Ausritt im neuen RS3 Sportback

  • Nah dran am perfekten Hot Hatch und der schmächtigen Konkurrenz aus Focus RS, Golf R und Co. weit überlegen - EVOCARS ging mit dem 340 PS starken RS3 auf Tuchfühlung.


    Baaam, Baaam… unerbittlich reisst einen der Allradantrieb nach vorne, begleitet von diesem betörend heiseren Klang des 2,5-Liter-Fünfzylinders. Das Siebengang S tronic Doppelkupplungsgetriebe schaltet blitzschnell, knochentrocken und ohne Zugkraftunterbrechung und der Fahrer kommt fast nicht nach, dem äußerst drehwilligen Fünfender per Zug an der rechten Schaltwippe die nächste Getriebewelle zu geben. Beeindruckend? Oh ja, aber dann kommt die erste Kurve und da passiert es: Gänsehaut! Denn kaum hat man den Vierkolben Anker auf die 370 Millimeter Bremscheiben geworfen und dabei kurz an der linken Schaltwippe gezogen, durchleben die Insassen ein perfekt von den Audi Akustikern inszeniertes Konzert der dramatischen Extraklasse. Die fünf Trompeten jubilieren nach dem Impuls der Schaltwippe zuerst einen kurzen Gasstoß in die doppelflutige Abgasanlage, um nach dessen Abflauen ein markerschütterndes Gurgeln aus den Tiefen des Endschalldämpfers folgen zu lassen.



    Doch das ist nur die eine Seite des aktuell aberwitzigsten Fahrzeuges in der Kompaktklasse, dem Audi RS3. Seine 340 PS können nämlich auch anders. Sporttaste aus, ESP an, den Wählhebel der S tronic von S auf D geschoben und aus dem wahnsinnigen Mr. Hyde wird ein handzahmer Dr. Jekyll. Und ein praktischer noch dazu. Seine vier Türen sind nämlich nicht nur eine Reminiszenz an die ersten RS-Modelle Namens RS2 und RS4, die nur als Avant angeboten wurden, sondern auch der Beweis, dass der Antrieb des Audi TT RS in einem anderem Umfeld nicht nur seinen Reiz beibehält, sondern auch noch den Nutzwert steigert.



    Doch wer möchte beim Anblick des auf dem Audi A3 Sportback aufbauenden Sportlers über den Nutzwert nachdenken? Alleine der Basispreis von 49.900 Euro verbietet dies und der Blick auf die Audi-typische Liste der Sonderausstattungen vertreibt die letzten Zweifel. Dieses Auto wird nicht aus der Vernunft heraus gekauft, hier geht es ausschließlich um Fahrdynamik und die ist beeindruckend. In der Längsrichtung zum ...


    Den ganzen Test gibt's bei evocars , die Galerie findet ihr HIER!

  • habe heute den ersten RS3 nach Genf live in der city erlebt. Der kleene war schwarz mit den üblichen Rotorfelgen in schwarz ohne Zierstreifen- also der verbreiterte Body wirkt in Echt schon richtig richtig
    bullig- vom Sound logischerweise top und die Front wirkt einfach brutal. So sehr es mich auch noch wurmt, dass ein besserer A3 den besten Motor aus unserem RS hat, aber das Teil könnte für die Zukunft ne Übergangslösung sein.
    Wird er denn nun wirklich limitiert?

  • Limitiert nicht...


    Sowas wollte ich hören :thumbup:

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."