1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Windgeräusche ab 100 km im coupe im innenraum

• orangensaft
  • 16. April 2011 um 14:34
1. offizieller Beitrag
  • orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2011 um 14:34

Hey meine lieben,

heute ist mir was in meinem TTS Coupe aufgefallen, habe dazu erstmal alles im auto ausgemacht sprich klima,lüftungen und radio.
    Wenn ich ungefähr 100 km fahre höre ich von der Beifahrerseite ein leises windgeräusch ( kenne das von meinem alten cabrio, war z.b. meine scheibe nicht 100% mit der dichtung zusammen )
    wenn ich 120 fahre wird es echt laut, also man hört es.
    Also laut meiner freundin die ich zum probesitzen nach hinten verdonnert hatte,kommt das geräusch von dem ende der großen scheibe zur hinteren kleinen scheibe.
    mhh wie erkläre ich das am besten,also hinten das kleine dreiecksfenster auf der beifahrerseite und das fenster von der beifahrertür sind ja mit so einer vertikalenstrebe verbunden und von dort kommt
    das geräusch.

Ich würde ja dann eher auf die seite der großen scheibe tendieren das da irgendwas mit den dichtungen nicht stimmt weil an der kleinen sollten die dichtungen ja fest sein.
    hoffe ihr wisst was ich meine.
    Optisch kann ich von aussen aber kein unterschied zur fahrerseite erkennen, da sitzten die dichtung genauso.

Momentan ist mir echt viel auf der beifahrerseite aufgefallen...z.b. die kofferraumklappe sitzt auf der seite tiefer in der karosserie als auf der linken, also büdnig sind sie ja eh nicht zur karosserie wenn der kofferraum zu ist.
    aber auf der beifahrerseite sitzt sie irgendwie tiefer macht sich somit bemerkbar das man optisch und mit dem finger spürt wenn man vom kofferraum zu karroserie rüber wechselt das es dort höher ist als auf der anderen Seite ( hoffe ihr könnt mir folgen )
    und meine heckleuchte auf der beifahrerseite ist in richtung der audiringe am kofferraum an ende nicht bündig zur karroserie, die andere seite schon, dort ist so ein kleiner spalt.

Die Heckleuchten habe ja auch so ein Spalt zum Kofferraum den kann ich auf der Beifahrerseite mit einem zollstock komplett durch gehen, aber auf der Fahrerseite kann ich das nur zu 2/3 drittel.

versteh das nicht der wagen ist gerade mal 1 jahr und 3 monate alt hat ca.5000km auf der uhr und dann sowas.

Hatte ihn bei einem anderen audi zentrum gekauft gehabt und dort wurde er als unfallfrei angepriesen, werkswagen ect. top gepflegt ( stimmt auch soweit )
    meint ihr das ist alles nur ne einstellungssache oder könnte er mal was gehabt haben ? optisch sieht nichts nach unfall aus....nur mich macht das jetzt richtig fertig, es ist samstag und montag kann ich erst zum Händler :(

Ausserdem wisst ihr ja wie es ist wenn man das ding zum Händler bringt, die gehen ja nicht immer gut mit den autos um und um zu checken ob die geräusche weg sind tretten sie das auto auch erstmal auf der autobahn und am besten vorher nicht
    warm fahren, mir macht das jetzt schon bauchweh, was haltet ihr davon ????

Kriegt man das alles hin ? und wenn er ein unfall hattet finde ich das ja eh nie raus :( ist zum mäuse melken

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 16. April 2011 um 15:37
    • Offizieller Beitrag

habe das gleiche problem auf der fahrerseite. wenn ich dann von innen
    gegen die scheibe drücke ist es weg. hat wer nen plan wie man das
    selbst reparieren kann?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2011 um 16:11

da habe ich es nicht ^^ kommt es auch von der stelle ? wenn ich bei audi war kann ich dir ja im nachhinein schreiben was sie gemacht haben, falls es hier keiner weiss.
    hast du ne vermutung woran es liegen könnte ?

