1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Ouch! TT RS Kupplung am Arsch bei 14.000 km

• Admoh
  • 16. April 2011 um 21:08
  • Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2011 um 21:08

Hallo zusammen,

ich bin gerade noch ganz durch den Wind, war ein aufregender Nachmittag für mich. Ich erzähle mal kurz was passiert ist.
    Habe meinen TT RS (Handschalter, Jahreswagen mit jetzt 14.000 km) nun erst seit 8 Tagen und bin seit dem knapp 1.800 km gefahren. Davon hauptsächlich humanere Fahrten, nie Rennstrecke oder Ähnliches.

Heute bin ich mit ca. 50 km/h im 4. Gang gefahren, runter geschaltet in den 3. und Vollgas gegeben, ist ja nichts Außergewöhnliches. Plötzlich stinkt es richtig heftig nach Kupplungsverschleiß und der Gang wurde nicht eingelegt bzw. kam es mir im ersten Moment so vor, nur die Drehzahl ist in die Höhe geschnellt, als ob man den Fuß auf der Kupplung hat. Danach bin ich gleich vom Gas und hab den Gang raus und nochmal den 4. eingelegt, dann ging es wieder. Bin danach ganz langsam weiter gefahren, da mich dieses Verhalten und der Geruch stutzig gemacht haben. Dann war erstmal nichts mehr, da ich immer früh und vorsichtig geschaltet habe. Nach etwa 5 km hab ich dann nochmals etwas höher gedreht und bin wieder "sportlicher" gefahren. Das ging auch für etwa weitere 5 km gut, bis beim Beschleunigen plötzlich wieder nur die Drehzahl hoch gesprungen ist und kein Vortrieb mehr war. Danach bin ich sofort nach Hause gefahren und konnte es kaum glauben, egal in welchem Gang, bei ca. 2.000 U/min ist es nicht mehr voran gegangen. Gleich den Audi Notfallservice angerufen, der sprach schon am Telefon von defekter Kupplung. Keine 30 Minuten später war er da und hat anhand des Verhaltens, des Geruches und meiner Beschreibung erklärt, dass die Kupplung durch sei. Sind dann vorsichtig zur VW/Audi-Werkstatt gefahren und haben ihn dort abgestellt.

Am Montag geht es weiter. Bericht an Audi, die dann entscheiden werden, wie es weitergeht. Ich bin jetzt total verwirrt, da ich definitiv nicht so bescheuert gefahren bin mit meinen 1.800 km, dass ich die Kupplung so verschleißend benutzt habe... Wird der Vorbesitzer die Kupplung schlimm rangenommen haben? Ist es irgendein technischer Mangel? Klar ist, dass keine Kupplung nach 14.000 km kaputt gehen darf. Ich habe nun einen Ersatzwagen und muss bis Montag warten.

Das Schlimme ist, dass angeblich der komplette Motor rausgebaut werden muss, um beim TT RS an das Getriebe zu kommen. Ich habe ja keine Ahnung davon. Die werden sich 3-5 Tage Zeit dafür nehmen. Da hat man natürlich Angst, wer jetzt an dem Motor rumschrauben wird und vor allem, wie es mit den Kosten aussieht. Das wird eine deftige Summe ergeben, wenn da wirklich so viel Arbeit dahinter steckt, ganz zu schweigen von der teuren Kupplung. Ich bin auf jeden Fall geschockt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich Schuld an diesem Kupplungsversagen bin. Eigentlich ein Garantiefall, jedoch ist die Kupplung ein klassisches Verschleißteil.

Was meint ihr dazu, ihr habt mehr Ahnung!? Sollte das Fahrzeug lieber direkt nach Ingolstadt oder dürften das auch "normale" VW/Audi-Mechaniker hinbekommen? Schließlich haben die bei uns in Ulm wohl noch nie einen TT RS-Motor auseinander gebaut, geschweige-denn eine Kupplung ausgetauscht.

Grüße,
    Admoh.

