Ouch! TT RS Kupplung am Arsch bei 14.000 km

  • Da haben die den Wagen aber nicht gut durchgecheckt. Man könnte sogar soweit gehen und sagen die haben Mängel wissentlich verschwiegen. Das du den Wagen wiederhaben willst kann ich verstehen, dann musst du wohl erstmal bezahlen. Trotzdem würde ich dann auf jeden Fall auch noch rechtlich gegen das Autohaus vorgehen oder zumindest erst einmal Audi direkt kontaktieren. Eine Kupplung innerhalb von 1800km kaputt zu bekommen sollte eigentlich fast unmöglich sein.


    Auch wie die anderen schon geschrieben haben solltest du vielleicht mal überlegen vom Kaufvertrag zurück zu treten. Da könnten noch wesentlich mehr Probleme auf dich zukommen wenn das Auto wirklich so übel geritten wurde.

  • Da haben die den Wagen aber nicht gut durchgecheckt. Man könnte sogar soweit gehen und sagen die haben Mängel wissentlich verschwiegen. Das du den Wagen wiederhaben willst kann ich verstehen, dann musst du wohl erstmal bezahlen. Trotzdem würde ich dann auf jeden Fall auch noch rechtlich gegen das Autohaus vorgehen oder zumindest erst einmal Audi direkt kontaktieren. Eine Kupplung innerhalb von 1800km kaputt zu bekommen sollte eigentlich fast unmöglich sein.


    Auch wie die anderen schon geschrieben haben solltest du vielleicht mal überlegen vom Kaufvertrag zurück zu treten. Da könnten noch wesentlich mehr Probleme auf dich zukommen wenn das Auto wirklich so übel geritten wurde.


    Bleibt immer die Frage ob man a) die nötigen Beweise aufbringen kann, b) ob man die Nerven dazu hat, sowas dauert 1-2 Jahre, c) ob es so schlau ist mit dem Händler anzulegen der 2 Jahre Gewährleistung gibt


    mfg

  • Hi,


    Jetzt ist es wenigstens geklärt, auch wenn es ärgerlich ist, dass du auf der Hälfte der Materialkosten sitzen bleibst.
    Ich bin gerade ziemlich froh, dass ich meinen neu bestellt habe, die Angst mit dem "Coolman"-Vorbesitzer hat mich auch geplagt.
    Leider gibt es immer wieder so hirnlose Menschen, die es fertig kriegen, ein Auto in so kurzer Zeit platt zu fahren.
    Je leistungsstärker das Fahrzeug, desto höher sogar wahrscheinlich die Chance, dass man an so einen gerät :(


    Grüße,
    Basti

    Grüße,
    Basti


    Ex Golf 4 R32 Turbo Fahrer --> TT RS Coupe bestellt - Liefertermin: April 2011 - S-Tronic, Schalen, 280 offen, Sport-AGA, Navi MMI, 19 Zoll Titan Rotordesign uvm.



  • So sieht es aus. Besonders in der PS Klasse und wenn das Auto nach einem Jahr schon verkauft wird werden diese zu einem großen Teil richtig verheizt. Da wird keine Rücksicht auf Kupplung, Motor einfahren oder dergleichen genommen. Wenn man will kriegt man eine Kupplung in kürzester Zeit defekt. Viele Ampelstarts zu hohe Drehzahlen und langsames einkuppeln und schon raucht die Kupplung ab. Hauptsächlich aus diesen Gründen hab ich mir einen neuen RS geholt.


    MfG

  • Mir hat n Freundlicher mal erzählt, dass einer mit nem neuen RS 4 (gleich von ABT getunt) vom Hof gefahren ist und
    sich 3 Tage später gemeldet hat. Da war bei dem schon die Kupplung durch.


    Also wenn man es drauf anlegt geht das sicher schnell :rolleyes: .


    Genau aus diesen Gründen hab ich mir meinen auch neu geholt.
    Damals gabs auch fast nur so Vorführfahrzeuge und wie mit denen umgegangen
    wird weiß wohl jeder, zumindest in dieser PS Klasse.


