nie gehört:(...Leistungsumstellung etc.....

PS 3 ID: Rey-Rambo

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 1. April 2011 um 21:43

Das nennt man Adabtionswerte.

"Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

• misterk
    Gast
    • 1. April 2011 um 22:26

Gab und gibt es schon länger. Bei meinem Porsche war es so, bei meinem ehemaligen EVO. Auch der machte erst ab 5000 km so richtig auf. Manchmal merkt man es sehr deutlich manchmal nur in Nuancen.

Einmal editiert, zuletzt von misterk (9. April 2012 um 12:10)

• WRjun
    Reaktionen
    6
    • 1. April 2011 um 22:52

Glaubst du das wirklich????...nicht einmal bei der Quattro wissen sie so etwas:)???...oder, dass ein Steuergerät vom RS dies haben soll...ich glaub die müßten es wissen?:)

• misterk
    Gast
    • 1. April 2011 um 23:07

Ich glaube das nicht nur ich weiss es. Sieh auch meine Leistungsmessungen. Ist ein bissel viel Abweichung nach oben oder? Und ich hatte dasselbe bei meinen vorherigen Neuwagen. Bei dem Einen spürbar bei dem anderen nur verhalten. Aber immer ging das Ding ab einer bestimmten Kilometerzahl um einiges besser. Und ich konnte die Abweichungen auch da messen. Nur halt niemand wird das zugeben von den Herstellern. Wozu auch? Die meisten Kunden merken das eh net. Ich habe bis jetzt fast 20 Autos besessen (davon die allermeisten Neuwagen) und wenn ich etwas immer gemerkt habe dann das die Kiste erst mit einiger Zeit richtig aufmacht. Vorausgesetzt man gibt ihr auch die Möglichkeit.

• WRjun
    Reaktionen
    6
    • 1. April 2011 um 23:13

Tut mir leid.Ich teste jede menge Auto,s(Porsche u. Audi).Aber das so etwas mit eingebaut wird..oder ab 6000 km frei gegeben wird,,???..nee.Habe ich noch nie gehört und ich kenne auch keinen Test Fahrer der soetwas weiß:)..nicht einmal WR sen:)

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 1. April 2011 um 23:14

Ich habe fast die Vermutung, die Performance Box verkauft sich deshalb so gut weil sie die Autos schneller macht (kann es aber kaum glauben). Ich hab mir tatsächlich auch schon eine bestellt in der Hoffnung, dass meiner die 100-200 in 9,0 schafft, wenn die Serien RS damit deutlich schneller sind als die Presse RS mit 1,3 bar Ladedruck und über 1s schneller als Werksangabe (das sind 10% schneller und benötigt sicherlich 20% mehr Leistung).
    Wobei das mit den Adaptionswerten kling zumindest plausibel und nachvollziehbar.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• WRjun
    Reaktionen
    6
    • 1. April 2011 um 23:18

Jens ....ich hab mir dann die falsche Box reingebaut...hättest den weg zu ABT dir sparen können

• KS-HA***
    Gast
    • 1. April 2011 um 23:24

Oh man, wenn ich mir es wirklich überlege will ich doch nicht wissen wie schnell dein RS ist ;) ;) ;)

@ WRjun:

Wir müssen deinen DSG RS dann mal beim Treffen testen .. oder kommste auch so an ne PerformanceBox (oder Driftbox?!) ...

• misterk
    Gast
    • 1. April 2011 um 23:32

Die Box wird von so vielen Autozeitschriften verwendet. Ich nenne jetzt keine Namen aber guckt mal in der neuen A.....Tuning wenn da die Messwerte stehen. Da steht "bei Leitspeed''. Die verwenden eine Driftbox. Das ist das höher gesetzte Modell der Performancebox. Unterschied ist dass die Driftbox wie der Name es sagt einen G-sensor besitzt um Driftwinkel zu messen.
    Die Box misst die Fahrleistungen mit einer Genauigkeit die nur noch von ganz teuren Apparaten übertroffen wird. Und selbst dann ist der Unterschied minimal.

Ich traue es meinem RS zu dass er im Vergleich zu einem Gechippten dem mehr als nur leichte Probleme bereitet zumindest mal bis 200. Und Raphride's seiner hat ja schon in den Vids gezeigt dass er mit 420 Ps M3's nur rumspielt. Und der hat fast dieselben Werte wie ich. :)

• Gecko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    54
    • 1. April 2011 um 23:45

wo finde ich denn RaphRide´s Video Channel...will mir da unbedingt ansehen... :D

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2011 um 23:51
    Zitat von Gecko

wo finde ich denn RaphRide´s Video Channel...will mir da unbedingt ansehen... :D

http://www.youtube.com/user/ttrs340

Audi TT RS Coupé in sepangblau

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 2. April 2011 um 02:26

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Motoren nach ein paar tausend km besser laufen, aber nicht weil das Steuergerät irgendwelche Leistungen frei gibt, sondern weil der Motor einfach eingelaufen ist und etwas freilaufender. Die ganzen Lager und Wellen sind eingefahren und somit kommt einfach mehr Leistung auf den Asphalt!

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 2. April 2011 um 09:46

Es gibt Leute die merken nicht mal dasss die mit einem platten Reifen fahren...von daher mach ich mir keine Sorgen wenn manche nicht glauben dass der Wagen Adaptionswerte haben soll.

• misterk
    Gast
    • 2. April 2011 um 15:09

Stimme dir zu. Aber dank solcher Leute haben wir ja heute Sachen wie den Reifendruckmesser und eine Elektronik die einem sagt wann Oelwechsel gemacht werden muss. Den Faulpelzen und Auto-Analpheten sei Dank. :D 8)

Egal ob jetzt noch was kommt oder net der RS geht auch so gut. :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™