- Offizieller Beitrag
+ 130 Schülerinnen bei Audi in Neckarsulm zu Gast
+ Einblick in gewerblich technische Berufe
+ Hans-Peter Faber, Leiter Bildungswesen: „Ein Großteil kann sich nach dem Aktionstag eine Ausbildung bei Audi vorstellen.“
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Mädchen informierten sich beim Girls´ Day im Audi Bildungswesen über technische Berufe, wie den der Kfz-Mechatronikerin.
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Im Rahmen des Girls‘ Day haben heute 130 Schülerinnen bei Audi in Neckarsulm einen Einblick in das Angebot an gewerblichen Ausbildungsberufen bekommen. Der Standort beteiligt sich bereits zum zehnten Mal am bundesweiten Aktionstag.
„Mit dem Girls‘ Day reduzieren wir bei den Mädchen die Hemmschwellen davor, einen gewerblichen Beruf zu wählen“, erklärte Hans-Peter Faber, Leiter des Audi Bildungswesens Neckarsulm: „Denn Mädchen zeigen genauso viel Talent im Umgang mit Technik wie die männlichen Bewerber.“ Audi sei zuversichtlich, den derzeitigen Anteil weiblicher Auszubildender von knapp 20 Prozent weiter zu steigern, betonte Faber.
Ob beim Herstellen eines Schlüsselanhängers oder bei der Technikdiagnose am Automobil – die Audi-Auszubildenden brachten den Mädchen verschiedene Ausbildungsberufe wie die Fertigungsmechanikerin oder die Kraftfahrzeugmechatronikerin näher. An Informationsinseln zum Thema Elektronik und Mechatronik lernten die Schülerinnen der regionalen Haupt- und Realschulen elektronische Zusammenhänge praktisch kennen. Ein echtes Erlebnis für die Jugendlichen: Bei erfolgreicher Schaltung der Stromläufe setzte sich ein Elektromotor in Bewegung.
Seit 2010 integriert Audi in den Ausbildungszweig Kraftfahrzeugmechatroniker/in die Qualifikation zur Elektrofachkraft für Fahrzeugtechnik. Damit erlernen die Jugendlichen wichtiges Know-how im Umgang mit Hochvolttechnik, wie sie in Hybrid- und Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommt.
Für den heutigen Aktionstag zog Hans-Peter Faber eine positive Bilanz: „Rund zwei Drittel der Teilnehmerinnen kann sich nach dem Girls' Day vorstellen, eine Ausbildung bei Audi zu beginnen. Das zeigt uns, wie wichtig solche Veranstaltungen sind.“
Seit 2001 haben bundesweit rund eine Million Mädchen am Girls‘ Day teilgenommen. Laut dem Bundesinstitut für Berufsbildung entscheiden sich junge Frauen jedoch noch immer am häufigsten für kaufmännische Ausbildungen wie zur Kauffrau im Büroeinzelhandel, Bürokauffrau oder Verkäuferin.