//UPDATE:
    10 Tage später mit neuer Kupplung wieder alles in Ordnung. Hier lesen.

Audi TT RS Coupé in sepangblau

Einmal editiert, zuletzt von Admoh (26. April 2011 um 19:01)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 16. April 2011 um 21:29

Erstmal "dickes Sorry" für die Troubles. Hab ja gehofft dass du bloß tankst und fährst denn dein Auto wär ja "fast" meins geworden.
    Bin total überrascht dass die Kupplung bei dir durch ist denn das ist bis dato der erste (TTRS) Fall von dem ich höre. Gerade weil deiner ja noch nichtmal gechippt ist!
    Wegen den Kosten brauchst du dir sicher keine Sorgen machen, denn wenn man das Auto vom Händler, in deinem Fall auch noch Audi Zentrum, kauft und der Mangel so bald nach dem Kauf auftritt, wird sich dieser sicher kulant zeigen. Klar, Kupplung gilt als Verschleissteil aber nicht wenn sie bei 14tkm, von den du sogar nur knapp 2tkm gefahren bist, übern Jordan geht.

Dass der Motor raus müsste wär mir neu. Klar, Kupplungstausch geht nicht mal eben im Vorbeigehen da das Getriebe raus muss um an die Kupplung zu kommen und beim quattro muss dazu vorher noch die Kardanwelle ab. Die Arbeiten würd ich nem normalen Audi-Händler (dessen Arbeit ich kenne & billige) aber zutrauen. Die in Ingolstadt kochen auch nur mit Wasser und ich bin mir auch nicht sicher ob du dir das aussuchen kannst. Halt uns auf alle Fälle auf dem Laufenden, speziell wenn du was über die Ursache erfährst.

• Fransel
    Schüler
    • 16. April 2011 um 22:15

Mein Mitleid,
    Das hatte ich auch schon einmal bei meinem M3 kurz nach dem Kauf (ca. 11.000 km) gelaufen. Da weder die Reifen noch sonstiges auf Rennstrecken fahrten hingewiesen haben war es kein Thema und es hat sich schnell herausgestellt das das ganze ein Materialfehler war.
    Das wird bei dir sicher nicht anders sein, ansonsten würde ich dem Ostermaier gewaltig auf die Füße treten. Aber ich denke du hast deinen Schatz nächste Woche wieder mit ner niegel neuen Kupplung ohne Kosten :thumbup:

Gruß Fransel
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• nilse
    Gast
    • 16. April 2011 um 22:20

Hej Admoh,

sieht gerade sehr schlimm aus, aber auf den zweiten Blick ist es gar kein großes Prob.
    Hatte mit meinem TTRS ja auch schon ne Menge Spass bis nun alles funzt- der RS vom Kollegen hatte auch schon nen Kupplungssschaden bzw. Druckplatte und Diff. war kaputt ... .
    Bei Ihm, wie auch schon bei mir, hat man den kompletten Motor ausgebaut (zwecks Motorlager) das bekommt jeder Laden der sich Audizentrum nennen darf ohne Probleme hin- also keine Sorgen, die Jungs haben schonma
    nen Motor gesehen, auch der RS-Motor ist nicht vom anderen Stern.
    Der komplette Spass geht auf Kosten von Audi, du wirst wahrscheinlich außer dem Sprit für den Ersatzwagen keine Kosten haben- alles andere gibts nicht !!!!
    Motoraus-einbau und Wechsel inkl.Bestellung würd ich ma 3-5 Tage ansetzen, da du deinen RS ja erst dort gekauft hast denke ich dass die Sache sich sehr schnell regeln lässt.
    Also nicht durchdrehen, der RS ist in ein paar Tagen wieder ganz der alte- jetzt haste wenigstens ne komplett neue Kupplung drin. :thumbup:

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2011 um 00:26

Danke für eure Antworten.