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 16. April 2011 um 17:04
    • Offizieller Beitrag

also ich vermute mal ganz stark das irgendwas mit dem dichtungsgummi nicht stimmt. Denn wenn ich die scheibe nach außen drücken sprich gegen den gummi ist das geräusch weg...

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 17. April 2011 um 01:08

Habe das auch, allerdings erst ab ca. 240-250 auf der Beifahrerseite (klingt als ob es von hinten kommt). Ich konnte leider bei 250 nicht hinten rechts gegen die Scheibe drücken. Ein MA des Audi-Händlers hat es (zu einem anderen Anlass) auf meine Ermächtigung hin mal probiert. Bei ihm trat das Problem schon ab 220 ;) auf. Er hat gleich einen Gewährleistungsmangel eingeräumt. Ohne Audi wirst du da nicht wirklich weiter kommen (zumindest nicht kostenlos).

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. April 2011 um 12:29
    Zitat von orangensaft

Ausserdem wisst ihr ja wie es ist wenn man das ding zum Händler bringt, die gehen ja nicht immer gut mit den autos um und um zu checken ob die geräusche weg sind tretten sie das auto auch erstmal auf der autobahn und am besten vorher nicht
    warm fahren, mir macht das jetzt schon bauchweh, was haltet ihr davon ????

Wie jetzt, wegen sowas lässt man das Auto doch nicht beim Händler. Da fährt man hin, lädt den Meister ein und fährt auf die AB damit er horchen, drücken und seine Meinung sagen kann. Danach wird entweder ne neue Dichtung bestellt oder ein Termin zum Einstellen des Fensterhebers vereinbart. Fertig!

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2011 um 13:23

ja ist ja nicht der einziegste grund hast du oben noch die anderen sachen gelesen ?

@ pffuchser und was war es im endeffekt bei dir ? die Dichtung oder Scheibe neu eingestellt ? also wir reden alle von der beifahrerseite die scheibe richtig nicht die kleine scheibe hinterm beifahrer da sollte ja nichts herkommen.

Einmal editiert, zuletzt von orangensaft (17. April 2011 um 13:44)

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 17. April 2011 um 19:14
    Zitat von orangensaft

@ pffuchser und was war es im endeffekt bei dir ? die Dichtung oder Scheibe neu eingestellt ? also wir reden alle von der beifahrerseite die scheibe richtig nicht die kleine scheibe hinterm beifahrer da sollte ja nichts herkommen.

Kann ich dir nicht beantworten, wurde noch nicht behoben.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Lukas1993
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2011 um 19:24
    Zitat von orangensaft

einziegste

;( einzige... ich kann einzigste (vor allem mit ie) nicht mehr lesen und hören :D:D es gibt nur das einzige :)
    nicht böse nehmen :)

Gruß
    Lukas

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl

Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt

Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2011 um 20:09

Habe seit Anfang an Windgeräusche. Es gab verschiedenste Versuche, irgendwann habe ich das säuseln ab 120 einfach akzeptiert und nix mehr gesagt ;(

- Dreiecksfenster links neu eingeklebt (nur minimale Verbesserung)
    - Türdichtung links neu eingeklebt (2x, dazu kam aber noch die Flöte)
    - Fenster+Türe neu eingestellt (mehrmalige Nachbesserung)
    - Vorne rechts unter der Motorhaube ein Gummi neu verklebt - es gab anscheinend Luftzug von vorne durch die Beifahrertüre hindurch

Wenn ich das jetzt so im Nachhinein betrachte zweifle ich nun doch ob die RS Bestellung wirklich eine kluge Entscheidung war.. argh :wacko:

PS: beim nächsten Werkstattaufenthalt deponiere ich einen GPS Tracker im Auto und werde das denen auch mitteilen - das sollte gegen wildgewordene Gesellen helfen. :thumbup:

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. April 2011 um 20:27
    Zitat von groot

Wenn ich das jetzt so im Nachhinein betrachte zweifle ich nun doch ob die RS Bestellung wirklich eine kluge Entscheidung war.. argh :wacko:

RS? Wie, was, wo? Groot du alter Feinschmecker, mach doch mal nen Thread mit der Konfi auf!!!!!!!!!! :thumbup:

