1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Fahrleistungen gemessen (RS)

• misterk
  • 20. März 2011 um 00:06
  • misterk
    Gast
    • 20. März 2011 um 00:06

Hallo,

da ich heute abend noch in D unterwegs war wollte ich von der Gelegenheit profitieren mal meinen RS mit meiner Performance-box (GPS) zu messen. Kilometerstand betrug ca. 1940 km.
    Der RS hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich war anfangs ein wenig am Hadern mit der Leistung doch mir ist aufgefallen dass das Auto wesentlich kräftiger geht seit ein paar Tagen. Da ich die Box mithatte habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.

Die Messwerte und -bedingungen:

Aussentemperatur: 3-2 Grad, trocken
    Auto mit 1940 km auf'm Tacho, besetzt mit Fahrer (98 kg) und vollem Benzintank
    18 Zoll Serienräder

80-180 km/h: 8,8 sek
    100-200 km/h: 10,8 sek
    80-120 km/h im 5. Gang: 4,8 sek
    Radleistung: 231 kw (Motorleistung: 265 kw mit 15% Verlustleistung macht genau 360.1 Ps :thumbup: )
    (Radleistung bei 1700 km: 210 kw) Drosselprogramm???

Auf die Leistungsmessungen würde ich nicht soviel geben die sind nur für mich als Anhaltspunkte gedacht damit ich sehe wie sich die Motorleistung ändert die würde ich nicht 100% ernst nehmen. Ich weiss auch dass ein Prüfstand viel genauer ist.

Aber die Beschleunigungswerte sind wie ich finde mehr als in Ordnung vor allem wenn man den geringen Kilometerstand bedenkt.
    Bin sehr zufrieden mit den Werten. Ich weiss auch dass die tiefen Temperaturen ihren Teil dazu beigetragen haben dass der Motor so gut geht und die 18 Zöller sind das Optimum in Sachen Roll- und Luftwiederstand. Jedoch dass das Auto so derart mühelos Topwerte hinzaubert hat mich begeistert.

Verbrauch bei der ganzen Hetze waren übrigens 12,3 Liter/100. Damit kann ich gut leben. :thumbup:

Ich werde regelmässig das Auto messen um zu sehen ob sich noch was tut mit steigender Kilometerleistung oder ob das jetzt alles war. Und nachmessen in wie weit hohe Aussentemperaturen das Auto einbremsen (das Thema gab's hier ja schon mal).

Grüsse,

4 Mal editiert, zuletzt von misterk (9. April 2012 um 12:05)

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2011 um 10:21
    Zitat von misterk

Ich werde regelmässig das Auto messen um zu sehen ob sich noch was tut mit steigender Kilometerleistung oder ob das jetzt alles war. Und nachmessen in wie weit hohe Aussentemperaturen das Auto einbremsen (das Thema gab's hier ja schon mal).

Schöne Idee! Immer fleißig posten damit wir und andere Interessenten das nachlesen können.

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• marcus_ge
    Fortgeschrittener
    • 20. März 2011 um 10:38

sehr interessant. Hast Du einen Link (Hersteller) für die Performance Box?

Vorher TT 2.0 Roadster tiefseeblau + madrasbraunes Leder
    Jetzt Boxster S - speedgelb

• misterk
    Gast
    • 20. März 2011 um 13:30

Zum Messen der Fahrleistungen benutze ich dieses Gerät hier:

http://www.leitspeed.de/driftbox/perfo…formancebox.php

http://www.leitspeed.de/driftbox/perfo…formancebox.phpbtw: die Box wird auch von einigen Autozeitungen benutzt zum Messen der Fahrleistungen.

Ich habe alle meine vorherigen Fahrzeuge gemessen damit und so manchen Ausreisser nach oben resp. nach unten "erwischt" wenn man das so sagen kann.

Einmal editiert, zuletzt von misterk (3. Mai 2011 um 12:39)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 21. März 2011 um 10:40

Keine 0-100, 0-200 Werte? Möchtest du die Kupplung schonen?

• misterk
    Gast
    • 21. März 2011 um 11:18

Ja. Werksangabe genuegt beim Sprint.