Habe einen VW EOS Cabrio TDI mit 150 PS als Ersatzwagen bekommen. Der kostet mich dank MOB auch nichts.
    War halt schon geschockt, als der gute RS heute plötzlich so gezickt hat. Jetzt hab ich ihn ganz frisch und muss ihn schon abgeben für ein paar Tage. Erst gestern hab ich mich mit Rennleitung aus dem Forum getroffen und ne Menge Spaß gehabt.

Na ja, solange ich keine Kosten zu tragen habe und der RS in einer Woche wieder ohne Probleme läuft bin ich echt froh! Werde am Montag gleich zur Werkstatt gehen und mit dem Meister reden. Beim Autohaus, wo ich den RS gekauft habe, werde ich auch Bescheid geben.

Eines ist mir im Nachhinein noch eingefallen. Auch anfanfgs beim schnellen Beschleunigen und Hochschalten hat es beim Kuppeln immer einen Ruck gemacht, obwohl ich den Kupplungsfuß nicht ruckartig kommen ließ. Dacht halt das sei bei einer Sportkupplung normal, anscheinend deutet das allerdings schon auf eine abgenutzte Kupplung hin. Hatte nie den Vergleich zu einem Neuwagen. Darf die Kupplung gleich ordentlich stinken, wenn man sie z.B. beim Berganfahren etwas schleifen lässt?

• WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2011 um 08:47

Servus.Hört sioch schlimm an, es gibt aber schlimmeres,da du alles neu beommst :thumbup: .Entweder hatte diese Kupplung ein Problem oder der Vorbesitzer hatte ein Problem:(...mach dir keine Sorgen...der Vorteil ist, dass du jetzt eine kompl. neue bekommst...und du von Anfang an dabei bist.
    WRjun

PS 3 ID: Rey-Rambo

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 17. April 2011 um 09:39

Das hört sich nicht toll an :( Könnte auch ein Hydraulik-Problem sein. Hoffentlich findet Audi die Ursache des Kupplungrutschen. Frag auf jeden Fall nach der Ursache des Problems.

Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2011 um 11:33

Ich vermute auch eher ein technisches Problem, werde auf jeden Fall nach der Ursache fragen und euch auf dem laufenden halten. Morgen um diese Uhrzeit weiß ich sicherlich schon mehr.

Solange genieße ich die kostenfreie Fahrt mit einem Cabrio. :D

• TTRS_88
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2011 um 11:56

hast doch bestimmt noch Garantie, hoffentlich steht er nicht zu lange beim :) und du hast ihn bald wieder, ist schon sehr ärgerlich wenigstens hast du jetzt beim schönen Wetter ein Cabrio :D

TT-RS, Daytona,S-Tronic,Sport AGA,Vmax usw.+ Video

------------Verkauft--------------

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2011 um 11:04

Mein bisheriger Wissensstand ist folgender:

• Kupplung ist "explodiert"
    • Technischer Defekt am Geberzylinder oder Nehmerzylinder der Kupplung
    • Antwort von Audi selbst noch ausstehend
    • Beim Getriebe stimmt auch etwas nicht
    • Teile sind bestellt
    • Motor muss für Kupplungs- und Getriebewechsel nicht ausgebaut werden
    • Bis Samstag sollte ich den TT RS wieder haben

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 19. April 2011 um 11:30

Freut mich, dass es bei dir wenigstens schnell läuft :thumbup: ...ist ja bei weitem nicht immer so :sleeping:

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2011 um 10:31

Gerade mit dem :) telefoniert, die Kupplung wurde wohl durch Gewalteinflüsse zerstört. Komisch, dass ich davon nichts weiß und mir das bei einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h passiert ist. Ohne dass ich die Kupplung lange schleifen lies, warum sollte ich auch!?
    Es sind keine Teile defekt, die direkt mit der Kupplung zu tun haben, sie wurde also vom Fahrer verschlissen. Die Aussage "Wissen Sie, bei der Kupplung ist es immer schwer, da dies ein Verschleißteil ist..." habe ich mir vorhin auch angehört - genau so etwas hatte ich befürchtet!