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2011 um 21:57

Wieder ein Coupe - Suzukagrau, Schalen, Navi, Bose, Auspuff mit Taste, Carbondeckel für den Motor, kein MR. :thumbup:

Und diesmal hoffentlich ohne Windgeräusche und Gerassel im Cockpit :P

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2011 um 09:07
    Zitat von groot

PS: beim nächsten Werkstattaufenthalt deponiere ich einen GPS Tracker im Auto und werde das denen auch mitteilen - das sollte gegen wildgewordene Gesellen helfen. :thumbup:

Gute Idee :thumbup: Die Ankündigung alleine könnte schon helfen...

Zitat von PremiumPerformance

Wie jetzt, wegen sowas lässt man das Auto doch nicht beim Händler. Da fährt man hin, lädt den Meister ein und fährt auf die AB damit er horchen, drücken und seine Meinung sagen kann. Danach wird entweder ne neue Dichtung bestellt oder ein Termin zum Einstellen des Fensterhebers vereinbart. Fertig!

Ich würde den Wagen auch soweit irgend möglich nicht ausser Sicht lassen. :love:

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2011 um 21:17

also war heute bei audi, leider hatten sie nicht viel zeit also haben sie mir so ein stift aus der werkstatt mit rausgeschickt der sich das ganze mal anschauen soll.
    habe ihn alle meine sachen mal gezeigt die mich stören, der hammer kurz vorweg geriffen, habe mich ja so beklackt das sie mein nummernschild so scheisse ans auto geschraubt haben oder er meinte ohja das wirklich scheisse,
    ne ne das geht gar nicht.
    drinne meinte dann die nette dame die mir ein termin gegeben hat das der mechaniker meinte, ne er habe nichts gesehen am nummernschild gesehen, alles top,ehrlich mal das ist so geil, da biste schon wieder kurz vorm platzen.
    aber dachte ich mir scheiss drauf der hat eh nichts zu sagen habe ja jetzt am 3.5. ein termin mit einem service typen der sich alles in ruhe mal anschauen will, extra ne stunde eingeplant.

Nochmal was angemerkt ihr kennt bestimmt diese zwei kleinen gumminippel ausm handschuhfach, die verhindern das es klappert und damit es genau anliegt, als links und rechts, bei mir haben sich beide verabschiedet ( angemerkt wagen hat 5000km runter 1 jahr alt )
    laut des zubehörtyps gibt es die nippel nicht so zu bestellen sprich die wollen deshalb mein ganzes handschuhfach wechseln, als sachen gibst, aber keiner konnte mir sagen ob das über die garantie läuft, sprich kann dann nur der service typ am 3.5 entscheiden.
    aber mal unter uns für mich ist das ein qualitäts mangel wenn die nippel sich ohne fremdeinwirken verabschieden, sprich garantie oder seht ihr das anders ?

Naja soll den wagen dann auch zu dem termin da lassen, schade ist das audi mir kein leihwagen zuverfügung stellt, nur kunden die ein r8,a8 oder s5 glaube ich fahren.
    Würde nur ein bekommen wenn ich ne panne hätte, so kriege ich nur ein sbahn ticket, taxigutschein für 10 euro oder ein fahrdienst das audi mich zur arbeit fährt.
    also da bin ich von mercedes anderes gewohnt.

naja frage noch an euch, soll ich mein frust, wut und enttäuschung an dem service typen auslassen oder eher nicht, weiss ja nicht ob er sich dann quer stellt, wie geht ihr bei solchen sachen um wenn ihr was habt ?
    und mit was für ne art kommt man weitesten ?

• OCH
    Anfänger
    • 19. April 2011 um 21:53

Hallo an alle,

habe am Samstag meinen TTS in Neckarsulm abgeholt und keine 3km auf der AB konnte ich die Windgeräusche auch schon hören, bei mir auf der Fahrerseite :( . Ansonsten aber alles bene. Bin mal gespannt, was beim Termin am 3.5 von orangensaft rauskommt!!