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 21. März 2011 um 11:25
    Zitat von misterk

Ja. Werksangabe genuegt beim Sprint.

Find ich auch, muss man nicht wissen, da tut sich eh nicht viel. Aber 10,8 sind eine Ansage, insbesondere wenn man das mal mit den div. Tests vergleicht, wo er immer ca. 12 Sek. braucht (Werksangabe 11,3). Hast du DSG oder HS. In welchen Gängen bist du die 100-200 gefahren. Ich habe bei meinem HS festgestellt, dass das nur im 4. gefahren genauso schnell geht wie im 3. & 4. und bin mit der ABT Leistungssteigerung auch nur 0,7s schneller.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• misterk
    Gast
    • 21. März 2011 um 13:02

Ich bin im 3. Gang gestartet. Ich habe im Sprint auf 200 uebrigens den 4. Gang nicht voll ausgefahren (geht bis echte 201 Km/h) sondern bei ca 195 geschaltet weil ich den Motor nicht in den Begrenzer reinfahren wollte. Da ein Gangwechsel ein paar Zehntel kostet duerfte die reale Zeit eher im Bereich von 10 - 10,2 sek liegen. Beim Sprint auf 180 hatte ich nur einen Wechdel deshalb die Hammerzeit.

• misterk
    Gast
    • 27. März 2011 um 12:34

Kilometerstand 2600 km. Gestern nochmal gemessen von 60-160 km/h: 7,4 sek. Gestartet bin ich im 2. Gang.

Da das Auto meines Empfinden nach noch einen Tick besser läuft da mehr Kilometer habe ich auch nochmal ne 100-200 km/h Messung vorgenommen. Und zwecks Vergleichbarkeit mit den Testdaten aus den Zeitungen habe ich meinen besten Kumpel (der wiegt so um die 110 kg, Auto war vollgetankt) mitgenommen als Beifahrer. Wollte sehen wie weit der RS davon beeinflusst wird mit dem Zusatzgewicht. Das Resultat war beeindruckend: 10,8 sek. Macht 15,4 sek von 0-200. Wohlgemerkt mit Beifahrer.
    Ich habe danach nochmal alleine gemessen allerdings war die Strecke nicht ganz eben ich habe diesmal auch den 4. Gang ausgedreht: 10.2 sek. :thumbup:

Audi hat da einen Klasse-motor gebaut hat der mit einer Power glänzt wovon die Konkurrenz nur träumen kann. Top.

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 31. März 2011 um 11:38

@misterk: Ich glaube da hast du verdammtes Schwein mit der Serienstreuung nach oben gehabt. Denn die Werksangabe von 100-200 ist 11,3 (beim HS), das hat aber in den Tests die ich gesehen habe noch kein einziger auch nur annähenrd geschafft. Da stehen die besten Werte so um 16,6 abzgl. 4,5 bis 100. Macht 12,1, vielleicht ist auch mal einer mit 11,8 dabei. Mit deutlich unter 11 haben sie dir wohl das falsche Steuergerät eingebaut.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• TS911
    Anfänger
    • 31. März 2011 um 12:04

Hmm, die Werte glänzen ja wirklich :)
    Ich hab auch eine Performance bzw. Driftbox... werde die Tage auch mal Testen.
    War die Messstrecke bei dir ganz eben? Evtl. war es ja immer leicht abschüssig, sodass deshalb so gute Werte entstanden... Aber das kannst du ja mit der Software nachschauen.

• RaphRide
    Schüler
    • 31. März 2011 um 12:24

Heho :)

kann deine Werte nur bestätigen - mein RS rennt in identischen Zeiten -
    auch bei kalten Temperaturen auch um die 14,8, 15,2 15,4 per Box gestoppt von

19 Zoll Rotor :) - auf 18 Zoll waren die Zeiten nicht anders - komisch eigentlich

0-100 4,3, 4,4 (langsamer war er nach GPS nur wenn ichs beim Schalten verhaun hab)
    0-200 14,8, 15,2 15,4 per Box gestoppt.
    100-200 - 10,1, 10,3 und 10,5
    100-200 (+ Beifahrer) 10,3, 10,7

