Dsg " dreht durch "

  • Hallo,


    habe die letzten 2Tage nun das selbe Problem.


    Wenn ich im D-Modus fahre und auf S -Modus schalte...kann ich Gas geben wie ich will, es wird kein Gang eingelegt. Das ist aber nicht immer so...sondern tritt nur sporadisch auf....


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß woran es liegt? Mein TTs ist Bj 2008 und hat 30.000km runter...


    Lg

  • Wenn's auftritt, lässt die DSG dann im Leerlauf zu daß du Gas gibst oder hat das Drücken der Gaspedale keine Wirkung?


    Hab zwar noch nichts von deinem Problem gehört, aber ich würde gleich zum :) gehen, denken nicht daß dir hier irgend jemand helfen kann. Scheint ein Softwareproblem zusein, weil wenn's ein Problem mit dem Getriebe wäre, müsste eigentlich eine Warnleuchte angehen, aber man weiß nie.

  • Gas angenommen wird dann nicht mehr...ich muss dann wieder in N schalten und wenn ich dann wieder in D schalte funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Ja zum freundlichen werde ich noch fahren, aber ohne Warnleuchte und Fehlerspeicher Eintrag wird es wieder sehr amüsant den freundlichen davon zu überzeugen das wirklich ein Fehler da ist.

  • Kein Fehlerspeichereintrag? Bist du sicher? Ja dann wirst es schwer werden, den :) von deinem Problem zu überzeugen, außer es kommt öfter vor und du kannst das bei einer Fahrt mit dem Meister demonstrieren. Drück dir die Daumen...

  • Normalerweise leuchtet ja die blaue Lampe im Tacho insofern ein Fehler hinterlegt ist, oder ist des beim TTS nicht der fall?


    Also mit Fehlerspeicher ist der interne Speicher von Diagnosesteuergerät gemeint und den kann man nur mit spezielen Diagnosegerät (z.Bsp.: VCDS) auslesen. Kann mir nicht vorstellen, daß bei deinem Wagen dort nichts wegen der DSG Fehlfunktion abgelegt worden ist... aber das wird dir dein :) sagen können.


    Die meisten "low priority" Fehler werden für den Fahrer nie sichtbar, nur bei schwerwiegende Problemen oder Problemen die relativ zügig behoben werden müssen, gehen Warnlampen an.