    @ Admoh:
    Sorry, hoffe das es das einzige bei dir bleibt.
    Wirst sicherlich trotzdem noch viel Spaß mit deinem
    schönen "blauen" Schmuckstück haben :rolleyes:


    Gruß Tobias

  • Klar, kann man mit einem Gebrauchten ziemlich einfahren wobei ich auch erlebt habe dass je teurer die Autos werden, desto pfleglicher wird mit ihnen umgegangen. Am besten ist halt der Kauf direkt vom Vorbesitzer und nicht vom Händler denn dann kann man den Typen abchecken und merkt schnell ob das ein fanatischer Putzteufel oder ein gleichgültiger NOS-Hatzer war. Schadet sicher nicht wenn die Person über 20 ist. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt wieder zurück von meinem Ausflug in Dornbirn. Leider ohne TT RS - man was hab ich den auf der Autobahn vermisst! :wacko:


    Habe trotz Garantie etwas bedenken, dass das Fahrzeug vom Vorbesitzer "verheizt" wurde. Kann man irgendwie von Audi überprüfen lassen, ob der Motor korrekt eingefahren wurde?
    Bisher hatte ich außer der Kupplung noch keine Probleme... und die Kupplung lässt sich bekanntlich auch innerhalb kürzester Zeit kaputt machen, indem man sie zu viel schleifen lässt. Was nicht heißen muss, dass damit nur geheizt wurde.


    Hoffe jetzt einfach mal, dass ich am Mittwoch wieder ohne Probleme damit fahren kann und es das dann auch war mit den Mängeln.

  • Endlich kann ich mal etwas positives zu dem Thema posten. Habe meinen RS heute wieder in Empfang genommen. Neue Kupplung drin, scheint alles reibungslos funktioniert zu haben. Gleich ein ganz anderes Gefühl, ich bin meinen RS davor ja nur mit abgenutzter Kupplung gefahren und die alte hat sich sehr schwer drücken lassen, dagegen geht es jetzt wesentlich angenehmer, der Schleifpunkt lässt sich nun erahnen, was vorher alles ruckartig kam. Daraus schließe ich, dass die Kupplung wirklich richtig am Arsch war... zum Glück habe ich jetzt eine neue.


    Musste dann natürlich gleich mal 200 km auf den Kilometerstand fahren... :D


    So long,
    ein glücklicher Admoh.

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass der RS vom Vorbesitzer zerstörerisch getreten wurde. Eine Kupplung kann man ganz schnell abnutzen, wenn man seinen Fuß permanent nicht ganz von ihr nimmt, langsam ein- und auskuppelt etc. - das hat zwangsläufig nichts mit dauerhaftem heizen zu tun. Ansonsten ist das Fahrzeug einfach top, habe keinerlei andere Mängel feststellen können, die darauf hinweisen würden. Immerhin ist es z.B. noch die original Bremse und die funktioniert, quietschen tut sie auch nur in den seltensten Fällen. Ich sehe es jetzt einfach als eine sinnvolle kleine Investition, mir eine neue Kupplung zwangshaft eingebaut zu haben, schließlich ist man am Ende einfach froh wenn wieder alles funktioniert. ;)


    Danke an Darky und PP.


    Werde mich morgen auch nochmal mit dem Autohaus in Verbindung setzen und die Unterschiede beim Fahren schildern, da sollten eigentlich mehr als 50% drin sein. Habe allerdings wegen ein paar Euro keine Lust auf irgendeinen Streit oder Stress. Hauptsache die Kiste läuft wieder und das tut sie. 8) :rolleyes:


    Wenn ich aus dem Fenster sehe und ihn mir so anschaue gribbelt es wieder... trotz nassen Straßen ist die Verlockung auf eine sinnlose Spritztour groß. ^^

  • Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden.
    Bei mir ist gestern das gleiche Problem aufgetreten. Allerdings fahre ich einen Neuwagen, den ich im August 2010 gekauft hatte.
    Mittlerweile habe ich 7000km herunter und bin immer vorbildlich mit der Kupplung umgegangen.