Ich denke in meinem Video Channel sieht man da auch ganz gut wie sich sowas im direkten Vergleich darstellt wenn einem mal der M3 den Blinker zeigen möchte ;)

Beste Grüße aus München
    Raphael

Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• misterk
    Gast
    • 31. März 2011 um 18:30

pffuchser

Ich weiss nicht ob meine Fahrleistungen so herausragend sind da ja Raphride so gut wie dieselben bringt (sogar mit 19 Zöllern). Denke eher dass hat mit dem überarbeiteten Motor zu tun (CEPA). Keine Ahnung was es sonst ist. Ich dachte bisher dass meine 18 Zöller den Unterschied machen mit den Testwerten mit den Zeitungen deshalb habe ich das Auto ja so voll gepackt um Vergleichswerte zu haben doch selbst beladen rennt das Ding jeden Zeitungswert nieder. Hab's sogar 2 Mal gemessen. Immer dasselbe. Kann nicht klagen was die Fahrleistungen angeht obwohl das Auto sehr unspektakulär ist. Man merkt nicht viel von der Performance. Mein Rallyeauto (Subaru) ist das von ganz anderem Kaliber (obwohl viel langsamer). :D

TS911

Beim 10.2 sek Wert war in der Tat die Strecke nicht ganz eben aber da habe ich ja auch angegeben. Werde das nochmal nachprüfen wenn's mal passt. Wenn du Werte hast von der Box bitte hier posten. Ist sehr interessant.

RaphRide

Deiner geht ja auch sehr gut. Komisch finde ich aber dass deiner mit 19 Zöller und breiteren Reifen nicht langsamer ist. Sollte er aber. Es sei denn du hast den Wert mit 18 Zöllern gemessen als du weniger Kilometer drauf hattest das würde diesen Umstand erklären. Welchen Kilometerstand hatte deiner bei den Messungen?

p.s. der M3 fahrer war nicht ganz glücklich. X(

mfg

• RaphRide
    Schüler
    • 31. März 2011 um 18:39

Also Messung war mit Sommer und Winterbereifung - da liegen Schwankungen bei der Box von ca. 0,2 Sekunden einmal zu gunsten der Sommer, einmal zu gunsten der Winterreifen an - kanns Dir also nicht genau sagen. Der Kilometerstand beläuft sich beim neuen Motor auf 6000 km zum Testzeitpunkt - jetzt 7200 :)

Der M3 Fahrer fährst selbst R8 in der Familie und als eigenen Boliden nennt er einen SLK 55 AMG sein eigen - hier steht der Vergleich noch aus und ist ein Super Freund von mir :)

Hab doch noch einige Autos mit denen Vergleichsvideos folgen werden - Lambo, die M-Schiene von BMW, Ferrari, Mustang, andere S/RS Modelle und ein paar AMG Varianten :) - bin da in "witzige" Kreise gerutscht seit dem ich das Auto habe :)

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 31. März 2011 um 18:42

In einer Zeitschrift wurde mal ein Porsche 4S getestet mit unterschiedlichen Rad-Reifen Kombo. Der Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll geht lediglich in die 100stel. Bei 20 Zoll ist der Unterschied hingegen gut messbar.
    Sowieso sollte man sich nicht zuviel auf Teste aus Sendungen oder fragwürdige Zeitschriften verlassen. Schaut euch mal die Kerle bei Kabel 1 u.s.w. an. Auch bei reinen Beschleunigungstests ist das Fahrkönnen sehr wichtig. Wer zu lange im Gang bleibt lässt viel Zeit liegen. Gerade bei Fahrzeugen mit viel Drehmoment über ein grosses Drehzahlband.

Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

• misterk
    Gast
    • 31. März 2011 um 19:30

RaphRide

Den AMG packste locker mit den Werten. Der hat null Chance. Und der R8 kann sich auch warm anziehen wenn's die V8 Maschine ist. Wenn's der V10 ist wäre interessant wie weit der wegzieht. Hattest du mit vollem Tank gemessen wie ich oder mit leerem?