Es wurden Bilder von der defekten Kupplung gemacht und an Audi geschickt, die nun entscheiden müssen, ob die Kosten übernommen werden oder nicht. Es sieht aber nicht danach aus, da man anscheinend ganz deutlich erkennen kann, dass die Kupplung derart abgenutzt wurde.
    Da die letzten 1.800 km lediglich ich (und 10 km davon mein Meister vom :)) gefahren bin und ich weiß, dass ich die Kupplung nicht derart rangenommen habe, schließe ich daraus, dass die Kupplung schon ziemlich abgenutzt war vom Vorbesitzer.

Ich sehe es nicht ein, dass ich die kompletten Kosten für diese Reparatur trage.
    Zu was ratet ihr mir? Ich hätte als nächstes das Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, darüber informiert, wenn Audi selbst die Kosten nicht trägt.

So long...
    Admoh

• misterk
    Gast
    • 20. April 2011 um 10:36

Dein lieber Vorbesitzer ist wohl auf dem Auto rumgeritten wie der Teufel auf dem Kutschbock. Was noch schlimmer sein kann ist dass der Motor auch eins abbekommen haben könnte (Stichwort: kalt treten, nicht einfahren :wacko: ). Die Kupplung zeigt ja schon dass da vorher ein Vollidiot am Werkeln war. Anders kann man sowas net nennen.

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 20. April 2011 um 10:57

Du hast eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren (vom Verkäufer, nicht von Audi). Auch Verschleißteile müssen bei der Übergabe frei von Mängeln sein und das war diese Kupplung mit Sicherheit nicht. Nach 8 Tagen liegt die Beweislast, dass die Ware/Kupplung OK war beim Verkäufer, zumal es sehr glaubwürdig ist, dass du ein neues und teueres Auto nicht in der ersten Woche "kaputt" fährst.

Ich meine dass die Kupplung durch Gewalteinflüsse kaputt ging ist zunächst mal eine (hoffentlich) objektive Feststellung. Auf diesen Kosten bleibst du garantiert nicht sitzen. Wenn sie dich das bezahlen lassen wollen sind das ganz miese Spielchen die du dir nicht gefallen lassen musst.

Die eventuelle Nutzung durch den Vorbesitzer kann natürlich schon nachdenklich stimmen.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

Einmal editiert, zuletzt von pffuchser (20. April 2011 um 11:14)

• copi2k
    Anfänger
    • 20. April 2011 um 11:06

Das ist echt Pech, grade weil du das Auto ja noch nicht so lange hast. Wie kann man es hinbekommen, so ein Qualitätsprodukt bei dieser km Leistung so missbraucht zu bekommen.

1.) Wenn es tatsache der Fall ist, dass dein Vorbesitzer dein Auto so missbraucht hat, dass jetzt die Kupplung defekt ist, ist dies leider schwer zu beweisen, weil du nicht nachweisen kannst wie du die letzten 1800km gefahren bist

2.) Um bei 14.000km schon die Kupplung kaputt zu haben, muss die Möhre bei jeder Fahrt getreten worden sein, daraus könnte man schließen, dass der Vorbesitzer a) ein Vollidiot war und b) das Auto kalt im hohen Last und Drehzahlbereich gefahren wurde, Klartext heißt dies:

In kaltem Zustand haben Zylinderkopf und Kolben die selbe Temperatur, dreht man die Kiste nun hoch, wird vorallem der Kolben schnell aufgeheizt, der Zylinderkopf ist allerdings von der Masse her etwas "kräftiger" und heizt dadurch langsamer auf, dadurch dehnt sich der Kolben schnell aus (wärmedehnung), das spiel verringert sich von Kolben und Zylinderbohrung, die Kolbenringe verursachen mehr Reibung, durch diese hohe Reibung kann es sein, dass der Schmierfilm zwischen Kolbenring und Zylinderlauffläche reißt, ergo läuft hier Metall auf Metall, was sehr schnell eine irreparablem Schaden anrichtet auf Kolbenring(en) und der Zylinderlauffläche.