Was das Handschubfach angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es teilweise auf den Händler ankommt wie mit Reklamationen umgegangen wird, und ob eine Reklamation daraus gemacht wird. Ich an deiner Stelle würde darauf hinweisen, dass die Gummi Teile nicht mehr dran sind und das ganze als Reklamation aufnehmen lassen!

Gruß OCH

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2011 um 22:41

werde euch aufjedenfall Berichten !!

das schon echt bitter mit den windgeräuschen, die nette frau die mir den termin gegeben hat will auch vorher mal in den computer schauen ob da schon was von audi bekannt wegen den windgeräuschen.
    mal ehrlich was ist den mit der quali von audi los ? habe mit meinem audi mehr probleme als meine freundin mit ihrem fiat 500.

also nicht sagen das sie abgegangen sind wie auch immer sondern einfach sagen die haben schon gefehlt ?? ich mein woher sollte ich denn wissen das es dafür gumminippel gibt !!

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2011 um 12:50

So, gestern hatte ich mein Termin beim freundlichen.

Habe Ihn alle meine weh wehchen mal gezeigt auch, auch das ich sehr enttäuscht bin von der Ausführung der Arbeiten an meinen Nummernschild.
    Hat er sich sofort aufgeschrieben und wird sicher drum gekümmert.

So zum thema Windgeräusche, so auf Vermutung machen sie daran nichts, deshalb sind wir auf die AB gefahren.
    Er hat probe gehört,gedrückt,geschaut und meinte es soll wohl wie ich auch schon sagte von großem zum kleinen fenster herkommen.
    Er wolle dann auch mal im computer schauen ob die feinen ingenieure aus ingolstadt schon was zu dem thema wissen und ob es da für schon
    Lösungen gibt, weil beim tts ( oder allgemein tt) höre er das zum erstenmal.

Naja auto wird wohl bis freitag da bleiben, hab ein kleinen A1 als Leihwagen bekommen, weil leider nichts anderes da war, ist aber okay.
    ( Bekommt man auf garantie-sachen immer ein Leihwagen gestellt wenn der wagen dort bleiben muss ? )
    Weil die nette Dame für die Leihwagen meinte normalerweise nicht,nur A8,R8 und noch was haben kostenlos anspruch darauf.
    könne aber ein taxi gutschein oder bahngutschein bekommen oder natürlich gegen bares ein Leihwagen.

Ach und zum thema Handschuhfach und den kleinen gumminippeln, sie wechseln jetzt auf Garantie das gesamte Handschufach :rolleyes: unfassbar, naja was solls ^^

Habe dann noch abschliesend gefragt ob sie mir zu den tfl die rückleuchten mit codieren können, also das die mit an sind und er meinte er schaue
    mal ob das geht, naja bin gespannt, wir wissen ja das es geht ! hoffe die haben damit bissel Ahnung !

P.s. Unser audi zentrum hier in Hannover, wurde zum besten Deutschland weit ausgezeichnet, das hat er mir noch stolz erzählt :)
    na dann bin ich gespannt ob sie alles hinbekommen.

• hannes77
    Anfänger
    • 4. Mai 2011 um 18:29

Hatte ich auch schon, Anpressdruck der Scheibe war nicht richtig.

• stealer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 4. Mai 2011 um 21:52
    Zitat von hannes77

Hatte ich auch schon, Anpressdruck der Scheibe war nicht richtig.

Habe ebenfalls diese Windgeräusche. Ich vermute dass es bei mir auch am Anpressdruck liegt (Fenster wurde zum lackieren der Tür ausgebaut vor einigen Wochen, seitdem das Problem.).

Am Montag habe ich einen Termin beim :) , mal gespannt was rauskommt!

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2011 um 13:49

Meine vielen Probleme gabs auch alle zum ersten Mal. Immer. :D Diese Unehrlichkeit kotzt mich schon etwas an.
    Meiner flötet ja jetzt wieder wenn es richtig warm ist, anscheinend wurde bei der Unfall-Reparatur letztes Jahr eine alte, noch flötende Dichtung verklebt.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™