T-Tan

Fahrkönnen ist bei den Beschleunigungsmessungen jetzt nicht so wichtig besonders wenn man wie ich aus der Fahrt misst (aus dem Stand ist was anderes). Ich muss nur gucken dass ich die Gänge schnell reinbekomme (was mit dem Hackelgetriebe vom RS nicht so ohne ist). ;)
    Ich denke doch dass die 19 Zöller was ausmachen weil beim RS ja 1 cm breitere Reifen montiert sind (4 x 1 Reifen sind 4 cm mehr Roll- und Luftwiederstand) dazu wiegen die 19 Zöller Rotor gute 1,5 kg mehr als die 18 Zöller die ich drauf habe.

• RaphRide
    Schüler
    • 31. März 2011 um 19:57

Meiner war damals voll - danach 3/4 Voll - :) - tanke sowieso nur Ultimate 102 - der kleine hat noch nix anderes gesehn hier in Deutschland. In Österreich war zweimal OMV 100 dabei und einmal V-Power 100 (bei uns heißt das ja Raceing)
    Bin gespannt - der SLK hat im Zwischenspurt echt brachiale Werte!

(Walter Röhrl)

• misterk
    Gast
    • 31. März 2011 um 20:06

Zwischenspurt ist ja nur Zurückschalten. Siehe meinen Wert von 60-160. Denke nicht dass der SLK da gross dagegen hält. Ich habe mal so geguckt bei div. Zeitungswerten vom SLK der verliert überall auf deinen RS. Selbst der Black Series mit 400 Ps ist von 80-180 ganze 0,8 Sekunden langsamer als meiner :D . Also denke die Sache ist klar. Wenn da nix am Benz veràndert wurde dann ist der RS weit vorne.
    Der Black Series mit 400 Ps braucht von 0-200 ganze 16,3 Sekunden wàhrend sich der normale AMG fast 19 Sekunden Zeit lässt. Natürlich muss man auch hier die üblichen Streuungen von den Motoren berücksichtigen. Gibt bestimmt auch dort Exemplare die die Testwerte der Zeitungen unterbieten. Aber grosso modo ist die Sache klar: RS victory. :thumbup:

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 31. März 2011 um 20:09

Meine 20" original TTRS Schmiedefelgen wiegen mit Conti 5P bei vollem Profil nur 21,5kg.
    Im Gegensatz dazu wiegen die 19" Rotor mit Dunlop 3D Wintersport bei ca. 60-70% Profil
    Schon ganze 24kg ein Rad. Sogar beim Montieren ist mir der Unterschied merklich aufgefallen.
    Auch beim Fahren über Unebenheiten fühlen sich die 20" durch die geringere ungefederte Masse
    besser an. Die 19" wirken mehr wie "Holzräder". Bei der Beschleunigung ist zumindest kein
    Unterschied zu merken. Liegt dann wohl eher auch an der Umgebungstemperatur. Momentan haben
    wir ja um die 15 Grad und da geht der RS schon nen Tick schlechter mit den 20" als um die 0 Grad
    mit den 19".

Was mich mal brennend interessieren würde, ob auch andere RS Fahrer von einer Leistungssteigerung
    nach steigender Laufleistung berichten können? So wie im Fall misterk. Mein RS hat jetzt 2700km drauf.
    Kommt da noch was oder müsste er schon volle Leistung haben?

MfG

• misterk
    Gast
    • 31. März 2011 um 20:11

Ich hatte bei der Leistungsmessung ganze 21 Kw gemessen die zwischen beiden Kilometerständen lagen. Das ist schon enorm (über 30 Ps). Mir kommt's so vor als sei der Motor anfangs gedrosselt gewesen. Aber natürlich gibt es ausser meiner Messung dafür keinen Beweis. Und man kann das immer abstreiten seitens des Herstellers. Ist ja nix Offizielles.
    Soweit ich weiss brauchen solche Motoren wie der im RS schon an die 10.000 km um voll im Futter zu stehen. Bei meinem Ex-Porsche waren es sogar 15.000 km. Danach erfolgte nochmal ein leichter Leistungszuschlag. Das konnte man gut fühlen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™