    Beim Beschleunigen vom 2. in den 3. Gang ist die Drehzahl hochgeschnellt anstatt herunterzugehen. Danach habe ich in den 4. Gang gewechselt und das gleiche Problem bestand. Als ich in den 5. wechselte war es dann wieder normal, aber ich hatte Kupplungsgestank im Fahrzeug.
    Am Montag gehe ich in die Werkstatt und bin gespannt was mir dort erzählt wird. Erste Aussage am Telefon war erstmal: Können Sie das reproduzieren? :cursing:

  • Oh weh, schon der zweite RS mit Kupplungsproblem. :( Kann aber fast nur wieder ein Materialfehler und kein Verschleißproblem (des Fahrers o.ä.) sein, da MTM es selbst bei den schweren Umbauten mit ~500PS bei der Originalkupplung belässt. Und ne Kupplung die selbst bei 700Nm noch nicht KO geht, sollte doch wirklich 450Nm abkönnen.


    Ich hatte zumindest schwer damit gerechnet dass die TTS Kupplungssorgen beim RS der Vergangenheit angehören. Quasi als Ausgleich für die Bremsenprobleme. :D

  • Hi Admoh und PremiumPerformance,


    Danke für eure Zusprache!
    Morgen Früh habe ich einen Termin in der Werkstatt. Die Situation mit meiner Kupplung hat sich auf jeden Fall verschlechtert.
    Heruntschalten ist, als ob man ohne Kupplung arbeiten würden und einen Schleifpunkt gibt es auch nicht mehr.


    Ich werde euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten.


    Admoh
    Vielleicht habe ich es auch überlesen...
    Musstest du nun die 50% für die Teile zahlen?


    Grüße
    shephard


  • Admoh
    Vielleicht habe ich es auch überlesen...
    Musstest du nun die 50% für die Teile zahlen?


    Letztendlich musste ich 40% der Teile bezahlen, was ziemlich genau 450 Euro waren.
    Audi selbst hat keine Teilekosten übernommen, lediglich die Arbeitszeit haben sie mir erspart. Der Händler, bei dem ich den Jahreswagen wenige Tage zuvor abgeholt habe, war so "freundlich" die 60% zu übernehmen.


    Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und fahr auf jeden Fall ganz langsam, nicht dass die Schwungplatte noch zu heiß wird. Halte uns weiterhin auf dem Laufenden.

  • Mein "Dicker" ist seit heute Morgen in der Werkstatt.
    Es wird auf jeden Fall mehrere Tage dauern.
    Audi gesteht leider nur einen kostenlosen Mietwagen bis 4 Tage zu.
    Danach muss ich mein Ersatzfahrzeug also selber bezahlen.
    Gibt es da noch Tricks um das zu umgehen?


    Wie es aussieht scheint das Autohaus das Thema als Garantiefall geltend zu machen.
    Leider habe ich noch keine Info was genau defekt ist. Nur betrübte Gesichter bei den Servicemitarbeitern.

  • Bei mir ging es (hauptsächlich auch wegen den Feiertagen über Ostern) insgesamt 9 Tage lang. Ich hatte über die Mobilitätsgarantie immer kostenlos ein Ersatzfahrzeug. Das müsste bei dir auch der Fall sein. Über die MOB hast du Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Wenn es ein Garantiefall ist sowieso. Was haben sie dir denn gegeben?


    Muss bei dir nur die Kupplung ausgetauscht werden? Frag ruhig nach, was genau passiert ist...

  • Ich habe einen A3 2.0 TDI bekommen.
    Der Servicemitarbeiter meinte nur zu mir, dass ich den max. 4 Tage kostenlos haben kann.
    Er hat nichts von Mobilitätsgarantie erwähnt.


    Das Getriebe wird ausgebaut und dann geschaut was defekt ist.
    Eine Diagnose gibt es noch nicht.
    Gesprochen wurde noch darüber, dass wahrscheinlich Bilder davon zur Bewertung zu Audi geschickt werden.