Auf gut Deutsch gesagt, kann gut sein, dass dein Motor so geschändet wurde, dass der Motor selber ohnehin nicht so lange hält, ich würde das Auto zurückgeben.

mfg

Dem Ingenieur ist nix zu schwoer. :cursing: :cursing:

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 20. April 2011 um 11:24

Ich hoffe du bist rechtschutzversichert füt den Fall, dass sich der Ostermaier quer stellt. Wobei wie pffuchser schon sagte, das Problem beim Händler liegt.
    Vielleicht solltest du auch ein Gutachten in Erwägung ziehen.

Hoffen wir das Beste :)

• copi2k
    Anfänger
    • 20. April 2011 um 11:36

Ein Gutachten wäre natürlich sinnvoll wenn sich jemand quer stellt, die heutigen Gutachter sind qualifizierte Ingenieure die schon sehr gut beurteilen können wie, was kaputt gegangen ist und wie lange dies gedauert hat.
    Es könnte also durchaus aus dem Gutachten hervorgehen, dass der Gutachter feststellt, dass ein Defekt durch Gewalteinwirkung möglich ist, allerdings erst nach der Laufzeit X bzw der Kilometerleistung X.

mfg

Dem Ingenieur ist nix zu schwoer. :cursing: :cursing:

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 20. April 2011 um 11:56

Der Vorbesitzer war auf jeden Fall ein "Coolman". Ich habe das gleiche Lenkrad und ungefähr die gleiche km Leistung. Da sieht man sehr genau wo es gehalten wird und deines wurde überall gehalten aber nicht so besonders oft da wo man ein Lenkrad hält wenn man damit lenken will. Was drauf hinweist, dass er recht relaxt im Auto rumlümmelt und die Hände nur ausnahmsweise zum lenken benutzt. Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher ;)

P.S. Ein Gutachter kann sicherlich sehr sinnvoll sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei der Sachlage (s.o.) reicht mit dem Händler zu sprechen.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• PremiumPerformance
    Gast
    • 20. April 2011 um 14:28

Seh das, wie bereits gleich zu Anfang geschrieben, genauso wie unser Pffuchser.So kurze Zeit nach dem Kauf ist die Beweislast klar beim Verkäufer. Ich ruf bei Problemen als erstes immer den Verkäufer an, um ihn darüber zu informieren und erst wenn er sagt, Abrechnung direkt zwischen den AZ ist möglich, du musst nicht zu uns kommen sondern kannst das bei einem Autohaus in deiner Nähe reparieren lassen, wird woanders Hand angelegt. Sonst muss ich eben zum AZ wo das Fahrzeug gekauft wurde, was mir aber immer noch lieber wäre als ~3K für ne neue Kupplung hinzublättern.

Sei's wie's sei. DIR dürfen für einen Defekt wenige Tage nach dem Kauf KEINE Kosten entstehen!

2 Mal editiert, zuletzt von PremiumPerformance (20. April 2011 um 14:39)

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2011 um 00:08

Hallo zusammen,

endlich wurde alles abgeklärt, auch wenn ich nicht sehr zufrieden bin.
    Arbeitszeit wird mir keine berechnet, die Teile muss ich zu 50% bezahlen, die restlichen 50% übernimmt das Autohaus Ostermaier.
    Problem ist, dass das Fahrzeug vom Ostermaier nach dem Kauf durchgecheckt wurde und keine defekte Kupplung festgestellt werden konnte. Durch die Feiertage muss ich mich nun bis nächsten Mittwoch gedulden, dann kann ich den TT RS mit neuer Kupplung wieder abholen.

Euch allen nochmals vielen Dank für die Hinweise. Könnte nun einen Rechtsanwalt einschalten, einen Gutachter beauftragen, etc. Allerdings möchte ich nicht noch Wochenlang warten...

Werde mich hier wieder melden, wenn ich etwas Neues erfahre.
    Euch allen viel Spaß beim Treffen am Freitag.

Viele Grüße aus Dornbirn.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™